Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenanpassung - Tochter - mit Foto ...


pharao

Empfohlene Beiträge

Jepp - genau - eine Kinderhose ... ;) ... ich sehe das genauso - klar will ich dass die meinen Möglichkeiten entsprechend so gut es geht sitzt.

 

Und bereits jetzt sitzen die genähten Hosen für meine Tochter besser als Kaufhosen - eben weil da meist z.B. die Höhe und der Sitz des Bundes nicht zu ihrer Figur passt und da die alle nicht das Hohlkreuz berücksichtigen.

 

Wenn ich dann nun auch noch die Sache mit dem leichten X-Bein abändern kann - dann bin ich da schon sehr stolz drauf ... :D ... denn ich nähe wirklich noch im Anfängerbereich wenn ich so manch andere hier sehe und lese.

 

Alleine schon was die ganzen Schnitt-Eigenkonstruktionen usw. angeht.

 

Ich trau mich gerne neues - habe auch schon erfolgreich BH`s genäht usw ... aber vor einem neuen Schnitt z.B. sitze ich immer mit sehr viel Ehrfurcht und Angst ob das alles so passt wie es soll - und taste mich dann auch gerne langsam und kontinuierlich an ein besseres Ergebnis ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    39

  • 3kids

    14

  • Muschka

    14

  • Benedicta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ach ja... und irgendwann brauchst du schon nicht mehr messen und siehst schon auf den ersten Blick was an einem Schnitt zu ändern ist bevor du ihn überhaupt zuschneidest :D

 

Und auch die super Schneider hier im Forum lernen auch jedes mal noch was neues dazu... bloß keine Angst!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe zwei neue Fotos für euch ... die Hose sitzt nach der ersten nachträglichen Änderung bereits deutlich besser - aber da kann immer noch etwas Stoff weg.

Ich denke, wenn ich bei dem nächsten Versuch auch noch den 1 cm Mehrlänge im Schritt gebe, dann sitzt sie besser ... sie macht jetzt so Querfalte (auf dem 3 Foto zu sehen) - ich vermute einfach mal, wenn der Schritt 1 cm höher ist, dass diese weg oder weniger sein sollte.

 

 

Hier noch mal vorher ...

 

006.jpg.89b81d5252c161e98ce7f50f7e6a4a9c.jpg

 

und nun nachher ...

 

002.jpg.0f5c154033d72f1e54f7e7c87e192edc.jpg

 

001.jpg.66d32cb0753409d767fbedd3649a1a2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Deine Tochter auch gerade stehen für's Foto? Ich hätte da noch eine Idee, aber so schief wie sie steht, kann das auch Quatsch sein - gut wären auch beide Ansichten - also vorn und hinten!

 

Was ich meine, ist das hier:

Sew-4-Fun: Fitting JStern Pants - Part 1

 

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Mein Schnitt sieht so ähnlich aus. Mit nach innen verschobenen Beinen.

 

Und allgemeine Regeln, wie istab sie nutzt, treffen z.B. auf mich nicht zu. Ich halte es da lieber mit Muschka - autodidaktisch, mathematisch und mit dem gesunden Menschenverstand.

Das gezeigte Beispiel tut nämlich genau das, was istab verteufelt:

"man nimmt bzw. man sollte niemals eine Hose an den Außenbeinen enger oder weiter machen."

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ... ich bin nicht englischmächtig ... und mein automatisches Übersetzungsprogramm hat natürlich alles zerhackt ...

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat sie als Änderung für die enger stehenden Knie die innere Beinnaht nach hinten versetzt?

Und die äußere Naht abgerundet gezeichnet?

 

Ich kann mir nicht richtig vorstellen, was diese Änderung genau bewirkt - sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschneiden, rüberschieben (nach innen und an beiden Hosenteilen), Nähte ausgleichen.

 

Das wurde kürzlich auch hier diskutiert - ich finde das Thema aber nicht.

 

"Mein" Computer ist vorhin ausgestiegen, gerade als ich Dir einen langen Beitrag schicken wollte, mit Bildern und allem. Wenn er nachher wieder laufen sollte, reiche ich das nach. Schreiben tue ich derzeit an einem anderen, da fehlen natürlich die lokalten Daten.

 

Aber wirklich sinnvoll ist das nur mit "geraden" Bildern - Karostoff ist nämlich echt die beste Alternative festzustellen, wo der Stoff hin muss.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe zwei neue Fotos für euch ... die Hose sitzt nach der ersten nachträglichen Änderung bereits deutlich besser - aber da kann immer noch etwas Stoff weg.

