Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anpassung meines konstruierten Oberteils


Fjola

Empfohlene Beiträge

hier hänge ich Dir den Schnitt an, wie geändert werden muß. Genau wie Du es gezeichnet hast. Der Winkel wird größer und es ist mehr Stoff über dem Busen. (ich bin von 1 cm mehr der Brustbreite ausgegangen). Der Abnäher an der Taille wird dadurch größer und eventuell einen zweiten einfügen, damit Du wieder auf dein TW kommst. Den Tailleneinzug an der Seite an dem des Rückens angleichen auf ca. 2 cm. Taille höher legen.

lg

heidi

Brustbreite.jpg.9070d398b9553dade162da2db59de1a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fjola

    14

  • stofftante

    6

  • nowak

    4

  • 3kids

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erstmal muss ich erneut loswerden, dass ich es toll finde, mit wieviel Engagement hier "hilfreich geholfen" wird!

 

Von mir ein kurzer neuer Zwischenstand. Ich habe die Prinzessnaht geöffnet und über der Brust ausgelassen, 1 cm an jeder Seite, so dass ich insgesamt auf 4 cm mehr Weite über der Brust komme. Unter der Brust habe ich ein bisschen mehr weggesteckt, als die Originalnaht war. Leider hatte ich die Nahtzugaben schon eingeschnitten gehabt, nähen ging nicht mehr, deshalb habe ich nur mal quick and dirty gesteckt. Was jetzt noch fehlt, ist die Zugabe in der Seitennaht. Dazu werde ich mir aber nochmal neue, optimierte Schnittteile zuschneiden und nähen, das wird mir sonst alles zu unübersichtlich. Das wird allerdings Zeit brauchen und die ist im Moment eher knapp.

 

Mein Fazit: Es wird (und ein zweites Fazit: Aaahh, ich bin völlig schief im Schulterbereich)! Ich glaube, hinten im Rücken könnte ich sogar noch einen Ticken mehr wegnehmen, die Taille muss ein bisschen höher, aber ansonsten sieht das, zumindest in meinen Augen, schon ziemlich gut aus! Vielen Dank Euch allen!

hinten.jpg.01eedfe807df9d16bf5876f47e85acd6.jpg

280277422_vorne2.jpg.82fee7ee60075c868bb24dadb7219fd6.jpg

Seite.jpg.b6ef8f5108f30393cef49bacbb5d0962.jpg

1432578082_Seite2.jpg.5f699e0e99810d9e08ca7a10009c6732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel besser!!!

 

Wenn Du jetzt den Schnitt änderst, achte darauf, ob du auch die Länge des mittleren Vorderteils anpassen muss, evt. ist der Weg über das Seitenteil länger geworden, dann muss das Mittelteil auch länger werden.

 

Weiter so!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich wollte das hier gerne noch zu Ende bringen :D. Nach dem gezeigten Oberteil habe ich nochmal die Schnittteile angepasst und ein weiteres Oberteil genäht. So ganz glücklich war ich damit immer noch nicht, die Taille saß zu tief, die Querfalten waren immer noch nicht ganz weg... Also habe ich nochmal ganz von vorne konstruiert, mit einer sehr viel höheren Taille, ein bisschen mehr Weite an der Brust vorne und einer etwas schmaleren Schulter. Rausgekommen ist das auf den Fotos zu Sehende.

 

Ich muss sagen, ich bin jetzt eigentlich ziemlich zufrieden. Die Schulter werde ich nochmal einen Ticken anheben, die Taille einen Ticken enger machen und das Armloch auf der Rückseite einen Ticken weiter. Viel besser werde ich es wohl nicht mehr hinbekommen und ehrlich gesagt, die Lust, noch ein viertes von diesen Dingern zu nähen geht auch gegen Null :p. Falls Ihr da doch noch größeren Änderungsbedarf seht, sagt doch bitte nochmal kurz Bescheid. Es wäre ja doch schade, auf den letzten Metern die vielleicht entscheidenden Änderungen aus Faulheit zu umgehen

 

Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Hinweise!

Vorderseite.jpg.bfecc8b1ff641e411a8b89921897ddeb.jpg

1172056621_Rckseite.jpg.b689bbce984c5d744cb92206cc7c5b42.jpg

1852025757_Seite1.jpg.e1d7756590987379dc7c4749a305cf8d.jpg

65733496_Seite2.jpg.989da9a79f76edd5cef18fa9ed4aa2da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden die Schrägzüge auf Höhe des linken Ellenbogens noch stören. Ich vermute, Du bist links und rechts nicht genau gleich (wie eigentlich kaum jemand). Und ich würde glaub ich in die hintere Mitte mal einen RV einnähen und dann nochmal probieren - ich könnte mir vorstellen, dass das durch "hier ist es zusammengesteckt und da nicht" gerade bei dem sehr engen Sitz auch noch etwas zieht....

