Zum Inhalt springen

Partner

Unterschied: Jersey /Tricot


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!

Ich habe heute eine Frage zu 2 Stoffen: Wer kann mir genau erklären, wo der Unterschied zwischen Sommerjersey und Interlock Tricot besteht ?

Werden die beiden zu unterschiedlichen Kleidungsstücken verarbeitet ?

 

Danke für eure Hilfe !

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • poldi

    1

  • Fee

    1

  • Ela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Interlock Tricot oder -Jersey ist dicker als "normaler" Jersey, also prima geeignet für Winter-Schlafanzüge oder auch dickere Langarm-Shirts. Sommerjersey dürfte auf alle Fälle dünner sein, halt für T-Shirts.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gab es da nicht den Unterschied in der Herstellung, von wegen einseitig oder doppelseitig gestrickt, oder so? Es ist nicht nur ein Unterschied in der Dicke. Ich meine, bei Jersey gibt es eine eindeutige rechte und linke Seite, wodurch der Stoff sich auch eher nach einer Seite hin einrollt, und bei Interlock sind beide Seiten gleich; war da nicht sowas?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kerstin, du hast recht: der grundlegende Unterschied ist, dass Interlock sozusagen 2 rechte Seiten hat, also auf beiden Seiten rechte MAschen sichtbar sind, während Jersey eine Seite mit rechten und eine mit linken Maschen. die Bezeichnung "Sommerjersey" soll sicher aussagen, dass es eine dünnere Qualität ist.

Wichtig ist auch immer die Info, aus welchem Material die Ware ist, also BW, Kunstfaser etc. und wie hoch der Elasthan-Anteil ist (wenn überhaupt), danach entscheidet sich dann, welches Kleidungsstück daraus hergestellt wird.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du stricken? Wenn ja, ist es ganz einfach zu erklären:

normaler Jersey ist wie glatt rechts gestrickt!

Interlock ist quasi eins rechts eins links!

Was man aber bei dem dünnen "Strickgarn" nicht sieht.

 

Wie Spaß beim Vernähen.

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita, super einfach erklärt (wenigstens für mich - ehemalige Strickliesel, jetzt Nähnadel :D ).

 

Egal, Jersey und Interlock gibt's jeweils aus unterschiedlichen Materialien (Baumwolle, Viskose, Polyacryl, Polyester, Seide, Mischgewebe).

 

Ich denke, es kommt darauf an, was man lieber als Material trägt. Eigentlich sind die Jersey- und Interlockstoffe quasi gleich zu verarbeiten.

 

Habe da ein T-Shirt, sowohl aus Jersey als auch aus Interlock genäht. Der Jersey ist etwas dünner, dadurch fällt es auch anders.

Nach Rita's Erklärung auch logisch, da Interlock ja quasi ganz fein gerippt ist und dadurch etwas dicker wirkt als glatt rechts Jersey.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...