 

Maritta, die Beule ist jetzt zwar deutlich weniger, aber wenn Du noch mehr Stoff dort vorne weg nimmst, dann werden die Querfalten darunter noch schlimmer. Und dann wird die Hose langsam unbequem.

Nach meiner Ansicht ist das ursprüngliche Problem mit dieser Änderung nicht beseitigt.

Das Problem sitzt unterhalb der Stoffbeule, denn die Beule ist nur eine Auswirkung des Problems, dass am inneren Bein Weite fehlt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Ich würde darauf auch keine Garantie geben.;)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

 

ich lese gerade Deinen Beitrag.

Der geht so in die Richtung, was ich auch meine. Aber zusätzlich sollte bei dieser Hose im inneren Beinbereich noch Mehrweite bis in die Schrittspitze gehen, nicht nur am Oberschenkel.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - den hatte ich auch schon auf dem Bildschirm ... stimmt - jetzt erinnere ich mich zu dieser Änderung.

 

@Muschka ... kein Problem - ich kann noch probieren ... ;)

 

Ich werde heute abend erst noch mal zwei Fotos machen auf denen sie grade steht.

 

Das die Falten - das ist ein Katzenbart oder? - evtl. schlimmer werden, wenn ich noch mehr Stoff wegnehme hatte ich auch kurz im Kopf weil es mehr spannen würde - stimmts?

 

Andererseits möchte ich schon noch gerne die Änderung von Itsab versuchen in dem ich die obere Schrittkante noch 1 cm höher setze. Ich habe bei meiner Tochter oft das Gefühl, die Hosen sitzen bei ihr nicht richtig wo sie sein sollen - vielleicht wäre das also eine Möglichkeit die Passform zu verbessern.

 

Es ist schon echt schwer wenn man nicht selber fühlen kann, wie die Kleidung an ihr sitzt - ich kann mich ja nur auf meinen optischen Eindruck und auf ihre Aussage verlassen ... "das passt so Mama" ...

 

Die Änderung für die kräftigen Oberschenkel leuchtet mir nun auch ein. Sie hat auf jeden Fall kräftige Oberschenkel - hat sie leider von mir :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta,

 

ich habe mir gerade mal die Hosen in der Galerie auch von der Rückseite angeschaut. (Die Fotos hatte ich vorher übersehen).

Sowohl bei der Karohose als auch bei der bunt getreiften, fällt mir auf, dass sie hinten übers Gesäß etwas zu kurz sind.

 

Ich denke, dass da auch die Mehrlänge im Bereich Schrittspitze gebraucht wird. Dann kann die Hose hinten höher rutschen.

 

Wenn Du nun vorne und hinten zugibst, dann kann natürlich das Bein insgesamt zu weit werden und die Passform ändert sich auch etwas.

Aber man muss den Stoff dorthin bringen, wo er gebraucht wird.:)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier noch mal 3 Fotos - ich hoffe, da kann man es besser erkennen, wie die Hose sitzt.

 

Was ich selber eben noch festgestellt habe ... meine Tochter schiebt sich vorne immer den Bund runter - der ist ihr zu hoch - das werde ich also auch noch ändern müssen ... hätte sie ja auch mal früher sagen können ... ;)

 

003.jpg.9a545ac923aa6235bc72106d82e8c721.jpg

 

004.jpg.5f19edc69872fee72240c62855a901cc.jpg

 

006.jpg.13245f73bac8c85ab608630f49623c6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muschka: Durch das ausgleichen der Nähte wird der Stoff am Oberschenkel zur Mitte hin breiter.

 

Denn das ist dringend erforderlich. Jetzt auf den "geraden Bildern" sieht man das genau. Halt mal ein Lot an die Karos, dann siehst Du sofort, wo es was verzieht - für solche Aktionen snd Karo-Hosen ideal!!!

 

Ich hatte das Bild der Karo-Hose gestern schon in der Galerie gesehen und überlegt, ob ich etwas dazu sage. Ich habe mich dann dagegen enstchieden und hätte Dir heute eine pn geschrieben, damit nicht ein Hauen und Stechen in der Galerie entsteht.

 

Ich habe selber noch vollere Oberschenkel und bei mir gibt es am besten fast keine Schritt"spitze". Bild hängt unten an.