 

Ansonsten - Hut ab!

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Einschätzung! Hättest Du eine Idee, woran die SChrägzüge noch liegen könnten? Ich bin damit etwas überfordert. Die Idee mit dem Reißverschluss ist auch super, mein Männe hat wieder so gejammert, als er die paar Nadeln stecken musste. Wenn ich nochmal die Motivation aufbringe, mache ich mich da nochmal ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst Du da ein winziges bisschen mehr Hüftbogen (das ist aber nur eine Vermutung von mir).

 

Du bewegst Dich jetzt allerdings im absoluten Feintuning-Bereich ;).

Ein (exakt eingenähter) RV in der HM wäre sicher hilfreich.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden

Hüftbogen genau! Nur an der linken Seite.

Ich persönlich lasse immer vorne offen. Das kann ich alleine stecken. Und ich merke gleich, ob die VM gerade runterfällt.

Reißverschluß kann bei dem leichten Baumwollstoff schon mal verziehen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt leider mal ganz laienhaft fragen, was bedeutet denn mehr Hüftbogen? Ein bisschen mehr Weite an der Hüfte? Oder die Form einfach anders? Im Moment geht es mit einer gerade Linie von meiner Taille zur "high hip" (das ist da, wo der Hüftknochen sitzt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) und von dort dann mit einer geraden Linie zur breitesten Hüftweite? Sollte ich da irgendwie mehr Schwung reinbringen?

 

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass ihr da keine größeren Baustellen mehr seht, denn ich bin schon ganz gespannt darauf, mit dem ganzen Gebastele jetzt weiterzukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dieser Konstruktionsmethode nicht vertraut.

Arbeitet man da nur mit geraden Linien?

 

Die schrägen Falten zeigen auf die Stelle, an der ein bisschen Weite fehlt. Ist das die "high hip"?

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine linke Seite ist kurivger als die rechte Seite. Das muß sich im Schnitt widerspiegeln. Rechts bist du relativ flach und gerade. Ist meist eine kleine Schieflage des Hüftknochens. Korrespondiert eventuell mit hängender Schulter.

 

Die high hip ist da, wo hinten die Hüftkissen sitzen, die hast Du nicht. Das ist Speck. Wenn vorhanden und noch ein Bäuchlein muß dieses Umfangmaß sowie die Länge von der Taille gemessen werden.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke zur Frage gerade oder gekurvte Linie:

Du konstruierst schon erst mal mit der geraden Linie, die Du dann aber abrundest. Genau dafür gibts ja auch diverse Kurvenlineale, sogar welche nur für Hüftkurven. Du musst dann die für Deine Figur passende Kurve anwenden. Wobei das auch freihändig geht, finde ich. Einfach die geraden Linien etwas runden.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon witzig, was man beim Nähen alles über den eigenen Körper herausfindet :D. Nachdem ich schon meine Hängeschulter festgestellt hatte, habe ich mich dann gestern Abend vor den Spiegel gestellt und meine Hüften betrachtet. Und tatsächlich, bei meiner linken Hüfte geht es mehr oder weniger gerade runter, meine rechte Hüfte hat eine Delle nach innen. Wahrscheinlich habe ich meine high hip genau in dieser Delle gemessen und deshalb fehlt links ein bisschen was. Da ich eigentlich zwei gleiche Seiten konstruieren möchte, bin ich am Überlegen, ob ich das jetzt einfach so lasse, da ja bei der jetzt anstehenden Konstruktion des "Slopers" (das ist dann wohl der eigentlich Grundschnitt) sowieso Weite an der Seite zugegeben wird. Das müsste dann ja passen. Und dann kann ich auch gleich noch die Kurve an der Hüfte ein bisschen runden. Ich meine mich zu erinnern, dass in dem Kurs gesagt wurde, dass man den Hüftbereich ein bisschen runden kann, das aber meist nicht nötig sei, weil die meisten Frauen in dem Bereich sowieso sehr gerade seien. Gut, ich gehöre dann wohl zur runden Fraktion, zumindest einseitig :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, irgendwie eine never-ending-story. Ich bräuchte nochmal Hilfe. Ich habe jetzt meinen Grundschnitt aus meiner "Moulage" entwickelt. Dabei wurde Weite an der Seite zugegeben, Armloch und Ausschnitt vergrößert und noch ein paar Kleinigkeiten verändert, um das ganze ohne Atemnot tragbar zu machen. Jetzt sollte ich auch meine Hüfte ein bisschen kurvig machen. Und da liegt jetzt mein Problem. Meine "high hip" liegt jetzt wegen des Taillenabnähers mehr oder weniger auf einer Geraden mit meiner Taille, meine "low hip" geht weiter raus. Und ich kriege da irgendwie keine anständige Kurve hin. Ich habe mir mal einen Kaufschnitt angesehen, der ist von der "low hip" zur Taille eher nach außen gebeult. In dem Kurs wurde das Kurvenlineal auch nach außen gebeult gehalten. Geht bei mir nicht, dann bekomme ich einen ganz merkwürdigen Knick an der high hip.

