Zum Inhalt springen

Partner

Burda 07/07 T-Shirt 105 A


SEW-IH

Empfohlene Beiträge

Hallo Iris,

muss nochmal wegen dem Stretch-3-fach-Geradstich fragen. Kann man mit diesem Stich tatsächlich Jerseyshirts zusammennähen?

Meine Maschine hat den Stich auch aber da steht in der Anleitung, dass das ein Stich für extrem belastbare Nähte sein soll, zum Beispiel Hosenschrittnähte.

 

Hab den deshalb noch nie für ein Shirt genommen.

 

Liebe Grüße

Silvia

 

PS: Dein Shirt ist wirklich klasse geworden - gefällt mir sehr gut

Hallo Silvia,

 

eine T-Shirt-Naht muß auch extrem belastbar sein, da du den Stoff beim Anziehen dehnst. Ein normaler Gradstich gibt nicht soviel nach, wie ein Stretch es benötigt. Das heißt nicht, dass es gar nicht gehen würde, aber der 3-fach-Stretch ist einfach besser. Bademoden oder Dessous näht man auch mit diesem. Und natürlich Hosennähte.

 

Versuche es mal, der Stich ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich ja an fast alles :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SEW-IH

    20

  • barbarissima

    11

  • Kaethchen

    5

  • kassandrax

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Euch allen für das Lob.

 

Es hat viel Spaß gemacht und es ging verhältnismäßig schnell. Selbst der Ärmel ließ sich gut covern. Ich werde jetzt wie einige andere den Schnitt nochmal ohne Bindeband machen, und vielleicht zum Herbst hin mit langen Ärmeln, und, und , und. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal finde ich, daß das T-Shirt total klasse geworden ist. :klatsch1:

 

Ich wollte mir das T-Shirt auch nähen, traute mich aber nicht so recht. Nach den Beiträgen hier, glaube ich, werde ich es doch probieren. Ich habe einen Stoff, der bi-eleastisch ist. Es ist aber kein Jersey sondern Baumwolle.

 

Kann ich diesen dafür verwenden? Ich habe Bedenken, daß es dann zu "eng" wird, um das T-Shirt anzuziehen.

 

In der Nähanleitung steht "Vlieseline Formband". Ich nähe zwar schon viele Jahre, aber ich habe noch nie "Vlieseline Formband" gebraucht. Ist es etwas spezielles?

 

Werden die Bänder am Rücken geknotet? Könnte man diese auch zusammennähen, anstatt es zu knoten?

 

Ich hoffe, daß ihr mir tolle Tips geben könnt, da das Wetter ja zum nähen verleitet und ich gerne dieses T-Shirt oder ein evtl. ein ähnliches heute nähen möchte. Die zum Stoff (farblich) passende Caprihose habe ich fertig. Nun fehlt nur noch ein schönes Oberteil. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich glaube,ich bin auch infiziert.:D

Meine Burda war erst gestern im Briefkasten(neues Abo)und dieses Shirt sieht so klasse aus,dass es auf meine "möchte ich auch noch machen"Liste ganz nach oben wandert

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht, daß Schulter, Hals- und Rückenausschnitt mit Nahtband verstärkt werden sollen. Das habe ich auch gemacht. Später soll man die Nahtzugabe einfach umbügeln und mit der Zwillingsnadel feststeppen. Beim Halsausschnitt hatte ich dabei keine Probleme, weil der Durchmesser ausreichend groß ist. Beim Loch mußte ich das Nahtband alle 2cm einschneiden, damit es sich beim umbügeln nicht wieder hochwölbt. Von Innen sieht das natürlich nicht sehr professionell aus.

 

Wie habt Ihr das gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Neuling muß wieder mal nachfragen: What the hell ist Nahtband? Ginge es zur Not auch ohne oder ist es empfehlenswert, selbiges zu besorgen und es einzuarbeiten?

