Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche aus Schallplatten


pirate@sea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei Creadoo habe ich eine Anleitung für eine Tasche aus Schallplatten gesehen. Seit Monaten liegen bei mir schon die Schallplatten herum, die ich mir extra dafür besorgt habe und der Motivationsmonat hat mich dazu gebracht es endlich mal zu versuchen.

 

Hier seht ihr schonmal die Zustaten dafür:

zutaten.jpg

 

Da wären:

* 4 Schallplatten

* 1,5m Sicherheitsgurt (vom Schrottplatz. Ich bin sehr klein, Normalsterbliche brauchen vermutlich ein längeres Stück Gurt. Auf der Gurtrolle im Auto waren ca. 2,2m)

* 12 Nieten (+ Hammer / Prymzange, Rundahle um Löcher in den Sicherheitsgurt zu bekommen (die Prymzange schafft das nicht))

* Pritt Power Kleber

* Wachstischdecke (2 Streifen a 80cm x 20cm)

* Stück Karton 12cm x 65cm (zB die Plattenhüllen verwenden)

* Tacker

 

Da die Tasche nicht genäht wird, sondern geklebt und getackert gehört das ganze eigentlich nicht in ein Nähforum. Ich hoffe mal, dass das kein Problem ist.

 

Morgen geht es dann weiter mit der Tasche, sofern Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pirate@sea

    9

  • sticki

    1

  • Tanjuscha

    1

  • Hesting

    1

So eine Platte hat mich auf dem Flomarkt 0,50 Euro gekostet. Das ist wirklich nicht die Welt.

 

Außerdem: Die Platten, die ich da verarbeite, sind alle keine seltenen Exemplare und deswegen tut es mir in der Seele nicht weh sie in eine Tasche zu verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pirate,

 

ich habe schon länger zwei Schallplatten besorgt und so stehen sie im Regal rum, aber wenn ich Deine jetzt so sehe, muss ich nochmal über die Verwertung nachdenken, sind ja schon cool aus!

Denkst Du denn, dass 2 auch reichen? Ich würde die Tischdecke mit etwas anderem "verstecken".

 

Liebe Grüße,

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht für diese Tasche 4 Schallplatten - nicht zwei. Aber das seht ihr dann schon noch. Es gibt allerdings Variationen von Schallplattentaschen für die 2 Stück reichen. Ich schrecke allerdings davor zurück die Schallplatten im Backofen zu erwärmen und dann anzubohren... Die Variante, die ich mir basteln möchte, kann man sicher leichter herstellen.

 

Statt Wachstischdecke kann man natürlich jeden anderen Stoff nehmen, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich wollte einen Stoff der nach Plastik aussieht, weil es meiner Meinung nach besser zu Schallplatten passt, die sind schliesslich auch aus Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts!

 

Als erstes habe ich mich um den Rand der Tasche gekümmert, der die Schallplatten später zusammenhalten wird. Er wird aus Wachstischdecke gemacht und mit Karton verstärkt.

 

Erstmal habe ich ein Stück Karton (12cm x 65cm) aus einer der Schallplattenhüllen ausgeschnitten

 

02_karton.jpg

 

und zwei Streifen a 80cm x 20cm von der Wachstischdecke:

 

03_tischdecke.jpg

 

Der Karton wird mittig auf einen der Tischdeckenstreifen aufgeklebt, und zwar mit der bedruckten Seite nach oben, weil der Druck auf dem Karton durch die weisse Tischdecke durchschimmern würde und er so später im Innern der Tasche verschwinden wird:

 

04_karton.jpg

 

Die Wachtischdecke an den Ecken einschneiden und auf die andere Seite schlagen. Festkleben.

 

05_karton.jpg

 

Von vorne sieht es bis jetzt so aus:

 

06_karton.jpg

 

Den beklebten Karton mit der "linken Seite" auf die linke Seite des anderen Tischdeckenstreifens kleben und so nah am Rand wie möglich festtackern (wenn man seinem Kleber nicht traut.). An den Enden die Tischdecke knapp abschneiden.

