Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

flatlock und interlock - funzt nicht?


madhatter

Empfohlene Beiträge

schönen guten abend wünsch ich euch...

 

beim testnähen für ein t-shirt stieß ich auf ein seltsames problem:

das shirt soll aus interlock genäht werden (also jersey mit zwei "rechten" seiten - wenn jetzt die benennung falsch ist, bitte ich um berichtigung ;) )

die nähte sollen kontrastfarben und deshalb natürlich auch sichtbar sein, genau gesagt will ich flatlock-nähte.

 

nun näht mein löckchen (janome 744d) diese flatlocknaht in sweatstoff, fleece und frottee ohne probleme und zudem auch noch recht gutaussehend. nur beim interlock scheint´s nicht zu funktionieren. die beiden kleinen teile, die sich eigentlich beim auseinanderziehen der naht hübsch übereinanderschieben sollen, verknuddeln sich (also, sie verkletten irgendwie.... ) und die naht wird wulstig und unansehnlich, sie trägt auf. ich weiß nicht genau, wie man das beschreiben kann... :o

 

an der fadenspannung liegt´s nicht, da hab ich schon alles ausprobiert.

 

gibts da einen trick, wie ich es doch noch hinkriege? :(

 

lg,

katrin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    8

  • maro

    2

  • sticki

    2

  • schneiderseele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einen Trick weiß ich leider auch nicht, glaube aber, daß das Problem in der Elastizität des Jersey begründet ist.

Du wirst die Naht auseinander "zerren" können wie du willst, der Jersey steht immer unter "Spannung" und wird wulstig.

Evtl. könnte man es mit einer sehr lockeren Naht mildern, aber ob es dann noch hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... aber der sweat und der fleece mit denen ich vorher gearbeitet hab waren doch auch elastisch....na, vielleicht nicht SO sehr.

das mit der lockeren naht geht leider auch nicht, das knubbelt trotzdem. und natürlich hast du recht - da hätte ich angst, daß mir das shirt vom leib fällt. und ich will ja keinem ´nen augenschaden zumuten ;)

 

donnerknittel, irgenwie muß das doch funktionieren... noch tips?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich kenne zwar deine Maschine nicht.Aber bei derartigen Problemchen nehme ich immer das vielgepriesene Wondertape. Das löst sich ja nach dem Waschen wieder auf. Es gibt aber beim Nähen den nötigen Halt und der Stoff kann sich nicht dehnen. Ich verwende das Tape bei schwierigen Jerseystoffen und es klappt immer. Ich klebe es ganz genau dort auf, wo dann auch die Naht sein soll.

 

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen und wünsche viele Erfolg und nicht aufgeben.

 

Viele Grüße

Marion

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem wondertape ist wohl eher üblich wenn sich die naht wellt.... das ist ja bei mir nicht der fall. es geht einfach darum, daß sich die beiden nahtteile übereinander legen sollen, und das eben flach. leider mag das mein interlock nicht machen.

 

und mit der nadel in den schlaufen rumzupfen und alles übereinanderfriemeln mag ich halt auch nicht, da kommts mir dann so vor als würde ich den jersey auftrennen...

 

grüßle,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab mit meiner Ovi schon Flachnähte in Interlock genäht.

Eigentlich war ich mit dem Ergebnis zufrieden...

 

Vielleicht mußt Du die Naht etwas breiter einstellen?

ich stell mir vor, wenn da ein breiterer Streifen ist, legt er sich leichter flach, als ein schmaler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, meine naht war knapp über 5 mm breit.... vielleicht tatsächlich zu schmal. wobei ich an der nahtbreite zwischen fleece und interlock nichts geändert habe.

ich werde es auf alle fälle mal mit 1 cm versuchen, vielleicht klappts ja :D noch breiter fände ich dann nicht mehr besonders schön. weißt du zufällig wie breit deine nähte ungefähr waren?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch schon Flatlock-Nähte in Interlock gemacht und fand das Ergebnis auch ok. Versuch doch mal deine Teststücke zu waschen und schau sie dir danach nochmal an, vielleicht gefallen sie dir dann besser?

 

Flatlock-Säume in Interlock (Winterqualität, etwas dicker) flach genug zu bekommen, fand ich auch schwierig und habe es dann gelassen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein interlock ist definitiv die winterqualität, weil ich mit dem fludderigen zeug nichts anfangen kann.

mag natürlich eine qualitätsfrage sein, vielleicht gibts auch "guten" fludderigen jersey. die, die ich bisher hatte, waren leider nach dem waschen unansehnlich...

 

meint ihr, ich soll das ganze zu den akten legen? ich wollte das doch unbedingt so haben... :o

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich vermelde: naht dran und halbwegs flach.

ich hab mich nun gestern abend halt doch noch stundenlang mit ´nem nädelchen hingesetzt und hab den ganzen mist flachgezupft.

funktionierte und sieht halbwegs gut aus.

 

aber ich weißt jetzt wiedermal, warum ich meine shirts nicht selber nähe sondern mir lieber fertige kaufe und verziere.... :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz spontan fällt mir da so ein generelles Problem ein, dass viele meiner Kursteilnehmerinnen hatten ....Das Material -Interlock- konnte nur von einer ganz speziellen Nadelart gebändigt werden und zwar war das bei einer normalen Maschine die Micro-Tex von Prym.

Ich habe sie dann auch in meine stinknormale Overlock eingesetzt, und siehe da...auch dort keine Probs mehr in der Art, wie Du sie beschrieben hast.

Könnte das evtl. eine kleine Hilfe sein?

Gruß

Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich wiedermal auf die wahnsinnsidee verfalle mír ein shirt zu nähen, werd ich das ausprobieren... danke für den tip! :)

 

die nadeln hab ich sogar hier, weil ich damit neulich so ´nen funktionsstoff verarbeitet hab... für jersey wären die mir gar nicht in den sinn gekommen.

 

wieder was dazugelernt :cool:

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.