Zum Inhalt springen

Partner

Passformprobleme Brenda


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, ich möchte mich jetzt auch mal ans Dessous-nähen wagen und habe mir den Brenda gekauft und mich dann auch mal ans nähen gemacht. Das es beim ersten mal nicht ideal wird ist mir klar.

 

Leider weiß ich nicht wo ich was ändern kann, damit der BH sitzt. Der Schnitt an sich gefällt...Anbei mal ein Foto mit den Problemen. Der BH ist in 75C und die Bügel sind wenn ich sie ohne BH anlege gut, nur unter den Achseln zu lang. Der BH sitzt aber ganz allgemein nicht, so dass ich glaube, die Bügel sind das kleinste Problem...

 

Danke für Ideen!

 

LG

Lilli

DSC00266.jpg.9e8bb8951d560dd6601287d6f123d49a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    7

  • gundi2

    6

  • Strickforums-frieda

    5

  • anagromydal

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn das Mittelstück nicht anliegt ist meine erste Vermutung erstmal "Körbchen zu klein" Auf dem Foto kann man es schlecht erkennen, aber sitzt der Bügel wirklich genau in der Brustfalte wo er hingehört? oder doch eher zu tief auf den Rippen? ("Drückt" ist ein Hinweis dafür das der Bügel nicht an der richtigen Stelle sitzt)

 

Für mich siehts aus als könntest du ein 75 D vertragen. Was hat denn die Messung ergeben? Oder hast du einfach deine Kaufgröße genäht? Es zeigt sich nämlich, dass fast immer die Kaufgröße nix damit zu tun hat was man selber dann näht damit es passt.

 

Mal sehen was die Spezialisten dazu zu sagen haben.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körbchen sind ordentlich zu klein. Das steht für mich außer Frage. Anderenfalls würde das Mittelstück nicht so in der Luft hängen. Zu den Bügeln kann man dann erst etwas sagen, wenn sie nicht vom Körbchen in der Luft gehalten werden.

 

Ach ja, und bei Brenda sind die Träger extrem weit außen angebracht, das hat bei mir damals auch überhaupt nicht gepasst, das hat nix zu bedeuten, wenn das bei Dir seltsam aussieht. Du solltest sie ein Stück weiter nach innen verlegen. (und bei der Gelegenheit die Kante des oberen Körbchens ein wenig einkürzen. Aber das solltest Du erst machen, wenn das Körbchen so groß ist, daß das Mittelstück nicht mehr absteht. Aber wenn Du das Körbchen größer wählst, wirst Du mit der Oberkante garantiert Probleme kriegen. Rate mal, woher ich das weiß ... ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt noch nicht genäht, ich vermute aber, dass die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen über die stärkste Stelle der Brust gehen soll. Ich denke, bei Dir ist diese Naht zu weit unten. Vielleicht kannst Du mit einem Unterkörbchen aus z. B. Küchentuch testen, welches Unterkörbchen weit genug nach oben reicht. Ich bin mir nicht sicher, ob Du nur eine Größe mehr brauchst, ich könnte mir vorstellen, dass Du noch zwei Buchstaben von der richtigen Größe entfernt bist.

 

Es gibt diesen Stoff in dehnbar und nicht dehnbar, welchen hast Du genommen?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt noch nicht genäht, ich vermute aber, dass die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen über die stärkste Stelle der Brust gehen soll. Ich denke, bei Dir ist diese Naht zu weit unten.

 

das Problem hatte ich allerdings auch. Andererseits war die Form der unteren Kante des Untercups allerdings so, daß der Bügel auf den Rippen auflag.

 

Ich habe dann also quasi oben etwas dran gesetzt und unten etwas abgesägt.

Seltsam, aber es hat geholfen.

Zusätzlich zu den bereits beschriebenen Schritten der verkürzten Obercup-Oberlinie und den versetzten Trägern.

 

Die Passform von den Sewy-Schnitten war definitiv nicht für meine Brust gemacht. Allerdings boten sie eine gute Grundlage für eigene Abänderungen, und schon bei BH Nr. 4 war ich bei einer guten Passform angelangt, danach kam nur noch Feinabstimmung. Ich nähe jetzt gar nicht mehr nach Schnittmustern anderer Leute sondern nur noch nach meinen überarbeiteten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Antworten!