 

07_tacker.jpg

 

Die verbliebene "Nahtzugabe" bis dicht an den Karton einschneiden wie auf dem Foto unten:

 

08_tacker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja: In meinem morgendlichen Tran habe ich Deine Frage irgendwie falsch verstanden, jetzt also nochmal.... Ich würde auf jeden Fall die Wachstischdecke mit der 2. Lage Schallplatten verdecken, weil man in die Taschen von oben sehr gut reinsehen kann. Es sieht einfach nicht so toll aus, wenn innen noch was anderes ist. Ist zumindest meine Meinung. Wenn du die Tasche rundherum schliesst so wie hier, dann geht es auch mit 2 Platten.

 

Jetzt gehts weiter mit dem Sicherheitsgurt. Erstmal den Gurt auf die gewünschte Länge abschneiden (bei mir waren es 1,5m). Das packt eine normale Haushaltschere ohne Probleme. Wenn man mag kann man die Enden noch über einer Kerzenflamme schmelzen, damit der Gurt nicht ausfranst.

 

Dann beginnt man von der Mitte des Kartons aus den Sicherheitsgurt an die Tasche zu nieten:

 

09_nieten.jpg

 

Ich habe die Nieten mit der linken Seite nach aussen angenietet, weil ich die schöner fand, als die matte aber dafür glatte rechte Seite, aber das ist Geschmackssache.

 

Für die Nieten habe ich erstmal die Position der Nieten auf der Wachstischdecke markiert und dann mit der Prymzange Löcher reingemacht. Dann habe ich den Karton umgedreht und die Position der Löcher mit einem weissen Gelstift auf dem Sicherheitsgurt markiert.

 

10_nieten.jpg

 

Mit der Rundahle habe ich dann die Löcher gestochen (die Prymzange schafft es nicht) und dann die Nieten durchgeschoben und mit der Prymzange festgemacht. (Geht natürlich auch alles mit Hammer.)

 

11_nieten.jpg

 

Wie man auf dem Bild unten sehen kann, habe ich den Sicherheitsgurt minimal länger gemacht als den Karton, damit sich am Ende nichts verzieht. Der Sicherheitsgurt liegt im Kreis schliesslich aussen.

 

13_nieten.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird der Karton der Rundung entlang an die Schallplatten geklebt. Und zwar erstmal nur die inneren Schallplatten. Das lässt man dann ne Weile trocknen, und dann kommt von außen an jeder Seite noch eine Schallplatte drauf, damit die Wachstischdecke versteckt wird.

 

14_kleben.jpg 15_kleben.jpg

 

Es hat sich als sinnvoll erwiesen als Stütze während der Klebearbeiten ein paar Bücher / Küchentopf in die Tasche zu legen, damit man die Schallplatten nicht immer in der Luft festhalten muss:

 

16_kleben.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig.

Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

 

17_fertig.jpg 18_fertig.jpg

 

Und hier noch ein Bild vom Innenleben:

 

19_innen.jpg

 

Und hier nochmal ich mit der Schallplattentasche:

 

20_tasche.jpg 21_tasche.jpg

 

Beim nächstes Mal würde ich die Tasche wohl etwas weniger breit machen, weil sie so doch die Bewegungsfreiheit ein enig einschränkt. Außerdem kommt man mit der Prymzange nicht so gut an den Sicherheitsgurt um die Nieten reinzumachen. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. Werde die Tasche heute ausführen und bin schon gespannt auf die Reaktionen :)

 

Alles in allem habe ich (mit Fotos machen) 3,5 Stunden für die Tasche gebraucht. Es ist also wirklich ein schnelles Projekt, wenn man die Zutaten einmal beieinander hat.

 

Ich hoffe, euch hat dieses WIP ein bisschen gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche und der WIP gefallen mir sehr gut.

 

Nachdem ich hier noch etliche alte Platten rumliegen habe von denen viele noch von meinen Eltern sind und sowieso nicht meinem Geschmack entsprechen könnte ich ja auch mal sowas machen...falls ich mal an einen Schrottplatz komme werde ich daran denken mir Gurt zu besorgen.

 

Danke für die Inspiration :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kleber, den ich benutzt habe, ist Alleskleber der Variante extra-stark. Der einzige Nachteil: Das Zeug ist wasserlöslich, also die Tasche besser nicht bei Regen ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.