Zum Inhalt springen

Partner

Easy Pieces WIP


Nähwichtel

Empfohlene Beiträge

Hi Malu,

Du hattest gefragt wegen dem Quiltmuster, was man da machen könnte. Ich hab mal im Buch geschaut. Margaret quiltet nicht in den Nahtlinien. Hier mal ein paar Beispiele. Die blauen Linien sind die Nahtlinien, die schwarzen das Gequiltete. Sind nur Beispiele. Ich hoffe, es kommt rechtzeitig, daß Du das noch in Deine Überlegungen einbeziehen kannst.

 

alles003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 313
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    238

  • kleine-lady

    12

  • Raaga

    9

  • sachensucherin

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Quilten sollte man lt. Susanne Fröschle von den Quiltsternen mit 2-2,5er Sticheinstellung. Sie nimmt am liebsten MEZ-Garn, weil es das in so vielen Farben gibt. Aber wenn Du in der Naht quiltest, kannst Du die gleiche Farbe nehmen wie beim Nähen. Wenn Du mal auf den Stoff kommst, kannst Du schlimmstenfalls mit einem Pigma-Stift drübermalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt nochmal zu den Farben: Meiner Meinung nach reichen 6 Farben gut aus, es müssen nicht 12 sein. Ich würde bei mir z.B. vorziehen, nur die Blockgruppen zu haben, wo das Glitzer mit drin ist.

 

Wenn man zu viele Blockgruppen hat, muß man aufpassen, daß es noch halbwegs geordnet zugeht. Wenn man dagegen nur zwei Blockarten hat, also wirklich nur A-Blöcke und B-Blöcke und beides gespiegelt, aber nicht auch noch jedes in zwei verschiedenen Farbkombinationen, ist es einfacher einen Quilt zu bauen, der halbwegs Ordnung hat.

 

Und ich würde am liebsten nur diese Farbkombination haben, wo das viele Glitzer drin ist, da sind meiner Meinung nach bei mir auch die interessanteren Farben. Also so wie Malu es gemacht hat. 6 Farben, basta, auch für große Quilts.

 

Ich hab mal in EQ6 bißchen rumgespielt. Das Programm ist suuuuuper. Da kann man zuerst ausprobieren, wie es aussieht, und dann sieht man auch, wieviele Blöcke man von was machen muß. So passiert es nicht, daß man irgendwelche Blöcke nicht unterbringt.

 

Man bereitet einfach die Mittelstücke vor - normale und gespiegelte - und macht dann A- oder B-Blöcke daraus, indem man links Wedges oder Dreiecke ansetzt. Rechts sind ja sowieso die Dreiecke, egal ob A- oder B-Blöck. Abzählen vorher in EQ6.

 

Ich hab jetzt mit diesen zwei Blöcken (das sind schon gespiegelte) und deren normalen Versionen (also 4 verschiedene Blöcke sozusagen) die folgenden Muster in EQ 6 gemacht:

 

alles006-1.jpg

 

Und man sieht: Das sind ja nur 6 Farben, also keine 2 x 6 Farbkombinationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jetzt ganz klein aus, ist aber 1,22 x 1,22 m, und dann vielleicht noch ein Rahmen drum, mal sehen, wie ich das dann mache. Aber so für die Mitte reicht das doch erst mal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

suuuuuuuper :) Deine Zusammenstellung,gefällt mir,

hab auch mal noch bißchen mit den Farben gespielt, braucht man ja kein Stoff zerschnippeln, easypieces0ei5.th.jpg easypieces1md0.th.jpg easypieces2fg6.th.jpg boah was man mit den Blöcken alles anstellen kann .......und mit EQ kann man sich gleich die Farben aussuchen und ausprobieren,was man dann für Stoffe nimmt...b.z.w. kauft oder hat ....is schon ne feine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje - kannst Du Dich denn entscheiden,bei all den Möglichkeiten ? easypieces3if7.th.jpg

 

Moni,Dir nochmals DANKE für diese Idee und die damit verbundene Arbeit,die Du hier für uns alle gezaubert hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benedicta

Screen Shot mach ich sonst immer, aber ich hab kein Paint-Programm.

Echt nicht? Eigentlich ist das bei Windows immer dabei (und da du EQ nutzt, hast du wohl Windows ;))

Guck mal unter Start->Programme->Zubehör, da müsste das sein.

 

Das Bildbetrachtungsprogramm (Windows Bild- und Faxanzeige) ist nicht dazu geeignet, Bilder einzufügen, mit dem Microsoft Photo Editor (im Office-Paket) gehts aber.

 

Dein Quiltlayout finde ich super - das ist so schön konzentrisch :super:

Den dritten Vorschlag könnte ich mir noch vorstellen (mit den Windmühlen), da müsstest du aber die A-Blöcke (die mit den Dreiecken) noch symmetrischer anordnen.

Die anderen finde ich zu unruhig.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den dritten Vorschlag könnte ich mir noch vorstellen (mit den Windmühlen), da müsstest du aber die A-Blöcke (die mit den Dreiecken) noch symmetrischer anordnen.

Guck mal, so könnte ich mir das vorstellen:

alles003-test.jpg.3e2541e6f2b6e91d29c30ecd9ec85977.jpg

 

(Ich war so frei und hab in deinem Bild etwas rumgepfuscht :))

 

Grüße,

Benedicta

alles003-1test2.jpg.9baee68635f3eaa6f8e98d9d7e00fcb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du das gemacht mit dem Rumpfuschen? Mit dem Bildbearbeitungsprogramm neee, oder? Oder hast Du alles in EQ6 irgendwie reinbekommen?

