Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tagesdecke für Doppelbett/ Weihnachtsgeschenk


UTEnsilien

Empfohlene Beiträge

..... ich versuche es mal, mein neues entstehendes Projekt zu beschreiben.

Es wird eine Tagesdecke ( Weihnachtsgeschenk) in den Farben blau/weiß, sie soll in einem maritim gestalteten Schlafzimmer liegen.

Aus lauter Dreiecken und Quadraten, die zu Sternen zusammengenäht werden, entsehen große Quadrate die wiederum, wenn ich 60:eek: Teile fertig habe zu einer großen ca. 2m / 2,60m Decke zusammengenäht werden.

Wenn dieses Teil dann fertig ist kommt noch ein schmaler Rand um die Sternenquadrate dann ein unifarbener etwas breitere Streifen und danach dann der endgültige breite Randstreifen, wie ich ihn mache, das weiß ich noch nicht genau.

Ich zeige Euch erst mal die bd. Sternentypen und meine 20 schon mal provisorisch ausgelegten Teile.

 

Ich habe 9 verschiedene blau/weiße Westfahlenstoffe um unterschiedliche Typ A und Tap B- Sterne zu arbeiten.

775944373_SternTypA3.jpg.a0c2e279b71b6d0d6997d014da7bf771.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UTEnsilien

    21

  • madhatter

    3

  • mellu

    3

  • Hexenstich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier seht Ihr die 20 von 60 fertig genähten Quadraten.

Ich muß jetzt weiternähen, damit ich Euch bald mehr zeigen kann.

Weihnachten kommt immer so schnell;)

 

 

Wie schafft Ihr es, daß Eure Bilder viel größer sind und trotzdem nicht den vorgegebenen Rahmen sprengen:confused: .

1202082530_20Deckenteile2.jpg.deb49cf685895633f5ee4c02837e70ba.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ehj ...

 

 

So ein Geschenk hätte ich auch gerne.

 

Und das mit dem plötzlichen Weihnachtsfest kenne ich nur zu gut.

 

Also weiterhin frohes Schaffen.

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

in diesem Jahr ist Weihnachten am 24. Dezember:D :D :D

 

Deine Decke ist toll.

 

Gruß Gisela

 

 

.... danke Gisela, aber es fehlen jetzt immer noch 35Teile und dann die ganze Ausarbeitung. ich glaube ich werde wieder mal ein paar Nachtschichten einlegen müssen.

ich muß auch noch für meine bd. kl. _Enkelinnen was nähen und die zeit läuft und läuft.

Warum fange ich immer sooooo spät an:confused: :confused: :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

die Decke sieht ja wunderschön aus. Aber willst Du sie auch noch quilten? Dann mußt Du schon noch ein paar Nachtschichten einlegen. Oder quiltest Du mit der Maschine?

Guts Gelingen weiterhin.

 

Liebe Grüße Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ja, ja ich werde einige Nachtschichten einlegen, macht aber nichts, da ich sowieso eine Nachteule bin.

Ich quilte so eine Riesendecke nicht mit der Hand, das tut meinen Fingergelenken nicht gut:nana: . Ich werde mit der maschine quilten, ist schon Quälerei genug alles unter die Masch. zu quetschen:rolleyes: .

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten

 

Neuester Stand der Sternenquadrate: 25 Stck.

 

Jetzt mache ich Schluß für heute.

Stern-Typ-A.gif.e42f00e38e2e004509b3b5a458554903.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fühle mit dir, ich hab vor jahren mal eine decke in 2x2m gemacht und mir auch einen ast abgebrochen, die teile an der watte festzuquilten. meine hat allerdings zwei verschiedene oberseiten inklusive watte, dafür ein rest einfaches blockmuster, aber das ist ne quälerei, fast nen meter stoff (teilweise fell) mit doppelter vlieslage unter den freiarm zu quetschen. von daher: hochachtung, das ist ne menge arbeit ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... ich sitze schon wieder an meinen Sternenquadraten. Heute habe ich auch noch meine Enkelinnen zu betreuen, aber der Opa:p hat jetzt mal das Aufpassen übernommen, ich hoffe, sie lassen mich etwas arbeiten.