 

Also: die 75C ist gemessen, wobei es durchaus sein kann dass ich da falsch gemessen habe....:o ich werd einfach nochmal messen :rolleyes:

Der Stoff ist dehnbar (das Laminat aber nicht was dazugehört), das ist ein Nähpaket gewesen zusammen mit dem Schnitt.

 

Und stimmt, die Bügel liegen eher auf den Rippen.

 

Also nächster Versuch in größer.

 

Wenn ich jetzt größer nähe, muss ich dann auch das Rückenstück größer machen? (also von 75C auf 80D) oder ändere ich nur die Körbchen? (von 75C auf D)? Ds Rückenstück passt nämlich eigentlich ganz gut (glaube ich)

 

Wie lege ich die Träger weiter nach innen? Neu zeichnen?

 

Besten Dank schonmal

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - wenn Du von 75C auf 80D gehst - dann machst Du damit einen Sprung um 2 Körbchengrößen.....

 

Die erste Zahl steht in Zusammenhang mit dem Unterbrustumfang - der Buchstabe gibt die Körbchengröße an - und wird ermittelt aus Differenz Burstumfang / Unterbrustumfang. Rein von der Körbchengröße entspricht ein 80D einem 75E...

 

Wenn das 75-Unterbrustband paßt - warum solltest Du dann auf ein 80er wechseln - das wäre dann ja zu locker...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde Dir raten , die Rückenteilbreite extra messen zu lassen - und zwar mit einem gut sitzenden BH von Bügelansatz zu Bügelansatz.

Dann miss das Rückenteil des Schnittes.

Davon ausgehend , dass der Stoff sich ca. 10 % dehnt kannst Du ermitteln, welche Rückenteilbreite der Schnitt ergibt und mit Deiner vergleichen - und evtl. anpassen.

 

Seitdem ich das so handhabe passen die BHs viel besser, ich bin aber im Rücken auch sehr schmal.

 

Mit dem BH-Größenrechner kannst Du mal grundsätzlich eine Größe ermitteln.

 

Ich denke auch, dass Du das Mittelstück noch etwas schmaler machen könntest (zusätzlich zur größeren Körbchengröße), dann kommen auch die Träger etwas weiter rein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lege ich die Träger weiter nach innen? Neu zeichnen?

i

 

Ja, die würdest Du dann ein Stückchen weiter nach innen zeichnen (1cm, oder so, kann auch ein bisschen mehr sein, wenn Du jetzt ein größeres Körbchen nimmst, Du kannst ja mal die Länge der Oberkante ausmessen, wenn Du den BH anhast, um herauszufinden, wo der Träger sitzen sollte). Den Armausschnitt passt Du dann natürlich auch entsprchend an, so daß er in einer schönen Kurve zum neuen Träger hin verläuft.

 

Alles in allem muß man sich da meist in mehreren Schritten rantasten, eh die Passform anständig ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die würdest Du dann ein Stückchen weiter nach innen zeichnen (1cm, oder so, kann auch ein bisschen mehr sein, wenn Du jetzt ein größeres Körbchen nimmst, Du kannst ja mal die Länge der Oberkante ausmessen, wenn Du den BH anhast, um herauszufinden, wo der Träger sitzen sollte).

 

Als ich mal den Brenda probiert habe, musste ich die Trägeransätze deutlich mehr nach Innen legen. So bestimmt 3 - 4 cm... Übrigens damals in 75D genäht.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurzer Zwischenbericht: Mein nochmaliges Nachmessen hat diesmal 75D ergeben. Vertrauen tu ich meinen Messkünsten aber noch nicht...;) Ich habe aus Volumenvlies und Jesery, der dem Microfaser ähnlich ist, ein Probeteil gemacht, Träger ein bisschen nach innen versetzt und dann zusammengeheftet,das sitzt schon weeesentlich besser, allerdings steht das Mittelteil immer noch ab, aber nicht mehr so schlimm wie bei Versuch 1.

 

Da es E bei Brenda nicht gibt und 80 auch nur bis C auf dem Bogen ist, bastel ich jetzt ein bisschen: Die Körbchen werden von 75D vergrößert auf E (so nach Gefühl :cool:, ich orientiere mich an den Abständen von den anderen 70iger Körbchen) und das Rückenteil bleibt in 75D. Träger kommen auch nach innen.

