Zum Inhalt springen

Partner

"...und ne Buddel voll Rum..." oder: Tarlwen sticht in See


Tarlwen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    60

  • Sonnenkäfer

    11

  • rightguy

    9

  • Lacrossie

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

Smart-Girl, ich glaub das meiste ist bei mir Erfahrung, ich Nähe schon seit über 10 Jahren. Anleitungen sind entweder bei den Schnittmustern bei, bei historischen manchmal auch historische Arbeitsmethoden. Ansonsten kann man sich beim historischen Schneidern einiges an Originalen abgucken. Zum Beispiel die Innenverarbeitung bei Oberteilen aus dem 19. Jahrhundert.

Ich nähe auch schon seid Jahren, aber ob ich solche Kostüme nähen könnte weiß ich nicht? ;) Ich werde demnächst das Abschlussballkleid meiner Tochter nähen, aber gegen deine Kostüme ist das Pillepalle:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch schon seid Jahren, aber ob ich solche Kostüme nähen könnte weiß ich nicht?

 

Ausprobieren!! :D

 

Ich hab ein kleines Update für Euch:

Ich hab das sichtbare Futter zusammen genäht und eingesetzt.

Die überstehenden Kanten vom Oberstoff habe ich nach Innen eingeschlagen, das Futter ebenfalls eingeschlagen und die beiden Lagen mit der Hand miteinander verbunden.

Dann hab ich das Schrägband auf die passende Breite geschnitten und angefangen anzunähen. Die untere Kante von der ersten Hälfte vom Schnüröeib ist fertig. :)

 

Von Innen:

 

DSC07146.jpg

 

Und von Aussen:

 

DSC07144.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön , die Farben gefallen mir total. Das harmoniert schön zusammen.

Verbindest du die Schrägstreifen an den Schlitzen der Zaddeln noch irgendwie oder bleibt es so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :hug: Mittlerweile mag ich es auch sehr und bin froh, die Nähte doch in braun gemacht zu haben.

 

Das Schrägband bleibt an den Zaddeln so, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, die Schlitze in einem zu Versäubern, ohne dass sich das Schrägband oben am Ende vom Schlitz unschön verkrumpelt. Da find ich das so, wie es jetzt ist, hübscher. ;)

 

Das Schrägband ist überall angenäht, morgen geht es an die Schnürösen - auch Kontrastfarbig versteht sich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Schrägband um die Zaddeln so auch schöner. Hab mir bei meiner letzten Schnürbrust ebenfalls die Arbeit gemacht - es lohnt sich! Die Farbkombination ist auf jeden Fall toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment steche ich fleißig Schnürösen...

 

 

hach ja wenn ich bedenke das mir das auch noch bevorsteht.....

 

Aber sieht schon echt klasse aus bei dir^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment steche ich fleißig Schnürösen...

Voll cool! Die Löcher sehen echt gut aus!! :eek:

Was ist diese dicke Nadel? Die ist doch nicht scharf? Wie hast du die Löcher gestochen?

 

Ich find das grad voll hübsch. Viel schöner als so eine Metallöse, die man sonst reinsticht! :o

 

Aber die hält nicht so viel aus wie eine Metallöse? Oder doch?

Mir gefällts echt gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicke Nadel ist eine Ahle. :) Die gibt's aus verschiedenen Materialien, meine ist aus Bein, also Knochen. Je dicker die Ahle am Ende ist, desto größere Löcher kannst du damit machen.

Damit bohrst du die Löcher vor, bevor Du die Öse umstichst. Weil du so den Stoff nicht kaputt machst, sondern die Fäden nur auseinander schiebst, wird die Öse, wenn sie umstochen ist, sehr stabil. ;) Bei Metallösen stanzt du dagegen ja i.d.R. ein Loch in den Stoff. Bei Schnürungen mit viel Zug drauf, wie bei Korsetts, immer Metallösen mit Unterlegscheiben nehmen, die können nicht (so schnell) ausreißen. ;)

Damit sich die handgestochenen Ösen beim nähen nicht wieder zu ziehen, bohre ich beim Umsticken das Loch immer mal wieder nach. Wen du einmal komplett rum bist, bleibt die Öse von sich aus offen.

Ausgerissen ist mir bisher noch keine. :D (im Gegensatz zu Metallösen)

Es ist halt auch ne Geschmacksfrage, wo welche Ösen besser passen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tarlwen,

 

das wird wieder ein Schmuckstück.

