Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für ein Oberteil aus Leinen


trixiek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zuvor eine kurze Vorstellung meinerseits, da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist.

 

Ich bin 59 Jahre alt und habe bisher fast nur Kindersachen für meine Enkelinnen genäht. Jetzt möchte ich mich aber auch endlich an Kleidung für mich selbst heranwagen. Dabei tauchen die ersten Probleme recht schnell auf. Wie bei vielen ist die Figur nicht mehr so richtig normgerecht. Bei Kaufklamotten schwankt die Größe je nach Form und Schnitt zwischen 42/44 und 46. Meine Körpergröße ist mit 1.68 auch nicht all zu groß. Das ärgste Problem macht mir im Augenblick mein Speckbauch, der sich nach überstandener Krankheit zwar wieder verringert, der mich aber sicher noch einige Zeit begleiten wird.

 

Langer rede kurzer Sinn, ich bin nun auf der Suche nach anfängertauglichen Schnitten, die sich auch für Ungeübte passend zur Figur verändern lassen, oder am einfachsten gleich speckbauchkompatibel sind.:o

 

Dabei geht meine Bandbreite von sportlich bis zu sehr elegant. Ein erstes, einfaches Shirt aus Viskosejersey ist sehr praxistauglich geworden. Nun habe ich aber hier zwei Leinenstoffe herumliegen, die ich gern miteinander zu einem Oberteil kombinieren möchte. Der erste Stoff ist pinkrosa, der zweite blau, schwarz , pinkrosa gemustert.

 

Angetan hätte es mir ein Oberteil wie von Burda 2964.

Für mich aber die längere Variante etwas kürzer und mit Kurzarmen. Dabei dann das Mittelteil aus dem bunten Stoff.

Da der Schnitt aber nur bis Größe 44 geht und sehr körpernah ist. kann ich mich von dem Gedanken sicher gleich verabschieden, dass ich den in irgendeiner Form passend hinbekomme.

 

Aber vielleicht fällt irgend jemand ja spontan ein Schnitt ein, bei dem sich zwei Leinenstoffe gut kombinieren lassen. Sachdienliche Hinweise sind äußerst willkommen.:)

 

Liebe Grüße

Trixie

 

p.s. Ich bitte noch um etwas Geduld was das Einfügen von Links und Bildern angeht. Versuche eben mich hier zurechtzufinden.

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • trixiek

    8

  • Allyson

    3

  • sigrun

    1

  • laquelle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlich WIllkommen in diesem Forum, da bist Du genau richtig. Aber den genannten Schnitt halte ich nicht für anfängertauglich. Und wenn man ein Bäuchlein hat, würd ich auch was anderes wählen. Für den Anfang würde ich von burda z.B. den Schnitt 8100 vorschlagen. Der versteckt meiner Erfahrung nach das Bäuchlein ganz wunderbar. Ich hab da an den Seiten ein ganz klein wenig an der Taille zugegeben und variiere den Schnitt ganz nach Lust und Laune, also auch mal Längsteilungen mit verschiedenen Stoffen. Eigentlich ist das mein Grundschnitt geworden, nachdem ich sämtliche Oberteile nähe und keines gleicht dem anderen, weil ich immer wieder neu variiere und mir wieder was Neues dazu einfällt. Ich wünsche Dir hier viel Spaß und Anregungen und Erfolg bei Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir sehr für deine Antwort und die liebe Begrüßung.

 

Leider ist der Burdaschnitt 8100 einer, der mir so zu den vorhandenen beiden Stoffen überhaupt nicht gefällt. Da ich aber grad im Netz stöbere, bin ich über den Vogue 8649 gestolpert, den man im untern Teil wohl auch leicht erweitern könnte. Unten das dunklere, bunte Leinen, oben Pink, bunt eingefasst. In Grösse 22 kommen die Masse sogar ziemlich gut hin. Insgesamt 3cm Mehrumfang unten sollten sich doch verteilen lassen?

 

Ich könnte mir aber auch einen schönen Schnitt mit Wiener Nähten, oder etwas Assymetrisches vorstellen, nur wo finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt dir sowas? burda style 04/2014: Erste Vorschau auf das April-Heft - News - Aktuelles - burda style

Ich meine die weiße assymetrische (Bild Nr 7/15).

 

Oh ja, könnte man das einfach noch etwas nach unten verlängern?

Das kann ich mir super vorstellen das vordere (auf dem Bild) linke Teil in bunt, der Rest uni.

Das wärs, wenn die Größe hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon habe ich die nächste Frage:

Wo sehe ich in welchen Größen es den Schnitt im Heft gibt, bevor ich es mir zulege?

 

edit: kann ich wohl vergessen, nur bis 42

Bearbeitet von trixiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: kann ich wohl vergessen, nur bis 42

 

du schreibst aber, daß du 42 bei Kaufklamotten auch manchmal hast? Probier den Schnitt doch mal aus >Wegwerfstoff< aus, dadurch, daß er unten lose schwingt ist es ein sehr bequemer Schnitt und auch sehr wandelbar https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/79736/title/bluse-115-aus-burda-4-2f2014/cat/1819 Im Heft auf dem Bogen sind ja mehrere Größen drauf, da könntest du auch die 44 noch rausholen :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sigrun, ist mir bei genauerem Lesen dann auch aufgefallen :(

 

Lehrling, eigentlich handle ich ja immer nach dem Motto "Versuch macht kluch". Du hast recht. Lernen kann ich in jedem Fall was draus.

