Zum Inhalt springen

Partner

Freezer = Wachspapier?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im I-Net ne tolle Anleitung zum bedrucken von Stoff gefunden. Hier wird aber Freezer-Papier verwendet. Könnte ich dafür ganz normales Wachspapier verwenden? Bei Manufactum kann man nämlich 200 Bögen für 8 Euro kaufen. Wenn das gehen würde, wäre ja supergünstig.

 

Also Freezer auf Nesselstoff aufbügeln und dann bedrucken, so hab ich es verstanden.

 

Kennt sich jemand damit aus?

 

Danke schonmal vorab für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pi-Anja

    3

  • Flatmon

    2

  • eigenhaendig

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke, das Wachspapier kannst du nehmen. Freezerpapier dürfte nichts anderes sein. Durch das Bügeln wird das Wachs weich und haftet dann auf dem Stoff.

 

Eine Anleitung gibt es z.B. in diesem Blog Draußen nur Kännchen - Anleitung für Schablonendruck mit Freezerpapier

 

Viele Grüße

Anja

Bearbeitet von Pi-Anja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrat uns doch mal den Link zu dieser Anleitung ;)

 

Erstens interessiert es uns und außerdem können wir uns dann besser vorstellen, ob das auch mit Wachspapier funktionieren könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf den Link klicken.

 

Sorry, hab den Linktext wohl etwas missverständlich formuliert. Habe den Text angepasst.

Bearbeitet von Pi-Anja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

NEEEEIIINNN!!! Freezerpaper ist KEIN Wachspapier! :freak:

 

Das Freezerpaper hat eine Plastikschicht, die sich aufbügeln und rückstandslos wieder abziehen läßt, während das Wachspapier seine Wachsschicht durch Bügeln in den Stoff transferiert und diese unter Umständen auch nicht wieder aus dem Stoff zu entfernen ist.

Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. :o

 

An Stelle von dem original amerikanischem Freezerpaper kann man auch das Fixierstickvlies von Freudenberg nehmen. Das ist zwar nicht ganz so steif wie Freezerpaper, verhält sich aber bügeltechnisch genauso. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube nicht, dass das mit Wachspapier funktioniert. Ich hatte mal jemanden gebeten, in England nach Freezer Paper zu gucken - gab es nicht (jedenfalls nicht im normalen Laden), also hat er mir Wachspapier mitgebracht. Ist ja auch zum einfrieren. Das hat nicht funktioniert.

 

Aber eine preiswerte Alternative zu Freezer Paper ist die Umhüllung von Kopierpapier-Paketen. Das ist innen beschichtet. Hält nicht ganz so gut wie Freezer Paper, aber es geht.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, ich wußte ich kann mich hier auf die Userinnen verlassen. Ich war auf der Seite HIER die ist so genial und daher hab ich also auch die Idee, die mir jetzt im Kopf rumspukt.

 

Also lass ich dass mit dem Wachspapier und gucke mal bei 3-2-1-meins Kaufhaus ;o) nach Freezer

 

Schönen Abend euch allen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, und ich dachte, das wäre das gleiche.

Habe das auch schon mal ausprobiert, allerdings mit Freezerpapier. Hat recht gut geklappt. Ich habe damals die Farbe mit Pinsel aufgetragen. Ich denke, das nächste Mal probiere ich es mit Schwamm, weil es mit Pinsel an einigen Stellen doch etwas zuviel Farbe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber eine preiswerte Alternative zu Freezer Paper ist die Umhüllung von Kopierpapier-Paketen. Das ist innen beschichtet. Hält nicht ganz so gut wie Freezer Paper, aber es geht.

 

Gruß

Heimke

 

Genau so habe ich es auch probiert -funktioniert prima! Einfach die Umhüllung auf A4 Größe zurechtschneiden, Stoff auf die Innenseite bügeln und durch den Drucker jagen. Oder aus der Umhüllung eine Schablone schneiden, auf den Stoff bügeln und mit Stoffmalfarbe ausfüllen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...