 

Da ich auf diese Weise total weiter Hosenbeine bekomme, nehme ich weiter unten außen was weg, weil ich es da einfach nicht brauche - Konstruktionsregeln wie istab sie nennt sind ja gut und schön - aber wenn sie auf mich nun mal nicht zutreffen? Da halte ich es lieber mit Muschka!

 

Solltest Du noch so eine Karo-Hose machen, dann nimm den Sattel hinten in einem ganz anderen Winkel - so sieht es ein wenig aus wie gewollt und nicht gekonnt. Mit Passform hat das nix zu tun, nur mit Optik.

 

Ich muss auch alle Hosen vorne kürzen - bei der letzten waren es 65mm die wegnehmen musste (und in der Mitte habe ich noch 5mm zugegeben) - dann simmte wenigstens die Höhe von Schritt mit dem Original überein.

(nachzulesen da: Hosen - Passform gegen Bequemlichkeit - Hobbyschneiderin + Forum)

 

LG Rita

Schnittanpassung-Anna.jpg.60d5d1c17423810fb2eb4565bb49c898.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese jetzt schon die ganze Zeit mit, und als das Wort "Hohlkreuz" gefallen ist, hat es geklingelt. Deine Tochter zieht die Hose hinten hoch und vorne wird sie runtergeschoben. Typisch für Hohlkreuz. Mach mal einen Blick auf die Innennähte, liegen die dort wo sie hingehören, oder sind sie nach hinten verzogen? Das macht dann gerne vorne Querfalten. Ich würde die Schrittspitze am rückwärtigen Bein nicht nur erhöhen, sondern auch erweitern. Dann müsste noch die hintere Rundung den Bedürfnissen nach erhöht und stärker zur Taille gerundet werden um dem Hohlkreuz gerecht zu werden. Dass die Kinder die Hose gerne tiefsitzend tragen spielt dir in die Hände, weil man bekanntlich Nichts dazuschneiden kann ;) So müsste es meiner Laienmeinung nach klappen, lass mich aber immer gerne weiterbilden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon einen Schritt weiter - habe eine erneute Kurz-Hose aus einem Gabardine mit 2 % Elastan zugeschnitten und genäht - RV provisorisch eingesteppt und anziehen lassen.

 

Ich habe als Änderungen folgendes gemacht:

 

Die schon in der Karohose umgesetzte Änderung am RV-Bereich - hat geklappt

 

Hinten in der Mitte 1,5 cm zugegeben nach oben, damit der Bund oben grade läuft und nicht mit Spitze in der Mitte - hat geklappt

 

Vorne den Bund zum RV hin abgeschrägt um ca. 2 cm - hat geklappt

 

Die Änderung für die starken Oberschenkel habe ich auch gemacht - hat geklappt - ich habe nun mehr Platz und nach Ansicht ohne angenähten Bund auch deutlich weniger Falten ....

 

Aber ... jetzt kommts ... jetzt meckert sie, dass die Hose zu weit ist ... :mad: ... aber nach dem die Änderungen an sich ja im Schnitt drin sind, kann ich ja eigentlich ohne Probleme an den Seiten die Hose verschmälern - oder?

 

Morgen früh überrede ich sie noch mal zu Fotos ohne den Bund ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber ... jetzt kommts ... jetzt meckert sie, dass die Hose zu weit ist ... :mad: ... aber nach dem die Änderungen an sich ja im Schnitt drin sind, kann ich ja eigentlich ohne Probleme an den Seiten die Hose verschmälern - oder?

 

 

Du kannst es ja erst mal mit großem Stich enger nähen, und schauen wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha ich würde ja jetzt am liebsten vor Schadenfreue, wenns hier nicht um Maritta ginge umkippen...

 

aber ok, Rita, deine Brechstangenkommunikation bringt uns hier auch nicht weiter. Ich habe nichts verteufelt noch irgendwelche Regeln aufgestellt. Und ich arbeite nach Müller und Sohn, und wer die in Frage stellt, der hat wirklich keine Ahnung. Und ich betone nochmals, das ein Grundschnitt sehr selten sitzt ohne die diversen Änderungen jeder einzelnen Person. Und HIER in diesem FALL bringt es rein gar nichts die Seitennähte enger zu machen! Und das Oberschenkel erweitern war anscheinend auch für die Katz... wie man ja nun sieht. Mein Gott, ich habe soooooooo viele Hosen anpassen müssen, schon fast im Akkord... glaubt mir, so ein klitzes kleines Bisschen Ahnung habe ich auch.