 

Weitersuchen tu ich vorsichtshalber dennoch.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lehrling hatte recht. Ich konnte aus dem Schnitt tatsächlich recht einfach eine 44 machen. Und nachdem zuerst ein altes Betttuch dran glauben musste, hab ich auch das Leinen zugeschnitten und losgelegt. Hier ist der Zwischenstand.

 

Es passt perfekt, die Ärmel waren auch schon drangeheftet sind aber wieder ab, weil ich denen unten einen bunten Saum geben will und ich noch nicht ganz schlüssig darüber bin, ob ganz am Ende, oder ein Streifen davor und dann wieder ein pinker Abschluß. Da wird ich jetzt erst mal drüber schlafen.

Morgen mach ich es fertig.

 

Danke für die Entscheidungshilfe.

 

p.s. der vordere untere Rand sieht nur auf dem Foto so krumm aus, weils am Bügel wellig fällt, so ohne Abnäherinhalt.:D

leinenshirt.jpg.d63584e1e1959bea64630ee22b49c860.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es fertig aus.

 

Ich habe mich doch dagegen entschieden, die Ärmel mit einem bunten Abschluß zu versehen. Weil das verwendete Leinen sehr sommertauglich ist, hab ich die Ärmelform etwas verändert. Sie sind jetzt gerade geschnitten und ellbogenlang. Da auch das ganze Shirt etwas länger ist als im Original, gefällt mir das angezogen von den Proportionen recht gut.

 

Schwarze oder weisse Leinenhose drunter und der Sommer kann kommen.

 

Liebe Grüße Trixie

492413446_Burda115aus4_2014.jpg.d68ad476da89c6ef75171347f4ad8afd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angetan hätte es mir ein Oberteil wie von Burda 2964.

Für mich aber die längere Variante etwas kürzer und mit Kurzarmen. Dabei dann das Mittelteil aus dem bunten Stoff.

Da der Schnitt aber nur bis Größe 44 geht und sehr körpernah ist. kann ich mich von dem Gedanken sicher gleich verabschieden, dass ich den in irgendeiner Form passend hinbekomme.

 

Wieso denn nicht? :)

 

Hier ist eine Übersicht zu den Anleitungen von Burda, wie man Schnitte ändert. Eine Änderung für etwas mehr Bauch ist da auch zu finden.

 

Wie sind denn deine Maße, und was sagt die Burda-Tabelle dazu?

 

Dass man etwas mehr Körper hinter viel Stoff verstecken muss, halte ich übrigens für einen Mythos. Wo viel ist, tut man nicht noch viel hin; das vergrößert das Problem eher noch. Gut passende Kleidung kaschiert aber im Gegensatz dazu. :)

 

Gerade durch die Längsteilungsnähte finde ich diesen Schnitt gar nicht schlecht, weil die streckend wirken. Ich würde dem auch noch mal eine Chance geben. Du kannst ja erstmal einen billigen Probestoff verwenden, um die Wirkung an dir abzuschätzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht? :)

 

Hier ist eine Übersicht zu den Anleitungen von Burda, wie man Schnitte ändert. Eine Änderung für etwas mehr Bauch ist da auch zu finden.

 

Wie sind denn deine Maße, und was sagt die Burda-Tabelle dazu?

 

Dass man etwas mehr Körper hinter viel Stoff verstecken muss, halte ich übrigens für einen Mythos. Wo viel ist, tut man nicht noch viel hin; das vergrößert das Problem eher noch. Gut passende Kleidung kaschiert aber im Gegensatz dazu. :)

 

Gerade durch die Längsteilungsnähte finde ich diesen Schnitt gar nicht schlecht, weil die streckend wirken. Ich würde dem auch noch mal eine Chance geben. Du kannst ja erstmal einen billigen Probestoff verwenden, um die Wirkung an dir abzuschätzen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Prinzipiell kann ich Dir voll und ganz zustimmen. ABER: es war nach einem anfängertauglichen Schnitt gefragt worden und da bin ich dann doch skeptisch, ob er dazu taugt. IMHO ist so ein eckiger Ausschnitt und dann noch Änderungen an den Nähten nicht gerade anfängertauglich. Der von Trixie gewählte Schnitt war da dann doch eher geeignet und sie hat es ja auch ganz gut hingekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja beide recht. :)

 

Gerade wegen der Teilungsnähte hatte ich mich in diesen Schnitt verguckt. und ein Probeteil hatte ich auch genäht. Aber 44 bei diesem Schnitt spannt einfach gleichmäßig überall und da habe ich wirklich noch keine rechte Idee, wie ich das passend bekomme. Wenn ich das versuchen sollte, dann nicht mit dem Leinen, das ich jetzt genommen habe. Auftrennen würde das sicher nur einmal mitmachen. Bei diesem Teil jetzt ging es wirklich sehr einfach.

 

Die Anleitungen zum Schnittanpassen werde ich auf alle Fälle gründlich durchlesen.

 

Da das Shirt auf Anhieb sehr ordentlich sitzt, kommen da ganz sicher noch mehr Projekte hinterher. Spaß hat es mir jetzt schon gemacht. Das Wochenende ist Enkelhüten angesagt, dann muss die nächste Idee her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...