 

Das war ja nur so ne Rumspielerei, deshalb fehlen ja auch noch Reihen außen herum. Da wußte ich nicht so recht. Eigentlich wollte ich, daß der Quilt nicht quadratisch ist.

 

Fällt Dir da was ein?

 

Und das mit den Windmühlen finde ich auch gut. Was mir nicht gefällt, ist daß das dann 4 Motive sind. Ich wollte EIN Ganzes. Das ist auch der Grund, warum ich an dem einen Motiv die linke Seite frei habe. Da wollte ich erst das Feld rechts unten nach links oben nochmal und rechts oben nach links unten nochmal, aber dann wären es wieder vier große Felder.

 

alles007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, und Paint hab ich auch gefunden. Das ist das, wo ich immer die rechte Maustaste drücke auf einem Bild, aber ich wußte nicht, wie ich es starten soll. Danke mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Menno,

 

kann mir einer sagen, wie ich das Ding jetzt in die Mitte bekomme? Ich wollte das ja lieber rechteckig und hab deshalb statt 8x8 Quadrate 8x12 auf dem Layout gemacht. Dann fügt der einfach unten welche Reihen ein. Wie bekomme ich jetzt zwei von den freien Reihen nach oben? Geht das überhaupt?

 

oder kann man das Muster irgendwie ausschneiden und zwei Reihen nach unten kopieren?

 

Wer kann gut EQ6?

 

Bildschirm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich bißchen rumgespielt mit Ctrl+Symmetriefunktion. Auf einmal war da ein schöner Ansatz. man sieht gleich, was nicht stimmt. Super. Bißchen gespiegeltl und Blöcke getauscht und gedreht. Aber . . . . jetzt weiß ich nicht, welcher schöner ist und wenn ich noch eine Weile rummache, dann weiß ich wahrscheinlich gar nichts mehr.

 

Was meint Ihr?

 

DER????

 

alles003-2.jpg

 

 

oder DER ????

 

Bild2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde den 1 nehmen.

 

wie ihr das alle macht ..mit dem pc ich bin begeistert...

...könnt ihr dazu nicht auch mal einen wip machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Beitrag 186 finde ich toll! Ist das 1,2 oder3?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das wird eine Tagesdecke bzw. eine zum Reinkuscheln, deshalb wollte ich nicht unbedingt quadratisch, weil dann die Füße rausgucken oder ich das Ding riesig machen muß.

 

@Hexe

Wie meinst das mit einem WIP? Ist doch ein Quiltprogramm mit Anleitungsbuch. Da legt man Blöcke an, dreht und wendet und spiegelt sie und so weiter. Hast Du das Programm? Sonst nützt Dir das überhaupt nichts.

 

Da müßten wir vielleicht so einen Thread aufmachen, wo man Fragen über das Programm stellen kann, wenn man nicht weiterkommt. Würde ich sowieso gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laaaaaaaaaaaaaaach,

 

@Raaga,

den hatte ich eigentlich noch gar nicht zur Wahl gestellt. Ist weder 1 noch 2 und 3 gibts noch nicht; oh menno, jetzt werd ich noch ganz verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Bildbearbeitungsprogramm neee, oder?

Bingo :) (mit dem MS Photo Editor: Block kopieren, an anderer Stelle wieder einfügen - ist ein bisschen mühsam, aber es geht)

Ich hab kein EQ, hab meine Quilts bisher in PowerPoint/xfig/was auch immer grad zur Hand ist entworfen. Da kann ich zwar keine Stofftextur aus der Datenbank holen (wobei - ich glaube, in PPT kann man Hintergrundtexturen selbst definieren aus JPGs :rolleyes:) aber Muster entwerfen kann ich da auch. Und es ist viiiiieeel billiger (weil nämlich schon vorhanden)

 

Mein Favorit ist auch immer noch der konzentrische Block - den kannst du denke ich auch gut auf rechteckig verändern, dann hast du oben und unten halt "v"s.

Ich würd ihn aber nicht achsensymmetrisch, sondern drehsymmetrisch machen:

VorschlagMoni.jpg.29594d5d0966f6412897d0d130a52da0.jpg

Quick & dirty - aber du siehst was ich mir vorgestellt hab :)

(ich bin ein Wasser-Fan, und durch die Drehung der Teile kriegt das ganze was Wellenförmiges, Strudeliges - ruhig und dynamisch gleichzeitig)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hört mal, Ihr könnt sicher an den Entwürfen gut die Blöcke erkennen. Vielleicht kann sich einer Anregungen auch an den nichtfertigen Entwürfen holen, wie man die Dinger anordnen kann, wenn man halt kein EQ6 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal die kümmerlichen 32 Stück oder so, die ich schon hatte, einfach linear ausgelegt, bißchen langweilig, aber auch nicht schlecht.

 

So kann man jedenfalls immer weitermachen, ohne Schwierigkeiten mit dem Muster zu bekommen.

 

Aber ich glaub, ich mach lieber was mit EQ 6 Entworfenes. Hab gleich noch ein paar Entwürfe, wenn ich das jetzt irgendwie schaffe, die hier reinzubekommen.

 

alles001-7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...