Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda- Top geraffter Ausschnitt


SarahBonn

Empfohlene Beiträge

Hallo es geht um diese Top/Kleid

 

BM1007-burdasty-1-9-098_245x367-ID190872-24cb2a2b0dee0800e600527cd767e9a8.jpg

 

bus-0710-014_325x487-ID191024-5183dd5ec0be00daae970820162df7b4.jpg

 

BM1007-111M_165x368-ID192292-6119a4336efefd0a4906e618fc7de389.png

 

 

unzwar habe ich 2 Fragen, aus welchen Stoffen kann ich dieses nähen, so das es auch schön anliegend ist?

In der Beschreibung steht elasticjersy, kann ich zb auch Sweat nehmen?

 

und ist dieser Ausschnitt in der mitte gepolstert ?

Wenn ja womit kann man das machen?

Gehts auch mit Bodenwischtüchern???

 

Das wars dann auch erstmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SarahBonn

    10

  • Antje J.

    6

  • addictedtofabric

    3

  • signatur

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

aus welchen Stoffen kann ich dieses nähen, so das es auch schön anliegend ist?

In der Beschreibung steht elasticjersy, kann ich zb auch Sweat nehmen?

 

Kann nur auf die erste Frage antworten:

 

Sweatshirtstoff wäre zu dick und zu wenig elastisch.

 

Elastikjersey wäre ideal, weil welcher ohne Lycra nicht so auf Figur sitzen würde bzw. ohne Elastikanteil das genähte Shirt zu eng wäre. Oft werden Schnittteile für Elastikjersey kleiner konstruiert, als das tatsächliche Körpermass, und wenn der ausgesuchte Stoff dann nicht genügend nachgeben kann, weil er keinen Elastikanteil hat (vergleiche mal, um wieviel Prozent Du Elastik- und normalen Baumwoll- oder Viskosejersey dehnen kannst!), spannt's.

 

LG,

GBK

Bearbeitet von addictedtofabric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay gut...

 

kann mir denn noch jemand sagen wieviel stoff ich brauche?

Ich blicke da irgendwie nicht wirklich durch...:-/

 

Hab nochnie ein Kleidungsstück genäht ^^

 

habe größe 38-40

 

Darf ich den Link von Burda hier Posten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass der Putzlappen als Einlage für den Ausschnitt viel zu dick ist. Steht denn in der Beschreibung nichts? Ich habe mal ein Shirt mit einer Ausschnittblende genäht, da wurde aus aufbügelbarer Vlieseliene die Blende zugeschnitten und auf das entsprechende Ausschnittteil gebügelt. Die Vlieseliene ist nicht so fest und schmiegt sich den Konturen schön an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay gut...

 

kann mir denn noch jemand sagen wieviel stoff ich brauche?

Ich blicke da irgendwie nicht wirklich durch...:-/

 

Ist das ein Schnitt zum Downloaden? Dann ist da auch irgendwo ein pdf mit den Anleitungen, inklusiver aller Angaben was und wieviel davon Du brauchst (auch was Du fürs Mittelteil benötigst). Stoffmengen sind abhängig von der Grösse, und falls Du das nicht schon gemacht hast, wäre ein Vergleich der burda-Grösse 38 bzw. 40 mit Deinen eigenen besser; Konfektionsgrössen fallen oft ein bisschen anders aus.

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die PDF habe ich mir schon angesehen, trotzdem hab ich keinen durchblick wieviel stoff ich insgesammt benötige :(

 

Da steht irgendwas von

 

150 cm breit:

1,00 – 1,00 – 1,05 – 1,05 – 1,20 m.

 

 

unten steht "bei 150cm Stoffbreite" "75cm blaaaaa"

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Grössen wird das Shirt angeboten? Sagen wir mal, in Grösse 36-44. Dann ist die erste Angabe für 36 (also 1m), die zweite für 38 (auch 1m), ... die letzte für 44 (1,20m).

 

LG,

GBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welchen Grössen wird das Shirt angeboten? Sagen wir mal, in Grösse 36-44. Dann ist die erste Angabe für 36 (also 1m), die zweite für 38 (auch 1m), ... die letzte für 44 (1,20m).

 

LG,

GBK

 

 

also angeboten wird es in größe 17-21

 

ich hab größe 38/40 welche nummer muss ich denn dann nehmen??

Sind das Amerikanische größen?

