Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für weichen groben Strickstoff


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon länger Strickstoff rumliegen, die ich gerne mal verarbeiten würde. Er ist relativ grob gestrickt und sehr weich oder besser "labberig". Ich würde daraus gerne eine Strickjacke nähen, nur bin ich unsicher nach welchem Schnitt.

 

Ein Cardigan, wie er in der aktuellen Burda ist, braucht vermutlich eher einen Stoff, der ein bisschen mehr "Stand" hat. Weiß nicht wie ich es bezeichnen soll, "Stand" gibt es ja bei Strick nicht. Also der elastischer und fester gestrickt ist. In der Ottobre gab es auch mal eine Strickjacke mit Rundhalsausschnitt, da wird es ähnlich sein.

 

Würde sich evtl. eine Wickeljacke eignen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Es geht mir jetzt nicht um einen konkreten Schnitt, nur um die Art der Jacke, die sich eignet, auch in Bezug auf die Kantenverarbeitung.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    3

  • Shiva

    2

  • Muschka

    2

  • Zwillimama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab mal im Blog von sewingChristian (Adam) eine Strickjacke gesehen (mußt ein bißerl scrollen auf der Eintiegsseite, dann siehst Du sie - ist hellblau, glaub ich).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge, das geht ja in die gleiche Richtung.

Diese Art Schnitt wäre in der Tat super geeignet für den Stoff, es gibt nur ein Problem: er steht mir leider nicht. :(

Ich bin eher klein und kurvig und diese locker fallenden Schnitte überspielen die Taille. Das trägt sehr auf.

Oder kann man sowas auch mit Gürtel tragen?

Der Stoff ist übrigens eher dünn, ein Sommerstöffchen.

Hoffe noch auf weitere Vorschläge.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich schon nähen und nicht stricken. :)

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappen könnte. Aber ich werde mal in meine Strickzeitungen reinschauen auf der Suche nach Anregungen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da noch ein längerer Cardigan von Jalie ein, Nr. 2919, den könnte ich mir sehr gut aus dünnem Strickstoff vorstellen und auch für etwas "rundere" Kurven, den Schnitt hab ich auch schon hier liegen aber noch nicht genäht.

Bei Patternreview.com sind aber schon Beispiele zu bewundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

was Strick-Modelle angeht: ich hab auch schon nach Strickmodellen genäht. Ich habe die Schnittzeichnung wo ja immer dabei sind vergrössert (Fotokopierer) also bis es Realmass ist. Dann wie ein Schnittmuster verwenden. Oder massstabgerecht abzeichnen (Rasterpapier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich schon nähen und nicht stricken. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

 

Die meisten Stricksachen werden ja auch genäht und nicht komplett als 1 Stück gestrickt.

Bei den Strickmodellen stimmen aber die Weiten/ Bequemlichkeitszugaben mit weichen Strickstoffen überein. Und das ist das Wichtigste, da grobe Strickstoffe ganz schön in die Breite und auch in die Länge gehen können.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...