Zum Inhalt springen

Partner

Es gähnt die Leere... Oder : SiRu hat nix anzuziehen!


SiRu

Empfohlene Beiträge

Okay.

 

Der Blusenkörper passt soweit - aber die Armlöcher... rein vom Gefühl und verdrehen vorm Spiegel: Hinten etwas zu flach für mich - dafür vorne zu tief in's Vorderteil Richtung vordere Mitte. (Nicht unter'm Arm - das passt. Die Rundungen wo's dann in Richtung Schulter hoch geht... das sind nicht meine.)

Das wird spannend - der Ärmel nachher auch. Wetten?

 

Naja, wenn sie fertig ist - und ich die Änderungen auf den Schnitt rückübertragen habe, habe ich 'ne hübsche Hemdbluse.

Und das war's dann mit Ottobre.

 

(Das ist jetzt komisches Teil Nr. 4 1/2 nach Ottobre-Schnitten. In die Sammlung gehört ein A-Linie-Rock - ja, auch den könnte man passend basteln:rolleyes:, ein kurzes Jäckchen - passt nach reichlich Bastelei leidlich - auch da war Armloch/Ärmelpassform das Problem. Und ein T-Shirt... auch wenn Jersey viel verzeiht: Nö. So nicht... Tft. Längst an Lobbe weitergereicht.

Äh... das 1/2 ist die Gardener-Bluse in Gr. 50 :o. Mal gucken, ob ich den halbfertigen Sack kleiner machen kann. Aktuell passt da nur der Ärmel von der Weite am Oberarm - und der Kragen... dicken Hals hab :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    158

  • Lehrling

    25

  • sikibo

    17

  • flocke1972

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, Armloch ist jetzt von 'ner Burda-Bluse - der lila-weißen von weiter vorne.

Armkugel auch.

 

Und wenn Tiger's Blutzuckerwert (mein Katzenseniorenpflegeheim macht derzeit auf Krankenhaus...) gleich gut aussieht, dann kann ich auch mal wieder weiternähen. (Wir stellen neu ein - und heut mittag war er total unterzuckert - 20mg/dl ist auch für 'nen Kater viel zu wenig. So'n niedriger Wert ist mir noch nie passiert - 50 mg/dl ja, aber drunter? Weiß der Geier...

Und nein, mit der mol-Angabe komm ich nicht klar...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... (die in meinem Garten eher nicht: die Haselnüsse hängen proppevoll)

 

Dem Diabetiger geht's mäßig gut - aber mir gefällt der Riesensprung von den Pres zum Nadir noch nicht. (:o Nein, müsst ihr nicht verstehen, ist Fachchinesisch...)

 

Mein Garten... macht aktuell nur Arbeit. Hier ernten, dort Unkraut jäten, an der nächsten Ecke was zurückschneiden... ich mag grad nicht mehr.

Ich will 'nen sonnig-lauwarmen Nachmittag auf der Terrasse verfläzen. *heul*

Morgen ist Pflaumenmus dran - und Pflaumenkompott. Und Pflaumenminikuchen...

... und 'nen Besuch beim TA. Ohne Katz, aber mit Kuchen und seltsamen SiRu Einfällen zur Diabetes-Therapie...

 

Und Göga hat mir heut erzählt, das er morgen und Freitag Urlaub hat... das lässt nichts Gutes ahnen für mein Zeitbugdet ;):p

:p ... und er erwähnte heut ganz nebenbei, wenn in Dortmund Stoffmarkt ist, dann treffen wir Michael mit seiner Frau. Ich: :confused: Micha-wer? Wieso? Was? Warum, weshalb, und überhaupt?!? Habt ihr euch verabredet? Wenn nein: macht das - sonst könnt das mit dem sehen schwierig werden. (Was um alles in der Welt wollen Plastikmodellbauer auf'm Stoffmarkt???)

Aber okay... zumindest ist der Termin jetzt fix - da kommt er nicht mehr raus. :p:p:p

 

Und so ganz langsam komm ich auch an der Bluse weiter.

