Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Kona Cotton/Stof unis und Starch


Croceon

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich plane momentan mal wieder ein großes Weihnachtsprojekt, dieser Quilt soll es werden: Klick!

 

Dafür wollte ich gerne reine Solids, also Unis benutzen. Habe mich da ein bisschen auf die Suche begeben, Kona Cotton ist mir schon vorher ein Begriff gewesen, ebenso wie Stof a/s als Marke. Jetzt bin ich nicht sicher, ob es da große Unterschiede in der Qualität gibt - dass sich reine Unis etwas anders anfühlen, als Markenpatchworkstoffe, weiß ich wohl, aber wie Kona Cotton bzw. Stof da einzuordnen sind, weiß ich eben nicht:rolleyes: Solids allgemein wurden hier im Forum mal mit der deutschen Bezeichnung Fahnentuch verglichen, ist das richtig? Ich dachte immer, Fahnentuch wäre wesentlich rauer.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit Kona Cotton oder Stof a/s Unis gemacht? Am besten natürlich mit beiden:D

 

Meine zweite Frage: Da dieser Quilt ja komplett aus HSTs besteht und die gern auch mal gegen den Fadenlauf zugeschnitten werden, wollte ich den Stoff gerne vor dem Zuschnitt mit Stärke bearbeiten. Hier hab ich ein kleines Sprachproblem - ich kenn das nur aus dem englischen Bereich als starch, ist das dann gleichwertig mit Bügelstärke aus der Drogerie oder gibt es da extra für den Patchworkbereich wieder einen dieser Geheimtipps, den ich noch nicht mitbekommen hab?:D Wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas total Offensichtliches komplett übersehe^^ Ich hab auch schon Anleitungen gefunden, wie man sein eigenes Spray Starch herstellen kann, aber dem traue ich nicht so recht.

 

Falls diese Frage schon irgendwo beantwortet wurde, dann war ich wieder zu blöd für die Forensuche und würde mich auch über einen Link extrem freuen.

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Croceon

    5

  • stoffmadame

    3

  • Eidi

    2

  • CathyRush

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also die Solids aus dem PW-Laden kannst du mit keinem Fahnentuch vergleichen! Kona Cotton kenne ich am besten, das wird meine ich für die tollsten Wholeclothquilts genommen. Und den von stof hatte ich auch schon in einer Farbe mindestens und der ist mindestens genauso gut :D

Die Patchworkstoffe in Uni sind qualitätsmäßig mindestens genauso gut (dh fein, weich und dichtfädig), wie die anderen Patchworkstoffe, und nicht so labberig wie manche oder grob wie im Vergleich dazu Fahnentuch (BW) oder ditte.

Also viel Spaß!

 

Mit Stärke arbeite ich nicht so, da kann ich nichts zu sagen.

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Fahnentuch kam von mir, mein örtlicher Patchworkladen bietet Stoff unter dieser Bezeichnung als Uni-Palette an. Ich kann jetzt nicht sagen, wer der Hersteller ist, die sind da leider auch nicht besonders auskunftsfreudig - qualitativ ist dieses Fahnentuch aber vergleichbar mit Kona Cotton oder den Unis von stof. Nicht rauh, nicht grob gewebt, sondern fein und fest wie Patchworkstoffe.

Ich kann das ja vor Ort direkt vergleichen.

 

Falls du online bestellen willst, würde ich mir ein Muster schicken lassen, denn ein kleiner Unterschied durch die Verwendung verschiedener Hersteller bei den einzelnen Farben ist bei Unis sicher bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du dich entscheiden solltest, Kona-Cottons zu nehmen (welche übrigens meine persönlichen Lieblingsunis sind :) ), dann empfehle ich dir, dir eine Musterkarte zu bestellen.

 

Da sind dann alle Farben abgebildet und du kannst sie besser einschätzen.

Zwischen den angezeigten Farben in Online-Shops und der Wirklichkeit liegen zum Teil Welten!

 

Ich habe mir die mal gegönnt für ca. 12 Euro und ich bereue es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach guck! Und bei uns im PW-Laden heißen die anders.

