Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Rundstola und/oder Shrug gesucht


KleinerElch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir letztes Wochenende mein Brautkleid gekauft. Das hat einen rechteckigen Ausschnitt und breite Träger. Ich trage Größe 48 und habe daher natürlich auch keine zierlichen Oberarme. Deshalb überlege ich, etwas drüberzutragen.

 

Von einem Bolero oder Jacke raten mir alle ab. Bisher habe ich den Tipp bekommen, vielleicht eine Stola oder einen Shrug zu tragen. Normale Stola wird aber wohl so sein, dass das ständig rutscht und darauf habe ich nur wenig Lust.

 

Deshalb würde ich gerne eine Rundstola haben oder alternativ eine Art Shrug, wo ich vielleicht noch leicht ausgestellte Ärmel dranbasteln könnte.

 

Bisher habe ich aber keinen Schnitt für eine Rundstola finden können und ich hab auch keine Idee, wie ich das ohne Schnitt hinbekommen könnte. Ich möchte aber unbedingt einen Teil des Outfits selbst nähen.

 

Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Sissy

    3

  • _Lilia

    2

  • KleinerElch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Shrug und Bolero ist stilistisch aber oft ähnlich, wenn ein Bolero nicht gut aussieht, dann eventuell ein Shrug auch nicht?

 

Eine Stola ist kein Kleidungsstück, mit dem man sich unkontrolliert bewegen kann. Allerdings gilt das nach meiner Erfahrung auch für diverse Varianten mit irgendwelchen ärmelartigen Befestigungen. Der Hauptunterschied besteht darin, daß du bei einer normalen Stola merkst, daß sie rutscht und sie wieder hindrapieren kannst, bei den anderen Varianten siehst du es erst im Nachhinein auf den Photos, wie bescheuert es verrutscht aussah. :o

 

Wobei eine Stola aus einem nicht allzurutschigen Material die außerdem ausreichen schwer ist auch nicht so schlecht zu handeln ist. Man gewöhnt sich eigentlich schnell dran und man bekommt dadurch beinahe automatisch eine gerade Haltung und elegante Bewegungen, weil man nicht so mit den Schultern rumzappeln kann. :o

 

(Und es gibt natürlich auch Varianten mit Gummibändern, durch die man die Arme stecken kann...)

 

Was du mit einer "Rundstola" meinst weiß ich leider nicht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, daß eine "Rundstola" so etwas wie ein kurzes Cape ist? So etwas in Strick hat mir eine Freundin geschenkt. Aber es ließe sich sicher auch nähen.

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genähte Stola finde ich persönlich sehr steif und unhandlich. Wenn die nicht perfekt umgelegt ist, sieht es immer unordentlich und knautschig aus. Wie wäre es, wenn du eine Stola strickst? Hat den Vorteil, dass du sie auch später immer wieder benutzen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir gerade eben ein wenig die Hochzeit in Schweden an. Vielleicht kannst du dir die Bilder der Gäste in den nächsten Tagen mal online anschauen. Es gab einige Boleros, Shrugs und was du als Rundstola bezeichnest. Evtl. hilft es bei der Entscheidungsfindung.

Auch wenn du vielleicht keine gestrickte haben möchtest, könntest du dir auch bei Strickmustern Inspiration holen. Dann kannst du mit einem Stück Stoff experimentieren.

Falls es doch ein Schnittmuster sein soll, schau nicht nur bei Braut-und Abendmode. Simplicity 4742 könnte z. B. auch als Anhaltspunkt dienen.

 

PS: Mir gefiel Fürstin Charlene von Monaco sehr gut mit ihrer Stola.

Bearbeitet von thimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für gar keine Stola, weil auch eine gestrickte rutschen wird, wenn Du Dich bewegst, spätestens beim Tanzen. Was ist denn gegen einen Bolero einzuwenden? Ich meine so einen ganz knappen, der nur über die Schultern und ein Stück über die Arme geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für gar keine Stola, weil auch eine gestrickte rutschen wird, wenn Du Dich bewegst, spätestens beim Tanzen.

 

Nicht bei den Standardtänzen. :rolleyes:

 

(Ich trage viel Stolen, meine gestrickten auch ganz viel einfach zu Hause. Wenn man nicht unbedingt Satin auf beiden Seiten haben muß, dann ist das gar nicht so wild.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, aber ist eine gestrickte für den Sommer nicht auch etwas warm?

 

Ich habe mal nach Boleros geschaut und auch gefunden. Den hier könnte man auch mit kurzen Ärmeln machen:http://www.burdastyle.de/burda-style/heft-katalog/kleid-und-bolero-katalog-hauptkollektion_pid_391_2001.html

 

den finde ich auch nicht schlecht: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/bolero-boleros_pid_502_4393.html

 

hier ist einer mit Puffärmeln, ganz in weiß genäht sähe der auch nicht schlecht aus, wenn es zum Kleid paßt: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/dirndl-korsage-bolero-jaeckchen-dirndl-trachten_pid_295_3402.html

 

hier wäre auch noch ein niedlicher: http://www.burdastyle.de/burda-style/young/retro-kleid-bolero-kleider-tuniken_pid_14_6167.html

 

den hier aus Spitze finde ich auch gut, der ist schon eher eine Stola: http://www.burdastyle.de/simplicity/simplicity/bolero-jacken-maentel_pid_572_7461.html

 

Sorry Leute, aber ich liebe Boleros nun mal heiß und innig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele meiner Stolen bestehen aus Löchern mit etwas Seide und Mohair drumherum, die sind nicht unbedingt warm.

 

Andererseits... wenn man gar keine Wärme braucht, dann vielleicht besser keine Stola?

 

Man müßte halt das Kleid mal sehen, um zu sagen,was dazu passen könnte.

 

Boleros sind ja niedlich und je nach dem können sie auch nett aussehen, aber weder zu jedem Kleid noch zu jeder Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestricktes muss nicht warm sein.

 

knitcat`s Gestrick: Stola aus Regia Lace.....

 

Ein schlichter Ärmelschal würde in einem Lacemuster auch gut aussehen - und garantiert nicht verrutschen. Ärmelschals können ganz einfach als Rechteck gestrickt weren, wo anschließend nur die Ärmelnähte geschlossen werden.

 

ZickZack-Ärmelschal | Strick Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe gelernt, daß Gestricktes nicht warm sein muß. :rolleyes: Aber der Ärmelschal hat schon die Form der Boleros, die ich meine. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe gelernt, daß Gestricktes nicht warm sein muß. :rolleyes: Aber der Ärmelschal hat schon die Form der Boleros, die ich meine. :p

 

 

Ja, die meisten Boleros, die du verlinkt hattest waren auch eher Shrugs... :rolleyes: (Wobei der Übergang eh fließend ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniela, ich würde einfach mal verschiedene "Drüberziehmodelle" zusammen mit dem Kleid ausprobieren. Da reicht ja auch erst mal ein Stück Stoff zum Drapieren, damit du ungefähr weißt welche Form das Teil haben soll. Einen Bolero könntest du ja auch aus Spitzenstoff nähen?! Was haben die dir denn im Brautmodengeschäft dazu empfohlen? Die müssten doch ein recht gutes Gespür dafür haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.