 

@signatur

 

richtig der Schnitt ist aus der 07/2010 Bruda,

ich war gestern extra in der Stadt in der Hoffnung das es den Schnitt dort gibt...leider nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 bis 21 sind Kurzgrößen - ausgelegt auf eine Körpergröße von 160 - von der Weite her entspricht die 17 der 34, die 18 der 36 usw.

 

Und Heftschnitte gibt es nur sehr selten auch als normales Kaufschnittmuster (gegen zukünftigen Frust).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz, ganz vorsichtig möchte ich anmerken, dass wenn Du noch nie ein Kleidungsstück zuvor genäht hast, dass dies nicht das ideale Anfängerstück ist. Zu einem ist Elastikjersey nicht so ganz einfach zu verarbeiten, und zum anderen ist es bei diesem Schnitt sehr wichtig das genau und symetrisch gearbeitet wird.

Die Größen sind Kurzgrößen d. h. 17= 34 / 18= 36 etc. Bei Langgrößen umgekehrt also 88=44.

Kurzgrößen sind konzipiert für Frauen die einiges kleiner als 1,68 sind, und dieses kurze proportional über den Körper verteilt ist. Also langer Oberkörper + kurze Beine und Gesamtgröße 1,58 brauch nicht unbedingt eine Kurzgröße.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht entmutigt, aber es gibt viele schöne Schnitte die körpernah sind und viel einfacher zu nähen sind.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltest Du aus Burda Heften oder Einzelschnitt nähen? Alles was Burda mit einem Punkt kennzeichnet ist einfach.

Suchst Du was schulterfreies und enganliegendes? Ich meine mich zu erinnern, dass Burda auch die Serie Burda Easy rausgibt (Einzelschnitte) die mitunter auch Anfängergeeignet sind.

Habe vorhin gesehen, das Shirt von Himbeertoni war auch ihr erstes Kleidungsstück. Also gehen tut vieles.....

Ich surfe jetzt mal bei Burda rum, oder würdest Du auch ein US Schnitt nehmen?

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größen sind Kurzgrößen d. h. 17= 34 / 18= 36 etc. Bei Langgrößen umgekehrt also 88=44.

Kurzgrößen sind konzipiert für Frauen die einiges kleiner als 1,68 sind, und dieses kurze proportional über den Körper verteilt ist. Also langer Oberkörper + kurze Beine und Gesamtgröße 1,58 brauch nicht unbedingt eine Kurzgröße.

Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht entmutigt, aber es gibt viele schöne Schnitte die körpernah sind und viel einfacher zu nähen sind.

Antje

 

 

 

 

ohje , das mit den größen hört sich immernoch ziemlich kompliziert an :D

 

Also ich bin 1,73cm groß und hab wiegesagt größe 38/40

 

welche größe muss ich denn dann nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltest Du aus Burda Heften oder Einzelschnitt nähen? Alles was Burda mit einem Punkt kennzeichnet ist einfach.

Suchst Du was schulterfreies und enganliegendes? Ich meine mich zu erinnern, dass Burda auch die Serie Burda Easy rausgibt (Einzelschnitte) die mitunter auch Anfängergeeignet sind.

Habe vorhin gesehen, das Shirt von Himbeertoni war auch ihr erstes Kleidungsstück. Also gehen tut vieles.....

Ich surfe jetzt mal bei Burda rum, oder würdest Du auch ein US Schnitt nehmen?

Antje

 

also ich suche eigentlich nichts bestimmtes, ich nehme alles was schön ist :).

 

bzw bevorzugen würde ich tops, Tshirts und Longshirts...ERSTMAL für den anfang ;)

Und enganliegend muss es nicht unbedingt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltest Du aus Burda Heften oder Einzelschnitt nähen? Alles was Burda mit einem Punkt kennzeichnet ist einfach.

 

Das trifft zumindest nicht auf alle Einzelschnittmuster zu.

Kürzlich hat sich jemand ein Kleid ausgesucht(Einzelschnitt) das nur mit einem Punkt gekennzeichnet war und das war alles andere als für Anfänger geeignet.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay. Bei den US Schnitten werden auch manchmal Sachen als easy bezeichnet, die es dann doch nicht sind.

Wenn Du eigentlich alles nimmst, was Dir gefällt, dann würde ich für den Anfang mit einem Webstoff anfangen, und zwar mit einem der sich schön bügeln lässt (lieber kein Poly) und nicht zu rutschig und dünn. Letzten Sommer hatte ich ein petrolfarbenen dickeren Baumwollbatist, der war ein Traum zu verarbeiten.

