Zum Inhalt springen

Partner

Dinokostüm. Wie bleiben die Zacken stehen?


ch3rie

Empfohlene Beiträge

Guten Tag :)

 

Heute ist mein heiß ersehnter Fleece-stoff eingetroffen & ich möchte mir noch schnell für Fasching ein Kostüm machen (Bild wird angehängt)

 

Wie bekomme ich die ausgestopften Zacken zum stehen, damit die nicht rechts oder links rumbaumeln?

 

Danke :)

Dinosaur_Costume_by_mouse120.jpg.ee9af10df87f970acd80e45e757a0133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ch3rie

    4

  • Gypsy-Sun

    2

  • -Bibi

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...das natuerlich schlecht, dass du die schon angenäht hast. Ich hätte duenne Schaumstoffplatten mit eingenäht und den Schaumstoff komplett mit gafasst in der Naht.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das natuerlich schlecht, dass du die schon angenäht hast. Ich hätte duenne Schaumstoffplatten mit eingenäht und den Schaumstoff komplett mit gafasst in der Naht.

 

VG Elinchen

 

Achso.

Nur vom Prinzip her, gibt es noch andere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein ähnliches Kostüm genäht.

Ich habe den Fleecestoff für die Zacken mit Vlieseline verstärkt und die Zacken sehr fest mit Füllwatte befüllt. Die Zacken waren dann schön aufrecht.

Foto habe ich nicht, das war noch vor der Zeit der Digitalkamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade,

wenn alles so schon fertig genäht wurde, wird es schwer

die Zacken "standhaft" zu machen,

ich hatte bei meiner Frau Mahlzahn die Zacken quasi hohl aufgenäht,

und erst kurz bevor ich rundrum war, die Watte rein gegeben.

Schau mal:

Ich hoffe man kann was erkennen,aber die stehen wenn man das Kostüm anhat wirklich:)

liebe Grüße

Billa

S3500001.jpg.6c90768c313ab0b184ab1bc9069aeb7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal lesen, dann schreiben -

 

Bei ch3rie - ist der Stoff erst eingetroffen und sie möchte eine Dinokostüm wie abgebildetet nähen.

D.h. es ist weder zu noch auf, sondern es ist eine Vorherfrage!!!!!!

 

Ich habe im Forum gelesen, das man diese Putztücher (wir nennen sie Ameisentücher - brauchen wir zum Fellsäubern vom Hund, wenn es matschig war) für Versteifungen (hier im Forum wird des öfteren davon berichtet, diese bei Taschen zu gebrauchen). Da sie ja waschbar sind - Selbsterkenntnis - dürfte das im Kostüm kein Problem darstellen. Meine gehen aber immer etwas ein, also würde ich es nicht alleinig verwenden - mit Vlieseline oder so.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung wird sein, die Zacken nicht 'platt' zwischenzufassen, sondern von vornherein dreidimensional zu gestalten. Also keine Dreiecke, sondern Kegel. So haben die Dinger mehr 'Fuß' und werden nicht durch das zwischenfassen in der Naht an der entscheidenden Stelle flach gehalten. Die Zacken dann entweder hohl Aufnähen oder in entsprechende Ausschnitte einarbeiten.

Aufnähen geht aber gewiss einfacher.......auch, wenn man es mit der Hand macht. (Die Brauchen ja nur sich selber zu halten.)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mehrfachen drübernähen bekommen die Zacken auch Stand..... wie bei Quilting.... je mehr gequiltet desto fester..... das habe ich bei meinen auch hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Fotos von deinem Kostüm? Wenn tatsächlich alles schon fertig ist, würde ich Blumendraht in die Katheten stecken.

 

Nein ist nicht meins.

Das ist ein Bild von eimen Amerikanischen Mädchen. Ich hab es auch Deviantart gefunden.

Ich habe es soweit fertig, dass ich nur noch die Hintermitte schließen muss.

Zacken & schwanz sind nur zugeschnitten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal lesen, dann schreiben -

 

Bei ch3rie - ist der Stoff erst eingetroffen und sie möchte eine Dinokostüm wie abgebildetet nähen.

D.h. es ist weder zu noch auf, sondern es ist eine Vorherfrage!!!!!!

 

Ich habe im Forum gelesen, das man diese Putztücher (wir nennen sie Ameisentücher - brauchen wir zum Fellsäubern vom Hund, wenn es matschig war) für Versteifungen (hier im Forum wird des öfteren davon berichtet, diese bei Taschen zu gebrauchen). Da sie ja waschbar sind - Selbsterkenntnis - dürfte das im Kostüm kein Problem darstellen. Meine gehen aber immer etwas ein, also würde ich es nicht alleinig verwenden - mit Vlieseline oder so.

 

LG Martina

 

 

Danke! :)

Wär auch eine Idee.

 

 

Ich hoffe die Frage ist nich total lachhaft.

Könnte man mehrere schichten Vieseline übereinander bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich würde die Zacken leicht ausstopfen und dann annähen. Evtl. sogar noch einen kleinen Boden einarbeiten.

 

Durch das Zwischenfassen in die Naht werden die Zacken doch genau da ganz schmal, wo sie den Halt bräuchten, um nicht hin und her zu wackeln.

 

Für einen guten Stand müßten Sie aber am Boden etwas breiter sein, als an der Spitze.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Zacken mit "Boden" nähst und nicht in die Nähte zwischenfasst: Ich würd erst die Zacken an die Kapuze und an den Rücken nähen und danach erst die Kapuze an die Jacke. So hast du weniger Stoff, den du durch die Maschine quetschen musst beim Zacken annähen.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man mehrere schichten Vieseline übereinander bügeln?

 

Glaub schon, ich würde allerdings eher eine Vlieseline mit entsprechend verstärkenden Eigenschaften nehmen. Es gibt sie doch für fast alle Anwendungen! Guck doch auf der Vlieseline HP. Dort sind alle Sorten mit Verwendungsbeispielen aufgeführt. Im Zweifel: Dort anrufen. Sie sind sehr nett und hilfsbereit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...