Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reissverschluss wechseln


Claudia R.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade eine Winterjacke meiner Tochter im Schrank gefunden. Bei der Jacke ist der Reissverschluss kaputt.

nun überlege ich ihn selber zu wechseln.

 

Wie stelle ich das an. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das am besten anstelle??? Oder sollte ich es besser direkt sein lassen???

 

 

Lieben Gruss

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia R.

    3

  • knittingwoman

    2

  • Capricorna

    1

  • Kaethchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Raustrennen und einen neuen einnähen :D

 

Nein, im Ernst: schau Dir die Jacke genau an, aus wievielen Schichten sie besteht (Futter? Wattierung? Einlage? Besatz?) und wo der RV überall mitgefasst ist (Bündchen? Kragen,...)

Gehen Nieten oder Druckknöpfe durch das RV-Band?

 

Der Austausch kann sehr aufwendig werden, weil der RV normalerweise nicht als letzter Arbeitsgang eingesetzt wird, sondern vor dem Wenden der Jacke.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließe mich den Worten von Lea an, weitere Überlegung ist wie lange passt die Jacke deiner Tochter noch.

 

Eine Alternative bietet sich noch, wenn eine Klappe drüber ist.

 

Knapp neben den Zähnchen abschneiden und den neuen auf das alte RV-Band nähen. Geht aber oft nicht weil ein Band knapp zwischen Vorderteil und Untertritt eingenäht ist.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du liebes bisschen.

So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt.

Dann sollte ich sie vllt doch besser zum Schneider bringen.

Ob meine Tochter noch lange reinpasst ist eine gute Frage. Da sie im Moment ständige Wachstumsschübe hat kann es gut sein das sie im Winter nicht mehr passt.

 

Der RV ist ins Futter mit eingearbeitet. Keine Knöpfe oder sowas. Er geht unten vom Bund bis oben zum Kragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mal noch ein bisschen warten, so schnell kommt kein Wintereinbruch und du kannst besser einschätzen, ob sich Austausch lohnt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde bis knapp vor der anvisierten Tragezeit der Jacke warten und dann entscheiden ob es sich noch lohnt - und dann zum Schneider damit. Den Aufwand und das Gefluche ist es mir wert das Geld zu zahlen dass es jemand anders für mich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Danke für Euren Rat.

Ich warte mal bis es kälter wird und schaue dann.

Sollte sie noch passen kommt sie zum Schneider.

Wenn nicht kann meine Schwester schauen ob sie sie für ihre Tochter haben möchte. Dann kann sie die Jacke zum Schneider bringen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt inzwischen Schieber, die sich in in Reissverschlüsse ein klicken lassen und dann fest einraten. Gibt's in viele Größen, so dass man eine gute Chance hat, einen passenden Schieber zu finden. Klappt nicht immer, ist aber einen Versuch wert.

 

Und wenn Du irgendwo einen normalen passenden findest, dann würde ich mir trotzdem die Mühe machen, ein Eckchen aufzutrennen, ihn drüberzuschieben und wieder von Hand festzunähen. Schieber sind aus Gussmaterial, dass durch Biegen stark geschwächt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.