Zum Inhalt springen

Partner

PW und Quilt Ufo´s - brauche Motivation!!


akinom017

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit dem Quilten angefangen - probeweise mit Polyestergarn - und auch wenn ich zugeben muß, mit dem Rahmen nicht klarzukommen, habe ich das Gefühl, den Dreh einigermaßen rauszuhaben. Von hinten sieht es optisch auch immer besser aus. :)

 

Ich glaub, ich seh Land ... dabei bin ich doch grad erst losgesegelt. :)

 

Edit: Kommando zurück, ohne wird's krumm und schief; mit neu (und lockerer) eingespanntem Stoff auch, zwar nicht so schlimm, aber dafür erwische ich nicht alle Lagen. Prima, oder? :banghead:

Die Videos bei QuiltersTV kann ich übrigens nicht angucken.

Bearbeitet von Hesting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 564
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    62

  • Hesting

    54

  • jelena-ally

    40

  • Gipsy

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mit dem Quilten angefangen - probeweise mit Polyestergarn - und auch wenn ich zugeben muß, mit dem Rahmen nicht klarzukommen, habe ich das Gefühl, den Dreh einigermaßen rauszuhaben. Von hinten sieht es optisch auch immer besser aus. :)

 

Ich glaub, ich seh Land ... dabei bin ich doch grad erst losgesegelt. :)

 

Edit: Kommando zurück, ohne wird's krumm und schief; mit neu (und lockerer) eingespanntem Stoff auch, zwar nicht so schlimm, aber dafür erwische ich nicht alle Lagen. Prima, oder? :banghead:

Die Videos bei QuiltersTV kann ich übrigens nicht angucken.

 

Hallo Hesting,

Du verwendest aber schon Handquiltgarn, oder? Das ist ein bisschen steifer (weil gewachst) als normales Nähgarn, und verdreht sich deshalb beim Quilten nicht so.

 

Stichst Du immer möglichst senkrecht von oben in den Quilt? Und kippst dann erst die Nadel nach hinten? So müsstest Du ganz gut alle Lagen erwischen. Es wird nur schwieriger, wenn man durch viele Lagen Stoff muss, z.B. wegen vieler Nahtzugaben.

Ich habe mir Handquilten mit dem Buch von Roxanne McElroy 'That perfect stitch' beigebracht. Ich weiß jedoch nicht, ob es das Buch auch auf deutsch gibt. Und mach' für den Anfang lieber größere Stiche aber gleichmäßig, als zu versuchen möglichst kleine Stiche zu machen. Regelmäßigkeit sieht meistens besser aus als unregelmäßig kleine Stiche.

 

Viel Spaß noch beim Handquilten

Wasabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sandwich liegt schon mehr oder weniger so wie auf dem Bild ... ich habe es etwas lockerer gehabt, viel lockerer bekomme ich nicht hin, evtl. isses noch zu fest. Andererseits hab ich in mich nicht das Vertrauen, daß das Sandwich noch gerade aufeinander liegt, wenn ich erst den Rahmen draufschiebe (nicht festziehe, nur hinlege!) und dann noch ein bißchen "herumzuppele".

 

Nein, kein Handquiltgarn; ich hatte allerdings auch nicht den Eindruck, daß es sich verdreht hätte.

 

Ich habe beim ersten Stich von oben eingestochen und dann versucht, mehrere Male die Nadel gerade durch alle vier Lagen zu schieben. Ich bilde mir ein oder bin mir recht sicher, daß ich es mal in einem Video so gesehen habe. Wie gesagt, ohne Rahmen ging das sogar (offenbar war es locker genug), mit Rahmen komme ich nur durch einen Teil des Sandwiches und die Stiche werden nicht gleichmäßig lang.

Jedes Mal von oben oder unten einzustechen führt zu einem Zickzackmuster auf der Rückseite. :rolleyes:

 

Von Spaß kann daher keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Sandwich liegt schon mehr oder weniger so wie auf dem Bild ... ich habe es etwas lockerer gehabt, viel lockerer bekomme ich nicht hin, evtl. isses noch zu fest. Andererseits hab ich in mich nicht das Vertrauen, daß das Sandwich noch gerade aufeinander liegt, wenn ich erst den Rahmen draufschiebe (nicht festziehe, nur hinlege!) und dann noch ein bißchen "herumzuppele".