Dafür gibt es in dem anderen Stoffladen Fahnentuch, das ist viel gröber, vergleichar mit Ditte von Ikea oder Renforce-Bettwäschestoff. Dh die Bezeichnung ist nicht "normiert".

 

 

Der Vergleich mit dem Fahnentuch kam von mir, mein örtlicher Patchworkladen bietet Stoff unter dieser Bezeichnung als Uni-Palette an. Ich kann jetzt nicht sagen, wer der Hersteller ist, die sind da leider auch nicht besonders auskunftsfreudig - qualitativ ist dieses Fahnentuch aber vergleichbar mit Kona Cotton oder den Unis von stof. Nicht rauh, nicht grob gewebt, sondern fein und fest wie Patchworkstoffe.

Ich kann das ja vor Ort direkt vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine zweite Frage: Da dieser Quilt ja komplett aus HSTs besteht und die gern auch mal gegen den Fadenlauf zugeschnitten werden, wollte ich den Stoff gerne vor dem Zuschnitt mit Stärke bearbeiten. Hier hab ich ein kleines Sprachproblem - ich kenn das nur aus dem englischen Bereich als starch, ist das dann gleichwertig mit Bügelstärke aus der Drogerie oder gibt es da extra für den Patchworkbereich wieder einen dieser Geheimtipps, den ich noch nicht mitbekommen hab?

Ja, dafür ist die Bügelstärke aus der Drogerie völlig ausreichend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema: HST gegen Fadenlauf (und so): Wenn Du mit dem Fadenlauf Quadrate zuschneidest und die erst vernähst, ehe Du die "Dreiecke" schneidest, brauchst Du das Brimborium mit der Stärke nicht.

 

Da es sich bei den Dreiecks-Blöckchen (fast) immer um dieselbe Größe handelt, lohnt der "Aufwand" des Berechnens/Ausliterns sogar sehr. Ich bin nicht so der Fan von Zahlen. Ich "litere aus", soll heißen: Ein Bogen Papier, darauf Detailgetreu ein (!!) Dreieck aufzeichnen, wie es sichtbar sein wird, Nahtzugabe drumrumzeichnen, Dreieck an der Hüpf-Po-Tenuse (längste Seite (Und ja, ich weiß, dass es Hypotenuse heißt)) doppeln, ausmessen...

HST.jpg.adc0fab4836f68a6e3b48f03b3e8a32e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher nur mit Moda Bella Solids gearbeitet, da ich mehrfach online gelesen habe, dass Kona im Vergleich ein bisschen weniger fein ist. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. (Nur, damit die Entscheidung noch ein bisschen härter wird! ;))

 

Zur Stärke: Ich habe bisher einfach den Total Stärke Spray gekauft, den der Supermarkt bei mir um die Ecke führt. Hat eigentlich ganz gut geklappt damit!

 

Und was das Berechnen von HST anbelangt: Da gibt es ganz wunderbare Websites mit Grössentabellen, da muss man nicht lange selber rechnen oder ausprobieren! :D

 

Hier ist zum Beispiel eine: HST Tutorial and Maths Formula - Blossom Heart Quilts

 

Ich persönlich ziehe die klassische Methode vor, die 2 HSTs auf einmal ergibt, da man sich dort schon mal nicht über "bias edges" Gedanken machen muss. Auch schneide ich die Quadrate am Anfang ein bisschen grösser (also x+1" anstatt x+7/8") und schneide sie dann zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Kona Solids verarbeitet und war von der Qualität sehr angetan. Ich habe die mit normalen Patchworkstoffen verarbeitet, da war eigentlich kein Unterschied. Da ich immer vorwasche habe ich es auch bei den Solids getan und auch da war das Ergebnis gut. Die Farbkarte habe ich mir auch vorher geleistet, war sicherer! Viel Spass beim nähen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen Quilt hast Du Dir ausgesucht, der gefällt mir sehr gut.

