Zum Inhalt springen

Partner

Türkisnen Baumwollstoff schwarz färben?


Schoko_Kuchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich weiß nciht genau ob des hier so gut reinpasst aber des Thema Farben hört sich doch schonmal gut an ;)

Ich habe ein (eigentlich) langes dunkeltürkisnes Sommerkleid aus 100%igem Baumwollstoff. Jetzt ist es mir zu kurz und ich hatte schon einen tollen Plan, wie ich dieses Kleid in einen Rock umnähe.

Da hab ich nur ein Problem:

Der Rock soll schwarz sein, nicht aber Dunkeltürkis mit leichtem Batikmuster.

Kann ich diesen Stoff jetzt einfach so schwarz färben? Und wie? Bestimmt gibt es da besondere Färbemittel oder?

 

Danke schonmal für die antworten :)

Liebe Grüße

Schoko_Kuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoko_Kuchen

    2

  • nowak

    1

  • eboli

    1

  • MissT-88

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

ich denke schon das das möglich ist, müsste bei baumwolle eigentlich gut klappen, im dm gibt es textilfarbe, die gut färben soll

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Echtfarben für die Waschmaschine von Dylon oder Simplicol geht das im Allgemeinen ganz gut.

 

Es kann aber sein, daß der Stoff im Licht einen gewissen Türkisen "Unterton" behält. (Und Nähte werden meistens nicht mitgefärbt, weil meist nicht mit BW Garn genäht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Unterton muss nicht sein. Das Schwarz bei Stoffarben geht nämlich entweder in die rote oder die blaue Richtung. Theoretisch könntest Du ein "rotes" Schwarz erwischen, das sich dann mit dem Türkis ausgleicht.

 

Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht, in welche Richtung das Schwarz von Simplicol (dm) oder Dylon (boesner) geht. Vielleicht beide mischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Simplicol hab ich schonmal versucht, einen Naturfarbenen Stoff schwarz zu färben - aber es wurde eher gräulich-hellschwarz, war auch 100% Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...