Zum Inhalt springen

Partner

Stoff für Faltenrock?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Für die Sommermonate schon mal etwas vorbereiten dachte ich mir, hab mich jetzt für den Faltenrock der Easy Fashion 1/2005 entschieden.

 

Der Stoff auf dem Foto gefällt mir auch super, aber ist, nach Rechereche im Netz, nicht mehr zu bekommen.

 

Auf was muss ich bei der Stoffwahl achten? Gibt es da bestimmte Punkte?

 

Sollte man eine Stoffart auf keinen Fall nehmen (Jersey ist mir schon klar ;-) )?

 

Ob Polka Dots bzw. Punkte oder Vichykaro hierzu passen?

 

Meine Vorstellungskraft ist nicht die größte.... sorry!

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG Kendo

Rock_1_213x280.jpg.18731fca0398fe7ad902890ef04991b1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kendo

    4

  • Monaqueue

    1

  • ElinaT

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für mein Dafürhalten eignen sich zum Nähen eines Faltenrockes eigentlich alle gewebten Stoffarten.

 

Als Menge für die Rockbahn sollte 2 mal die Rocklänge ausreichen:

d.h. bei einer Rockbahnlänge von 60cm werden bei einem Uni-Stoff oder Stoff mit Muster ohne Rapport 120 zzgl Saumzugabe gebraucht.

 

Bei Karostoffen sollte man darauf achten, dass aus dem Stoff zwei mal Stücke des gleichen Musters ausgeschnitten werden können.

 

Für das abgebildete Modell müßte allerdings noch zusätzlicher Stoff zum Zuschneiden der vorderen und hinteren Passenteile eingeplant werden.

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den schon genäht, einmal aus einem dunkelgrauen Hemdenstoff und einmal aus einem IKEA-Bettlaken (feiner hellblauer Baumwollstoff, hab gleich noch ne Bluse draus genäht).

Die Stoffe haben beide etwas Stand, wenn man die Röcke beim Aufhängen-zum-Trocknen glattzieht sind sie auch ohne bügeln (ich hasse bügeln) schön in Form.

Im Heft ist der Rock einmal glaube ich auch aus Seidensatin, da fällt er ganz anders. Ich würde irgendeinen leichteren Stoff nehmen und falls Jenas dann einen dünneren.

Bei mir sitzt der Rock sehr gut und trägt sich gerade bei Hitze sehr angenehm. Der ist auch super zum Radfahren - man kann sogar "normal" auf ein Herrenfahrrad steigen!

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ihn aus Popeline genäht, fällt schön

Hallo,

ich würde mich ja auch noch mal gerne mit einer kleinen Frage anhängen. Ich würde mir nämlich auch gerne Röcke aus Popeline nähen, habe aber Angst, dass sie so stark knittern beim Tragen. Das mag ich bei Röcken nicht so gerne.

Wie ist da Eure Erfahrung ?

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...