Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sew sucht schwarz & sexy steptanzkostüm


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    45

  • anea

    9

  • Louise

    8

  • Sushi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt ist die Entscheidung ja schon durch, trotzdem will ich noch meinen Senf dazu geben :D

Kylie Minogue hat in irgendeinem Musikvideo einen weißen Overall an, aus dem so ziemlich alles rausguckt - das ganze in schwarz wäre mir als erstes eingefallen ;)

 

Viel Spaß beim nähen!

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kylie Minogue hat in irgendeinem Musikvideo einen weißen Overall an, aus dem so ziemlich alles rausguckt - das ganze in schwarz wäre mir als erstes eingefallen ;)

... siehe Nippelgate...

 

..und Ingriid: Doppelseitiges Klebeband? :confused: Weiß du, was beim Stepptanz alles in Bewegung gerät? Ein sooooo kräftig klebendes doppelseitiges Klebeband möchte ich mir persönlich nirgens hinkleben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... siehe Nippelgate...

Ich weiß, da hätte vielleicht eine durchsichtige Verbindung am Ausschnitt Abhilfe schaffen können... aber ist ja eh egal, jetzt heißt es , dem Ergebnis entgegenfiebern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß du, was beim Stepptanz alles in Bewegung gerät?

Jaaaa weiß ich, ich steppe selber seit 15 Jahren. Bei uns wird oft getackert und geklebt, allerdings (bisher) nicht an so delikaten Stellen, das muss ich zugeben. Aber Klebeband war definitiv das einzige, was bei Overknees zum Stepkkostüm geholfen hat, dass die Dinger nicht der Schwerkraft folgen und wir dann wie Pippi Langstrumpf über die Bühne hippen.

War auch mehr als Scherz gedacht :D Sew hat sich ja schon entschieden.

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weil am Sonntag im Tanzkurs das große "Show&Tell" zur Kostümfrage stattfinden wird, habe ich mir konkretere Ideen zum Schnitt gemacht.

 

Stoffe: Lyra in schwarz, Netztüll (elastisch) in schwarz und eventuell Spitze in *naaa? genau!* schwarz.

 

Als Basis dient ein Korsagenschnitt aus einem älteren Festmodenheft von Burda und mein Grundschnitt für Hosen.

Ich werde das Bustierteil der Korsage mit Laminat unterlegen, vielleicht mit Spitze doppeln und eher dunkel halten.

In die Körpermittel kommt eine einfache Lage Netztüll, zu den Seiten hin 2 Lagen oder wieder Spitze.

Ich ziehe die Ansatznaht zur Hose etwas nach unten, die Hose selbst wird schwarz und ohne irgendwelche Dekoration. Das sieht man auf Entfernung sowieso nicht mehr und Schnürungen und ähnliches hängt im unteren Bereich nur schlaff runter, wenn keine Spannung darauf liegt. :(

 

Das Oberteil wird mit Spiralfedern verstärkt werden, dabei lasse ich mich ein bißchen von Tiffanylampen inspirieren und werde die Teilungsnähte mit reinschwarzen Tunneln belegen.

 

Soweit also die Theorie, die praktische Übung wird wahrscheinlich noch etwas differenzierter ausfallen. ;)

 

Aus dem Stoff, der am Ende noch genug Material hergibt, nähe ich mir ein paar lange Handschuhe. :)

figurine11.jpg.8c40595e7e1a7c8410cca97b405a18fc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt gehts endlich mal los.

 

Ich habe mir einen ausreichend großen Stoffvorrat angeschafft.

Er besteht aus diversen Elastikstoffen (Netztüll, Lycras in schwarz, Badefutter in haut, Lycra in Haut und Skinstoff aus dem Tanzsportbedarf).

 

Dazu kommt eine monoelastischeSpitze in schwarz, die ich mal bei Kiranova gekauft habe. Dummerweise ist sie in die für BHs falsche Richtung elastisch, aber für meine Zwecke gut geeignet. :)

Außerdem habe ich noch ein dünnes Spitzenband von ebay gefunden, habe 4 Meter Bügelband und en paar Meter Spiralfedern in 5 mm Breite gekauft.

Sonstige Zutaten wie BH-Bügel und Gummis habe ich als DNS-Junkie sowieso im Haus. ;)

stoffe1.jpg.f595549a3d2be5ea4f8a780ef5ce4d80.jpg

stoffe_2.jpg.d922eef634453563e2b8f5cadd234071.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Mitte besteht aus 2 Lagen Skinstoff, der sehr durchsichtig ist.

Ich habe mit Wondertape eine Pseudoschnürung aufgeklebt und dann nachgesteppt.

naehen_1.jpg.e53f1dfe2b97ac90f22c4de46991bce4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mittleren Vorderteile bestehen aus einer lage Skinstoff und einer Lage Spitze.

Ich habe erst Skin an das Mittelteil gesteppt, dann Bügelband über die Naht gelegt, die Spitze aufgeheftet und diese überlappend festgesteppt.

 

Die Körbchen sind nach einem Passionata-Schnitt, mit Laminat von Frau Hofmann gedoppelt und mit Bügel zur Stabilisierung versehen.

naehen_3.jpg.af7fb75579e26c85778d67a175e4ea1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schaut bis jetzt ja schon super aus... wie pim gesagt hat: hübsch "nackelig"!