Immerhin sind inzwischen alle Teile zugeschnitten - also auch Kragen, Kragensteg, Manschetten, Armschlitzversäuberungsstreifen und Verschlußblende. Und mit Vlieseline hinterbügelt, soweit notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut nachmittag war Spätsommer - ich habe nicht gebuddelt.:o

 

k-P9140074.jpg.0a7569453c7f23f54bccd103dd8c6b3b.jpg

Ein weiteres Blümchen für mein Ewigkeitsprojekt...

 

(Das soll mal 'ne Decke werden. 21 Blümchen mit Rand hab ich jetzt. Ich brauch so ungefähr 70... dauert noch was.;):p Wächst ja auch nur bei Schönwetter und Faultier-Modus...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da's heute auf Herbst umgeschaltet hat... (morgens war's einfach nur grau-grün: tiefhängende Wolken, Nebel & Regen, irgendwann am Spätnachmittag kam doch noch Sonne raus, es ist auch nicht wirklich kalt :))

hab ich das genutz und mal ge-eichhörnt. :p

 

Der Burda-Ärmel zur Ottobre-Bluse

k-P9200008.jpg.a64d32dd567532bab96a600006a7fdef.jpg

 

Die Absteppung an der Knopfleiste

k-P9210016.jpg.f9f5bead80b0c8227900afcd0d8231c7.jpg

 

Ärmeleinsetzen - nein, da ist nichts mit einreihen...

k-P9210018.jpg.04d69c4f30ffc79288ed031c59f498c5.jpg

 

Und die fast fertige "Gardener" ohne Teilungsnaht und mit Burda-Ärmel

k-P9210019.jpg.6c7cc25c413734372c7e2e86375631f8.jpg

 

Die Ärmeleinsatznähte müssen noch versäubert werden.

Und es fehlen Knöpfe (und Knopflöcher).

 

Ich hätt noch völlig nichtssagende weiße 12-mm-4-Loch-Hemdenknöpfchen in ausreichender Menge...

wenn mir nicht doch noch besseres in die Finger gerät, kommen die erstmal drauf - mit Knopflöchern, die dann nicht ganz aufgeschnitten werden, dafür aber auch den Umstieg auf einen 16-mm-Knopf zulassen.

 

Und ja, die muß noch gewaschen und gebügelt werden.

Ich freu mich nur grad, das sie so ziemlich fertig ist (5 Wochen?) und das sie passt...

 

 

Edit: Hab ja doch erst Ende August damit angefangen... also nur 3 1/2 Wochen... hat sich deutlich länger angefühlt:o

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p Ich mag nur nicht Klamotten shoppen... und mein Kleiderschrank ist sehr übersichtlich.

 

 

Und bevor's jetzt an die Knopflöcher geht, ist erstmal ein Dosenwurfbude-Dosenauffangdings dran. Wir wissen aus schlechter jahrelanger Erfahrung, das wir ohne Auffangdings dauernd hinter den abgeworfenen Dosen herhechten müssen...die rollen immer aus der Bude raus.

Trotzdem ist das Auffangdings erst jetzt - 5 vor 12 (Samstag und Sonntag ist Stadtfest) - vom Stadium "grobe Idee" zum "Anfertigung" vorgeschritten.

Dummerweise ist eines der beiden Tücher für das Auffangdings ein Jersey...

ich bin dann mal basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) So, Dosenfang erledigt - wenn ich dran denk und dazu komm, mach ich am Wochende mal 'nen Foto von den umfunktionierten Spannbettlaken...

 

 

2)Blüschen hat jetzt versäuberte Ärmeleinsetznähte. Und Knopflöcher

k-P9240006.jpg.dc60b7741098d1dffdd70c08c58040ba.jpg

noch nicht aufgeschnitten - und mit 'nem 16-mm-Knopf in der Schiene genäht: die dürfen als nur zu 2/3 aufgeschnitten werden.

