Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster - Kleid in A-Linie mit Ärmeln


timba

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähfreundinnen, ich suche ein Schnittmuster für ein Kleid in A-Linie, aber mit Ärmeln. kennt jemand so etwas? Liebe Grüße von möchtegern:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • natule

    4

  • fredi

    1

  • timba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

ich auch, ich auch! ist zwar schon lange her der thread, aber keine antwort :( bitte ändern :)

 

ich suche einen schnitt für ein kurzes minikleid in a-linie mit ärmeln (müssen nicht lang sein, kann ich dann ja auch eigenhändig verlängern) - es soll aus festerem stoff genäht werden - so im sixties-style. ich überlege gerade, welchen schnitt ich umarbeiten könnte, aber mir fällt nicht ein, welcher kragen dazu passen könnte...

 

habt ihr ideen?

 

liebe grüße und schöne feiertage,

natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du denn schon gesucht? Burda? (Einzelschnitte und Hefte), Vogue, Butterick, McCall's, Simplicity,...? Macht ja keinen Sinn, wenn jemand was durchsucht, wo du selber schon geguckt hast.

 

(Ich vermute, deswegen gab es beim ersten Mal schon keine Antwort, die Frage war zu allgemein formuliert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hast du dir schon mal das Kleid "Almost Pollini Dress" von Burdastyle angeschaut? Ich weiß nicht, ob es jetzt ganz richtig geschrieben ist, aber der Schnitt ist kostenlos und vielleicht passt er ja auf deine Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine schönen guten abend,

 

@nowak: :p ich hatte noch nicht viel gesucht, da ich eigentlich nicht den schnitt suche, sondern einfach ein bild zur anregung. und ich hab natüüürlich nicht von den lieben hobbyschneider/innen hier erwartet, dass sie für mich alle schnitte der verschiedenen anbieter durchforsten - ich hatte nur gedacht, vielleicht hat jemand ja schon mal sowas genäht oder hat einen link zu so einem kleid parat. aber mittlerweile habe ichmir die schnitte von butterick, simplicity und mcCalls mal angeschaut und bin tatsächlich fündig geworden, siehe unten, der datenanhang.

 

@fredi, danke für deinen tipp, es ist aber nicht ganz das, was mir vorschwebte :)

 

da ich aber nun so schnell wie möglich loslegen möchte - ich bekomm freitag gäste und es wär doch schön, wenn es da schon fertig wäre... - möchte ich einen schnitt aus einer burda verändern. ich habe an diesen hier gedacht:

 

000001732061

 

bzw.

 

000001728572

 

ich würde die abnäher weglassen, nur am hals die falten so lassen, die vorder- und rückteile zu jeweils einem stück zusammensetzen und dann die taille rausnehmen, also rechts und links schräg runter einen strich ziehen, so dass ich dann die a-linie erhalte (und die saumweite ein bißchen erweitern) -was denkt ihr, das müsste doch klappen, oder? achja, dann würde ich es im endeffekt natürlich kürzer machen, bis mitte der oberschenkel. jaa, ich stell mir das gut vor...;)

 

na mal sehen, ich bin ja eigentlich nicht so ein bastler, hab es lieber wenn gleich alles passt, aber das sind ja nicht so schwerwiegende änderungen, müsste schon gutgehen, hoffe ich. mal sehn, vielleicht lest ihr bald von meinem ergebnis :D

 

gute nacht,

natule

7275_gr.jpg.8cf444dec10ada1d39dbc9c317166878.jpg

7364_gr.jpg.92d21679fb7dfd7b07f4142d6693ba4d.jpg

images.jpg.8d68aefa36f9666d38a2e923267e2424.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Burda hatte mal sowas vor ca.10 Jahren, die waren toll.

Ich habe sie damals heiß geliebt als Schwangerschaftskleider - und auch nachher noch lange getragen.

Die Nr. weiß ich leider nicht mehr.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zwischen "schon mal so ein Kleid genäht haben" und "den Link gerade mal auswendig wissen" liegen doch oft Welten. Und gerade um Feiertage rum, wenn fast alle anders zu tun haben, sind die Antwortchancen dann meist nicht so gut. :o Da hilft selbst suchen meist schneller. (Was du ja auch herausgefunden hast. ;) )

 

Im Prinzip müßte deine Veränderung schon so funktionieren, vor allem, wenn du die Falten am Hals beibehalten willst. Denn da sind sozusagen die Brustabnäher eingebaut.

 

Bei der Taillennaht mußt du gucken, ob sie ganz gerade ist oder gekrümmt. Ist sie nicht ganz geraden, dann versteckt sich da auch ein Abnäher drin und du mußt den entsprechend einbauen. Wobei das vermutlich nicht ins Gewicht fällt, wenn du das Kleid eh noch etwas weiter ausstellst. Nur der Saum wird dann oft krumm, deswegen einfach ein paar Zentimeter zugeben und den engültigen Saum am angezogenen Kleid bestimmen.

 

(Im Prinzip kann man ein A-Linien Kleid auch aus einem Oberteil alleine machen und einfach verlängern und entsprechend ausstellen.)