 

Dann werd ich wieder ein Probeteil heften, mit dem in 75D vergleichen und dann richtig nähen für die nächsten Verbesserungen. :rolleyes:

Dann gibts auch wieder Bilder. :)

 

LG

Lilli

 

Änderung: wollte die Körbchen ursprünglich vom 80 C (größtes Körbchen in 80) auf D vergrößern um dann umgerechnet auf 75E zu kommen...aber dass kann ich ja auch einfacher haben, indem ich auf 75 E vergrößere, wenn ich eh schon basteln muss.

*schon ganz wirr bin*

Bearbeitet von Lillilu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Änderung: wollte die Körbchen ursprünglich vom 80 C (größtes Körbchen in 80) auf D vergrößern um dann umgerechnet auf 75E zu kommen...aber dass kann ich ja auch einfacher haben, indem ich auf 75 E vergrößere, wenn ich eh schon basteln muss.

 

Hallo,

 

sind das wirklich verschiedene Körbchen? Ich kenne Brenda nicht, aber Amelie, Linda und Rebecca von Sewy, und bei allen Dreien sind das die gleichen Cups für 75D und 80C.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gundi,

 

Sie hat es schon richtig. Wenn sie ein 75E haben will dann muß sie ein 75D auf 75E vergrößern. Der 80C ist auch vom Cup-Volumen her auch nur ein 75D und müsste ohnehin vergrößert werden. Ist bissi verworren das alles, aber Lillilu hats schon kapiert.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächster Versuch, 75E, das Rückenteil in 75D.

 

Besser, aber noch nicht richtig tragbar. Die Bügel drücken immer noch ein bisschen, (aber schon vieeel weniger als bei nr1) liegen aber schon besser an, aber immer noch mehr auf den Rippen als direkt unter der Brust. Wie kann ich das noch verbessern?

Das Mittelstück liegt auch noch nicht richtig an, es fehlen ein paar mm oben, unten liegt es an.

Und ich finde, der sitzt allgemein "komisch", vielleicht liegt das auch am Schnitt? Oder ist E vielleicht doch zu viel des Guten?

 

Dann müssen auf jeden Fall die Träger noch mehr nach innen. Und die Kante vom Oberkörbchen (vor allen Dingen rechts) ist zu ein bisschen "viel". Aber ich glaube, dass sind nur Kleinigkeiten..

 

Danke für Ideen

LG

Lilli

 

P.S Die Falten am rechten Körbchen kommen von stümperhaft aufgebügeltem Volumenvlies...ist mir bei dem anderen besser gelungen.

DSC00271.jpg.1f8139bb386b8d4a4d0c186655b74c69.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest aus dieser Perspektive habe ich den Eindruck, dass der ein bisschen tief hängt. Wie sieht es denn aus, wenn Du die Träger ein Stück kürzer einstellst?

Und alles gut "reinschütteln" - unter dem Stichwort "Einsortieren" wurde das schon einige Male hier besprochen.

Wenn Du von der Seite schaust, verläuft der BH dann gerade (parallel zum Fussboden) um Dich herum oder sitzt er hinten höher?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nee, das gefällt mir nicht. Nun mal Butter bei die Fische: welche Größe hast Du? Wie hast Du den Brustumfang ermittelt? Hast Du die Brust ordentlich angehoben und dann von einer zweiten Person den größten Umfang messen lassen? Ich behaupte, da ist noch viel Busen oberhalb der Körbchen, das will alles noch mit in den BH. Das sieht mir eher nach einem Rebecca mit F-Körbchen aus, dadurch würde alles im Körbchen sitzen und alles nach vorne gebracht und dann würdest Du mal sehen, wie Du aussehen kannst, wenn alles richtig verpackt ist.

 

Magst Du uns Deine Maße verraten? Die Kaufgröße kannst Du vergessen, wir wissen ja nicht, ob das nicht auch immer eine falsche Größe war. (ich denke schon ...)

 

Und beim Selbermessen bitte keinen alten BH anziehen, sondern die Brust richtig anheben und dann messen lassen!