 

da drüber könnte ich mir auch gut einen frack ohne ärmel vorstellen... :rolleyes:

 

bin schon gespannt auf die weitere verarbeitung - und natürlich aufs "actionfoto" am schluß :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superklasse! Aber das ist ja bei Dir schon von Anfang an klar. Die Ideen zu haben und dann auch noch so perfekt umzusetzen, das möchte ich auch können. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,fertsch. :D

 

Zumindest das Oberteil. :rolleyes:

Ich habe alle Teilungsnähte mit BH-Bügelband versehen. In dieses passt nämlich ganz genau eine 5mm-Spiralfeder (wenn man das Band wirklich sauber annäht und nicht schludert), so daß man es prima als Tunnel für Miederfedern misbrauchen kann. :)

 

Alle Tüllteile sind gedoppelt, die Spitze im hinteren Bereich mit Badefutter.

Ich hatte nicht genug Skinstoff, aber für die 3 Minuten Auftritt reicht auch das Badefutter.

 

Das ganze Teil wird im Rücken mit einem NV-Reissverschluss geschlossen, der im Hosenteil weitergeführt wird.

 

Das Oberteil ist durch die Elastikstoffe angenehm zu tragen und wurde bereits vom GöGa freigegeben. :D

Nach diesem Schnitt nähe ich garantiert nochmal. :)

korsage.jpg.e84b306c03e594e096eb65355baed881.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*staun* mensch ist das toll, solche sachen will ich auch mal nähen können! (Wird aber noch ein langer, laaaanger weg dorthin :o )

 

Und jetzt noch genauso "mal eben" die hose, dann kannst du dich noch heute im kompletten outfit präsentieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, für heute ists gut. Das ganze Teil hat mich auch rund 6 Stunden gekostet (incl. Kaffeetrinken und Päuschen fürs Forum). :rolleyes:

 

Ich überlege, am Übergang zwischen Hose und Korsage noch eine Fransenborte anzusetzen.

Was meint Ihr? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Und die dann vielleicht auch noch als oberen Abschluss an den Handschuhen? Oder kitzelt das dann zu sehr, wenn du die Arme beim Tanzen schmeißt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kostüm mit Hindernissen.... :o

 

Das Badefutter im Rücken war selbst für meine käsige Haut zu hell.

Also habe ich es zusammen mit hautfarbenem Lycra (Sewy) in Tee dunkler gefärbt. Das ganze Teil riecht jetzt lecker nach "Ostfriesische Schietwetter-Mischung". :D

 

Da die Korsage bis zur Taille ging, ich aber zur optischen Verlängerung des Oberkörpers ein übertaillenlanges Oberteil haben wollte, habe ich auf Anraten des allerliebsten Fischhäppchens noch eine Blende aus dem wohlriechenden Lyra in "Haut" an die Korsage angesetzt.

Damit es nicht so nach "gewollt und nicht gekonnt" aussieht, habe ich noch eine neckische Rüschenborte an den unteren Korsagensaum gesteppt.

 

Dann habe ich die Hose zusammengenäht (hinten offen für den RV), mit der Korsage angezogen und Saskia hat mir die Nahtlinie mit einer scharfen Seife markiert.

Dann habe ich die Hose an dieser Linie abgeschnitten ("Wo muß jetzt doch gleich die Nahtzugabe hin?") und ans Oberteil genäht.

Danach habe ich den RV im Rücken bis in die Hose gesteppt und die rückwärtige Hosennaht geschlossen.

 

Fransen: Fransen gibt es im Vilbeler Kurzwarenladen nur an unelastischen Bändern. Meine Hose ist an der Ansatznaht aber elastisch und das sollte auch mit Fransen so bleiben. :rolleyes:

Daher habe ich das Band doppelt gelegt und kurzerhand ein dünnes schwarzes Dessousgummi mit schmalem Zickzack drübergesteppt, dann das eigentliche Halteband der Fransen abgeschnitten und das Gummiband mit Fransen auf die Hosen-Hautstoff-Naht gesteppt.

 

So weit, so gut. Es fehlt noch ein bißchen was und das Bild ist etwas unscharf, aber es nimmt Gestalt an. :)

korsage_hose.jpg.6eca4e8c8f219ced30657244683fd859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kerstin,

 

echt klasse, aber irgendwie fehlt da noch was auf dem Hautstreifen zwischen Hose und Korsage. Schade, dass ihr kein Glitzer nehmen dürft.

Aber vielleicht irgendwas aufsticken in schwarz, Pailletten, Perlen, Perlenstifte, ich weiß auch nicht, evtl. unregelmäßig?

Ist der Ton von Haut dazwischen und Haut in der Korsage unterschiedlich? Kommt zumindest auf dem Bild so rüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied der Farben liegt vielleicht am Blitz und der Beleuchtung, in natura ist es nicht so extrem.

 

Der Streifen in der Mitte ist in der Tat noch ein bißchen nackisch.

Ich will sowieso noch ein bißchen Glitzerzeug auf die Korsage aufnähen und muß diesbezüglich noch mal in die Frankfurter Innenstadt. Ideen?

 

Oder noch eine Reihe Fransen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.