 

Hallo Hesting,

die drei Lagen hast Du aber doch irgendwie zusammengeheftet oder mit Sicherheitsnadeln oder Sprühzeitkleber verbunden?

Wenn Du die drei Lagen so befestigt hast, verzieht sich auch nichts mehr beim Einlegen in den Quiltrahmen.

 

Damit man mehrere Stiche beim Handquilten hin- und herkippeln kann, muss das Quiltsandwich locker im Rahmen liegen. Wenn es zu stramm liegt, kann es nicht funktionieren. Hat hier im Thread nicht mal jemand geschrieben, dass sie den unteren Ring auf den Boden legt, das Quiltsandwich obendrauf, dann mit den Füßen in den Ring steigt und den oberen Ring aufzieht? Dann ist der Quilt genau so locker wie er sein muss...

 

Du wirst sehen, mit ein bisschen Übung macht das sehr viel Spaß, und ich finde außerdem, dass es eine sehr ruhige und beruhigende Arbeit ist.

 

Bevor Du frustriert aufgibst, lass es Dir lieber mal richtig zeigen. Wenn Du magst, kannst Du bei mir vorbeikommen und wir machen das mal zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anne, so wie es audssieht, hast du deinen Quilt NICHT geheftet, geklebt, mit Sicherhetsnadeln oder Heftnadeln geheftet.

 

Das sollte auf jeden fall sein.

 

Aber deine Quiltlinien kommen doch sehr schön raus. Und es sieht nicht schief aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe tatsächlich nicht, werde ich beim nächsten Projekt aber definitiv machen.

 

So weit bin ich jetzt, Zeit für eine Pause, der Abwasch ruft nach mir:

IMG_6674.jpg.0c18a16342285b57c302785179ad4133.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich brauchte das Geschirr ja zum Abendessen machen.

Aber es ist schon wieder genug für die nächste Spülaktion da.

 

Aktueller Stand seit Mitte der zweiten Halbzeit (da wurde es dann auch draußen zu dunkel zum Nähen):

IMG_6681.jpg.be17381d702a25d40407ce083a1e17b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich hab auch eine Deadline. :o

Eigentlich müßte ich jetzt schon das Binding annähen, dann wäre ich gut in der Zeit ... das folgt dann wohl eher morgen früh -- statt Friseurbesuch ... :o

 

Oben ist der Stand von heute nacht halb eins zu sehen und unten der 12 Stunden später.

Zwischendrin mußte ich zweimal auftrennen. :rolleyes:

 

Jetzt gibt's erstmal Mittagessen.

 

Wo sind eigentlich die anderen fleißigen Bienchen abgeblieben?

IMG_6682.jpg.19d48937e06505f55b4b5174db32f78f.jpg

IMG_6683.jpg.3906079489b7ae73f12d829a6c4689bd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie gut Du jetzt dranbleibst. Sind die Finger schon wund? Ist der Fingerhut schon durchgescheuert und glüht die Nadel? :D:D:D

 

Wo sind eigentlich die anderen fleißigen Bienchen abgeblieben?

 

Was mich betrifft, ich komme zur Zeit nicht zum Nähen, da ich an anderen Baustellen fleißig sein muss ;)

 

Gleich kommt noch Besuch - dann wird es wieder nix mit dem Nähen.

Besuch macht aber auch Spaß, deshalb habe ich jetzt einfach mal kein schlechtes Gewissen :D

 

Trotzdem @alle: Viel Spaß beim Sticheln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja wieder wunderschöne Sachen gezeigt worden!

 

Ich konnte leider wegen eines Todesfalls in der Familie nicht so fleissig sein, wie ich gerne gewesen wäre.

 

Aber das Top hab ich nun geschafft. Und wie immer steh ich wie der Esel vor dem Berg - wie quilte ich das nur? :confused:

 

DSCN0111.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Katharina, Du hast mich ja erst auf die Idee gebracht! :D

 

Ich denke, ich werde auf die gleiche Art quilten wie Du, bei so bunten Stoffen wirken spezielle Quiltmuster ja nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir anderen bewundern diejenigen, die bei der Hitze nähen mögen :) und sich auch noch an Deadlines halten.......

Noch hab ich mich ja nicht drangehalten. Morgen soll's nach Basel gehen, Baby gucken und Decke übergeben.

Ich seh so schwarz, daß ich das schaffe, das glaubt Ihr gar nicht.