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

imho müsste der ganze BH höher sitzen. Da sind in der Mitte zwei Falten und da gehörte meiner Meinung nach das Mittelstück deutlich höher. Wenn er so hoch nicht sitzen kann, dann ist das Körbchen noch immer zu klein. Die Falten zeigen meiner Meinung nach an das die Brust in das Körbchen rein hängt und nicht von unten unterstützt wird. Mal die Träger ordentlich kürzer stellen und dann gucken was wird. Ich vermute das dann oben alles anfängt zu quellen. Ich stimme ajnoshb zu - Sieht aus wie immer noch zu kleines Körbchen. Ein Foto von der Seite wäre auch hilfreich, damit man sehen kann wie die Oberkante wirklich über die Brust läuft und wo die Bügel hinzeigen an der Armseite.

 

Liebe Grüße und nicht aufgeben.

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke auch, dass du mit diesem Schnitt an Grenzen stößt. Die Cups sind m. E. immer noch zu klein, und "endlos" vergrößern lassen sich diese Schnitte meist nicht. Es hat in der Regel Gründe, wenn ein Schnittmuster bei einer bestimmten Größe aufhört, und oft ist auch schon die größte Größe grenzwertig von der Passform.

 

Ich kann Sonjas Post nur unterschreiben: noch einmal messen, und zwar mit Hilfe, die Unterbrustweite sehr eng, die (gut abgesützte!) Oberweite eher großzügig, dann die Differenz bilden und in der Tabelle hier nachschauen Kurzanleitung zur Ermittlung der BH-Größe - Hobbyschneiderin + Forum

Diese Zahen sind zwar auch keine unumstößlichen Wahrheiten, aber zumindest ein ganz guter Anhaltspunkt.

 

Als ich mit BH-Nähen angefangen habe, hatte auch auch keine vernünftige Größe, weil ich immer B-Cups ohne Bügel getragen hatte (mittlerweile trage ich Rebecca in 75F), und ich weiß, wie frustrierend das ist, wenn man die falsche Größe erwischt hat bzw. der Schnitt die Größe, die man braucht, garnicht enthält.:hug:

 

Als "Kontrollmaß" könntest du auch mal horizontal über die Brustwarze einer Brust messen, also den "Äquator" der Halbkugel (die natürlich in der Regel keine ist), und die Strecke von der Brustwarze senkrecht nach unten bis zum Bügel. Wenn du die hier schreibst, könnte ich das mal mit meinem Rebecca-Schnitt vergleichen.

 

Also nicht aufgeben, sondern neu messen und überlegen;)

Bleib dran - es lohnt sich.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Kaufgröße habe ich mich nicht orientiert (eben weil die immer zwicken und zwacken) gemessen habe ich UB 73 und Brustumfang 93, mit BH an und Kontrolle, dass das Maßband richtig liegt. Das wären dann 75D. Leider steht zur Zeit niemand zur Verfügung um den Brustumfang ohne BH zu messen. .

Genäht habe ich dann E, um eben ggf zu verkleinern und weil getippt wurde das min. zwei Körbchen fehlen...

 

Dann hab ich eben mal die Träger gekürzt, das wurde nur schrecklich unbequem und am Sitz hat sich nix geändert.

 

Anbei noch ein Bild von der Seite, nicht sooo gut, da ich selber fotographieren muss..

DSC00275.jpg.47f5cfd3463a58eb1e61f2894956414e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, es ist für mich schwierig, da etwas zu erkennen, da der Schatten Deines Armes genau über das Oberkörbchen geht und das Gesamtbild verfälscht.

 

Geht denn bei diesem BH die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen genau über die Brustwarze? Oder ist die BW ganz und gar im Oberkörbchen? (wenn das so sein sollte, dann ist das Körbchen zu klein)

 

Auf dem Bild von der Seite scheint es so, als ob im Unterkörbchen unten noch Platz ist, liegt da der Stoff leer am Körper (menno, versteht man, was ich meine?) Würde besseres Einsortieren helfen?

 

Ich tippe weiterhin auf zu kleines Körbchen, denn Du bist beneidenswert schlank und im Verhältnis dazu hast Du viel "Verantwortung". Wetten, das läuft auf einen anderen Schnitt und ein F-Körbchen hinaus? :rolleyes: (das wäre dann: willkommen im Club, ich bin von Kaufgröße B jetzt auch bei Nähgröße F angelangt :))

 

Wir schaffen das schon ...

