Zum Inhalt springen

Partner

suche Schnitt wie meine Tunika


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ihr liebe dieses Shirt und möchte es gerne nachnähen.

IMG_0073.jpg.fc05746271ffcb8ded623052822c3e2f.jpg

 

Im rosa markierten ist es eingehalten. Das schwarze im Ausschnitt geht komplett bis zu den Armen also gedoppelt.

Das schwarze unter der Brust ist nur im VT. Die Bänder angenäht.

 

Wegen der Raffung traue ich mir das nicht selber zu.

 

Kennt jemand so einen Schnitt?:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ulli-lulli

    4

  • Topcat

    4

  • elbia

    3

  • susella

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ulli-Lulli,

 

probier doch mal, den Schnitt auf Folie zu übertragen. So habe ich das auch mit einem Oberteil von mir gemacht. Hat prima funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo Ulli

da würde ich auch den Schnitt abnehmen. Dann weißt du ganz genau, es paßt. Nehme doch einen günstigen Jersey und probiere es aus. Der Schnitt sieht nicht so kompliziert aus.

 

Drücke dir die Daumen. Wird schon klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli!

 

Genau diesen Schnitt hatte Burda in der Ausgabe 2/08 drinnen.

 

Ich habe auf die Schnelle leider nur die Anleitung für meinen Schnitt gefunden und es war in gr. GR.

 

Der Anhang klappt leider nicht, da ich mit open office arbeite und so firm das irgendwie umzuwandeln bin ich leider nicht. Vllt. findet sich ja eine nette HS die Dir das Bild hochladen kann; müsstes nur den Banddurchzug unter der Brust verbreitern oder ändern.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterick 4849

 

 

B4849.jpg

 

 

hmmmmm, ich finde der Schnitt wäre schon in etwa die richtige Richtung ;)

Ganz genau, wie dein gekauftes wäre ja wie ein 6er im Lotto :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke Elba für die Korrektur, deshalb konnte ich das Heft nicht finden(falsch angeschrieben).

 

Hab´schon geglaubt, ich habe was verschludert.

 

PS: ev. den Einsatz im Ausschnitt etwas "erhöhen"; ist doch sehr offenherzig.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda 3/08 ;)

 

 

000001648939

 

 

 

Das kommt meinem schon sehr nahe.

 

Allerdings hab ich ein fest angenähtes Band und keinen Durchzug.

Auch darf das Unterteil nicht eingekräuselt werden.

Etwas unvorteilhaft, wenn man ein Bäuchlein hat ;)

 

Aber daraus ließe sich was basteln.

 

Danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAA

 

das ist er. Genau wie meiner.

Danke fürs suchen.

 

Hab sowieso gerade festgestellt, das ich Burda 03/08 nicht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich nähe gerade auch so eine ähnliche Tunika und bin in der Burda Mai 2005 erfolgreich gewesen Mod. 135 Gr. 44-52.

 

Hier werden bei den oberen Vorderteilen die Bänder mit angeschnitten - an der rechten Seitennaht durch einen Schlitz gezogen und im Rücken gebunden. Dadurch entfällt die unvorteilhafte Raffung im Taillenbereich vorne.

 

Bin noch neu hier und weiß nicht wie das Verlinken geht. Habe daher versucht das Bild zu scannen.

 

Grüße aus NRW

CCF18062008.jpg.4b8a7a8f437d0a934dff039c9bd01175.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulli,

 

ich nähe gerade auch so eine ähnliche Tunika und bin in der Burda Mai 2005 erfolgreich gewesen Mod. 135 Gr. 44-52.

 

Hier werden bei den oberen Vorderteilen die Bänder mit angeschnitten - an der rechten Seitennaht durch einen Schlitz gezogen und im Rücken gebunden. Dadurch entfällt die unvorteilhafte Raffung im Taillenbereich vorne.

 

Bin noch neu hier und weiß nicht wie das Verlinken geht. Habe daher versucht das Bild zu scannen.

 

Grüße aus NRW

 

 

Diese ist ja wie ein Wickelteil geschnitten, das sitzt bei mir nicht. Da bin ich immer am rumzuppeln.

 

 

Es sollte so wie meine sein, da

 

-es vorteilhaft bei kleiner Oberweite ist.

