Zum Inhalt springen

Partner

Bollerwagen Dach Gestänge berechnen


Spingo80

Empfohlene Beiträge

Mission: Bollerwagendach selber nähen,

Bollerwagen ( Fuxtec faltbarer Bollerwagen JW 76)

 

 

 

Schnitt:

 

Rechteck. Rechts und links mit Tunnelzug für Gestänge.

 

Kommen wir zu meinem Problem und ich hoffe es wird nicht gelöscht, denn irgendwie isses kein Näh-Problem!

Ich möchte das Gestänge aus Holz machen. Hab ich schon mal irgendwo gesehen.

Rundstäbe aus Holz, verbunden mit Gummischlauch dadurch knickbar.

Ich habe mir das ganze im Baumarkt angesehen. Die Stangen sind 2,5 m lang und ich habe den passenden Gummischlauch dazu. Wie lang müssen die Stücke sein? Es sind 4 Stücke. 2 Seiten, 2 Dach. Die Grundfläche des Bollerwagens ist 45 cm. Ich wollte gerne ein kleines Spitzdach haben, damit das Wasser besser abläuft. Dazu werde ich über das Stoffdach eine Wasserfeste Plane mit Gummizug zum "drüberziehen" nähen.. Kann mir jemand errechnen, wie lang die Seiten bzw wie lang die Dachstücke sein müssen?

 

Ich steh voll aufm Schlauch.

Bearbeitet von Spingo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spingo80

    4

  • Flicken

    2

  • lea

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Foto solltest Du rausnehmen, da Du sicherlich die Bildrechte nicht hast.

Einen Link auf die Herstellerseite darfst Du aber setzen; ich hab schon mal geschaut ;)

FUXTEC Bollerwagen mit Sonnendach JW-76A | Garten & Freizeit | FUXTEC Gartengeräte Shop | Online günstig kaufen |

Soll das Dach denn so ähnlich aussehen? Mach doch mal eine Zeichnung; ich kann mir das gar nicht vorstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ausrechnen ist sicherlich nicht schwierig.... wenn man die Maße des Wagens hat und weiß wie hoch Du es haben möchtest. So ist es arg theroretisch.

 

Alleine für die eine Giebelseite, die Du dort hast brauchst Du 2x die Höhe. Um das "Dach" auszurechnen müsste man jetzt den von Dir gewünschten Winkel kennen....

 

Mal es Dir mal komplett von allen Seiten auf, dann wirst Du sehen wie Du es errechnest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spingo, mir ist noch nicht ganz klar bei deiner Version wie der Winkel im Schlauch beibehalten werden soll...und wie machst Du den Dachfirst ? sonst hängt das ja durch...

Bin erst von einer Rundversion ausgegangen, also Stangen hoch und mit (Garten?) Schlauch dann ein rundes Dach biegen...

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist die berechnung ja jetzt nicht so schwer (also behaupte ich jetzt mal ^^)

ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich die frage war, denn das ding hat doch schon ein dach (oder nicht?) aber trotzdem:

 

da ich mal vermute, du möchtest den nachwuchs darin vor regen oder sonstiger unbill schützen, würde ich in dem fall das dach etwas länger und breiter bauen, als die grundfläche vom wagen ist (bild 3 ist gedanklich leider nur breiter konstruiert ^^) die pfeile nach unten symbolisieren die "aufhängungspunkte"

 

den dachsatz wolltest du wahrscheinlich wie ein spannbettlaken abnehmbar konstruieren (für sonnige tage), während das gestell draufbleiben kann? den giebel würde ich eher nicht so steil machen, denn dann sparst du an gewicht, weil du weniger material benötigst (Bild 2) :)

 

aber vom ding her: satz des pythagoras: a²+b² = c² (Bild 1)

 

wenn du also die breite 'a' (in deinem fall halbe bollerwagenbreite plus ein bisschen) und höhe 'b' des dreiecks (also deine gewünschte giebelhöhe) hast, berechnest du eine diagonale 'c', welche eine seite des giebeldachs ausmacht.

 

rechenweg: halbe bollerwagenbreite (wie erwähnt, plus ein bisschen), hoch zwei - wert aufschreiben! giebelhöhe 'b' hoch zwei - wert ebenfalls aufschreiben. beide werte addieren. daraus die wurzel nehmen und du hast deine diagonalenlänge. das mal zwei ergibt den grund-stoffbedarf für das dach in der breite; also quer des giebels.

dazu kommt halt noch das an zugabe für nähte, saum, etc. was du haben möchtest, vielleicht noch ein überhang.