 

Es wurde ja schon angesprochen, dass Fahnentuch nicht gleich Fahnentuch ist. Ich habe selber noch keinen Quilt genäht, allerdings habe ich mir heuer im Frühjahr bei einigen Stoffhändlern Proben von "Fahnentuch" schicken lassen, und da kam alles mögliche verschiedene. Von richtig dickem Baumwollstoff, über schöne, weiche Baumwolle bis hin zu Polyester-Durchguck-Tuch (solches, wie auch die Fahnen bei Firmen etc. sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Solids aus dem PW-Laden kannst du mit keinem Fahnentuch vergleichen! Kona Cotton kenne ich am besten, das wird meine ich für die tollsten Wholeclothquilts genommen. Und den von stof hatte ich auch schon in einer Farbe mindestens und der ist mindestens genauso gut :D

 

Das freut mich sehr zu hören, dann wirds wohl der von stof^^ Der ist einfach noch ein ganzes Stück günstiger, weswegen ich ihm auch erst nicht so recht trauen wollte. Vielen Dank!

 

Ach guck! Und bei uns im PW-Laden heißen die anders.

Dafür gibt es in dem anderen Stoffladen Fahnentuch, das ist viel gröber, vergleichar mit Ditte von Ikea oder Renforce-Bettwäschestoff. Dh die Bezeichnung ist nicht "normiert".

 

Genau, das war auch meine Verwirrung^^ Gut zu wissen, ich dachte immer, das wäre ein Standardbegriff.

 

Der Vergleich mit dem Fahnentuch kam von mir, mein örtlicher Patchworkladen bietet Stoff unter dieser Bezeichnung als Uni-Palette an.

 

Meiner nämlich auch, das sind aber schon eher so Ditte-Verschnitte, deshalb war ich verwirrt. Vielen Dank!:D

 

falls du dich entscheiden solltest, Kona-Cottons zu nehmen (welche übrigens meine persönlichen Lieblingsunis sind :) ), dann empfehle ich dir, dir eine Musterkarte zu bestellen.

 

Da sind dann alle Farben abgebildet und du kannst sie besser einschätzen.

Zwischen den angezeigten Farben in Online-Shops und der Wirklichkeit liegen zum Teil Welten!

 

Ich habe mir die mal gegönnt für ca. 12 Euro und ich bereue es nicht.

 

Hab ich erst überlegt, aber da ich erstmal nur schwarz und weiß brauche, werde ich das wohl erst überspringen. Irgendwann kommt mir so ein Teil bestimmt auch noch mal ins Haus, alleine schon, weils so hübsch aussieht - die haben ja wirklich eine wahnsinnig tolle Auswahl.

 

Ja, dafür ist die Bügelstärke aus der Drogerie völlig ausreichend. :)

 

Dankeschön:hug:

 

Thema: HST gegen Fadenlauf (und so): Wenn Du mit dem Fadenlauf Quadrate zuschneidest und die erst vernähst, ehe Du die "Dreiecke" schneidest, brauchst Du das Brimborium mit der Stärke nicht.

 

Ich hatte das auch eh so vor, allerdings hätte ich allgemein gerne diese Verstärkung im Stoff - mir persönlich sind normale PW-Stoffe ein bisschen zu weich und labberig, da dachte ich, ich probier's dieses Mal einfach mit Stärke. Das bei der Quadratvariante der Fadenlauf wurscht ist, war mir allerdings ganz doof nicht bewusst - danke für die Aufklärung! :lol:

 

Ich habe bisher nur mit Moda Bella Solids gearbeitet, da ich mehrfach online gelesen habe, dass Kona im Vergleich ein bisschen weniger fein ist. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. (Nur, damit die Entscheidung noch ein bisschen härter wird! ;))

 

Zur Stärke: Ich habe bisher einfach den Total Stärke Spray gekauft, den der Supermarkt bei mir um die Ecke führt. Hat eigentlich ganz gut geklappt damit!