 

und diese todschicken Knöpfe kommen dann erstmal drauf...

k-P9240010.jpg.ae0464c0146b70190d739f8e089a0305.jpg

 

 

:cool:

Und manchmal kann ich auch schnell.... sprach die Schnecke und schleimte weiter den Gartenweg entlang.:p

 

Sehr gut abgelagerter Shirtschnitt

k-P9240003.jpg.55954d4866642236110a7ba2586c8f27.jpg K.a. wie lang der schon aus dem Sortiment ist...

 

Abkopiert auf Folie, FBA eingefügt, Halsausschnitt auch gleich verkleinert - ich hab mir was zum drunterziehen mit halsnahem Roll- oder Stehkragen vorgestellt;)

 

+ 1,30 m nicht ganz so gut abgelagerter Feinstrick und ein Abend Zeit gibt:

k-P9240004.jpg.fe9a51a8defcf61c502d83dd607a9440.jpg

 

Ich bin dann mal die noch offenen Nähte schließen...

und danach schau ich mal, wie ich aus den Resten dann den gewünschten kragen rauskrieg.

(Burda gibt für die Version b des Shirts 1,90m beim Stoffverbrauch an... ööööhmmm ja... manchmal ist nicht so groß doch ganz gut...)

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:fetch:

 

Abnäher sitzt 2 cm zu tief.

...und ich hab's - natürlich! - erst gemerkt, wo die Seitennähte mit der Ovi zusammengenäht waren. Und somit sämtliche Nahtzugabenreserve weggeschnitten war.:banghead:

Mal schaun, wie ich den jetzt so gedreht krieg, das zumindest die Spitze auf der richtigen Höhe auskommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ganz unspektakuläres...

k-P9270003.jpg.2b6594b4d06a6d2fd05ea54d6869864b.jpg

Der Dosenabwurffang :p

Funktionierte prächtig, aber nächstes Jahr muß ein neues Spannlaken umfunktioniert werden: scharfkantige Metallränder über 2 Tage + Jersey sind nicht wirklich gut verträglich.

Sonntag spätnachmittag sah's aus, als hätt's massiven Mottenfraß... :p

 

 

:cool:

Mein Shirt hat die Abnäher jetzt an der richtigen Stelle. (Mein Nahttrenner... was wär ich ohne dich.... *schmacht*)

Rollkragen ist drin... Säume fehlen noch.

Die fehlen auch morgen noch.:o Ich hab nämlich völlig entsetzt am Montag abend festgestellt, das die Kafu-Vorräte nur noch für diese Woche reichen - ich war mir sicher, ich hätte noch für mind. 8 Tage länger Futter fertig. Also ist jetzt Kafu matschen angesagt.

Neben/nach der Gartenarbeit - das Wetter ist genial dafür.

Rotkohl muß noch geerntet und verarbeitet werden - sind nur 8 nicht zu große Köpfe.:p

Und die Möhren müssen noch in's Glas...

Freundin kriegt Freitag Erdbeerableger .. mein Erdbeerbeet muß eh umziehen. Die Himbeeren auch...:rolleyes:

GsD sind meine Wirtschaftsäpfel noch nicht ganz so eilig...

Und ein neues Staudenbeet will auch noch angelegt werden :D;) sonst muß ich die ganzen Pflanzen auf der Terrasse und in Töpfen überwintern - fänd ich jetzt nicht so wirklich klasse...

 

Ich hab diese Woche Urlaub... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scharfkantige Metallränder über 2 Tage + Jersey sind nicht wirklich gut verträglich.

