Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Konfirmantinnen in Franken- was ist angesagt ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Auch gab es einen Elternabend, an dem solche Dinge besprochen wurden.

Aber sicher wird auch das in jeder Kirche anders gehandhabt :).

 

:DAn diese Elternabende kann ich mich erinnern, die weitaus wichtigste Frage, die da vor allem von Mädchenmüttern angesprochen wurde, war die Kleiderfrage;).

 

Noch schlimmer soll es bei den Katholiken sein (sind in unserer Region in der Überzahl). Es ist bis jetzt keinem der katholischen Pfarrer gelungen, von diesen unsäglichen Kinderbrautkleidern wegzukommen. Einmal hat ein Pfarrer das mit den Kutten propagiert, das gab einen Aufstand!

 

Bei uns fand ich es sehr nett von der Pfarrerin, dass sie den Rahmen recht leger angegeben hat, in der Gruppe waren zwei Mädchen, die wollten partout kein Kleid, keinen Rock und auch keinen steifen Hosenanzug, sie durften dann in "eleganteren" schwarzen Jeans kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    14

  • nowak

    11

  • charliebrown

    8

  • Isebill

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die unsäglichen Kinderbrautkleider gehören doch schon länger der Vergangenheit an, heute gibt es sehr schöne schlichte Kommunionkleidung, Kutten sind für mich no go, Festtag ist Festtag ud dazu gehört eine entsprechende Kleidung.

 

Mir fällt nur auf, dass es für die "unsäglichen" Einschulungskleider, die oft eine optische Reizüberflutung darstellen kaum Kritik gibt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die unsäglichen Kinderbrautkleider gehören doch schon länger der Vergangenheit an, heute gibt es sehr schöne schlichte Kommunionkleidung, Kutten sind für mich no go, Festtag ist Festtag ud dazu gehört eine entsprechende Kleidung.

 

Das es schlichte, schöne Kommunionkleidung gibt, habe ich nicht bezweifelt, aber es gibt auch die andere noch und es gibt Mädchen die es tragen, also wird es irgendjemand so wollen.

Zur Kutte noch zwei Sätze: sie wird normalerweise nur in der Kirche getragen. Für die Familienfeier darf jedes Kind das Festtags-Gewand tragen, das in der jeweiligen Familie das passende ist.

 

Mir fällt nur auf, dass es für die "unsäglichen" Einschulungskleider, die oft eine optische Reizüberflutung darstellen kaum Kritik gibt.

 

Habe ich bisher nicht erlebt, aber meine Jungs sind jetzt auch fast durch mit der Schule. Am 1. Schultag ist vieles sehr bunt gewesen, das Schulhaus, die Schultüte, der Inhalt der Tüte ... aber ich bin auch Jungsmutter, ich seh das vielleicht nicht objektiv;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man es genau beleuchtet, ist der Festgottesdienst der Hauptakt des Tages. ABer bevor das von der protestantischen Thematik abdriftet, klinke ich mich jetzt aus.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charliebrown, ich glaube diese "unsäglichen Einschulungskleider" gibts nur in den neuen Bundesländern.

 

Man hat ja keine Vorurteile.:rolleyes:

Der Begriff "neue" Bundesländer ist jetzt ungefähr so alt wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Kommunionsbrautkleider . Unser hiesiger kath . Pfarrer wollte Kutten zur Kommunion einführen und hat das auch gegen den Protest einiger Eltern durchgesetzt . Denn eigentlich ist die Eucharistie das wichtigere und nicht die Aufmachung dazu . Aber was war der Kommentar mehreren Zuschauern nach der Kirche , das sieht ja schäbig aus , so als könnte man sich nix mehr leisten . Und mehrere Mädchen trugen unter der Kutte ihre Mini - Brautkleider . Also das Fazit , wie man es macht ist es verkehrt .

 

Kabama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll ich es denn sonst beschreiben? Der Osten? Ehemalige DDR? Die Ossis?

 

Nur mal so zur Illustration. Ich wohne im Umland von Berlin, also BRB, in deinen Worten "neue Bundesländer". Was glaubst du, wer hier eingeschult wird? Das was du als "Ossi" definieren würdest, sicher nicht.:cool:

Kennst du eigentlich den Begriff "gebrauchte Bundesländer"?:rolleyes:

 

Du scheinst viele Jahre irgendwie nicht mitbekommen zu haben, wenn in deinem aktiven Wortschatz noch "Osten", "ehemalige DDR", "Ossis" eine so große Rolle spielen, und das mit 23 Jahren! Ist ja nicht so, als ob du das live miterlebt hättest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

es gibt regionale Unterschiede, aber wie soll man die dann benennen? alle Bundesländer dann aufzählen?

