Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Berglein, Berglein wandel dich!


spring

Empfohlene Beiträge

Schönes Unterforum, genau für mich passend.

Ich hab eine Menge Stoff angehäuft, diese erstrecken sich über 1,5 kleinere Schränke und einige Kisten, da verlieht sich leicht die Übersicht.

Das ist ein kurioser Mix aus vielen Kilopaket-Butinettenstoffen, also oft auch kurze Stücke, da man ja auch mal die 3-Kilo-Haushaltspakkete gekauft hat und meterlangen Stoffen, da ich eine Zeit mal Gewandungen/Kostüme genäht habe und da ging unter 5 m fast nichts pro Kleid.

Bei den Paketen ist dann auch mal Stoff dabei, den man sich nie gekauft hätte, oder die schönsten wurden schon vernäht, aber ich fange einfach mal klein an und wollte eine oder mehr einfache Taschen nähen.

Son bischen neidisch ist man schon mal, was für schöne Stoffe andere haben, aber vielleicht bekomme ich ja auch das ein oder andere schöne Teil mit den Restebergen hin.

Auch Zubehör habe ich mal als Packet gekauft, also tummeln sich auch munter einige Reißverschlüsse und Knöpfe hier in meiner Nähschublade, die man sich so nie gekauft hätte.

Aber die Kunst besteht ja darin, aus Sch... Gold zu machen, mach ich mich doch mal ans Werk. :)

Fang ich mal ganz einfach an: eine Tasche solls sein, da kann man auch mal Reisverschlüsse und Einzelknöpfe verwenden.

Los gehts, ich such mal die Zutataen zusammen.

Ich hoffe ich bleibe nicht beim Lesen der anderen Threats hier kleben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    10

  • stoffmadame

    1

  • MataHari

    1

  • intina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hihi, das hört sich fast wie in meinen Schränken an! :D

 

Pakete sind sehr gefährlich! Ich habe hier auch noch haufenweise Rest-Zubehör in schreienden und so gut wie immer unpassenden Farben.

 

Und das mit der Gewandnäherei kenne ich auch. In meinem Keller stapeln sich noch diverse Riesenstoffe in Umhang-tauglichen aber dafür Alltags-untauglichen Naturtönen.

 

Da mache ich es mir hier doch gleich mal gemütlich und schaue, ob ich mir hier Inspirationen für meine Resteverwertung holen kann. :rolleyes:

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hab ich doch tatsächlich eine Tasche fertig, erstmal das Ausgangangsmaterial:

Es fand sich zum Glück noch ein Stück schwarzer Baumwollstoff, deren länge keine Hose mehr ergeben würde- ja, da ist man bin ich oft unschlüssig, wenn man so ein Stück anschneitet kann eben womöglich nichts anderes mehr daraus entstehen.

Ich merke gerade ich muss mich erst schlau machen, wie ich Bilder in den Text bekomme, kommen die Bilder eben in den Anhang.

Wie man sehen kann hab ich mir fürs erste den schwarzen Stoff und den gestreiften Dekostoff genommen, der ist jetzt auch fast weg.

Die Tasche ist inspiriert durch Gretels und einigen Abwandlungen. Mit Kellerfalte oben weil mir Einkräuseln zu auswändig war, zum ersten mal hab ich mal mit Paspelung gearbeitet. Den Kreis hab ich noch gemacht, weil mir das sonst zu langweilig war. Von links draufgenäht und dann den schwarzen Stoff weggeschnitten. Der kommmt wohl erst richtig raus nach dem ersten waschen, ich hoffe der schwarze Stoff franzt noch etwas am Rand aus.

Die schwarze Seite ist die rechte, hab nochmal das Innenfutter mit Tasche fotografiert, könnte auch als Außenseite gehen, aber die Farbkombie ist nicht ganz meins. Diese Altrosa-Pinktöne sind etwas angeschmuddelt, aber durch den Orangeanteil hab ich ihn doch verarbeitet.

Der Steg, oder wie man es auch nennt ist eingekräuselt, konnte mich auf keine Breite entscheiden und hatte das Stück recht breit zugeschnitten und dachte dann es wäre zu schade das wieder wegzuschnippeln.

 

Als nächstes könnte ich mit eine schwarze Beuteltasche mit Applikation aus dem bunten Stöffchen vorstellen. Wenn ich dann mutig bin wollte ich noch den orangen Jackenstoff mit dem bunten kombinieren.

 

Die Farben sehen auf den Fotos besser aus als real muss ich gestehen.