 

Ich habe mal drei Fotos gemacht, das erste zeigt die beiden Grundschnitte im ganzen, beim zweiten ist nochmal die Hüfte vom Vorderteil im Detail, so, wie sie im Moment aussieht. Ich habe dann nochmal ein bisschen was drangebastelt, um die Kurve ein bisschen "runder" zu machen (drittes Foto). Dabei wird aber meine high hip automatisch weiter. Ist das Original besser oder die rundere Version? Oder soll ich die high hip-Maße völlig ignorieren und eine nach außen gebeulte Linie von der low hip zur Taille zeichnen?

 

Ihr seht schon, ich bin ein bisschen hilflos und würde mich sehr über den ein oder anderen Hinweis freuen!

Schnitteile.jpg.d9d871fe7ef94b69eb9a3606d2c19e72.jpg

1445085126_Originalhip.jpg.0b98e85ca0fbc47db0dcfa0f1ace917a.jpg

468515049_neuehip.jpg.a13dd1e223c6b42303d0dfe4a76d21ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so sieht es nicht gut aus. Du mußt keine extrem nach "außen gebogene" Seitennaht haben, wenn Du die Figur nicht hast. Ich würde etwas an der Taille in der Seitennhat zugeben. Einen schönen Nahtverlauf einzeichnen. Das Mehr, das Du dann hast wird in den Abnäher gelegt, der eventuell dann etwas geformt ausgezeichnet wird.

Der jetzige ist auch ein bißchen kurz. Wenn Du den weiter runter zeichnest, könntest Du mit dem Abnäherinhalt schon die Seitennaht für einen schöneren Verlauf "auffüllen".

lg

heidi

1557261787_hfte.jpg.f2cbd1305f38fc35bdd2007eb802cc9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stofftante, die Idee war toll! Der Abnäher ging in der Moulage ursprünglich auch weiter nach unten, für den Grundschnitt wurde er ein wenig nach oben gelegt. Das habe ich jetzt einfach wieder hergestellt und ihn ein bisschen ausgeformt. Das war ich da gewonnen habe, habe ich wie vorgeschlagen in die Seitennaht verlegt. Die Taille habe ich allerdings so gelassen, da ich den oberen Teil des Abnähers nicht verändern wollte. So ganz 100% kommt es nicht hin, aber das Teil soll ja sowieso nicht hauteng sitzen. Ich habe nochmal ein Foto von den fertigen Hüften angehängt. Ich glaube, das Werk ist vollbracht, jetzt kann ich mich ans Schnitte konstruieren machen.

 

Vielen Dank nochmal an alle, die mich tatkräftig unterstützt haben!

908007147_Hftnderung.jpg.fc429ac321c5387498dac64f350e95db.jpg

Bearbeitet von Fjola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um mal zu zeigen, dass die ganze Mühe auch zu etwas Tragbarem geführt hat, hier mal mein allererstes selbstgenähtes T-Shirt, konstruiert aus meinem hier erstellten Grundschnitt. Ich freu mich total, es passt tatsächlich!

Eigentlich sollte es auch etwas länger werden, da mir aber beim Nahtzugabe zurückschneiden leider noch etwas anderes als nur die Naht zwischen die Schere gekommen ist :rolleyes:, musste das Shirt doch ein wenig kürzer ausfallen als geplant... Und auch der Nähvorgang ist definitiv noch optimierbar :D...

1246943907_1.Shirt.jpg.14d065aa631708b475946c29e3b89f8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, wie toll! Herzlichen Glückwunsch! Das Shirt ganz, ganz toll aus. Könnte ein klein wenig mehr Luft überm Busen haben, aber ansonsten ganz toll :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.