 

Versuch es nächstes Mal mal mit den blauen Mülltüten. Die großen, aus recht dickem Plastik. Wenns Löcher gibt: Mit Klebeband 'flicken'. Ich denke, das ist günstiger als ein Bettlaken ;) (billige Plastik-Tisch-decken wären auch einen Versuch wert)

 

LG

neko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ein anderer Dosenöffner, damit die Ränder eben nicht mehr scharfkantig sind :rolleyes:

etwas kräftigere Webware ( alte Tischdecke o.ä.) ist auch härter im Nehmen als Jersey, wenn man die an den 4 Ecken festbindet und hochhängt sollte der Auffangeffekt doch ähnlich sein ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:@all: Danke für Eure Ideen und Tipps. Ihr seid ganz große Klasse!:rose:

 

:o Blaue Mülltüte wird wohl eher nicht zum Einsatz kommen. Die sehen nicht wirklich wertig aus ;) - und meine Freundin macht mit ihrem Stand auf ihre TA-Praxis aufmerksam. Da sollte nicht der Eindruck "Hungerleider kurz vor der endgültigen Pleite" bei rumkommen.

Ich werd alle Ideen mal Sonntag zum Kaffee mitnehmen. Zusätzlich zum Apfelkuchen...

 

Langeweile... wär schön. :p

Ich bin soooooo müde... ich würd am liebsten nur noch schlafen. (Ab wann geht noch mal Winterschlaf?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:eek:

Ach Du je... wie sieht's hier denn aus?

Erstmal putzen...

 

feudeln1

 

saugen.gif

 

6574.gif

 

 

So. Nu 'nen Tässchen Tee...coffeebath.gif

... und weiter.

 

Die Gardener-Bluse von neulich... ist fertig.

Und schon 2 x gewaschen...:o

Tja.:( Körper passt, Ärmel sitzt... bescheiden. Nicht falsch verstehen: Sie ist insgesamt, auch im Ärmel, bequem. Trageangenehm.

Aber...

 

...da sind so deutlich sichtbare Querfalten am Oberarm. :mad:

Wenn ich die nochmal nähen sollte (ha-ha), muß da Armloch & -kugel komplett neugemacht werden. Hab ich, zumindest aktuell, rein gar keine Lust drauf.

 

Rolli ist auch fertig - und liegt im Schrank. Wartet noch auf seinen Einsatz. (Das wird kein Lieblingsteil - der Stoff fühlt sich beim Tragen irgendwie ... seltsam an.)

 

Dann kam das große Nähnix.

Etwas mitlesen hier und:

1 Paar Wollsocken - mein 1. Paar Wollsocken! - ist abends entstanden.

Während der alte Tiger in Gesellschaft frass, hab ich genadelt.

k-PB020029.jpg.37ec8003e0fb040a3b4d4dacff00229b.jpg

Das nächste Paar ist in Arbeit... :p der Kater frisst gut - solang ich daneben sitze...

 

Seit gestern bastel ich an der Hemdbluse aus der Meine Nähmode 5/2014 rum - ich glaub, die wird was.

Ich hatte nur mal wieder zu wenig Stoff (immer diese Reststücke...:rolleyes:), deshalb gibt's nur 'nen Stehkrägelchen drauf.

Fotos folgen, sobald meine Kamera wieder einsatzfähig ist - der Akku ist mal wieder leer. :fetch:

 

Und geplant sind jetzt für den Winter natürlich noch mehr Teile.

Da ist z.B. der Mantel, der seit 2 Jahren(?3?) halbfertig rumhängt...

Und das Simplicity-Schnittmuster 7277 möchte genäht werden. Blazer, Bluse und Rock auf jeden Fall... :cool:die Hose eigentlich auch ...

(:oäh. Ach ja. Da war ja noch was... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foddos.

(Meine Kam schwächelt - der Akku lädt mal, mal nicht. Und Ladung halten... ist auch so 'ne Sache.

Und mal eben Ersatz besorgen... scheiterte heute daran: Nein, sowas verkaufen wir nicht, aber mit Kassenbon in der Gewährleistung können wir einschicken...

Leutz, wegen 'nem Akku, den ich mir lässigst für kleines Geld bestellen kann, schickt ihr mir meine Kamera nicht ein.

Ich werd mir den passenden Akku also so besorgen - nur halt nicht da, wo die Kamera her ist.

Und dann mit kaputtem Akku und Kassenbon nochmal da aufschlagen, wo die Kam gekauft ist...)