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild von der Seite scheint es so, als ob im Unterkörbchen unten noch Platz ist, liegt da der Stoff leer am Körper (menno, versteht man, was ich meine?) Würde besseres Einsortieren helfen?

 

Ich tippe auf "Nein!"

 

Ich hatte nämlich den gleichen Effekt. Im Endeffekt habe ich dann das Unterkörbchen stark bearbeitet. Ich habe am unteren Rand das an Stoff weggenommen, was vom Rippenbereich bis zur Brustfalte geht, und oben habe ich das zugegeben, was bis zur Brustwarze fehlte. Es ging einfach nicht mit besser einsortieren, das Körbchen ist immer wieder in die ursprüngliche Position zurückgerutscht und saß nicht richtig. Und am Bügel lag es bei mir auch nicht. Mit der neuen Untercupform und den gleichen Bügeln saß es dann besser.

 

Und ich habe auf dem Bild auch noch den Eindruck, daß die Obercupkante zu üppig ist. Da würde ich noch mal versuchen, einen Kniff reinzumachen, daß die anliegt. Den Kniff misst man dann aus und überträgst ihn auf den Schnitt.

 

Also man kann schon darauf aufbauen, aber man muß sich damit abfinden, daß es dann im Endeffekt nichts mehr mit dem ursprünglichen Schnitt zu tun hat. Ich finde das aber zielführender als es mit einem anderen Schnit zu versuchen und dann wieder von vorne zu beginnen mit dem Ändern.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mir das Unterkörbchen so anschaue, dann mach ich fast jede Wette das es nicht über den Brustpunkt geht mit der Naht. Was mich auch stutzig macht ist diese scheinbar "leere" Stelle gleich neben dem Bügel. Als würde der Bügel nicht korrekt in der Brustfalte sitzen sondern zu tief auf den Rippen und die Brustfalte würde da das Körbchen leer lassen. So sieht es von hier jedenfalls aus. Wie fühlt sich das denn an wenn du da mit dem Finger reinpiekst? Der Bügel geht im Idealfall genau unten in der Brustfalte lang ohne irgendwo Abstand zu haben und ohne in die Brust einzuschneiden. Wenn der Bügel das so nicht tut, dann passt der Bügel nicht und dann ist jeder BH der mit dem Bügel genäht wird auch wieder nur ein Piekeding aber keine Unterstützung und Halt für die Brust.

 

Ach wie gerne würde ich da live daneben stehen, dann könnt ich sofort sagen wo es falsch ist. Auf Fotos ist es echt schwer.

 

Wenn du die Träger gekürzt hast, was ist dann wo unbequem?

Ich bin fast sicher das die Bügel nicht in der Brustfalte sitzen, je länger ich auf das Foto gucke und nachdenk desto sicherer werd ich.

 

ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednerinnen an.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch stutzig macht ist diese scheinbar "leere" Stelle gleich neben dem Bügel. Als würde der Bügel nicht korrekt in der Brustfalte sitzen sondern zu tief auf den Rippen und die Brustfalte würde da das Körbchen leer lassen. So sieht es von hier jedenfalls aus. Wie fühlt sich das denn an wenn du da mit dem Finger reinpiekst? Der Bügel geht im Idealfall genau unten in der Brustfalte lang ohne irgendwo Abstand zu haben und ohne in die Brust einzuschneiden. Wenn der Bügel das so nicht tut, dann passt der Bügel nicht und dann ist jeder BH der mit dem Bügel genäht wird auch wieder nur ein Piekeding aber keine Unterstützung und Halt für die Brust.

 

Wie ich schon im vorherigen Beitrag gesagt habe, ich glaube nicht, daß es am Bügel hapert. Das Unterkörbchen ist unten zu rund, das zwingt den Bügel so weit runter auf die Rippen. Im Zweifelsfall nochmal den Bügel ohne BH drum probieren. Wenn der gut in die Brustfalte passt, dann sollte der nicht das Problem sein. Wenn das Unterkörbchen unten flacher ist, dann kommt der Bügel weiter hoch. Ich habe in dem Fall dann unten etwas weggenommen und oben wieder zugegeben. Es würde aber wahrscheinlich auch gehen, die Rundung der unteren Körbchenkante abzuflachen, daß die Brust da ganz reinsinken kann. Ich hatte damals den anderen Weg gewählt, weil das leichter auszumessen und umzusetzen war.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Schnitt geht nicht bis 70F, oder?