 

Und was das Berechnen von HST anbelangt: Da gibt es ganz wunderbare Websites mit Grössentabellen, da muss man nicht lange selber rechnen oder ausprobieren! :D

 

Hier ist zum Beispiel eine: HST Tutorial and Maths Formula - Blossom Heart Quilts

 

Ich persönlich ziehe die klassische Methode vor, die 2 HSTs auf einmal ergibt, da man sich dort schon mal nicht über "bias edges" Gedanken machen muss. Auch schneide ich die Quadrate am Anfang ein bisschen grösser (also x+1" anstatt x+7/8") und schneide sie dann zurück.

 

Moda Bella Solids hatte ich auch schon in den Fingern, aber die kommen dieses Mal rein finanziell nicht in Frage - das sind online zwar nur wenige Euro Unterschied pro Meter, aber das rechnet sich dann eben doch ganz schön hoch.

Die Größe der HST ist bei dem Schnittmuster zum Glück vorgegeben, da brauch ich mich selbst mit Zahlen gar nicht rumschlagen:D

Blossom Heart Quilts ist eine meiner Lieblingsseiten, die hat auch einen sehr schönen Instagram Feed, über den ich erst auf sie aufmerksam geworden bin. Die Tabelle hab ich mir auch gleich mal für später runtergeladen, dass ich sie jetzt nicht brauche, heißt ja nicht, dass das immer so bleibt:D

 

Ich habe schon Kona Solids verarbeitet und war von der Qualität sehr angetan. Ich habe die mit normalen Patchworkstoffen verarbeitet, da war eigentlich kein Unterschied. Da ich immer vorwasche habe ich es auch bei den Solids getan und auch da war das Ergebnis gut. Die Farbkarte habe ich mir auch vorher geleistet, war sicherer! Viel Spass beim nähen! LG Uelli

 

Vorwaschen werde ich auf jeden Fall, weil's ja ein komplett schwarz-weißer Quilt werden soll, mit eventuelle rotem:eek: sashing. Das kann ja sonst nur in Tränen enden!:D

 

Einen schönen Quilt hast Du Dir ausgesucht, der gefällt mir sehr gut.

 

Es wurde ja schon angesprochen, dass Fahnentuch nicht gleich Fahnentuch ist. Ich habe selber noch keinen Quilt genäht, allerdings habe ich mir heuer im Frühjahr bei einigen Stoffhändlern Proben von "Fahnentuch" schicken lassen, und da kam alles mögliche verschiedene. Von richtig dickem Baumwollstoff, über schöne, weiche Baumwolle bis hin zu Polyester-Durchguck-Tuch (solches, wie auch die Fahnen bei Firmen etc. sind).

 

Ich bin echt froh, dass ich gefragt habe - ich bin wirklich immer davon ausgegangen, dass das ein gängiger Begriff für gröberen Baumwollstoff sei und hätte mich damit wahrscheinlich irgendwann noch mal so richtig in die Nesseln gesetzt. Danke!

 

Noch einmal, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hab mir hier mehr oder weniger zwei Wochen lang den Kopf zerbrochen, weil man in dem online shop keine Stoffproben bekommen kann, bis mir einfiel, dass das Forum eigentlich immer alles weiß. :rolleyes:

 

LG

Sarah

Bearbeitet von Croceon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moda Bella Solids hatte ich auch schon in den Fingern, aber die kommen dieses Mal rein finanziell nicht in Frage - das sind online zwar nur wenige Euro Unterschied pro Meter, aber das rechnet sich dann eben doch ganz schön hoch.

 

Kommt drauf an, wo du die online bestellst! :D Bei Hancock's of Paducah sind Kona und Bella gleich teuer ($5.50/yd) und die Lieferkosten sind vergleichsweise tief ($10/$50 Ware)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wo du die online bestellst! :D Bei Hancock's of Paducah sind Kona und Bella gleich teuer ($5.50/yd) und die Lieferkosten sind vergleichsweise tief ($10/$50 Ware)

 

ja, nur dann darf man nicht vergessen, dass noch die 19% Mehrwertsteuer dazu kommt bei der Einfuhr nach D und das Porto doch recht hoch ist (meist um die 30$ aufwärts). Das lohnt sich meist nur, wenn man insgesamt relativ viel bestellt.

