Zum Inhalt springen

Partner

welche Nadel für Stoff mit Metall- und Glitzersteinen


Empfohlene Beiträge

hallo ihr Lieben,

 

jetzt habe ich ein unerwartetes Problem, mache mir aus dem unten gezeigten Stoff ein Faschingsoutfit und habe nicht daran gedacht, dass das Probleme geben könnte. Es sind unzählige kleine Metallsplitterchen (sehr hart) und Strasssteinchen (3 s?) darauf und ich denke, dass könnte meine Nadel beschädigen, habt ihr eine Idee, welche Nadel ich dafür verwenden könnte? Oder meint ihr, dass die Nadel immer ausweichen würde?

 

 

Lieben Dank schon mal fürs Mitdenken:hug:

fresie

getestet habe ich noch nicht, das mache ich am Abend aber vielleicht habt ihr schon vorher gute Ratschläge:confused: Fotos: einmal mit Blitz und einmal ohne

P1120573.jpg.c6aee16d7479be72128d16dfcd19b5d3.jpg

P1120574.jpg.7e58a13d8d5e46582c16019f7ffa5e32.jpg

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fresie

    4

  • stoffmadame

    2

  • Capricorna

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, der ist aber schön! Deine Sorge kann ich verstehen - wahrscheinlich würde ich es mit einer dünnen Universal-Nadel versuchen und ganz langsam. Wenn man langsam z.B. über eine Stecknadel näht, weicht die Nadel ja auch aus. Vielleicht klappt das mit diesen Splitterchen ja auch?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du die größeren Steinchen eventuell auf der Nahtlinie abknibbeln, bevor du nähst? (Bei Pailletten geht man auch so vor, dass man sie abtrennt, wenn sie sich nicht durchnähen lassen.)

 

Wenn das ein Faschingsstoff ist, ist er vermutlich dehnbar? In dem Fall würde ich eine Jersey- (für "gestrickte" Stoffe) oder vermutlich besser Stretch-Nadel (für Stoffe mit Elasthan) verwenden. Die haben eine abgerundete Spitze. Vielleicht hilft die auch beim langsamen Nähen, dass man eher "abrutscht"...? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du die größeren Steinchen eventuell auf der Nahtlinie abknibbeln, bevor du nähst? (Bei Pailletten geht man auch so vor, dass man sie abtrennt, wenn sie sich nicht durchnähen lassen.)

 

Wenn das ein Faschingsstoff ist, ist er vermutlich dehnbar? In dem Fall würde ich eine Jersey- (für "gestrickte" Stoffe) oder vermutlich besser Stretch-Nadel (für Stoffe mit Elasthan) verwenden. Die haben eine abgerundete Spitze. Vielleicht hilft die auch beim langsamen Nähen, dass man eher "abrutscht"...? :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

danke:hug:, aber das abknibbeln bekomme ich sicher nicht mehr hin, muss bis Samstag Bluse, Mieder, Rock und Unterrock anfertigen, und bin 2 Tage und Nächte ausser Haus :( Paaanik :ohnmacht::engel:

 

Es ist mehr ein Abendkleidstoff so eher ein fester Taft (nicht elastisch) war ein Superschnäppchen und ich hab ihn am Beginn meiner neuerlichen Nählust :schneider:(letztes Frühjahr) gekauft - ohne an die Verwendbarkeit zu denken:streichelstoff: - er hat mir soooo gut gefallen (tut er immer noch) wird aber jetzt zweckentfremdet, damit er nicht nur im Kasten schläft...

 

muss jetzt noch ein anderes Teil fertigstellen (weiße Seidenbluse - müsste Garn und Nadel wechseln)dann werde ich testen.

 

fresie

weitere Tipps werden gerne noch genommen:D

 

danke auch noch an haniah:hug:, werde es noch ausprobieren

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Stoff nicht elastisch ist, würde ich es mit einer Microtex-Nadel versuchen, die hat eine dünnere Spitze. Und gaaanz langsam nähen. Die Steinchen sehen ja recht klein aus, hast du an einem kleinen Stück schon mal Probe genäht damit du überhaupt weißt wie sich der Stoff verhält ??

 

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CEgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.schmetz.com%2Fcache%2Fdl-SCHMETZ_Haushalt_Nadel-ABC-pdf-612fa94704e7250803205b34f8f0153d-5725.pdf&ei=CsgjUaHjIsnbsgbG8YBQ&usg=AFQjCNHtWWmrWtq9HzBtIKDooJ_HxoT5cA&sig2=QlH6455q9DlRpCLf4uw-Hg&bvm=bv.42553238,d.Yms&cad=rja

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch wichtiger wäre als die passende Nadel, ist, ob keine Steinchen in den Greiferbereich fallen. Da ist meine Näma sehr empfindlich. Vielleicht schneidest du die NZ so breit, dass die Kante nicht über den Transporteur geht, sondern weiter nach rechts reicht. Und wenn es "knallt", immer gucken, ob was unten gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Nadel passend zum Träger-Material wählen. Dann nach Möglichkeit die Schnitteile so auflegen, dass nicht allzu viele Steinchen auf der Nahtlinie sind.

 

Langsam nähen, und im Bereich der Steinchen evtl. nur mit Handrad und ggf den Stoff unter der Nadel ein bißchen zurechtzuppeln.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch für eine rundspitzige Nadel. Die Wahrscheinlichkeit, das sie an einem Steinchen ranknallt könnte geringer sein. Vielleicht rutscht die Nadel dann leichter ab. Ich würde die Nadel auch nicht zu stark wählen, damit sie federn kann. Jeans-, Stepp-, Quilt- oder Overlocknadeln wären demnach weniger geeignet, weil sie verstärkt sind (sein können).

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Ich bin die vergangenen Tage jede freie Minute an der Näma gesessen:schneider:, musste ja bis gestern fertig werden. Da ich mit der Bluse länger gebraucht habe, hatte ich nur ganz wenig Zeit zum Testen mit dem o. g. Stöffchen, aber es hat mit einer dünnen Microtexnadel und langsamen Nähen gut geklappt.

 

Materialupdate, bei genauerer Betrachtung waren es winzige Spiegelchen und kleine Kunststoffhalbperlen und Minimetallhalbperlen. Nähen war einfacher als das Bügeln, da diese kleinen Kunststoffperlen sehr leicht geschmolzen sind. Aber ich habe alles mit einigem "Pfusch" am Ende (wegen akutem Zeitmangel) fertig bekommen. Der stört mich persönlich sehr, aber es war für andere nicht merkbar :D.

Wollte grade Foto machen, Kamera kaputt - schnief - ist erst 11 Monate alt und ne supergute - :( muss das Vorgängermodel erst raussuchen. Fotos mit Mensch drinnen gibt es - muss aber noch bearbeitet werden.

 

Danke nochmals für die euer Bemühen und sorry:rose:, dass ich mich nicht früher gemeldet habe

 

 

fresie

Update: alte Kamera rausgeholt und Foto in Galerie eingestellt Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

Bearbeitet von fresie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz lieben Dank nochmals:hug:, da werd ich noch rot:D, wollt ihr noch Fotos am lebenden Objekt sehen? weiss aber nicht ob ich dir hier einfügen soll oder in der Galerie - hab das noch nicht ganz durchschaut, wo welche Fotos hin sollen:confused:

 

@stoffmadame, der Event ist immer ein Wahnsinn mit Liveband im Privathaus, vielen lieben Gästen, Superstimmung, Tanz, gutes Buffet etc.,

 

Das einzige was störte, war der viele, viele Schnee, der in Wien am Samstag :clown:auch mitfeiern wollte :mad:

fresie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...