Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hüfttiefe - bitte wie messen


Stoffenspektakel Österreic

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich befasse mich gerade mit der Konstruktion von Slip. Dazu benötige ich Leibhöhe ( ist klar sitzend gemessen vom Tailenband bis zum Stuhl an der rückw. Mitte) aber bitte wie messe ich Hüfttiefe?

Beim Goggeln fand ich Hüfttiefe 1, Hüfttiefe 2 usw. Daraus werde ich nicht klug, bitte um Hilfe, vielen Dank!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    8

  • Raaga

    3

  • lea

    2

  • Anonymus

    2

Normalerweise legst Du Dir ein Band um die stärkste Stelle der Hüfte (Po) und misst den Abstand zum Taillenband. Aber da hat jedes Mess-System so seine Eigenheiten... hast Du keine Anleitung zu Deinem?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea, vielen Dank.

Für mich stellt sich noch die Frage wo messen?

An der Seite - dort ist die Strecke länger

vorne - da ist es weniger - wenn man ein Bäuchlein hat sicher mehr

 

Vor mir liegt Schnittkonstruktion 2006 von Müller und Sohn. Darin ist ein Slip und ich möchte das Ding gerne konstruieren. Dann ein Probemodel nähen und auf Alltagstauglichkeit testen. Es würde mich einfach interessieren, ob dieser Slip besser paßt als die Modelle von den Fertigschnitten.

 

Bitte weis jemand wie man die Hüfttiefe nach Müller und Sohn genau ermittelt.

Messen von wo - wohin?

 

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nur Jansen/Rüdiger Systemschnitt und die messen hinten in der Mitte (hab gerade nachgesehen). Aber das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter... Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nur Jansen/Rüdiger Systemschnitt und die messen hinten in der Mitte (hab gerade nachgesehen). Aber das hilft Dir jetzt nicht unbedingt weiter... Lea

 

 

Danke, dann messe ich auch hinten in der Mitte und werde sehen was rauskommt.

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

habe jetzt in meinen Müller & Sohn Büchern geblättert und im "Blusen und Kleider" eine Info zur Hüfttiefe gefunden:

 

In der Praxis....vom Taillenband mißt man bis zur zur stärksten Stelle am Gesäß. (Text gekürzt)

 

Also der Tip von Lea war goldrichtig.

 

LG

Micky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

habe jetzt in meinen Müller & Sohn Büchern geblättert und im "Blusen und Kleider" eine Info zur Hüfttiefe gefunden:

 

 

Nochmals danke, ich bin fast fertig. Jetzt schau ich im FS den Opernball an und morgen versuche ich die Teile in Jersey umzusetzen.

Noch einen schönen Abend und guckt, soferne ihr FS2 aus A sehen könnt einmal kurz nach den Roben beim Ball.

 

lg Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß ja nicht, ob das zu aufwändig ist, aber ich fände es toll, wenn du bescheiben könntest, wie du deinen Slip konstruierst. So etwas finde ich einfach wahnsinnig spannend.

 

Ich kupfere am liebsten den Schnitt von gut sitzenden Slips ab (Slip auf einer Matratze feststecken, Schnitt abmalen). Da ergibt sich oft das Problem, dass Jerseys unterschiedlich elastisch sind und verschiedene Stoffe auf Schnitte unterschiedlich reagieren. Eine eigene Schnittkonstruktion könnte da sehr hilfreich sein.

 

Gruß und Danke,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga!

 

Ich würde es gerne hier ausführlich beschreiben, bin aber nicht sicher ob man das darf. Im Buch steht nur ich darf es nicht für den Unterricht verwenden.

Vielleicht weis hier juemand wie sich das rechtlich verhält, wenn es ok ist, schreibe ich es gerne .

Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gerne hier ausführlich beschreiben, bin aber nicht sicher ob man das darf.

 

Ein klares "Nein"!

Die Konstruktionsmethode darf nicht vervielfältigt werden und das wäre es, wenn Du hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlichst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sorry - ich will nicht zum "Rechtsbrecher" werden.

 

Aber die genaue Anleitung steht bei Müller & Sohn Schnittkonstruktion 2006.

Neben dem Slip ist auch ein Bikini Slip, ein String, ein Panty und eine Bodykonstruktion drin.

 

Und - ist vielleicht interessat eine tolle Beschreibung mit Konstruktionshinweisen für den Spaltdurchmesser bei Hosen. Inkl. Beschreibung der dazugehörenden PO-Formen.

Müller & Sohn verkauft diese Hefte sicher noch.

 

Liebe Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die Buchhinweise.

 

Und ... Entschuldigung, ich wollte dich nicht zu etwas Verbotenem verleiten, Erika, das war mir nicht klar.

 

Gruß,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, das ist doch ganz klar, ich war ja auch nicht sicher.

 

Übrigens das gute Stück ist fertig, gestern Probe getragen, sitzt perfekt. Genäht aus weichem Micromodal, trägt sich super.

Auffällig war bei der Schnitterstellung, das Hinterteil ist wesentlich breiter als bei den Fertigschnitten. Ich trage Gr. 44, (Apfelpo) das ist der wesentliche Unterschied.

Foto folgt, mein PC ist nach dem Vierenbefall noch nicht zur Gänze eingerichtet.

Noch einen schönen Sonntag!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.