 

zur konstruktion generell kann ich dir von gummischlauch als eckverbinder nur abraten! das ist wahrscheinlich zu labberig, gerade bei starkem wind plus regen. wenn du ihn wirklich nehmen willst, am besten mit schlauchschellen fixieren. aber bitte auf jeden fall wie in bild 3 angedeutet, querstreben an der bodenkante - die a-seite - einbauen (nur mit schlauch wahrscheinlich eher schwierig umzusetzen)

 

querstreben als beispiel bild 4: stangen 2cm vor ende durchbohren und mit kabelbindern oder ähnlichem festmachen. ohne die daraus entstehende gewisse versteifung klappt das ganze ding sonst evtl. nach innen und haut den insassen auf den kopf. bei schlechtem wetter fungiert es dann als auch noch als sammelbecken O_o

 

p.s.: ich helfe gerne weiterhin bei der planung, wenn gewünscht, denn die zeichnungen waren jetzt nur so aus dem stehgreif gebastelt. an und für sich würde ich so ein gestell eher anders aufbauen :o das soll aber kein vorwurf sein, denn ich habe einfach mal angenommen, dass kinder drin sitzen :confused: aber selbst wenn nicht, wäre es ja trotzdem schade, wenn so etwas aufwändiges schon bald den geist aufgibt.

dreieck.jpg.043ddab13f5270789915ec1a8570f20d.jpg

Bollerwagen.jpg.c7b5e6b6cc6c41f39079cfd26b60303f.jpg

Dachschema.jpg.6a9e579a49756d5715275b853d59cb9b.jpg

kabelbinder.jpg.894f1ac88ba5f6e1a470c4a10b571516.jpg

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spingo80,

 

Flicken hat ja die Formeln bereits genannt, mit denen Du dann die Stoffmenge ausrechnen kannst...

 

Allerdings ist die Sache in der Praxis wohl noch ein Tick komplizierter: Das Dach soll mit dem Wagen zusammenklappbar sein und daher willst Du Gummischläuche an der langen Seite verwenden. Die müssen ordentlich straff gezogen werden, damt das Dach nicht in der Mitte durchhängt. Der Stoff selbst, besonders wenn er nass wird, hat ja ein Gewicht, was die Schläuche dann auch noch tragen müssen. Um das zu erreichen sollten die "senkrechten" Hölzer / Stangen etwas schräg nach außen laufen, damit sie dann das Dach (bzw. die Schläuche) straff auseinander ziehen.

 

Das sieht man auch recht gut in der Konstruktion des Herstellers:

http://www.fuxtec.de/images/articles/ab10775e42c0aadd947c01ac105dcc6f_5.jpg

 

Beim berechnen der Stoffmenge für das Dach ist das dann zu berücksichtigen, denn das Dach wird dann leicht größer als die Grundfläche.

 

Messen würde ich wie folgt: diese Schiebegriffe (also das Gestänge was über den Rädern nach oben geht und dann waagerrecht geht) laufen ja schräg nach oben. Miss einmal unten die Abstände dort wo die Nieten (oder Schrauben sind) auf der Längs- und der Querseite. Und das gleiche nochmal da oben wo die Löcher für das Dachgestänge sind. Dann misst du noch den Abstand unten am wo die Nieten sind bis in die Höhe, auf der das Dach beginnen soll. Damit kann man dann die Schräge und die benötigte Stoffmenge ausrechnen.

 

Hier mal eine Skizze dazu:

Bollerwagen-Dach.png.d20de40ef04ec9ebf556b48ed0aa6e9c.png

 

Ein gröberes Problem dabei ist noch die Dicke des Gestänges: Ist es zu dünn, wird es unter der Biegespannung schnell abbrechen... genauso wenn dann vielleicht noch Wind dazu kommt. Metall würde sich nur verbiegen, das wäre weniger gefährlich, falls da Kinder im Wagen drin sind.

So dünne Stangen (ca. 1 cm Durchmesser), wie auf dem Bild (link oben) gehen aus Holz jedenfalls nicht! Ich schätze es sollten mindestens (!) 2 cm, besser 2,5 bis 3 cm Durchmesser sein. Das ist nur ein grober Wert, den ich mal eben abgeschätzt habe.

Du kannst natürlich auch Alurohr kaufen. Da geht dann auch ca. 1cm Durchmesser und 2mm Wandstärke und aufwärts (kannst auch massive Stangen ohne Hohlraum nehmen... kostet aber mehr). Solche Rohre findet man im Baumarkt unter "Alu-Profile" und ist nicht sooo teuer und ist am Ende leichter als massives Holz.

Um zu testen, ob das Material dick genug ist, versuche es in der Länge (bzw. in dem Abstand) wie es später verbaut werden soll (= Dachhöhe) -vorsichtig- zu biegen. Wenn das Material sich anfängt -elastisch- zu biegen, sofort aufhören! Danach kommt bald der unelastische Teil (= Bruch oder verbiegen) der Verformung... Such Dir ein Material, dass mindestens 1 1/2 mal so viel Kraft aushält (bis es sich anfängt merklich flexibel zu biegen), wie du zum Straffziehen eines der Gummi-Schläuche brauchst. Als Test dafür kannst du an die Gummeschläuche, wie an eine Wäscheleine etwas Stoff dran hängen (einfach grob die Mänge abschätzen, die an einer Seite vom Dach ist) und dann straff ziehen. Dann weißt Du wieviel Zugkraft nötig ist. Du wirst merken, dass recht viel Kraft nötig ist...