Ich muß nämlich um 13.30 Uhr auch noch geschniegelt und gebügelt dastehen, dann geht's zur Absolventenfeier. Und danach wollen meine Eltern essen gehen.

 

Ich hab die Decke beim Quilten zum Glück nicht auf den Knien, sondern dazwischen ... anders hätte ich das technisch gar nicht so weit hinbekommen. Aber da sind noch EINIGE Nähte zu machen, das Binding noch nicht eingerechnet ... wenn ich wirklich fertig bin, mach ich echt drei Kreuze (und ne Nähpause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich mich ja nicht drangehalten. Morgen soll's nach Basel gehen, Baby gucken und Decke übergeben.

Ich seh so schwarz, daß ich das schaffe, das glaubt Ihr gar nicht.

 

Wenn Ihr mit dem Auto fahrt, dann lass doch fahren und mach den Rest auf der Fahrt. Im Zug geht das sicher auch gut oder im Flieger...

 

Zumindest im Auto hab ich schon öfter gelieselt oder gequiltet, das geht eigentlich ganz gut...

 

Trix, ich find Deine Decke auch total klasse, zum Anbeißen sozusagen. Quilten würde ich die auch einfach nur in der Naht und die tollen Stoffe wirken lassen.

 

Viele Grüße

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kurze Pause mach*

 

Aktuelle Bilder gibt's im Blog zu sehen, ich bin grad zu faul, die auch hier einzufügen.

Wir fahren mit dem Auto und ich muß/darf nicht fahren.

Und ich habe entschieden, daß ich gleich doch erstmal ein paar Hempels aus der Wohnung jage.

 

@Trix: ich finde die Decke auch klasse. Ich würde wohl einfach in den grauen Streifen mit der Maschine drübergehen, damit das gute Stück diesen Sommer auch noch zum Einsatz kommen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Hesting, da hast Du ja echt Stress!:freak:

 

 

 

Ich werd mal längs und quer die Blöcke in der Naht quilten. Dann ist das ganze fixiert und ich kann das Binding dran machen und die Decke benutzen.

 

Die Fugen in den Kacheln werd ich dann von Hand quilten. Das ist grad eine gute Übung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, ich hab nach Kacheln gesucht. :klatsch:

 

Deine Obst/Gemüsedecke hab ich schon gesehen. Die ist auch sehr schön. Überhaupt hast Du sehr schöne Sachen in Deiner Galerie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind seit Viertel nach neun aus Basel zurück und mußten sofort vor den Fernseher, daher Rückmeldung erst jetzt.

Decke gefällt und muß in zwei Wochen tatsächlich fertig sein, denn dann fährt meine Mutter noch mal runter.

Naja, eigentlich in einer Woche, aber da ich während der Hin- und der Rückfahrt genäht habe, fehlt (fast) nur noch das Binding.

 

Der Plan mit der Nachtschicht gestern/heute nacht wurde - erwartungsgemäß - vereitelt, sodaß ich um eins ins Bett gegangen bin. Hab dann in Basel späten Mittagsschlaf gemacht.

 

Bilder folgen morgen, da ich schon wieder ermahnt werde, ins Bett zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vier Tagen Verspätung endlich wieder Augenfutter.

Ich habe zwischen Samstagabend und heute Nachmittag nur ein bißchen am Vlies herumgeschnitten.

Und was ich heute gemacht habe, ist die halbfertige Naht rechts. Alles andere, was seit dem letzten Bild hinzugekommen ist, habe ich in der Nacht zum vergangenen Samstag und im Auto gemacht.

Auf der linken Seite fehlt unten deshalb noch ein Stück, weil ich hier am Vlies stückeln muß. So ein bißchen verrutscht sind mir die Lagen nämlich doch.

 

Weiteres Anfeuern ist ausdrücklich erwünscht.

IMG_6750.jpg.ce4c5b53386644aa3938a1f45beb519a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest hier noch jemand mit?

Habe die Decke fast fertig fürs Binding, jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie ich die Ecken mache. :o

Mir fallen nur Briefecken ein.

IMG_6767.jpg.e7675fbc4c0b5e11bd5f4297dd8a3107.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh es genauso wie Gipsy, Briefecken sind sicher schick!

 

Außerdem wollte ich Dir noch sagen, dass Dein Quilt richtig schöne leuchtende Farben hat, gefällt mir richtig gut. *kompliment*

 

LG

HoldesWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...