Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nur ein Schal


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo Rena,

 

der Schal ist ja wirklich einmalig geworden. Das ist ja mal etwas zum ausprobieren :)

Welchen Sprühkleber hast Du denn verwendet, wenn ich mal neugierig fragen darf?

 

Liebe Grüße,

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rena

    22

  • wuppiuschi

    7

  • ennertblume

    5

  • karin.b.

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja,

Stickzauber löst sich mit bügeln auf. Vielleicht kannst Du es an einem kleinen Stück testen..........und mal Bescheid geben ob es was geworden ist.

Sicher ist es aber teurer in der Verarbeitung.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist echt cool, und ich das wird auf jeden Fall auch sobald wie möglich mein Ding werden.

 

Was ist denn nun besser Sprühkleber oder Sprühzeitkleber.

 

Löst sich sprühkleber auch beim waschen auf??

 

ICh hab Sprühkleber von Goldzack hier.

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Sprühkleber löst sich auch mit Wasser und Seife auf und man braucht NICHT warten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Original-Soluvlies hab ich auch noch abzugeben. 90 cm breit für 2,80 Euro!

Also ,wer möchte?

Geht am günstigsten per Warensendung für 1,65 Euro (passen einige Meter rein);) Oder wenn weniger für 1,40 Euro als Großbrief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist denn nun besser Sprühkleber oder Sprühzeitkleber.

 

Löst sich sprühkleber auch beim waschen auf??

 

ICh hab Sprühkleber von Goldzack hier.

 

 

nun guck doch bitte nochmal genau auf das etikett von dem goldzackzeug. steht da "Sprühkleber" oder "Sprühfixierer" drauf?

wenn "Sprühkleber" drauf steht, lies auch bitte die beiden unterzeilen. da steht nämlich: "zum vorübergehenden Fixieren von ....."

 

du sagst es ganz richtig: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

"Echter" Sprühkleber" ist nicht auswaschbar. aus diesem Grund, und weil der kunde ja nicht immer alles liest, was auf der flasche steht :cool: ,hat Goldzack ja den Namen des Produkts geändert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich noch ein wenig "dazusenfen"?

 

lass bitte das waschen in der wama. es könnte passieren, daß deine reine schafwolle verfilzt. wasch den schal nochmal mit etwas shampoo ( das für babys am besten) oder mit "Rei". das ist ein ziemlich altes waschmittel, hat aber den vorteil, daß es ph-neutral ist. gibts glaubich auch noch "in der Tube".

wenn du dann gründlich spülst und dem letzten spülgang ein tröpfchen weichspüler zugibst, bekommst du ein butterweiches werkstück. versprochen.

 

das, was an deiner wolle "stinkt" ist das gute lanolin aus der echten schafwolle. sei froh, daß es da ist. es "stinkt" auch nur in feuchtem zustand. leider verschwindet es nach einigen wäschen und die wolle wird rupfig.

 

lanolin ist das wollfett, womit die schafe auch ohne pullover wind, regen und kälte trotzen. lanolin macht wolle weich, nicht perwoll ;)

klugscheissermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

Stickzauber löst sich mit bügeln auf. Vielleicht kannst Du es an einem kleinen Stück testen..........und mal Bescheid geben ob es was geworden ist.

Sicher ist es aber teurer in der Verarbeitung.

Gruß Gisela

 

 

 

Guten Abend,

 

hier kann ich mich nun doch nicht mehr zurückhalten (die paar anderen Punkte in diesem thread, zu denen ich noch eine Meinung habe, lasse ich dafür aus) und möchte was dazu schreiben:

 

ich nehme an, dass es sich bei dem Material, was Katja da vor sich hat, nämlich "Stickzauber mit Avalon" um die wasserlösliche Stickfolie Avalon von Madeira handelt, die - wenn man sie abgepackt kauft, in einer Verpackung mit Anleitungen steckt, die mit "Stickzaubereien mit Avalon" beschriftet ist (es gibt übrigens ein Buch gleichen Titels von Irene Fackler; das war wohl das erste auf dem Markt, das sich mit dem Sticken auf wasserlöslicher Folie beschäftigte).

 

Wenn dem so ist - Avalon löst sich definitiv nicht beim Bügeln auf!

 

Ein Bebügeln - möglichst noch mit Sprühzeitkleber dazwischen - hätte - so fürchte ich - wahrscheinlich keine gewollten und/oder erträgliche Konsequenzen.

 

Es gibt Stickuntergründe, die hitzelöslich sind. Am bekanntesten ist Sulky Heat Away, welches durch das Bügeln bröselig wird und dann weggebürstet werden kann. In einem thread neulich wurde geschrieben, dass es von Madeira auch ein Material gibt, das durch Bügeln entfernt wird - es würde "weggeschmolzen". Gisela, ich glaube, Du hast davon berichtet. Da es in der Artikelliste für den Einzelhandel, mit der ich arbeite, nicht aufgeführt ist, nehme ich an, dass es üblicherweise von den Industriekunden verwendet und nur von ausgewählten Betrieben verkauft wird.