 

@ladydevimon, ich weiß was da auf mich zu kommt, ich habe schon mal so eine große Decke gemacht. Die 3 Lagen faltenfrei zu verbinden ist schon eine s..mäßige Quälerei:eek: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... heir könnt Ihr sehen, wie die Quadrate in Dreiecke geschnitten wurden und wieder zu kl. Quadraten zusammengenäht werden. Die Teile werden dann alle zusammengenäht und hier z.B. entsteht Sternenquadrat Typ B.

Geschnitten werden alle Teile mit dem Rollschneider.

Es werden entsprechend breite Bänder geschnitten, dann zu Quadraten geschnitten und diese geteilt zu Dreiecken.

zerschnittene-Quadrate.gif.5ca61ef914d22cf5bb7f1594de266159.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooohja, die decke wird toll. die farben und stoffe sind sehr schön :)

 

das erinnert mich daran, daß ich auch noch eine angefangene sternendecke hier rumdümpeln habe.... :o

 

machst du einen breiten rand dran? und wirst du muster quilten oder in/neben der naht?

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Wenn du ca. 4x4 oder 6x6 Quadrate zusammennähst kannst du sie so quilten und dann diese bereits gequilteten Quadrate mit Streifen verbinden, sodaß du angenehm arbeiten kannst.

Es ist Strafarbeit eine Doppeldecke zu quilten wenn sie in einem Stück ist.

Sie wird übrigens sehr schön. Tolles Weihnachtsgeschenk.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

danke für Deinen Tipp, ich würde es ja auch genau so machen, wenn ich jetzt schön wüßte, wie die fertigen Quadrate farbl. zusammen gelegt werden. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie von dunkel nach hell anordnen werde, oder ganz anders. Das kommt am Schluß. Die einzelnen Quadrate werden nicht mit Zwischenstreifen genäht, sondern nur am Rand kommt erst ein ganz schmaler Streifen, dann noch einer mit kl. Dreiecken und als Abschluß dann ein unifarbener breiter Streifen. Das mache ich um die endgültige Breite der Decke zu bekommen.

Ich habe schon mal so eine große Decke für meine Tochter gemacht, damals aus lauter bunten Dreiecken, ähnlich "flying geese", es waren ca. 1500 Dreiecke und ich habe 120Std. daran gearbeitet, nur jetzt wollen sie eben eine andere Decke, wg. der maritimen Umgestaltung des Schlafz.:rolleyes: .

 

Ich quilte die Decke mit der Masch. und nur in den Nähten der Quadrate, aber so ganz genau weiß ich es noch nicht, nur , daß es auf jeden Fall mit der Masch. gemacht wird.

 

So, ich mache jetzt wieder weiter. Gerade eben habe ich für meine Enkelinnen den Adventskalender behängt. Es ist ein von mir gepatchter Nikolaus ( gaaaaanz groß), den ich jedes Jahr neu bestücken darf:D . eine fummelige Arbeit, es sind 48 kl. Päckchen, da es ja 2 Kinderchen sind.:D

 

Ach übrigens Quadrat 30 ist fertig, also Halbzeit.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

 

Ich würde bei den ganzen Quadraten und Dreiecken durcheinander komen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nichts vom patchen oder quilten wissen möchte. Aber schön anzuschauen ist es allemal!!!

 

Die ausgewählten Farben finde ich sehr schön.

 

Halbzeit ist es so an sich aber noch nicht :p , da ja die Ränder und das gequilte noch folgen *gg*

 

Ich drück dir die Daumen, dass du es pünktlich schaffst und freue mich auf ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Decke wird wirklich wunderschön! Aber: wenn ich lese, dass du Quadrate in Dreiecke schneidest und das dann wieder zusammennähst: du weisst schon, dass es dafür auch rationelle Methoden gibt? Zwei Quadrate übereinander, in der Mitte zweimal abnähen, aufschneiden. Und du hast zwei zusammengenähte Quadrate. Damit umgehst du die schräggeschnittenen Kanten, die sich gerne mal dehnen.

 

Nix für ungut,

 

Gruß

Heimke

 

 

Hallo Petra,

danke für Deinen Tipp, ich würde es ja auch genau so machen, wenn ich jetzt schön wüßte, wie die fertigen Quadrate farbl. zusammen gelegt werden. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich sie von dunkel nach hell anordnen werde, oder ganz anders. Das kommt am Schluß. Die einzelnen Quadrate werden nicht mit Zwischenstreifen genäht, sondern nur am Rand kommt erst ein ganz schmaler Streifen, dann noch einer mit kl. Dreiecken und als Abschluß dann ein unifarbener breiter Streifen. Das mache ich um die endgültige Breite der Decke zu bekommen.