Wenn Du 1,73 groß bist, dann nähe einfach Deine normale Größe. Bei mir fällt Burda nach Maßtabelle zu groß aus, laut Maßtabelle sollte ich 44 nähen, aber mir passt 42, manchmal auch 40. Also ist bei mir identisch zur Kaufgröße. Hier sind noch ein paar Links zu den US Schnittmustern, die sind immer sehr gut bebildert.

Patterns by Category | Shop Patterns | McCall's Patterns

Misses | Shop Patterns | Butterick Patterns

Misses | Shop Patterns | Vogue Patterns

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kriegst Du schon hin! In den meisten Nähbüchern gibt es auch am Anfang ein Kapitel über Stoffarten, mit Fotos. Ist alles nur halb so schwer.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit diesem Oberteil?

Wie sieht es da mit der Schwierigkeit aus??

Schwierigkeitsgrad wird mit 1 Punkt angegeben?!

 

empfohlen wird Jersy

was kann ich alternativ nehmen?

 

7385-A-080-Foto_275x367-ID208311-d2be3e5cdabd7390974c38312370bd86.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach's aus Jersey. Jerseynadel in die Nähmaschine und leichten Zickzackstich. Schnitte die für Jersey konzipiert sind sind eventuell zu eng wenn sie aus Webstoff genäht werden, denn die Dehnbarkeit vom Jersey ist mit hineinbezogen.

Jersey näht sich vielleicht nicht so leicht wie Webstoff, aber es ist dankbarer Stoff der kleine Fehler gut verzeiht. Wichtig bei Jersey, nicht ziehen und dehnen beim nähen, einfach locker leicht durchlaufen lassen. Jersey brauchst Du innen auch nicht zu versäubern, wenn Du nicht magst. Baumwolljersey ist einfacher als Viscosejersey, da etwas griffiger.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje , das mit den größen hört sich immernoch ziemlich kompliziert an :D

 

Also ich bin 1,73cm groß und hab wiegesagt größe 38/40

 

welche größe muss ich denn dann nehmen?

 

Miss dich erstmal aus, und vergleiche dann mit der Burda Maßtabelle. Kaufgrößen haben nicht unbedingt etwas mit den Schnittmustergrößen zu tun. (Kaufgrößen untereinander, also von verschiedenen Herstellern, haben ja auch oft nichts miteinander zu tun, weil jeder Hersteller seine eigenen verwendet.)

 

Und dann näh erstmal ein schlichtes Teil von Burda und guck, wie das ist, oder ob du eventuell doch eine Nummer größer oder kleiner brauchst. Es hat auch viel mit den eigenen Proportionen und den eigenen Vorlieben zu tun, ob man lieber passgenau körpernah oder etwas weiter trägt.

 

Wenn du 1,73 groß bist, bist du fünf Zentimeter größer als die Burda-Frau - wenn nur deine Beine länger sind, brauchst du nur längere Hosen, wenn auch dein Oberkörper oder Unterkörper von der Mehrlänge was abgekriegt hat, bräuchtest du eventuell noch andere Änderungen.

 

Hört sich alles furchtbar kompliziert an, nicht? ;)

 

Aber betrachte es mal so, es gibt über drei Milliarden Frauen, die alle anders aussehen, und nur 20 Standard-Schnittmustergrößen - dass man damit nicht jede perfekt Einkleiden kann, liegt auf der Hand, oder? Das ist ja das Schöne am Schneidern, dass man es sich ganz genau passend machen kann. :)

 

Auf der Burda-Website gibt es übrigens jede Menge nützliche Tipps, z.B. zum Nähen von Jersey. Schau mal unter Trends/Workshops, da gibt es noch jede Menge mehr, zum Ändern von Schnittmustern, und weitere Tipps gibt es noch unter "Tipps & Tricks".

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hört sich in der tat alles sehr kompliziert an ;)

 

Vielleicht nähe ich doch erstmal die Julie Tasche die ich mir in den Kopf gesetzt habe :D

 

Die oberteil sollte aber bis zum Sommer fertig sein :)

 

 

ICH DANKE EUCH ERSTMAL GANZ DOLLE FÜR DIE SCHNELLEN ANTWORTEN :)

 

:powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.