Zum Inhalt springen

Partner

Schnittkonstruktion Kleid; Brusttiefe zu klein???


SpamBox

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Frauen ( und Männer falls vorhanden ;) )

 

Ich habe vor einigen Monaten einen Schnittkonstruktionskurs besucht und wollte jetzt endlich mal die Schnitte auf vernünftigem Papier für meine Maße konstruieren. Allerdings komme ich gerade nicht weiter weil:

wenn ich bei dem Kleid den Vorderteil konstruiere liegt meine Rückenhöhe weiter unten als meine Brusttiefe, was für den weiteren Verlauf alles zunichte machen würde (denke ich, zumindest sollte das laut Abbildung anders sein). Falls es hilft, meine Körbchengröße ist zwischen A und B also net besonders groß.

Wenn man nicht versteht was ich meine muss ich ein Blidchen malen, will die ausgehändigten unterlagen nicht einfach so ins Netz stellen ;)

 

Kennt jemand das Problem bzw. die Abhilfe? Wurde ich falsch vermessen vielleicht?

 

Danke in voraus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SpamBox

    4

  • Capricorna

    1

  • Trinschen

    1

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Brusttiefe kann durchaus kleiner sein als die Rückenhöhe. Das kommt zum einen drauf an wieviel Zugabe zur gemessenen Rückenhöhe in deine Konstruktion einfließt und zum zweiten von der anatomischen Lage deiner Brust. Du schreibst, dass du mit Körbchengröße A-B nicht übermäßig große Brust hast, also kann das durchaus sein, dass der Brustpunkt oberhalb der Konstruktionslinie ist. Auch bei jungen Mädchen ist der Brustpunkt höher und wo wenig ist kann auch die Schwerkraft nicht so viel anrichten! (Bei mir ist das auch mit Körbchengröße F/G so, da ich wegen sehr starker Oberarme ein relativ große Rückenhöhe habe, viel "Fleisch" unter der Achsel....)

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist zwar lange her, aber ich kam erst jetzt dazu am Schnittmuster weiter zu machen und mir ist aufgefallen was mein Problem war: Zum Schluss um den vorderen Brustabnäher zu bekommen muss man ein Teil rauskopieren, ausschneiden und kippen (ich kann auch Bilder 'malen' falls man nicht versteht was ich meine). Und da habe ich quasi den Abnäher im Armloch o.0 (Weil der 'Brustpunkt' 1 cm oberhalb der Rückenlinie liegt)

So ist das aber nicht gedacht oder? Oder ist das okay so und kann passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn ein Problem bei der weiteren Verarbeitung oder sitzt es nicht richtig? Ich habe sowas zwar nie gelernt, aber wenn ich Schnitte auf mich anpasse, passiert mir das auch ab und an. Ich habe einen kurzen Rücken und C-Körbchen und da brauche ich manchal Abnäher, wo keine angegeben sind... Aber wenn es dann gut sitzt, beziehe ich das beim Armausschnitt mit ein. Ob das ok so ist oder nicht, ist mir relativ egal, dann weiche ich eben von der Norm ab.

 

LG Trinschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar lange her, aber ich kam erst jetzt dazu am Schnittmuster weiter zu machen und mir ist aufgefallen was mein Problem war: Zum Schluss um den vorderen Brustabnäher zu bekommen muss man ein Teil rauskopieren, ausschneiden und kippen (ich kann auch Bilder 'malen' falls man nicht versteht was ich meine). Und da habe ich quasi den Abnäher im Armloch o.0 (Weil der 'Brustpunkt' 1 cm oberhalb der Rückenlinie liegt)

So ist das aber nicht gedacht oder? Oder ist das okay so und kann passieren?

 

Ein Abnäher kann auch aus dem Armloch kommen; technisch gesehen, ist das zumindest nicht falsch.

 

Wenn er dir dort nicht gefällt, kannst du jeden Abnäher ganz einfach verlegen:

 

Ziehe genau durch die Mitte des vorhandenen Abnähers eine Linie, verlängere diese. Ziehe eine Linie an der Stelle, wo du den neuen Abnäher haben möchtest, zum Beispiel zwei cm unter der Unterarmspitze an der Seitennaht, zur Brust hin zeigend. Beide Linien treffen sich irgendwo (theoretisch immer im Brustpunkt), wenn du sie weit genug verlängerst.

 

Jetzt beide Linien einschneiden bis ganz knapp vor den Schnittpunkt der Linien. Dann legst du den oberen Abnäher zu, und voila, der untere Abnäher öffnet sich.

 

Den neuen Abnäher lässt du zwei cm vor dem Brustpunkt enden, und ziehst von diesem Endpunkt die Linien zu den Schenkeln neu. Seitennaht ggf. anpassen.

 

Oh, ich sehe gerade durch googlen, dass ich das selbst schon mal mit Bildern erklärt hatte *vergesslich bin* :rolleyes: - schau mal hier, vielleicht hilft das auch noch mal:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abnäher weg vom Armloch

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Trinschen und Capricorna,

 

ich hatte nach dem Schnittmuster noch nie genäht bin nur dabei ihn zu konstruieren werde später sehen ob das sitzt ^^". Ich habe bloß Abnäher, die in den Ärmel gehen noch nie gesehen, weil auch auf jeder gekauften Bluse sie nach unten verlegt sind. Daher wollte ich nur sicher gehen, dass es nicht ein Fehler meinerseits ist.

Habe gerade die Technik ausprobiert und den Abnäher nach unten gesetzt. Scheint (vorerst zumindest :D) zu funktionieren! Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...