Zum Inhalt springen

Partner

herzförmiger Ausschnitt beim T-Shirt, aber wie Schrägband annähen


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche mal die Hilfe der tollen T-Shirt-Näherinnen hier.

 

Ich habe nun endlich eine Probemodeell für ein T-Shirt für meine Mutter fertig. Da meine Mutter gerne etwas "andere" Ausschnitte mag, wollte ich ihr bei einem T-Shirt einen Ausschnitt arbeiten, der aussieht wie eine Herzform.

 

Die Ausschnitte werden ja mit Schrägband eingefaßt und versäubert. Das bekomme ich auch ganz gut hin.

 

Nun weiß ich aber nicht, wie ich das Schrägband zuschneiden soll, wenn der Ausschnitt nicht normal rund ist bzw. es kein V-Ausschnitt ist.

 

Wird das Schrägband auch gerade im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?

 

Hoffe ja sehr, daß ihr mir helfen könnt, denn ich möchte meine Mama mit einem fertigen T-Shirt überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    4

  • kargi

    4

  • sikibo

    2

  • zuckerpuppe

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum machst Du bei einem solchen Ausschnitt keinen normalen Beleg, den Du dann nochmal in 3 cm Abstand richtig ansteppst? Das verzieht nicht, Du kannst sauberer arbeiten, und hast nicht das Gedrösels mit dem Schrägband...

 

(nur so eine Idee...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pelle 1969,

 

"Wird das Schrägband auch gerade im schrägen Fadenlauf zugeschnitten?"

 

? ? ? :o :D

 

das schrägband wird wie beim v-ausschnitt oder rund-ausschnitt

 

zugeschnitten.

 

also schräg ,damit es sich auch beim herzf. ausschnitt schön dieser form

 

anpassen kann.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es so richtig verstanden?

 

Ich schneide aus dem Stoff noch einmal den Ausschitt?

 

Nur muß der nicht "spiegelverkehrt" sein, damit er von innen schön aussieht.

 

Ich habe mal ein Top mit einem Beleg genäht, das fand ich nicht so schön.

 

---

 

Mit "gerade" im schrägen Fadenlauf meinte ich natürlich ein Rechteck bzw. langen Streifen der dann im schrägen Fadenlauf zugeschnitten wird.

 

----

 

Ich weiß nun gar nicht, was besser ist. :o

Bearbeitet von pelle-1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im geraden Fadenlauf.

Du musst nur entsprechend dehnen, d.h. wo das Herz den Bogen nach außen macht (also von der Spitze nach oben bis zur breiten Stelle) wenig und da wo er nach innen (das Herz am breitesten ist) geht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, ich habe zu lange über den Dehnungen gebrütet.

Felisalpina hat Recht, mit einem Beleg ginge es am einfachsten. Den nähst du rechts auf rechts an, klappst ihn nach innen, steppst ab und fertig. Und ja, der ist wie der Ausschnitt geschnitten, aber nur ein ca 4-5 cm breiter Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Beleg selber machen:

 

kleb Dir die Schnittteile von Vorder- und Rückenteil an den Schultern zusammen, leg Papier oder Folie unter und zeichne darauf exakt die Ausschnittform nach. Nimm dann Deine Schnittteile weg und zeichne in etwa 5 cm entfernt eine zweite Linie außenrum (gestrichelt reicht schon). Das geht recht einfach, wenn Du z.B. eine Streichholzschachtel oder ein Stück Pappe in passendem Maß an der inneren Halsausschnittlinie anlegst.

Schneid die (Papier-/Folie-) Belegvorlage aus, bügel Einlage drauf und leg sie rechts auf rechts exakt auf den Halsausschnitt von Vorder- und Rückenteil - die Schulternähte sind bereits zusammengenäht, die Seitennähte noch nicht.

Stecken, steppen, Vförmig einknipsen, auseinanderbügeln, verstürzen, nochmal über die verstürzte Kante bügeln, den äußeren Rand des Belegs versäubern. Das war's im Prinzip. Du wirst dann sicher noch parallel zum Halsausschnitt den Beleg feststeppen, näh dann auch in Belegbreite im Nahtschatten der Schulternaht (verhindert umklappen). Und dann schließ die Seitennähte, näh Ärmel ein, den Saum um etc.

 

Wenn Dir der Beleg aus dem Oberstoff zu dick ist, nimm leichten Futterstoff.

 

Per Beleg versäubern ist einfach und eine saubere Angelegenheit. Und wirkt professioneller als das Schrägbandgefuzzel.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nun einen Beleg arbeite, wie von Zuckerpuppe beschrieben, dann wird es so, wie es schon einmal bei einem Top von mir war.

 

Der Beleg wurde auch so gearbeitet und ich fand es grusselig, daß es dann so fest war am Halsausschnitt. Kann ich diesen Beleg auch ohne Vliseline arbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe kerstin,

 

ob letztendlich etwas"professionell " wirkt ,liegt in der hauptsache am "wie" der arbeit.

mit einem schrägband kann man auch sehr professionell den ausschnitt gestalten.wo hingegen ein verstürzter ausschnitt,wenn nicht gekonnt genäht und richtig gebügelt wird ,ganz schön besch......aussehen kann.

 

:D :D :D :D

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pelle,

 

wenn dein stoff relativ fest ist,wird es sicher auch ohne vlieseline gehen.

nur an der ausschnittspitze musst du etwas verstärken,weil du dort ja einschneidest bis zur naht .

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,

ich habe gerade gelesen,es ist shirt-stoff.

da musst du bei dieser art der verarbeitung darauf achten,dass beim verstürzen der ausschnitt nicht ausleiert.

ich schneide den beleg dann an der schulter etwas kleiner zu ,damit ich ihn etwas einhalten kann .er legt sich dann schöner an den hals.

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Beleg wurde auch so gearbeitet und ich fand es grusselig, daß es dann so fest war am Halsausschnitt. Kann ich diesen Beleg auch ohne Vliseline arbeiten?

 

WAS war fest am Halsausschnitt? Die Naht? Du solltest Jersey mit elastischen Stichen nähen.

Der Stoff selbst? Durch die doppelte Lage bzw. vierfache an der verstürzten Kante? Futterstoff ist i.A. feiner und dünner

 

Die Verstärkung mit sehr leichter Vlieseline (evtl. Einlage für Jerseys verwenden) macht den Beleg nicht starr, gibt aber genügend Stabilität, daß der Jersey am Halsausschnitt nicht ausleihert.

Das tut er unverstärkt nämlich sehr gerne. Überprüf also auch mal, welche Einlagenart und welche Einlagenstärke Du verwendet hattest.

Ansonsten mußt Du natürlich nicht mit Beleg arbeiten, Du kannst den Halsausschnitt versäubern wie Du willst.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein Top genäht, wo ein Beleg mit Vliseline reinkam. Der Stoff ansich war schon nicht dehnbar und dann kam sehr feste Vlieseline rein. Das hat diesen Ausschnitt einfach nur starr und steif gemacht und das Teil flog dann irgendwann aus dem Schrank dirket in die Tonne.

 

Nun möchte ich aber ein Shirt aus Jersey nähen, was halt einen hübschen Ausschnitt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...