 

[ich bin soooo unwissend- tschuldigung...] :(

 

 

Lieber Gruß an alle,

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Ines: Nahtband ist ein schmales Vlieselineband mit aufgenähtem Kettstich als Verstärkung. Das Band wird aufgebügelt um dem Stoff mehr Stabilität zu geben. Der elastische Stoff könnte sich beim nähen dehnen und das gibt durchaus sehr unangenehme Wellen. Es gibt allerdings auch stabile Jerseys, die kein Nahtband oder Formband brauchen. Oder man legt beim nähen der Schulternähte (da wird meist Formband angegeben) einen Streifen des gleichen Stoffes (in der Richtung geschnitten, in der sich das Material nicht so stark dehnt) mit unter die Naht, damit diese sich später beim Tragen des Shirts nicht ausdehnt. Schau mal in fertige Shirts, die haben meist was drin.

 

Ich will das Shirt auch noch nähen!

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte dir mal, auch wenn ich es noch nicht genäht habe.

 

Ich würde es nur aus Jersey nähen, weil der sich ganz anders an die Körperformen anpasst als ein elastischer Baumwollstoff, weil er eben gewirkt ist statt gewebt.

 

Das Formband habe ich auch noch nie benutzt...Braucht man auch nicht wirklich!

 

Und die Bänder sehen schon geknotet aus...

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir das T-Shirt auch nähen, traute mich aber nicht so recht. Nach den Beiträgen hier, glaube ich, werde ich es doch probieren. Ich habe einen Stoff, der bi-eleastisch ist. Es ist aber kein Jersey sondern Baumwolle.

 

Kann ich diesen dafür verwenden? Ich habe Bedenken, daß es dann zu "eng" wird, um das T-Shirt anzuziehen.

(

Also zunächst mal, Jersey kann auch aus Baumwolle sein ;). Ein Jersey ist halt gestrickt, ganz gleich aus welchem Material.

 

Falls dein Baumwollstoff allerdings gewebt ist, dann würde ich ihn nicht nehmen. Ein Jersey ist viel elastischer als ein gewebter bi-elastischer Stoff, fällt ganz anders und hat auch ganz andere Trageeigenschaften. Da der Schnitt auf Figur geht, würdest du dein T-Shirt vermutlich gar nicht angezogen bekommen und selbst wenn du diese Hürde nimmst wäre es vermutlich nicht besonders bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich von diesem T-Shirt mit meinm Stoff wohl mal lieber die Finger lassen. Habt ihr sonst eine Idee für ein schönes Sommeroberteil für meinen Baumwollstoff. Er ist in lila Tönen karriert. Etwas fester in sich und bie-eleastisch. Ich wollte einfach keine Standardbluse nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann werde ich von diesem T-Shirt mit meinm Stoff wohl mal lieber die Finger lassen. Habt ihr sonst eine Idee für ein schönes Sommeroberteil für meinen Baumwollstoff. Er ist in lila Tönen karriert. Etwas fester in sich und bie-eleastisch. Ich wollte einfach keine Standardbluse nähen.

Hallo pelle,

 

bist du sicher, dass der Stoff nicht Elastisch genug ist? Ich kann mir unter bi-elastischer Baumwolle nicht viel vorstellen - ist das dann nicht ein Jersey? Kannst du nicht ein Foto machen? Vielleicht findet sich dann auch noch ein passender Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem einem Foto hatte ich es auch schon überlegt, aber unsere Kamera ist kaputt :mad: .

 

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß es Baumwolle ist. Es fühlt sich jedenfalls so an. Vielleicht sollte ich mal im Stoffgeschäft nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage ist nicht so sehr, ob es Baumwolle ist oder Kunstfaser - entscheidend ist - ist das Material gewebt (so wie zum Beispiel Leinen) - oder ist es gewirkt (sprich gestrickt). Bei gewebt würde ich auch sagen - eher nicht geeignet - das mag zwar etwas dehnbar sein, aber sicher längst nicht so sehr wie ein T-Shirt-Stoff. Wenns gewirkt ist - dann sollte das funktionieren.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pelle,

 

bist du sicher, dass der Stoff nicht Elastisch genug ist? Ich kann mir unter bi-elastischer Baumwolle nicht viel vorstellen - ist das dann nicht ein Jersey? Kannst du nicht ein Foto machen? Vielleicht findet sich dann auch noch ein passender Schnitt.