 

Ja Maritta, das kannst du einfach wieder abnähen... aber bitte nicht an den Seiten.... aber ich will hier keine Regeln aufstellen ;-)

 

hast du die X-Beine auch mit berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maritta,

 

da die Hose vorher von der Weite her eigentlich gepasst hat und Du nun innen am Bein zugegeben hast, musst Du selbstverständlich wieder Weite wegnehmen, wenn Töchterlein, wieder die ursprüngliche Weite möchte.

 

Und dann bleibt nur die Möglichkeit, dass Du außen wegnimmst.

 

Am besten am lebenden Objekt abstecken.:)

 

Ich könnte wetten, dass die Streifen nun gerader laufen (vorausgesetzt, Du hast wieder einen Streifenstoff genommen)

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und HIER in diesem FALL bringt es rein gar nichts die Seitennähte enger zu machen! Und das Oberschenkel erweitern war anscheinend auch für die Katz... wie man ja nun sieht. Mein Gott, ich habe soooooooo viele Hosen anpassen müssen, schon fast im Akkord... glaubt mir, so ein klitzes kleines Bisschen Ahnung habe ich auch.

Ähm... auf dem letzten Bild sieht man nur DEINE Änderung, die von Rita ist noch nicht drin - von der danach erstellten Hose gibt es noch kein Bild. Also immer langsam mit den jungen Pferden ;)

 

Die von Rita zitierten Hosenänderungen werden in "Pants for real people" unter dem Thema "starke Innen-Oberschenkel" und "schmale Außen-Oberschenkel" abgehandelt - und GENAU SO habe ich meine Hosen geändert, die jetzt sitzen.

Ich brauche nämlich mehr Weite an den inneren Oberschenkeln als an den äußeren (mein Speck ist einfach so verteilt), also muss ich innen zugeben - und kann dafür außen ein bisschen wegnehmen. Die Fall-Linie der Hose ändert sich damit - und anscheinend ist genau das das, was gebraucht wird. Nen Versuch wärs wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ja klar, aber was bei dir klappt muss ja net bei ihr so funktionieren, und wenn sich das Töchterchen schon beschwert, dass die Hose nun zu weit ist!?

 

Einige tun hier so, als ob man bei dem Mädel mit Erwachsenenfigurproblemen weiterkäme. Das Mädchen hat doch eine ganz normale Figur, ist überhaupt nicht zu dick oder sonstiges. Und da brauchen wir keine Problemfiguränderungen sondern ganz normale standart Anpassungsänderungen am Schnitt und keine hochwissenschaftlichen Übergewichtsänderungen.

 

Ich habe die Weißheit auch nicht mit den Löffeln gefressen, aber wenn ich etwas weiß, und das 100% dann möchte ich das weitergeben, damit die Hobbyschneiderinnen, die wirklich was lernen möchten auch Erfolg haben. Maritta ist da auf einem guten Weg eine perfekte Hose hinzubekommen. Und die nach oben ziehene Innenbeinnaht schließt nunmal auf eine falsche Schrittnaht, da gibts gar kein Vertun. Das hat nichts mit Systemgebundenheit oder Verteufelungen zu tun. Das ist einfach so. Ob der cm als Verlängerung der Schrittnaht hilft, kann ich auch nicht zu 100% voraussagen, aber es liegt bestimmt nicht an den Seitennähten. Und zieh dir mal an einer Hose, wärend du diese trägst, die Seitennaht ein wenig nach außen. Dann entsteht ein ganzes Feld von Falten was aus Konstruktionssicht auch total logisch ist.

 

Ich möchte mich hier nicht schon wieder streiten, man wie geht mir das auf den Sack! Manchmal könnte ich in Selbstmittleid verfallen, dass ich hier überhaupt noch poste.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber was bei dir klappt muss ja net bei ihr so funktionieren, und wenn sich das Töchterchen schon beschwert, dass die Hose nun zu weit ist!?

Guck das Bild an, dann siehst du doch genau, dass die Oberschenkel innen aneinanderstoßen - und das sieht für mich so aus, als ob sie INNEN mehr Stoff braucht (und zwar nicht nur an der Kreuznaht als "Zipfel", sondern vom Schritt bis etwa zum Knie. An der Außenseite der Oberschenkel braucht sie die Weite nicht, denn da steht die Hüfte weiter raus als die Oberschenkel - also kann dort Weite weg.

Und da brauchen wir keine Problemfiguränderungen sondern ganz normale standart Anpassungsänderungen am Schnitt und keine hochwissenschaftlichen Übergewichtsänderungen.