 

Wenn du zufällig auch Rebecca oder einen der Danglez schnitte hast, dann versuch mal als ersten Ansatz 70F.

Oder du suchst dir ein BH Geschäft, das die Größe führt (z.B. Fachgeschäft, oder aber Change, Hunkemöller.. ) und probierst bei der Gelegenheit auch noch 70G an.

Die sitzen dann wahrscheinlich nach ein paar Stunden etwas locker im Unterbrustband und müssen dann in ein engeres Häkchen, aber an sich sollten sie nicht so drücken und das Körbchen sollte auch besser passen.

(Rebecca hätte ich an deiner Stelle als erstes in 65i versucht :D)

 

Dein Mittelstück bei diesem BH kann mindestens 1cm Schmaler und dann vermute ich ein Problem beim Bügelband annähen.

Du musst, wenn du die 2. Naht machst, das Bügelband also ins Körbchen klappst, dafür sorgen, dass das Bügelband ganz doll gestaucht wird und auf keinen Fall der Körbchenstoff gedehnt. Nur dann "springt" das Körbchen über dem Bügel "hervor". Sonst ist das Körbchen unten in der Kurve flach gezogen und der BH zieht nach unten.

Das muss man ein bisschen üben, bis es klappt - dazu musst du am besten bei der ersten Bügelbandnaht das Bügelband stark dehnen, dann kannst du es beim einklappen etwas besser in die Kurve legen.

 

Dreh mal die Körbchen auf den Rücken und zieh das Unterbrustband vom Körper weg - wie weit geht das?

 

Wenn du ein neues Schnittmuster bestellen willst, dann nimm eines bis 65H - sicher ist sicher. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Messen ohne BH bringt in der Regel wesentlich ungenauere Ergebnisse als mit, gerade, wenn frau etwas mehr Oberweite hat. Hast du mit deinem am besten passenden BH gemessen? Je nach Modell komme ich bei mir schon mal auf Unterschiede von bis zu 2 cm.....

 

Diese leere Stelle im Untercup hatte ich auch bei 2 BHs mit kleinem Mittelstück (wie Brenda), und ich habe sie auch mit anders geformeten Bügeln nicht weg bekommen. Möglicherweise ist da einfach das Cup zu sehr gedehnt beim Aufnähen des Bügelbandes. Das ist mir ein paar Mal passiert bei BHs mit dieser Form.

 

Nach "Adam Riese", d. h. rein rechnerisch, ist deine Größenwahl sicher richtig. Allerdings habe ich heute Abend beim Nähen eines BHs für meine Tochter festgestellt, dass diese Differenz zwischen Oberweite und Unterbrustweite nicht zwingend zum passenden Cup führt:rolleyes:. Die Cups sind zu klein:(. Ich habe alles an Nahtzugaben rausgelassen, was noch ging. Errechnet wäre ein C-Cup richtig, wir haben schon D-Cup genommen, weil mir das knapp vorkam, und morgen werde ich den BH mit E-Cups neu zuschneiden (Merckwaerdigh BHS10)......

 

Die Cups bei Brenda gibt es bis Gr. 85E, allerdings habe ich in einem holländischen Buch gesehen, dass dort generell ab Gr. 80D 3-teilige Cups empfohlen werden, und ich mag die auch lieber für mich bei 80E / 75F-Cups. Das ist sicher Geschmackssache, und ich denke, du kommst mit beiden Wegen zum Ziel, an Brenda weiter basteln oder mit einem anderen Schnitt, der von vorn herein für Gr. 75F geplant ist.

 

Hast du die Möglichkeit, mal einen Dessous-Kurs zu besuchen? Viele hier im Forum haben das ganz ohne Anleitung geschafft, ich selbst habe, nachdem der 1. BH nicht gepasst hatte, einen Kurs gemacht, und für mich hat sich das in jedem Fall richtig gelohnt.

 

Lass dich nicht entmutigen!

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...