 

Jedenfalls halte ich hitzelösliche Stabilisatoren für ungeeignet, um diese Schals oder andere textile Gegenstände mit der von Rena beschriebenen Technik herzustellen. Meiner Meinung scheitert der Erfolg schon an der Hitze, die für das Auflösen notwendig ist und die mit Sciherheit nicht jedes Garn schadlos übersteht.

 

Ich habe letztes Jahr auch einen Möbiusschal nach Lianes toller Anleitung genäht - auf Sulky Solvy und ohne Kleber. Das hat prima geklappt udn Spaß gemacht. Es ist sicher auch möglich, mit Solvy oder Avalon diese Schals herzustellen und die geringen mengen Sprühzeitkleber, die vonnöten sind, halten die Folien auch aus, aber ich denke, Soluvlies ist das Vlies der ersten Wahl für diese Anwendung, z.B., weil es nicht so rutschig ist wie Folie.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich auch so. Die Folie ist zu flutschig. Aber für den Möbius Schal super. Da braucht man die Folie ja auch nur auf einer Seite.

 

Zum Sprühkleber: ich benutze Odif 505. Aber da gab es hier mal irgendwo einen Thread zum Thema: welchen Sprühkleber benutzt ihr. Und ich glaube nicht, das jemand mit "seinem" Sprühzeitkleber unzufrieden war. Der eine schwört auf dies, der andere auf das.

 

Also, gewaschen habe ich den Schal aber doch nochmal und zwar in der Waschmaschine mit dem Wollprogramm 30°. Und dann habe ich ihn einfach in den Trockner gesteckt, Schonprogramm. Der Schal sieht immer nocht gut aus, ist jetzt etwas dichter geworden.

 

Beim nächsten Mal werde ich ihn aber länger machen. Ich bekomme meinen jetzt zwar gut zweimal herumgewickelt, auch geknotet, aber dann hängt nichts mehr runter. Das wäre bei dem Muster ja aber nicht schlecht gewesen, also beim nächsten auf jeden Fall länger, ich glaube so drei Meter.

 

Schön, das euch mein Schal-Wip gefallen hat. Hätte ich gar nicht gedacht, dass er so oft aufgerufen wurden. Vielen Dank dafür.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun guck doch bitte nochmal genau auf das etikett von dem goldzackzeug. steht da "Sprühkleber" oder "Sprühfixierer" drauf?

wenn "Sprühkleber" drauf steht, lies auch bitte die beiden unterzeilen. da steht nämlich: "zum vorübergehenden Fixieren von ....."

 

du sagst es ganz richtig: wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

 

"Echter" Sprühkleber" ist nicht auswaschbar. aus diesem Grund, und weil der kunde ja nicht immer alles liest, was auf der flasche steht :cool: ,hat Goldzack ja den Namen des Produkts geändert ;)

 

 

Also Christa bei mir steht drauf SPRÜHKLEBER zum vorübergehenden fixieren.

 

Und: Klebstoffreste lassen sich mit Wasser und Seife beseitigen

 

Also kann ich den nehmen und waschen und weg isser ohne zu warten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten is nich verboten, aber anzuraten.

 

die "...kleber" dose ist noch eine von den alten. jetzt ist zwar genau das gleiche zeug drin, aber der text ist ein wenig anders und er heißt halt "....fixierer". das warten ist immer dann angesagt, wenn man zuviel von dem zeug genommen hat - nein, nicht aufs butterbrot und auch nicht im tee oder in der kippe - .

wir ihr alle wißt, benutze ich das zeug seit jahren, aber immer eben sehrsehrsehr sparsam. dann kann ich nach fertigstellung der arbeit gleich auswaschen.

 

aber wer hört schon auf mich.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ausgehibbelt ..... ich musste vom Rechner weg, weil heute hier Geburtstag ist im Hause und Sohns Gäste rückten am NAchmittag an. Nun bin ich aber wieder frei und gleich an den Compi gestürzt.

 

Und was seh ich?

 

SUUUPER !!!!!!!

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist super geworden :super:

 

Deine Beschreibung dazu ist mindestens genauso toll wie der Schal selbst.

 

 

 

Und nun noch eine "Randbemerkung"

 

Danke an Ulrike und Christa für eure kompetenten und geduldigen Erklärungen und Kommentare. :) Dank euch bleiben mir Fehlkäufe und Frusterlebnisse zumindest was die Zutaten anbelangt erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist super geworden :super:

 

Deine Beschreibung dazu ist mindestens genauso toll wie der Schal selbst.

 

 

 

Und nun noch eine "Randbemerkung"

 

Danke an Ulrike und Christa für eure kompetenten und geduldigen Erklärungen und Kommentare. :) Dank euch bleiben mir Fehlkäufe und Frusterlebnisse zumindest was die Zutaten anbelangt erspart.

 

 

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

laola.gif

polon.gif

 

 

laola.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena!

 

Dein Schal ist wirklich wunderschön geworden! So etwas sollte ich unbedingt auch einmal ausprobieren. Vielen Dank für die wunderschöne bebilderte Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein sehr schönes Teil. Wie schön das der Winter gerade so kalt und windig ist und wohl noch einige Zeit so bleiben wird. Da lohnt es sich gleich richtig das gute Stück auszuführen.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.