 

Um die Biegespannung zu reduzieren könnest du auch eine einzelne Stange zwischen die zwei "Dachgiebel" klemmen. Dann ist die Biegekraft nur noch über die halbe Breite des Daches (waagerechte Stange des Dachgiebels) verteilt und das Material muss viel weniger dick sein.

Dazu kannst Du, wenn Du handwerklich geschickt bist, auch eine Klappkonstruktion bauen. Die muss allerdings einrasten (oder mit einer Schraube fixiert werden, damit es nicht von selbst wieder zusammen klappt). Das gäbe ein schön straffes Dach, ohne die äußeren Stangen zu stark zu belasten.

 

Hier mal ne Skizze, wie die Klappkonstruktion aussehen könnte:

Bollerwagen-Dach-Klemmstange.png.ef59d2cb6b81af68cb9c1eca4763f8eb.png

 

Wenn das Problem mit der Biegespannung ganz umgehen willst, kannst Du auch zweimal die Klappkonstruktion basteln, die dann leicht unterschiedlich hoch angebracht nach innen zusammenklappbar ist (damit es nicht zusammenstößt) und jeweils statt den Gümmischläuchen verwendet wird. Die obere Kante vom Dach dürfte dann von allein straff werden (auch ohne Schlauch) und kann notfalls auch ein wenig durchhängen, das macht garnix...

 

Da Du's mit dem Rechnen nicht so hast: mach die Klappstangen halb so breit wie das Dach und dann noch jeweils 10 cm dazu (für den Überlappungsbereich in der Mitte je 8 cm und dann nochmal bissl Reserve) Und dann hälst Du's einfach dran machst Dir die Markierung fürs Bohren und sägst die Menge ab, die zu viel ist ;)

 

Formeln kann ich Dir auch aufschreiben. Aber einfacher ist es, wenn Du die Messwerte lieferst. Zudem wöllt ich vorher erstmal wissen, wie Du's am Ende haben willst... vielleicht gefällt's Dir so garnicht oder is Dir zu kompliziert oder was weiß ich.

 

So... also ich hoffe das hilft Dir weiter. Und wenn noch Fragen sind, einfach fragen...

 

Viel Erfolg beim Basteln...

Bearbeitet von sdwarfs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uf, ok, also. NEIN, der Bollerwagen hat kein Dach. Es handelt sich um das Model ( inzwischen bei dem Anbieter nicht mehr zu bekommen.... ) ohne Dach.

Ich habe meinen Bollerwagen mal fotografiert.

 

https://picasaweb.google.com/103254876828825442655/Bollerwagen?authuser=0&authkey=Gv1sRgCMzouZv70OG6Xg&feat=directlink

 

Da wird dann auch sichtbar, dass der Bollerwagen rechteckig ist und nicht wie bei den Holzbollerwagen mit einer sich nach unten verkleinernden Fläche.

 

Ich habe inzwischen schon mal das Kinderbett zerlegt. Es sollte eh auf den Müll, da gebrochen.. Aber egal.

Die Rundstäbe bzw Gitterstäbe sind 16 mm Durchmesser und heute mit dem Gitterstab im Baumarkt habe ich 1,5 m eines 3/4 Zoll Gartenschlauch gekauft und davon 6x 20 cm ( für die Verbindung ) und den Rest ( ich denke, es waren etwas mehr als 1,5m) durch 4.

Die Gitterstäbe passen so in den Gartenschlauch, das man sie zwar gut rausbekommt, sie aber nicht rausrutschen.

Die Gartenschlauchverbindungen sind echt gut.

 

Unten werde ich noch mal sehen, ob ich da noch je einen "Schnürsenkel" in die Ecke nähe um die Stangen unten auch noch anzubinden.

 

Das Schnittmuster für das Dach selber ist mir schon klar. ( Glaube ich )

Bearbeitet von Spingo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flicken: EIGENTLICH sollten keine Kinder drinne sitzen, aber Bild 4 werde ich übernehmen wenns ok ist....?

 

ja klar, wofür setz ich mich denn sonst hin und zeichne das ^^

 

aber es handelt sich hierbei um eine sehr schwachbrüstige konstruktion, die nur für leichte belastungen ausgelegt ist, bitte sei dir dessen bewusst :)

 

wenn du was stabileres brauchst, naja der stefan - auch wenn ich ihn nicht kenne - und ich haben da anscheinend genug ideen xD

 

achja! p.s.: schlauch auf jeden fall bis kante auf kante straffziehen und bitte die schlauchschellen nicht vergessen, die kosten nicht viel, aber ersparen dir jede menge ärger! umfang einfach mit nem maßband nehmen ;) und richtig schön festballern, die dinger (männe oder nachbarino hilft bestimmt dabei ^^).

Bearbeitet von Flicken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...