Zum Inhalt springen

Partner

WIP oder Fragen?


bamai

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mir stricken nicht mehr so leicht von der Hand geht,die Gekenke sind nicht mehr die neuesten,habe ich überlegt,ob ich Pullover einfach(:rolleyes: e i n f a c h:rolleyes: )nähen könnte.

Also Schnitt ausgekuckt und Stoff ersteigert und und nun ist meine Ratlosigkeit auf dem Höhepunkt.

Nun besitze ich so ca. 3,60m schwarzen,glatten Strickstoff aus ????:confused:

er fühlt sich gut an und sieht vorn und hinten gleich aus.

Bevor ich den Stoff hatte,war in meinem Kopf der Pullover schon genäht:D

nun stehe ich davor und weiß nicht so recht weiter.Weiter ist gut,ich hab ja noch nicht mal angefangen.

ICH TRAU MICH EINFACH NICHT ZUZUSCHNEIDEN

Dieser Stoff ist ziehmlich schwer aber außreichend elastisch.Ich hatte mir einen Pullover mit Kragen XXL aus der Burda 10/2005 vorgenommen,Aber wie näht man so einen Stoff?:eek:

Wenn ich ein Wip starten würde,müßte ich ja wissen wie ich anfange ?

Andererseits würde ich Euch ja gerne Teilhaben lassen an meinem Kampf mit unbekanntem Stoff und Schnitt,es wäre auch das erste Teil mit meiner neuen CoverPro.

Reicht es,so einen Strickstoff mit der Ovi zusammenzunähen und packt die Cover dann die Saumnähte?

Was meint Ihr,WIPPE ich und wenn ich nicht weiter weiß,verlasse ich mich auf Eure Hilfe?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    1

  • darot

    1

  • Hansi

    1

  • bamai

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bärbel,

probiers es einfach, nur Mut. Ich stehe vor dem selben Problem und würde gern daraus lernen. Vielleicht hast Du ja mehr Mut als ich.

Viel Erfolg.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon einen groben Strickstoff(sieht aus wie Handgestrickt) mit der Ovi genäht. Mein Schnitt ist aus einer der letzten Knip..... habe einfach wie immer zugeschnitten und die Näht geschlossen. Dank der Ovi kein Problem. Die Säume habe ich mit dem Overlookstich den Nähma gemacht.....aber die Zwillingsnadel wäre sicher auch gegangen.

 

http://inselrose.twoday.net/stories/2993043/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. ob es Euch weiterhilft: ich habe zwar noch keinen Pullover genäht, aber inzwischen einige, die mir zu groß waren, geändert.

Dazu habe ich die Ärmel herausgeschnitten ( Naht weggeschnitten), passend gekürzt und mit dem Elastikstich von meiner Nähmaschine wieder eingesetzt.

Dann die Weite an Ärmeln und Vorder/Rückenteil markiert, mit Elastikstich genäht und danach knappkantig abgeschnitten. Hält, trägt sich gut, ich bin zufrieden mit passenden Pullovern.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein interessantes Thema :)

 

Ich hätte auch Bedenken, dass sich der Strickstoff nach dem Zuschneiden bei jedem in die Hand nehmen immer mehr "aufdröselt" ....was kann man dagegen tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich habe dem Frieden nicht getraut und den Strickstoff zuerst mit der Ovi genäht, dann noch mal mit dem Dreifachstick der Nähma genäht. Das hält aber bombig, nichts dröselt sich auf. Wenn er sehr elastisch ist,. würde ich bei der Schulternaht noch etwa mitfassen, Band oder Vleisstreifen, damit die nicht so ausleieert.

Nur zu, wir wollen Ergebnisse sehen.

Gruß von karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...