 

Bi-elastischer Baumwollstoff (gewebt) wird z.B. für Blusen, leichte Hosen, Röcke ect. benutzt, je nachdem wie fest er halt ist.

 

Pelle, ob Baumwolle oder nicht ist für das T-Shirt egal, wichtig ist das du einen Jersey, d.h. einen gestrickten Stoff benutzt. Hat dein Stoff Maschen? Nimm ein normales gekauftes T-Shirt und vergleiche deinen Stoff damit, die Maschen müsstest du deutlich erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Erklärungen wegen gewebt und gestrickt. Ich kann schon so sagen, ohne den Stoff in den Händen zu halten, daß es sich hierbei um gewebten Stoff handelt. Also mache ich daraus nicht dieses T-Shirt.

 

Habt ihr denn vielleicht eine Idee für ein schickes Oberteil, daß etwas Pfiff hat bzw. nicht so schlicht aussieht, d. h. was aber auch wieder für karrierten Stoff geeignet ist? Ich hatte mich ein wenig in den tollen Rückenausschnitt verliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Diesen Shirt möchte ich auch nähen! Schnittmuster ist schon gemacht, Stoff sollte auch vorhanden sein, aber die Zeit fehlt noch etwas. Vor allem habe ich enormen Respekt von dem Loch (Ausdehnung???) Wie nähe ich es am besten: NäMa, Ovi oder Cover??? Ich tendiere nämlich immer dazu den Stoff zu ziehen und dann natürlich bekomme ich ganz unschöne Wellen (auch mit Formband schon geschafft...) :(

 

Hat jemand Tipps? Wiei mache ich es am besten?

 

Danke + liebe Grüsse

Halina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn vielleicht eine Idee für ein schickes Oberteil, daß etwas Pfiff hat bzw. nicht so schlicht aussieht, d. h. was aber auch wieder für karrierten Stoff geeignet ist? Ich hatte mich ein wenig in den tollen Rückenausschnitt verliebt!

 

 

 

Auch in der Burda: ist diese Bluse.

http://www.burdamode.com/Farbtrend,1270777-1000019-1508211-1508214-1508253,deDE.html

Zwar fehlt das Rückendetail.

Aber der Ausschnitt vorn ist auch nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Diesen Shirt möchte ich auch nähen! Schnittmuster ist schon gemacht, Stoff sollte auch vorhanden sein, aber die Zeit fehlt noch etwas. Vor allem habe ich enormen Respekt von dem Loch (Ausdehnung???) Wie nähe ich es am besten: NäMa, Ovi oder Cover??? Ich tendiere nämlich immer dazu den Stoff zu ziehen und dann natürlich bekomme ich ganz unschöne Wellen (auch mit Formband schon geschafft...) :(

 

Hat jemand Tipps? Wie mache ich es am besten?

 

Danke + liebe Grüsse

Halina

Ovi und Cover :D :D :D :D :D Geht super schnell!

 

Viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh morgen los und besorge mir die neue Burda... und passenden Stoff :p

Hallo crazycat13,

 

genauso ging es mir auch. :D :D :D Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Danke, ich hoffe, ich krieg das einigermaßen hin... Mal sehen, was meine Nähma dazu meint *lach*... Die spinnt nämlich zur Zeit ein kleines bisschen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch grad genaeht.- aber mit langen armen (dem schoenen wetter grad zuliebe *g*)... hat mich insgesamt ca 3 std gebraucht (lange am rechner-hocken-pausen mit eingerechnet ;) ). passt ganz gut und ich denke, als basis-schnitt werd ich den beibehalten (evtl aber mit ein paar kleine aeanderungen)

gruss, bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...