Ich habe schon mal so eine große Decke für meine Tochter gemacht, damals aus lauter bunten Dreiecken, ähnlich "flying geese", es waren ca. 1500 Dreiecke und ich habe 120Std. daran gearbeitet, nur jetzt wollen sie eben eine andere Decke, wg. der maritimen Umgestaltung des Schlafz.:rolleyes: .

 

Ich quilte die Decke mit der Masch. und nur in den Nähten der Quadrate, aber so ganz genau weiß ich es noch nicht, nur , daß es auf jeden Fall mit der Masch. gemacht wird.

 

So, ich mache jetzt wieder weiter. Gerade eben habe ich für meine Enkelinnen den Adventskalender behängt. Es ist ein von mir gepatchter Nikolaus ( gaaaaanz groß), den ich jedes Jahr neu bestücken darf:D . eine fummelige Arbeit, es sind 48 kl. Päckchen, da es ja 2 Kinderchen sind.:D

 

Ach übrigens Quadrat 30 ist fertig, also Halbzeit.:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird einen wunder schöne Decke!

 

Ich habe erst mit Pachtworken angefangen und weiß wieviel arbeit in so einer Decke steckt. Meine erste Tischdecke ist mal 50 x 50 cm groß und ich habe schon sehr lange an der Decke genäht. Du machst ja auch schon länger Patchworken. Ich werde die Berichte weiter verfolgen und mir ein Paar Tipps erlesen. Von mir auch ganz viel "Daumendrücken" das Du pünklich fertig wirst.

 

Grüße

 

Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du weisst schon, dass es dafür auch rationelle Methoden gibt? Zwei Quadrate übereinander, in der Mitte zweimal abnähen, aufschneiden. Und du hast zwei zusammengenähte Quadrate. Damit umgehst du die schräggeschnittenen Kanten, die sich gerne mal dehnen.

 

Nix für ungut,

 

Gruß

Heimke

 

 

 

Oh weia, jetzt mache ich schon seit so vielen Jahren PW-arbeiten und wie schon geschrieben auch große Sachen, aber daran es rationeller zu schneiden, habe ich vor lauter Stress;) nicht mehr gedacht. :o

Na klar werde ich es sofort wieder so machen, das spart ja ungemein Zeit.

Manchmal ist man eben:klatsch: :klatsch: :klatsch: :banghead: :banghead: :banghead: , dabei habe ich es bei der 1. großen Tagesdecke schon genau so gemacht. Oh nee, könnte mir wohin beißen.

Das kommt davon, wenn man zig Projekte gleichzeitige macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, könnte von mir sein :D Ja, spart wirklich Zeit, aber wie schon gesagt: das Ergebnis ist so oder so einfach wunderschön!

 

Gruß

Heimke

 

Oh weia, jetzt mache ich schon seit so vielen Jahren PW-arbeiten und wie schon geschrieben auch große Sachen, aber daran es rationeller zu schneiden, habe ich vor lauter Stress;) nicht mehr gedacht. :o

Na klar werde ich es sofort wieder so machen, das spart ja ungemein Zeit.

Manchmal ist man eben:klatsch: :klatsch: :klatsch: :banghead: :banghead: :banghead: , dabei habe ich es bei der 1. großen Tagesdecke schon genau so gemacht. Oh nee, könnte mir wohin beißen.

Das kommt davon, wenn man zig Projekte gleichzeitige macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

Es geht weiter mit der Decke!:D

 

....meine Sternenquadrate sind fertig. Ich habe nun 6 Reihen a 7 Sternenquadrate zusammengenäht. Diese Reihen habe ich ausgelegt und werde sie jetzt noch etwas umgruppieren solange, bis ich mit der Verteilung zufrieden bin. Pro Reihe habe ich 4 Quadrate von Typ A und 3 Quadrate von Typ B. Auf Grund der Größe des sog. Mittelstückes werde ich evtl. nur noch einen einfarbigen Rand annähen, aber das zeige ich Euch demnächst.

Ich liege gut in der Zeit. Ich schaffe es bis zum 24. Dezember!:D

Tagesdecke-in-Streifen-zusa.gif.b4f0fba9891adb0271b87bf5eb95b14b.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.