 

Manches ist halt bei uns Wessis nicht üblich und bedarf immer noch einer Erklärung. Und manches wird behauptet, es sei was östliches, war im Westen aber auch nie anders.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt möchte ich von dir eine Beschreibung hören, die deiner Meinung nach "richtig" ist, für diese Gegend.

 

"Diese Gegend" gibt es schon mal gar nicht. Wenn du mein persönliches Umfeld meinst, hier findest du eigentlich Menschen aus der ganzen Welt, jeder religiöser oder auch nicht religiöser Herkunft, egal zu welcher Schicht zugehörig. Der Begriff "richtig" lässt sich hier wohl auch nicht anwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "richtig" lässt sich hier wohl auch nicht anwenden.

 

Schön. Und wie lautet nun die politisch korrekte Bezeichnung der Bundesländer, die zum Zeitpunkt der Verabschiedung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland noch nicht zu deren Staatsgebiet zählten?

 

Wobei ich hoffe, mich korrekt und präzise genug ausgedrückt zu haben.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Es gibt große Unterschiede zu Nord und Süd, aber auch zwischen "Osten" und "Westen". Es sind hoffentlich wenige, aber es gibt sie! Und man muss auch darüber reden dürfen.

 

hoffentlich darf man darüber reden, denn das macht das Leben bunt.

 

Einerseits weiß man dann, woher etwas kommt. Und manchmal erfährt man, dass es zwar irgendwo vorherrschend ist, aber es woanders auch schon mal in war. Egal ob es um die Art der Kleidung oder das Essen oder sonstig kulturell interessantem gehört. Alltagskultur ist interessant.

 

Und das mit den Einschulungskleidern wusste ich nicht. Ich gehe jetzt mal googeln, was damit gemeint ist.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht vom Osten sprechen darf - darf ich dann auch nicht vom Süden oder vom Norden der Republik sprechen? Und da wir ja in Europa leben und auch nicht erst seit gestern eine Währungsunion haben - vermutlich ja eigentlich auch nicht von Deutschland im Vergleich mit südlichen Ländern oder Osteuropa?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A

Mit dieser Gegend meinte ich die neuen Bundesländer.

 

Du hast mich scheinbar nicht verstanden. Diese Bundesländer kann man nicht einfach so mit "diese Gegend" zusammenfassen; denn dazu sind sie zu vielfältig, so wie du Bayern nicht mit einem anderen Bundesland mal eben so in einen Topf werfen kannst .

 

Um noch einmal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen, egal ob Jugendweihe oder Konfirmation - die Geschenkewünsche der Jugendlichen unterscheiden sich wohl nur unwesentlich. Die Kleidung ist bei der Jugendweihe evtl. etwas legerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber man muss eigentlich schon präziser werden - denn hier in M-V gibt's diese aufgedonnerten Schulanfänger(innen) gottlob NICHT!

 

In Sachsen (mein GöGa kommt aus'm Erzgebirge) wurde schon zu DDR-Zeiten groß "Einschulung" gefeiert - hier läuft das i-wie ganz normal ab...

also: wenn, dann Süd-Osten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging im Ausgangspost um Franken. Das ist für mich eine klar definierte Gegend/Region, egal ob Vollmond, Sturmtief oder wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du solltest dich als Gast elegant, aber dezent kleiden. Darf auch durchaus bunt sein, aber halt feierlich.

Wenn ich die Konfirmationsfotos meiner Brüder und von mir anschaue, sind die Gäste durchwegs alle in Kostüm/Hozenanzug/Anzug unterwegs gewesen.

Wobei die Frauen durchaus auch bunte Blazer trugen.

 

Danke! Kleidlängen sind auch eher egal? (richtiges Kleid, nicht Oberteil bis zum Hintern ;) )

 

 

Äh... wielange geht denn so ein Konfirmations-Gottesdienst eigentlich? Oder ist das immer verschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Äh... wielange geht denn so ein Konfirmations-Gottesdienst eigentlich? Oder ist das immer verschieden?

 

kommt darauf an, wie viele Konfirmanden es sind. Und was so Traditionen in dieser Gemeinde vorherrschen. Jedenfalls sollte man rechtzeitig da sein und es ist länger als sonst.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube irgendwie liegt im Moment was in der Luft, da es kein Sommerloch sein kann ist es wohl das Sturmtief oder der Vollmond.....