 

Ausserdem ist ein yard nur 0,9144m, man benötigt also für 10m Stoff etwa 11 yards. Darf man auch nicht vergessen.

 

Damit kostet der Meter in USA etwa 6$

 

Wenn 1$ = 0,75 Eur sind und die Kona in deutschen Shops für 10 Eur/m zu haben sind, dann dürfen die zusätzlichen Kosten maximal 5,45 Eur/m betragen, damit man auf dasselbe rauskommt, als würde man hier bestellen.

 

Aber wir wollen doch jetzt hier keine diskussion anfangen darüber, wo man am bestellt und was man als günstig empfindet... oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber wir wollen doch jetzt hier keine diskussion anfangen darüber, wo man am bestellt und was man als günstig empfindet... oder? ;)

 

Besser nicht, wir sind ja auch nicht im Markt:D

 

Im Ausland bestellen kommt allein zeitlich nicht in Frage, außerdem denke ich auch nicht, dass da jemand einen Meterpreis von 8€ unterbieten könnte. Ich bleib bei stof und hoffentlich gehts bald los^^

 

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kona Cotton kann ich uneingeschränkt empfehlen, der hat eine tolle Qualität (und die Farbkarte ist ganz wunderbar). Den gibt es auch schon unter 10 € in deutschen online-Shops.

Das wird ein toller Quilt, Sarah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kona Cotton kann ich uneingeschränkt empfehlen, der hat eine tolle Qualität (und die Farbkarte ist ganz wunderbar). Den gibt es auch schon unter 10 € in deutschen online-Shops.

Das wird ein toller Quilt, Sarah!

 

Wenn ich je was mit bunten Solids mache, nehme ich den auch. Ich hab schon so viel Gutes darüber gehört und wenn sich hier niemand mit guten Erfahrungen zu stof a/s gefunden hätte, hätte ich auch auf jeden Fall Kona genommen - aber so ist es einfach eine finanzielle Frage. Preislich ist es ja auch wirklich kaum ein Unterschied, aber stof liegt 150cm breit und Kona nur 112 - das macht dann doch ganz schön was aus:)

 

Ich glaube, die Farbkarte wünsch ich mir mal zu Weihnachten. Da kann man bestimmt super mit planen, was bei Patchwork meiner Meinung nach immer fast mit der schönste Teil der Arbeit ist.:rolleyes:

 

Ich hoffe doch! Hab mal wieder nur bis Weihnachten Zeit:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, aber dann. Wenigstens ist es diesmal nur ein Quilt. Oder? :ohnmacht:

 

Bisher schon... Nein ernsthaft, so bescheuert bin ich nicht zweimal. Außerdem denke ich, dass das Top für diesen hier wesentlich mehr Aufwand fordern wird, als die anderen drei, da mute ich mir auf keinen Fall noch mehr zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand wie beständig die Farbpartien bei Kona sind? Wenn man mal etwas nachkaufen müßte innerhalb eines großen Patchworkprojektes, ist es vermutlich selbst bei einem graduellen Unterschied kein Problem, da entsprechende Teile ja nicht unbedingt nebeneinander zu liegen kommen, aber muß man mit augenfälligen Unterschieden rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich einmal 4 ganz bestimmte Farbtöne auf einer Messe davon gekauft habe, hat mir der Verkäufer geraten, die Nummernschilder aufzuheben, damit ich bei Bedarf von dem Stoff nachbestellen kann. Daher denke ich, der Anspruch ist, dass man es nicht sehr sieht. Aber ich hatte genug Stoff und hab es nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand wie beständig die Farbpartien bei Kona sind? Wenn man mal etwas nachkaufen müßte innerhalb eines großen Patchworkprojektes, ist es vermutlich selbst bei einem graduellen Unterschied kein Problem, da entsprechende Teile ja nicht unbedingt nebeneinander zu liegen kommen, aber muß man mit augenfälligen Unterschieden rechnen?

 

ich habe letztes Jahr von der Farbe Navy nachkaufen müssen. Es war für eine Decke und die Stoffe liegen nebeneinander und man sieht es in meinem Fall nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen