Zum Inhalt springen

Partner

Imprägnierten Stoff bemalen?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

Ich brauche mal Eure Hilfe:

Wie in meinem Elfen-WiP am Rande erwähnt nähe ich mir gerade ein Mittelalterzelt. :D Irgendetwas hat mich dabei geritten, das Dach mit einem Muster zu bemalen.

Mein Zeltstoff ist ein schwerer Baumwollstoff der anschneinend stark imprägniert ist. Bei Dreck und Wasser ist das eine gute Angelegenheit, beim Bemalen weniger, denn wo kein Dreck drauf hält, hält auch keine Farbe. :(

 

Bevor ich angefangen habe, habe ich mich etwas schlau gemacht. Ich bin nicht die erste, die Ihr Zelt oder ihre Lagerplane bemalt, die anderen, die ich gefunden habe, haben in der Regel für ihre (ebenfalls imprügnierten) Stoffe Dispersionsfarbe verwendet, einen Herrn habe ich gefunden, der Lack benutzt hat. Beim Lack hatte ich so meine Bedenken das der bricht, also habe ich auch zur Dispersinsfarbe gegriffen.

Böser Fehler! :(

Die Farbe hält nicht (im Gegensatz zu meinem Probeteil), blättert bei Reibung regelrecht ab. Teilweise hat der Obertransport von der Nähmaschine regelrechte Furchen in die Farbe gerissen. Ich denke mal, dass daran die Imprägnierung schuld ist und sich die Farbe einfach nicht so mit dem Stoff verbinden konnte, wie sie sollte. So sieht das jetzt aus:

 

Unbenannt-1.jpg.657b6511ac0d929b2a35c99b41c8e70f.jpg

 

Und so im Ganzen:

 

dach_01.jpg

 

Daher meine Frage; hat jemand von Euch schon mal solche Stoffe bemalt und mit anderen Farben bessere Erfahrungen gemacht??

 

Behalte ich meinen "Used Look" und tu so als soll das so sein? Oder hab ich da einfach die ganze Zeit viel zu nah mit der Nase davor gesessen und mir fällt das deswegen so sehr auf? Oder nehm ich doch nen Lack und mal das alles noch mal über? (Würde das überhaupt was bringen?)

 

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip, oder eine Idee dazu.

Dank Euch schon mal. :hug:

 

Tarlwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    1

  • Tarlwen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

falls du Acrylfarbe im Haus hast, könntes du es mal damit probieren. Damit habe ich einen imprägnierten Sonnenschirm, so ein riesen Teil mit Baumwollbespannung, bearbeitet und das hielt problemlos. Die Farbe (Künstleracrylfarbe) hatte ich mit einem kurzen Borstenbinsel aus dem Malerbedarf eher krafftvoll eingetupft, als gemalt, damit sie besser in das Gewebe eindringt. Die Farbe evtl. ganz leicht verdünnen, dann klappt es noch besser.

 

Ansonsten finde ich das bisherige Ergebnis aus der Ferne jetzt nicht so dramatisch, hat eher was von gewolltem used look. ;) Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass es dich stört, da würde ich auch nach einer anderen Lösung suchen, auch wenn es nicht wirklich nötig ist. :rolleyes:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...