Zum Inhalt springen

Partner

Eure peinlichsten Nähfehler


Gluglu

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 951
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    41

  • Großefüß

    41

  • rotschopf5

    32

  • Quietscheente

    31

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf der Ovi lostackern und dann feststellen, dass Fäden fehlen, passiert mir regelmäßig :D

Ohne Faden nähen ist auch viel billiger, kostet nur Strom und (Arbeits-)Zeit!!!:D:D:D:p;););)

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was Nettes, wenn auch schon alt.

 

ups.JPG.08e68530793a1ff5150b3080899a9947.JPG

 

De Schnitt ist von KwikSew, eigentlich Größe S, weil es mit schon so groß erschien :o

Gut, meine Mum hat sie dann gekriegt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte unbedingt mit der Maschine ein paar Gürtelschlaufen an einen Lederrock nähen.

Waren aber soviele Lagen Leder, es paßte nicht unters Füßchen.

Was Macht Frau also, Füßchen ab, geht bestimmt auch so.

 

Ja ging es die Nadel ging ziemlich gut durch meinen Daumennagel und den gesamten Daumen.

Hat richtig toll geklappt, die da wieder raus zu bekommen war noch toller und dann noch da Blut auch Wildleder zu bekommen..einfach traumhaft.

 

Seitdem nähe ich sowas ganz brav von Hand.

Dabei haue ich mir meist auch die Nadel in die Finger, aber eindeutig mit weniger Kraft und damit auch weniger weit.

 

 

Sehr gut bin ich auch darin bei Röcken mit schön vielen Bahnen mindestens ein Teil mit dem Saum nach oben einzunähen.

Mache ich aber nur bei bodenlangen Röcken, damit sich das auftrennen auch lohnt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich näh ja noch nicht so lange, aber eine Buchhülle wollte ich heute zum dritten Mal nähen - die anderen beiden hatten prima geklappt.

Nach dem Zusammennähen von Außen-und Innenstoff und dem Wenden habe ich dann festgestellt, dass das Bändchen für das Lesezeichen unten statt oben festgenäht war - etwas unpraktisch.

Jetzt habe ich es einfach eingeschnitten.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss kurz Frustpause machen..... Ich sollte nicht mit Wut im Bauch nähen, dachte mir aber meine "Engergie" in was sinnvolles zu stecken und Schwupp....

 

Argh.... Hab ich doch zweimal die rückwärtigen Hosenbeine ausgeschnitten. Jetzt hab ich für zwei Hosen die Rückseite.... Hoffentlich reicht der Stoff noch für das zwite Paar Vorderteile. Ach manchmal könnt ich das Zeug ausm Fenster schmeißen.

 

Frustabbau geht anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweifarbige Hosen mag ich sehr - und die neuen Trends sollen sich ja vom alltäglichen unterscheiden ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich dachte, soo was passiert mir doch nicht mehr: tja, den Ärmel links herum eingenäht. Aber als Entschuldigung führe ich an, dass ich mit Erzählen abgelenkt war und der Stoff nicht sehr unterschiedliche Seiten hat. Es hat mich trotzdem furchtbar geärgert, dass mir tatsächlich noch so etwas passieren kann. Grummel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute beim BH-Nähen..... Bügelband aufgenäht, vordere Mitte des Bügelbandes war bereits mit kleinem ZZ verriegelt, äußeres Ende auch (zum ersten Mal eine mir neue Technik ausprobiert, das Bügelband wird mit Stopfstich verriegelt, damit es dann schön flach unter dem Gummi verschwinden kann), soweit alles gut.

 

Weit gefehlt! :ohnmacht:

 

Es ist von Vorteil, wenn man den Bügel einschiebt, bevor man beide Enden des Bügelbandes verriegelt :banghead::banghead::banghead:

 

War übrigens nicht mein erster BH, sondern der 9. oder 10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder: :ohnmacht:

ich muss mir wohl mal einen Zettel auf die Maschine kleben:

Verstelle die Fadenspannung nur bei gesenktem Nähfuß!

oder kurz: Nähfuß runter!!!

 

Ich war schon am Verzweifeln und hatte dann irgendwann die Fadenspannung auf Höchsteinstellung aber immer noch Schlingen unten. Selbst als ich es gemerkt hatte aber den Faden wieder wechseln musste :banghead:

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn dann versucht zu nähen ohne den Nähfuß zu senken?

Bei mir ist es völlig egal, wann und wie ich die Fadenspannung verstelle, es funktioniert immer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss es das Einfädeln gewesen sein, aber da muss der Fuß doch hoch?

Und das war er auch!

(Ich habe noch nie mit Füßchen oben genäht :cool:)

 

Es muss wohl irgendwie was an der Spannungsreglung liegen! Die Maschine war aber gerade erst zur Inspektion und das letzte Mal nähte sie einwandfrei. :(

Ob Staub/Fusseln zwischen den Spannungsscheiben sind?

Ich habe gestern beim Nähen schon bald mehr auf den Faden geguckt, als auf die Nahtlinie. (z.T. auch mit einer Hand die Spannung kontrolliert)

 

Das kann doch nicht sein :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade mit kühlem Kopf (wir haben hier angenehme 20°C und nicht wie gestern 30) wieder versucht: erste wieder schlaufen und fehlstiche, jetzt habe ich anderes Garn genommen und es funktioniert.

Das Garn ist dicker und auf einer großen schweren Rolle. Und der Garnständer ist bei der alten Pfaff vertikal, daher spult das Garn wohl gleichmäßiger ab. Macht das so einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kombination mit der Nadel kann das einen Unterschied machen. 150er Garn mit 80er Nadel machte bei mir gestern z.B. unangenehme Geräusche, sollte wohl eher eine 70er rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel ist eine 80er Standard von Schmetz und neu (seit gestern), das Garn war 100er und jetzt steht das 40 drauf. Ist aber schon über 30 Jahre alt und viel dünner als modernes 40er. Darauf steht: ZNF Göggingen - Garantie.. volles Mass - 1000 Meter -4fach verzwirnt - Obergarn. Und es ist noch auf einer wunderschönen Holzspule. Das Garn macht einen hochqualitativen Eindruck (schön gleichmäßig, nicht fusselig) und ist nicht dicker als das Gütermann Allesnäher, eher identisch.

 

PS: Recherche ergibt: Ackermann-Göggingen. ;)

So sieht die Spule aus.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon über 30 Jahre alt

 

Damit hast du vermutlich die Lösung des Problems :)

Ich finde die Threads gerade nicht, aber wir hatten dazu schon so manche Diskussion und altes Garn muss manchmal einfach weg.

Du kannst nochmal ausprobieren, es in den Gefrierschrank zu tun, wenn's dann immer noch so ist ausrangieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Crusadora verstanden habe funktioniert es mit dem alten Garn, und nicht mit dem neuen.

 

Bei der 40 könnte es sich um die gleiche Nummerierung der Garnstärke handeln wie bspw. bei Stickgarn, dann käme das hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Crusadora verstanden habe funktioniert es mit dem alten Garn, und nicht mit dem neuen.

 

Bei der 40 könnte es sich um die gleiche Nummerierung der Garnstärke handeln wie bspw. bei Stickgarn, dann käme das hin.

 

Genau das!

40 ist sonst Stickgarn, ich habe auch welche hier zum Vergleichen, dieses ist aber deutlich dünnen, genau wie normales 100er. Vermutlich eine ältere Bezeichnungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute habe ich es geschafft, zum Markieren von Abnähern mit Kopierpapier den Rollschneider statt das Kopierrädchen zu nehmen :(, ist mit aber GsD am Beginn der NZ aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...