DSCI0052.jpg.b9a6e68ca57d9a94516b21ac02791d66.jpg

DSCI0054.jpg.c7c565e1d7d84b3c1e40182688382550.jpg

DSCI0055.JPG.ce9c175077b06ae656e6885383843578.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wetten-Dass-Sendung (gähn) weiter ist eine weitere Tasche fertig:

Könnte für Pfandflaschen gute Dienste leisten. Das ist ein dunkles Grau, der Stoff lag noch oben auf einer Kiste, Rest einer Bluse die es schon lange nicht mehr gibt weil zuviel Poly-Anteil. Ich hab einfach ein paar Wellenlinien mit unterschiedlichen Garnfarben ganäht, mir fehlen bunte Farben fiel mir dabei auf.

Der Stoffabbau geht so nur im Promille-Bereich weiter, aber steter Tropfen höhlt den Stein.

Mit Schneidematte und Rollschneider geht das einfach super fix, da könnten noch jetzt noch ein paar weitere Taschen folgen.

DSCI0057.JPG.17ea2ece082c4fad339a45ded045e007.JPG

DSCI0059.JPG.e1978df94d5523b4745327006e2e8ab5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass sich ein paar Mitleser schon hierhin verirrt haben. :hug:

Ich brächte eigentlich noch eine Kulturtasche für die größeren Teile, eine kleine Tasche für Schmickkrams und Kleinteile habe ich.

Der orange Stoff ist ja eine Reinzucht von Polytier, würde sich anbieten dafür. Nur habe ich keine Lust auf Reisverschluss einnähen und habe auch keinen passenden, also muss ich mal sehen.

Zum Wickeln und Aufrollen fänd ich ganz nett, aber noch keine Ahnung wie, Köpfe hätte ich noch. Hm, schwierig, mal sehen wie ich das mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, wie einfach es doch geworden ist Fotos zu posten- hab mittlerweile vernunftige Kamera und Laptop.

Nachdem ich einen Schnitt gefunden habe, konnte ich doch nicht schlafen und hab die Teile schon ausgeschnitten. Ich befürchte ich bräuchte Volumenvlies oder irgendwas zum füttern. Ich würde die Klappe auch gerne irgendwie mit hellgrün verzieren, mal sehen was ich da finde oder mir einfällt. Hab keine Stickmaschine, aber Appis bekommt man ja auch ohne hin.

Die Farbe kommt glaube ich nicht ganz hin, ist ein helles orange mit Steifen. Der Stoff ist fast 2 m hätte evtl. für eine Jacke gereicht, aber, ne die Farbe mit den Streifen- für eine Kinderjacke reichts wohl immer noch.

Gure Nacht!

K-tasche.JPG.97c4cdfeff7af3e448e05d5616c7d65f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleiner Zwischenstand, muss mal kreative Pause machen, weil ich mir jetzt Gedanken machen muss, wie ich das jetzt zusammentüftel und ob und wie ich noch Innentaschen mache.

Passiert ist, dass ich erstmal ein neues Klappenteil zuschneiden musste, hab einfach was angestückelt. Die Kreise sind aus einen Pünktchenstoff, die hab ich mit Perlen verziehrt und dann hab ich noch Volumenflies aus einen alten Kisssen auseinandergezupft, so dass ich ein recht dünnes Vlies hatte. Tja und dann hab ich drauf los gesteppt in Wellenlinien. Ich hoffe mir fällt nicht irgendwann ein das für größere Teile wie eine Jacke zu machen.

Das Innenfutter hab ich mit einem recht steifen Polysatin gerstärkt. Hätte nie gedacht den mal verwenden zu können.

Mir kam schon der Gedanke man sollte nur so komische Stoffpakete bestellen, beflüget ja geradezu die Kreativität. :D

1207784017_K-tasche2.JPG.0a6dd01bcdb12a0cd4b820874ed3f670.JPG

367657518_K-tasche3.JPG.ccdcf69ac9680f394fa20b8fa0c71264.JPG

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da isst sie: Die Zweiohr-Tasche!

Hm, kann man auf den Bildern kaum sehen, ich habe seitlich 2 Klappen drangenäht, damit seitlich nichts herrausrutschen kann, ja irgendeinen Sinn hat son Reißverschluss an einer Kulturtasche eben schon. :D

Das Innenleben bevölkert noch ein farblich passendes Gummiband, was man nicht alles in seinen Schatzkammern findet, leider sind dabei einige Ufos entdeckt worden, die schon lange vergessen waren. :rolleyes:

Ich überlege noch, ob ich einen kurzen Hängel von Seite zu Seite dannähe, um sie besser händeln zu können, weil sie ist recht groß, da hätte noch ein Handtuch Platz drin. Aber für heute beende ich meine Nähsession. Minimaler Stoffabbau, aber dafür 3 neue Taschen, ist doch was. :D

Bin doch etwas stolz, beim letzten Post war ich noch etwas unschlüssig wie ich die Tasche denn zusammenbekomme. Hat dann doch ganz gut geklappt, wenn auch nicht ohne Einsatz des Trenners. :)

1938733538_K-tasche5.JPG.b11c8759e3619c98daa29467521f8834.JPG

255789528_K-tasche4.JPG.d519c3a9c66b51509ff7235bce6f1790.JPG

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die etwas andere Kulturtasche ist jetzt fertig und hat noch den Griff zum Wegschmeißen bekommen.