 

Auch bei der Teilungsnaht im Rücken mußt du gucken, ob sie funktional ist (also eine Biegung hat) oder nicht. Im letzteren Fall kannst du einfach im Stoffbruch zuschneiden, im ersten Fall muß du zumindest im Schulterbereich und so bis zur Brust diese Biegung irgendwohin anders verlegen, damit sie erhalten bleibt. Und natürlich muß dann in die Seitennaht ein Reißverschluss, damit du das Kleid anziehen kannst.

 

(wobei mir das Simplicity Kleid eine vordere Teilungsnaht zu haben scheint und das von McCall's eventuell eine Empirenaht? Das ist auf den Bildern aber nicht deutlich zu erkennen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du jetzt machen willst, erinnert mich an was - nur an was? Ottobre vielleicht - ich geh gleich mal gucken!

 

Denk dran, dass die Saumkante gebogen sein muss, in keinem Fall gerade!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, (ups, ist schon so spät!)

 

ich habe nun meinen plan in die tat umgesetzt, danke aber auch noch an alle, die versucht haben, mir weiterzuhelfen.

 

ich habe das schnittmuster einfach in a-form verändert (und den reißverschluß unfreiwillig weggelassen *räusper* naja, da muss mein kopf dann durch :p) ich bin auch recht zufrieden, aaaber: nur von vorne. denn hinten hab ich die abnäher weggelassen, da ich nicht wußte, wie ich das in meine a-linien-schnitt übertragen sollte. ich hab gedacht, dass macht nix aus, das es ja unten immer weiter wird. aber als ich mein gewand vorhin überwarf und die seitennähte "zuhielt" (ui-ui, nicht so professionell :rolleyes:) hab ich entdeckt, dass da uunbedingt abnäher rein müssen. dahinten ist nämlich einfach unendlich viel stoff dersich da über hintern und wirbelsäule aufbläht. aber was soll ich jetzt machen? wo soll ich denn jetzt diese abnäher hinpacken? ich hab schon "rückenabnäher" und "rückwärtiger abnäher" in die suchfunktion eingegeben, auch bei den burdaanleitungen zur schnittänderung geschaut - aber leider nix gefunden, was mir weiterhilft.

 

könnt ihr mir vielleicht einen tip geben, wie ich jetzt weiter vorgehen soll? ich hatte schon überlegt, einfach an den seitennähten jeweils 20 cm oder so wegzunehmen ("gehalten" sah das relativ gut aus...), aber das macht man nicht, oder?

 

danke für eure hilfe,

LG

natule

 

hier nochmal die technische zeichnung von dem kleid, das ich verändert habe:

000001728572

 

oh, ich sehe gerade, dass da ja keine rückenansicht dabei ist, hm, also da sind jedenfalls in dem schnitt 2 diese rautenförmigen abnäher im rückenteil vorgesehen - soll ich die einfach noch übertragen, auch wenn ich keine taillenlinie habe und die seiten nun eine ganz andere form haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach die Rückenabnäher ganz normal nähen, auch Kleider in A-Linie haben oft welche.

 

Wenn du es nur an den Seitennähten wegnimmst, dann wird sich vermutlich die ganze Paßform verziehen. Gibt schon einen Grund, warum die Abnäher hinten da sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle :D

 

ich freu mich so, ich freu mich! ich bin ja noch nicht soo gut im nähen, aber heute bin ich riiiesig stolz - man entwickelt sich ja echt weiter und lernt dazu! heute hat alles soo gut geklappt, keine fältchen in den nähten, weil der stoff sich verschoben hat, keine löcher, keine nähte, die nicht aufeinander treffen obwohl sie es sollten - uuund: ich hab das erste mal ein kleidungsstück auf meine figur angepaßt - mittels abnähern. ich hab die hinten gemacht, wie im ursprünglichen kleid vorgesehen (später noch vergrößert, da das kleid immer noch zuviel weite hatte), hab dann an den seitennähten jeweils 2 cm weggenommen bzw. das kleid ein bißchen taillierter geschnitten - uund: vorne noch abnäher rein gemacht - und zwar auch in rautenform (das macht man vorne eigentlich nicht, oder? egal - sieht gut aus!) unter der brust angesetzt, und kurz, aber 2,5 cm breit, nach oben, nach unten laaang auslaufen lassen. jetzt sieht das fast so empire-mäßig aus um die brust, nur eben mit dem hochgeschlossen ausschnitt und den oben angesetzten falten - seeehr schick! also ich bin echt froh, hab zum ersten mal (bewusst) erkannt, dass man mit abnähern und so seine figut richtig ins rechte licht rücken kann, also genau, wo sich ein kleiner *hüstel* bauchansatz abzeichnet, fällt das kleid jetzt so schön und kaschiert damit den bauch. toll!

 

ich wünsche euch auch so schöne näherlebnisse wie das meinige gerade und ein schönes wochenende!

 

LG natule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uund: vorne noch abnäher rein gemacht - und zwar auch in rautenform (das macht man vorne eigentlich nicht, oder?

 

Doch, macht man. ;)

 

Glückwunsch zum gelungenen Kleid! Abnäher sind Freunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...