-das eingesetzte zusätzl. Vorderteil, allzu tiefe Blicke verhindert.

-und das Unterteil einen nicht schwanger aussehen läßt;)

 

Trotzdem danke, für deine Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Burdaplusschnitt habe ich genäht. Da würde ich die Finger von lassen, die Schultern sind viel zu breit, bzw. fallen von der Schulter, der Einsatz funktioniert so gar nicht, denn er fällt, wenn wie angegeben genäht, runter und wirkt leicht brettartig.

 

Das ganze Ding wird hintenrum zusammengeschnürt, das geht gar nicht, denn Babydoll in Größe 50 kommt einfach nicht so gut. Ich habe die Bänder dann weggelassen und es geht bis auf die oben geschilderten Probleme so einigermaßen als überweite Tunika durch.

 

Aber vielleicht bin ich auch zu blond ;o) Ich würde versuchen den Schnitt vom Bestandsteil ab zu machen, mit dem weichen Jersey müsste das ja auch ganz gut gehen.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde!

 

Ich habe den Burdaschnitt auch genäht. Breite Schultern waren bei mir nicht das Problem, die Bindebänder habe ich so lang gelassen, daß ich nicht "zuschnüren" mußte; einzig mit dem Einsatz hatte ich so meine Probleme.

 

Der ist nur dann dort geblieben wo er hingehört solange ich wie eine Statue in der Gegend herumgestanden bin :eek:

Habe das dann mit ein paar Handstichen gelöst (am Ausschnitt fixiert).

 

Der Ausschnitt ist wie gesagt doch sehr offenherzig und sollte ich den Schnitt nochmals verwenden werde ich den Einsatz höher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

suppi: habe gerade erst die Hinweise zur Burda-Super-Tunika mit Entsetzen gelesen. - Jetzt ist sie schon zugeschnitten. Bin mal gespannt wie das Ergebis wird.

 

Die Bänder habe ich bereits verlängert, um nicht "schnüren" zu müssen.

 

Nun drücke ich mich davor die zu 5 m zusammengenähten Einfaßstreifen mittig und dann eingeschlagen zu bügeln und anzunähen. Mal schauen, wie oft den Jersey in die Ecke pfeffern werde.....

 

Grüße aus der Klingenstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topcat: Genauso habe ich das Problem schließlich auch gelöst, mit ein paar unsichtparen Stichen am Ausschnitt festgenäht, ideal ist das nicht. Findest Du nicht, dass der Ausschnitt nicht nur tief sondern auch sehr weit ist? Das meinte ich mit weiten Schultern.

 

Die Bänder sind schon lang genug um nicht fest schnüren zu müssen, aber locker geschnürt sah das hochschwanger aus. Was an meiner Figur liegen kann: Viel Busen, viel Bauch. Die Bänder fallen locker gebunden einfach hinten runter und ziehen am Rest.

 

So wie ich sie jetzt trage (um den Jersey wars mir schade), nämlich einfach ohne Bänder aber mit Gummi, hätte ich den Tunnel für den Gummi innen angenäht. Nur so als Tipp, falls das jemand in Betracht zieht.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo susella!

 

Die breitem Schultern waren deshalb bei mir kein Problem, weil ich in der Jugend viel geschwommen bin und breite Schultern habe.

 

GsD habe ich es geschafft in den letzen Monaten 7 kg abzunehmen, daher hat sich mein Bauchumfang auch etwas verringert; zur Zeit ist der Busen größer und die hinten fast herunterhängenden Bindebänder ziehen nicht so dran, weil ich einen sehr leichten Jersey genommen habe. Den Einsatz habe ich, damit er sich abhebt, aus einem Rest weißen Jersey zugeschnitten und mit dem Jersey der Tunika eingefaßt.

 

Das war übrigens die Tunika die mein LG so genial fand (nehme an wegen dem Ausschnitt) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehste ;o) Meiner warf als erstes ein, ob ich es so gut fände, auf eine erneute Schwangerschaft angesprochen zu werden, da waren die Bänder noch dran.

 

Ich habe mir nun überlegt, dass ich den Einsatz ganz raus mache und das Teil als Überziehpulli über schwarzem Rolli verwende (es ist aus super schönem grauen weichen Jersey.)

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...