Der Boden hätte etwas stärker verstärkt werden könen, aber ansonsten bin ich ganz zufrieden, passt zur apfelgrünen kleinen gekauften Kosmetiktasche.

Nebenbei sind aus 60 cm karierten Baumwollstoff zwei Geschirrhandtücher geworden in die sich der restliche Stoff schon vor Jahren verwandelt hatte.

Nachdem ich jetzt mal in Nachbarthreats geblickt habe muss ich ja sagen da hab ich ja doch etwas größere Stoffvorräte, aber zumindest schon länger nichts dazugekauft.

Und da kommt sie: Tada! Ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt sie. :D So, mal sehen was als nächstes drankommt. Ich habe heute einen Ufo-Rock wiederenddeckt, aber ich bekomme gerade Spass daran non-fasion-Krams zu nähen, ist so wie mit Schuhen: Die Größe ändert sich nicht mit dem Gewicht, sprich die passen, egal ob man zu- oder abnimmt. Leider trifft das nicht auf Klamotten zu.

394044675_K-tascheend.JPG.7c7e594d1a7a9d0e79ffc8e654024c1c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, prima!

Die Tasche hat 2 tolle Effekte, die mir super gut gefallen: Diese Absteppungen mit den Wellenlinien macht sich sehr gut, und wie hast du denn die Kanten gemacht? Ist das ganz dichter Satinstich? Sieht gut aus!

Ach und 3. die Applis gefallen mir auch gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame!

 

Die Kante hab ich mit emgem Zickzack genäht, 3 mal drüber, da geht Garn bei drauf:D, hatte gehofft noch Schrägband in der Farbe zu haben. Ich hätte mir nur das Verstürzen sparen sollen, so ist die Kante recht steif gewoden und die Klappe am kürzeren Stück steht etwas ab.

Vielleicht mach ich eine ähnliche Tasche nochmal als Umhängetasche, dann würde ich wohl einen kontrastfarbigen Bogen einsetzen, damit die Klappe etwas symetrischer wird und besser schließt.

Ich bin noch etwas unschlüssig, welcher Stoff als nächstes drankommt.

Was man nicht alles verdrängt, was man alles hütet, wenn man mal länger nicht zum nähen kommt.

Hab einen fast fertigen Rock gefunden, da muss die Passe passend gemacht werden und gefüttert will er auch noch werden.

Ich hab ein paar schöne Jerseys gefunden, ich könnte noch ein Shirt gebrauchen.

Aber eigentlich hätte ich Lust noch ein paar einfache Beuteltaschen mit ein paar netten Details zu nähen, dafür findet man ja immer Abnehmer, bzw. hat ein paar Mitbringsel daheim.

Aber ganz eigentlich müsste heute Abend mal etwas Schreibkram erledigt werden. Wie das immer so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Woche bin ich irgendwie nicht zum Nähen gekommen. Da ich bald in Kur muss und ein Berg Wäsche noch gebügelt werden muss, bevors in den Koffer geht, habe ich gestern Abend einen neuen Bügelbezug genäht, der alte war verschmutzt und hatte schon Löcher.

Ich hoffe mal so bügelt es sich gleich doppelt so gern.:rolleyes:

 

Der Stoff ist aus einem 3-kg-Haushaltspaket und außer irgendwas für Kinder draus zu nähen kam mir bisher nicht in den Sinn, aber macht sich doch recht gut als Bügelbrettbezug.

Bin ganz zufrieden Verwendung für ihn gefunden zu haben, aber das waren glaube ich nur ein halber Meter, der jetzt weniger herumliegt. :)

Egal, besser als nichts und ca. 5 Euro fürn Bezug gepart.

60261571_bgelbrett.JPG.3ec795aba5860418c29a0e0ac12d9865.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich hier mal eine wenig reingelinst! Und schon habe ich eine tolle Idee entdeckt. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, einen Bezug für das Bügelbrett zu nähen, aber das ist ja man eine tolle Idee!

 

Wielange hält denn sowas? Bei meinen gekauften Bezügen dauert es nicht lange und sie werden braun und unansehnlich...

 

Die Kulturtasche ist super!

 

Bin gespannt was noch kommt.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.