Das SIND ganz normale Standard-Anpassungen. Auch schlanke und normale Menschen sind nicht alle an jeder Stelle gleich stark "ausgebeult".

Und die nach oben ziehene Innenbeinnaht schließt nunmal auf eine falsche Schrittnaht, da gibts gar kein Vertun.

Niemand hat bestritten, dass da AUCH eine falsche Schrittnaht vorliegt (die wurde ja schon geändert) - nur würde ich die Hosenbein-Änderung zusätzlich wenigstens testen. Geht doch auch ganz einfach, man muss nur die Hosenbeine mit mehr Zugabe zuschneiden und entsprechend Heften.

Das ist einfach so.

Das ist kein Argument.

Ich möchte mich hier nicht schon wieder streiten, man wie geht mir das auf den Sack! Manchmal könnte ich in Selbstmittleid verfallen, dass ich hier überhaupt noch poste.

Nimms nicht persönlich.

Wenn du von deiner Methode überzeugt bist, dann begründe sie bitte sachlich, und nicht mit deiner Kompetenz - die nutzt mir nämlich nix, wenn ich die Hintergründe der Schnittänderung nicht nachvollziehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier nicht schon wieder streiten, man wie geht mir das auf den Sack! Manchmal könnte ich in Selbstmittleid verfallen, dass ich hier überhaupt noch poste.

 

Nimms nicht persönlich.

Wenn du von deiner Methode überzeugt bist, dann begründe sie bitte sachlich, und nicht mit deiner Kompetenz - die nutzt mir nämlich nix, wenn ich die Hintergründe der Schnittänderung nicht nachvollziehen kann.

 

Ich habe mich vorhin auf die Finger gesetzt - ich fand den Angriff auf mich ziemlich heftig! Deshalb wundert mich die Reaktion jetzt. Wer austeilt muss auch einstecken.

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch eine Tochter hätte, die eng zusammenstehende Beine hat, die sich an den Knien (fast) berühren - von mir mal ganz zu schweigen.

 

Deshalb, Gemach istab! Hier will sich niemand streiten. Und Ich kann nirgends erkennen, dass es Grund für Schadenfreude gab oder dass ich mit der Brechstange meine Meinung durchdrücken wollte.

 

Und ich würde mich sehr freuen, istab, wenn wir mal alle meine Hosen-threads durchgehen könnten - es gibt derer viele - damit Du mir sagst, warum die vorgeschlagenen Änderungen alle nicht funktioniert haben - es oft genug eher schlimmer wurde statt besser. Und dann machst Du mit den idealen Hosenschnitt ...

 

@ pharao - kann es sein, dass dir eine Abbildung der Schrittkurve helfen würde? Meine sieht sehr seltsam aus, aber ohne die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden die Hosen noch viel schlimmer ...

 

Viel Erfolg

Rita

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen ....

 

ruhig Brauner könnte man ja jetzt sagen - aber ich versteh schon die einzelnen Meinungen und die Hintergründe ...

 

Aber bitte nicht streiten deshalb ... find ich schade.

 

Also - enger nähen kann ich sie ohne Probleme an den entsprechenden Nähten da ich noch nichts versäubert habe oder ähnliches ... sie ist nur zusammengesteppt ohne alles.

 

Heute Nacht hat mir die Hose auch keine Ruhe gelassen ... ;) ... ich werde sie also pro Naht erst mal ca. 0,5 cm enger nähen - da komme ich dann nach meiner Rechnung auf 4 cm weniger Weite - dann taste ich mich weiter ran.

 

Auch die Änderung für die X-Beine habe ich in den Schnitt übertragen - ich habe alllles übertragen ... hihiiii ... weil für mich auch alles logisch klingt. Drei Hosen zu nähen um dann drei Änderungen einzusetzen war mir zu viel und dauert mir zu lange ... :o

 

Die Sache mit den enganliegenden Oberschenkeln paßt bei ihr wirklich - sie hat im Innenschenkelbereich bereits Dehnungsstreifen - das hatte ich in ihrem Alter leider auch schon.

 

Ich geh jetzt mal hoch - Kaffee habe ich ja schon eine halbe Tasse intus - und nähe die Nähte enger - dann darf sie sie noch mal probieren.

 

Leider habe ich diese Probehose jetzt aus einem schwarzen Stoff genäht - hinterher ist mir auch aufgefallen wie doof ... bei schwarz sieht man ja noch weniger - sorry. Aber wir werden sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen