Zum Inhalt springen

Partner

Karostoff zuschneiden im schrägen Fadenlauf


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich versuche gerade einen Karostoff zuzuschneiden, aus dem der Rock Norma aus der Ottobre 5/2010 werden soll.

 

Ich wollte ihn im schrägen Fadenlauf zuschneiden, weil ich das Karo so schöner finde. Nun das Problem: obwohl es so aussieht, ist das Karo nicht quadratisch.

 

Das Vorderteil ist ein Schnittteil und sollte doch eigentlich mit der Mitte auf eine Diagonale der Karos gelegt werden? Die Diagonale der Karos ist aber nicht im 45°-Winkel? Was tun Wenn ich das Teil genau im 45° Winkel zum Fadenlauf anlege, habe ich eine Abweichung bei den Karos, die man vermutlich sieht. Es sind bei der Rockbreite gute 2 cm.

Was tun?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • jelena-ally

    2

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde warscheinlich etwas vom 45Grad Winkel abweichen und auf einen schönen Karoverlauf achten - allerdings mußt Du dies auch ein bisschen vom Stoff und von seinen Eigenschaften abhängig machen.

Wie fällt der Stoff den? Der schräge Fadenlauf wird ja vor allem dann gewählt, wenn ein besonders schöner Fall gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein mitteldicker Wollstoff, der hoffentlich ganz gut fällt. Den schrägen Fadenlauf mache ich nur, weil mir die Karos so besser gefallen. Mit normalem Fadenlauf würden die Karos quer über den Rock laufen. Das macht (finde ich) breiter als nötig. :o

 

Habe mal ein Foto angehängt.

 

Viele Grüße

Ingrid

1947579221_Karo_schrg.jpg.bf77518289aa6cbd967eeb26f323ca7e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der Stoff laut Stoffempfehlung denn zugeschnitten werden?

 

Wenn eigentlich im geraden Fadenlauf wird der Stoff anders fallen und der ganze Rock u.U. anders aussehen und sitzen.

Wenn da schon 45° angegeben sind wird eine kleine Abweichung bei einem weichen Stoff verschmerzbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist ursprünglich nicht für Karos vorgesehen und wird im normalen Fadenlauf zugeschnitten. Wenn es nicht das Karo wäre, würde ich einen leichten Rockstoff eigentlich nicht schräg zuschneiden, weil ich nicht will, dass er sich an meine Problemzonen anschmiegt. :D

 

Aber ich hoffe, dass der Wollstoff das nicht so stark macht. :confused:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...