 

Nähst Du die Ösen mit der Hand? Ich habe von Bernina ein Zubehörteil, mit dem man auch schöne Ösen nähen kann. Habe schon ein paar damit gemacht.

 

Nur bei großen Stoffstücken muss ich aufpassen, weil man den Stoff an der NäMA um 360 Grad drehen muss.

 

Viel Erfolg noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die dicke Nadel ist eine Ahle. :) Die gibt's aus verschiedenen Materialien, meine ist aus Bein, also Knochen. Je dicker die Ahle am Ende ist, desto größere Löcher kannst du damit machen.

Damit bohrst du die Löcher vor, bevor Du die Öse umstichst. Weil du so den Stoff nicht kaputt machst, sondern die Fäden nur auseinander schiebst, wird die Öse, wenn sie umstochen ist, sehr stabil. ;) Bei Metallösen stanzt du dagegen ja i.d.R. ein Loch in den Stoff. Bei Schnürungen mit viel Zug drauf, wie bei Korsetts, immer Metallösen mit Unterlegscheiben nehmen, die können nicht (so schnell) ausreißen. ;)

Damit sich die handgestochenen Ösen beim nähen nicht wieder zu ziehen, bohre ich beim Umsticken das Loch immer mal wieder nach. Wen du einmal komplett rum bist, bleibt die Öse von sich aus offen.

Ausgerissen ist mir bisher noch keine. :D (im Gegensatz zu Metallösen)

Es ist halt auch ne Geschmacksfrage, wo welche Ösen besser passen.

Faszinierend! :rolleyes:

Und du kommst da trotz der Leimung durch.. ne oder? Du lässt dir diese Stellen leimfrei? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nee, der Leim ist überall. Ich steche ein kleines Loch mit der Stickschere vor und dann kommt die Ahle zum Einsatz. Normalerweise braucht man das nicht, aber durch die Leimung ist das halt alles sehr sehr fest.

 

Nähst Du die Ösen mit der Hand? Ich habe von Bernina ein Zubehörteil, mit dem man auch schöne Ösen nähen kann. Habe schon ein paar damit gemacht.

 

Meine Maschine kann auch einen Ösenstich, aber ich find handgemachte Löcher hier einfach viel viel schöner, auch wenn es länger dauert.

 

 

Die Rückenschnürung ist fertig:

 

DSC07177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann ich wie bei allen deinen WIP´s eigentlich nur eines sagen:

Ich bin sprachlos.

Ich sehe immer deine Entwürfe zu den Projekten und denke mir dann: Hey sieht echt gut und interessant aus, bin ja gespannt ob sie es diesesmal wieder so gut umsetzen kann..... Und dann kommen die ersten Bilder und ich denke mir WOW ich bin platt, das schlägt die Skizzen um 100 Längen.

 

Also weiter so, gefällt mir sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich wunderschön die Schnürung!

Und die Farben passen sehr gut zusammen! :super:

 

Ich steche ein kleines Loch mit der Stickschere vor und dann kommt die Ahle zum Einsatz.

Ah. :)

Ja, die Info hat mir gefehlt, das macht so Sinn. Und ich war schon am überlegen, wie die dicke Ahle in den Stoff soll! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnürleib ist fertig! :freu::freu::freu:

 

DSC07190.jpg

 

DSC07195.jpg

 

DSC07198.jpg

 

DSC07201.jpg

 

DSC07209.jpg

 

Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. :)

An der Ausschnittkante sitzt von Innen ein Haken und Ösen Paar und hält die Öffnung zu, durch die Querstäbe reicht die Schnürung ja nicht bis oben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooohhhh, ist das toll geworden! Toll finde ich auch, dass man die Kontrastnähte erst beim "näher kommen" entdeckt. Das heißt nicht, dass ich sie nicht gut finden würde, ich finde es gut, dass man immer mehr entdeckt, je näher man kommt. :D

 

Ein klein wenig stören mich, das ist aber wirklich nur mein persönlicher "Pingeltick", die doppelten Nahtsicherungen. Ich wäre wahrscheinlich so bekloppt gewesen und hätte die Fäden alle auf die linke Seite gezogen. Schaden tun die Sicherungen dem Teil aber nicht im Geringsten! :)

 

Ich glaub wenn alles fertig ist, bin doch tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben ein ganz klein wenig neidisch! ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...