 

Nachweihnächtliche Langeweile. Fällt mir schon seit ein paar Tagen auf.

 

Es ging im Ausgangspost um Franken.

 

charliebrown, ich glaube diese "unsäglichen Einschulungskleider" gibts nur in den neuen Bundesländern.

 

Nein, in dem Post, über den Du Dich aufregst, gab Jadzia ihrer Ansicht Ausdruck, dass Einschulungskleider ein Phänomen des Ostens seien. Das war eine Reaktion auf einen Beitrag einer anderen Userin, die solche Einschulungskleider noch nie gesehen hat, und war wohl als Erklärung gedacht. Jadzia formuliert sogar vorsichtig und sagt, dass sie "glaubt", dass es so sei. Ich kann jetzt an ihrer Aussage nichts Polemisches oder Abwertendes erkennen.

 

Ob es sich mit den Einschulungskleidern tatsächlich so verhält, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du mehr darüber weisst, magst Du es uns vielleicht berichten, ich finde solche regionalen Unterschiede nämlich spannend und lerne hier immer wieder Dinge über Deutschland, die ich vorher nicht wusste.

 

Grüsse

Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, in dem Post, über den Du Dich aufregst, gab Jadzia ihrer Ansicht Ausdruck, dass Einschulungskleider ein Phänomen des Ostens seien. ...

 

Ob es sich mit den Einschulungskleidern tatsächlich so verhält, kann ich nicht beurteilen. Wenn Du mehr darüber weisst, magst Du es uns vielleicht berichten, ich finde solche regionalen Unterschiede nämlich spannend und lerne hier immer wieder Dinge über Deutschland, die ich vorher nicht wusste.

 

Wer kann schon mal eben so fünf Bundesländer zusammenfassen?

Darum ging es und das sollte jetzt auch langsam an Erklärung genügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadzia, ich mag es aber auch absolut nicht, in so einen "Neue-Bundesländer-Topf" geworfen zu werden.

 

Wenn es irgerndwo in Sachsen seltsame Bräuche z.B. zur Einschulung gibt, oder wenn der Thüringer Dialekt schwer zu verstehen ist, oder wenn in Sachsen-Anhalt irgend ein anderer Notstand herrscht, dann kann man doch nicht sagen, die jeweils anderen 4 nBL schmeißen wir erst mal mit in einen Topf, weil die ja gleichzeitig "beigetreten" sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

is halt schwierig, wenn man nicht alle Gegenden kennt. Das mit den Einschulungskleidern hat man vielleicht von jemanden gesagt bekommen, der selbst sagt, bei uns im Osten war das schon immer so. Und das glaubt man dann. Also reden wir darüber. Auch über das Gerücht, dass angeblich in allen Bundesländern nördlich von BaWü immer Mayonnaise in den Kartoffelsalat rein gehört. Die war auch in in Hessen nie drin.

 

Und soweit ich weiß, ist Franken auch nicht Franken bzw. überall gleich.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das ja auch nicht verbissen sehen, aber wenn ich z.b. sagen würde, im Westen werden Weißwürschte gegessen oder in den alten BL feiert man Karneval, würde man mir mit Recht eine gewisse "Unschärfe" im Blick vorwerfen ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

deshalb bin ich ja immer am penetranten Nachfragen. Kann ja nicht sein, dass man in Dresden gleich tickt, wie in Rostock. Wo doch schon ein Odenwälder anders ist wie ein Wetterauer.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfirmations-Gottesdienste sind sehr unterschiedlich lang.

 

Die erste Konfirmation erlebte ich in Stuttgart (bei meiner Nichte), sie dauerte über 2 1/2 Stunden, Es gingen fast alle in der Kirche zum Abendmahl mit Portionswein.

Ich saß mit meinem 3jährigen auf der Empore, da ich nicht zur engeren Verwandtschaft gehörte, die unten insgesamt 8 Plätze reserviert bekam.

Das war dann gleichzeitig die längste Konfirmation die ich erlebt habe.

 

Je nach Konfirmanden-Anzahl, Abendmahl-Brauch, Musikeinlagen, ist das eben unterschiedlich lang.

 

Hier im eher katholischen Umfeld, haben unsere Konfirmationen ca. 1 1/2 Stunden gedauert. Unsere Kirche ist eher klein, es kommen meist nur 20 Konfirmanden dran. Es finden immer zwei Termine pro Jahr statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.