 

Jetzt aber:

Das Mantel-Ufo

k-PB070004.jpg.3f5144b32dbe11318f78e8c7cd106079.jpg

k-PB070003.jpg.f3a7fbea74ba3c270f4775eebd96bdea.jpg

Es fehlt noch eine Lage Watteline und das Innenfutter.

Und Säume und so...

 

Und der Blusentorso

k-PB070002.jpg.8f6ffc367452347b6eaf2cad315170d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bitte, übers Zuschneiden bist du weit hinaus, dann hast du bald was Schönes zum Anziehen ;)

manchmal braucht's halt etwas Zeit...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmmh...

Und manchmal kommt einfach was dazwischen.

 

Ich "darf" mal wieder Körnerkissen nähen. Warum gehen die doofen Dinger immer dann kaputt, wenn man's am wenigsten brauchen kann?

*grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.... Vorratskörnerkissen liegen haben? :rolleyes: dann halten die in Gebrauch vermutlich ewig - hat irgendwas mit Murphys Gesetz zu tun oder so ....

 

:hug: liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Stimmt, Murphy behält immer recht. :p Meine beiden Körnerkissen halten schon ... öh... 7 und 9 Jahre?!

 

Aber wenn Körnerkissen nicht kaputt gehen würden, bräuchte auch keiner mal Ersatz.

Und letztlich sind das wunderbare Baumwollwebstoffresteverwertungsprojekte, die auch als Geschenke immer gut ankommen.

Nur gestern... passte es mir halt nicht so.

 

So.

Ich werd dann mal eben noch ein paar Handgelenkswärmer probenähen... aus Fleece, weil die behalt ich. Wie man sich die aus (sorry) kratzigem Wollwalk antun kann... naja. Solang ich die nicht trage, sondern nur nähe geht's ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Jupp.

 

Strickwalk ist nämlich leider von Haus aus alles andere als winddicht. Und Wind, der durch die Löcher pfeift.... macht kalt.

Und gewebten, winddichten Walk und dann noch in einer meiner Farben... vergiß es.

Also durfte:rolleyes: die moderne technische Lösung her.

Und ich muß die Wollwatteline jetzt mit dem Futter verbinden, damit sie nicht durchhängt - mit dem Oberstoff geht ja nicht mehr, weil ich dann die Membran zerlöcher...

 

(Wolltuch für 'nen leichteren Übergangsmantel in gelb hab ich im letzten Februar in Unna auf'm Stoffmarkt gefunden. Der wartet auch noch brav darauf, das ich Zeit für ihn find...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Die Bluse wächst und gedeiht....

 

 

 

 

langsam.

Immerhin befinden sich die Brustabnäher jetzt an der richtigen Stelle. (Mehr oder weniger:rolleyes: - hängt tatsächlich davon ab, welchen BH ich anhab.)

Und die Blende/Knopfleiste in der vorderen Mitte ist dran.

Seitennähte geschlossen.

Nahtzugaben von Rückenpasse, Schulter- und Seitennähten versäubert.

 

... und dann kam gestern abend das Theater-Abo dazwischen.

 

:o Es war ein dazwischenkommen - der Abend war .... mäßig.

Das "pointenreiche" Stück über das Zusammentreffen 3er Ex-Diktatorengattinnen (Margot, Imelda und Leila/Layla) war, für mein Empfinden jedenfalls, ausgesprochen lahm.

Wobei ich die Idee dahinter (Wirklichkeitwahrnehmung und Wahrheiten, die man sich nicht oder doch eingesteht...), und auch den Text als solchen, durchaus gelungen find und fand.

Aber das, was auf der Bühne passierte... ich wär beinah eingeschlafen.

 

Wir sind dann tatsächlich in der Pause gegangen - und wir waren nicht die einzigen. Auf dem Parkplatz war reger Ausparkverkehr...

Schade, eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und nach müde...

 

kommt doof.

:p

 

Wenn ich meine angesetzte mittlere Blende unten verstürzt schließen möchte, sollte ich erst Vorder- und Rückenteil säumen.

ich trenn dann mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...