Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"mein Name ist Kasi und ich habe ein Jerseykaufproblem" - Jerseybergabbaunähen 2012


Kasi

Empfohlene Beiträge

Wie schon gesagt, mein Name ist Kasi und ich habe ein Jerseyproblem.

 

Hier der aktuelle Berg, da fehlen noch 3m Ringeljersey, ein paar Reste und zwei für Kids von Freunden gekaufte Jersey und gut ein Meter weißer Rippjersey.

 

picture.php?albumid=4630&pictureid=54120

 

der orange sind noch ca. 50cm, eher ein großer Rest von einem Tanktop

der weiße und der türkise 1m, der grau-schwarze Blockstreifen ist auch eher ein großer Rest. Der grüne ganz oben auf dem Stapel ist 3m Polojersey, der schwarze sind 2m, der grün-graue-Ringel sind noch 1,5m plus Reste. Die anderen Coupons vom Stoffmarkt

 

Bis vor einem Jahr habe ich Jerseynähen gehaßt, nicht weil meine Maschine es nicht wollte oder konnte, sonder ich hatte keine Lust drauf. Dann hat es mich gepackt und es kamen ein paar Stoffmärkte und der Urlaub und dann ist das passiert. Ich habe in den letzten Wochen schon ein wenig abgebaut, 2 Shellys, ein T-Shirt mit V-Ausschnitt. Und einen einfachen Loop.

 

Shelly mit langem Arm

Foto_Shelly.jpg

 

Shelly mit kurzem Arm

Foto16.JPG

 

 

Zugeschnitten habe ich gerade noch ein T-Shirt mit V-Ausschnitt, ein Tanktop und einen Schlüppi, aus 1,5m Streifenjersey, ich finde mich gut.

Morgen mache ich weiter.

 

Mein Ziel ist es meine Jerseyberge abzubauen und T-Shirts mit unterschiedlichen Ausschnittlösungen zu nähen, wozu habe ich mir die Schablonen auf dem Stoffmarkt schließlich gekauft. Dafür ist die Basis ein erprobter Schnitt, Onion 5003, verlängert, ich bin groß und mag keine kurzen Shirts. Vielleicht fällt auch das eine oder andere Shirt für meinen besten Freund ab, der steht auf von mir genähte Shirts. Aus den Zuschnittresten nähen ich dann Schlüppis.

 

Kekse anyone? Oder lieben einen Prosecco, gut gekühlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    14

  • Sanne***

    3

  • veilchen

    2

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier der aktuelle Berg, da fehlen noch 3m Ringeljersey, ein paar Reste und zwei für Kids von Freunden gekaufte Jersey und gut ein Meter weißer Rippjersey.

 

Ich nehm Prosecco. Vielleicht kann ich damit dann deinen Jerseyberg sehen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

ich suche Deinen Berg auch vergeblich. Wenn ich da an meine Vorräte denke :rolleyes:, bräuchte ich mehrer Stühle:D

 

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur der Jerseyberg.

Den gibt es auch noch in Fleece, in Sweatshirt, und der in Patchwork und Wollstoffen braucht auch je 2 Stühle.

Ich fande dann mit dem passend zur Jahreszeit mal an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich tausche das s im Namen gegen ein t und geselle mich dazu. Vielleicht motiviert mich das Zugucken. Ich bräuchte nämlich dringend Shirts und kaufe Jersey immer dann, wenn mir was in meinen Farben über den Weg läuft. Das ist inzwischen hin und wieder mal geschehen, aber das letzte Shirt für mich hab ich, glaub ich, vor drei Jahren genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich mal dazu und bring ein paar Kekse mit.

Deine Shelly-Shirts sehen schon vielversprechend aus. Zwar habe ich noch keinen Jerseyberg, aber ein paar Anregungen für hübsche Shirts sind nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Na aber hallo, warum Jerseykaufproblem? Es ist doch höchstens ein Problem, dass man nicht immer gerade den richtigen kaufen kann, weil nicht verfügbar. ;)

Und sooo groß ist der Berg ja nun nicht, da haben wir doch hier im Forum schon andere Vorräte bewundern dürfen.

Ich würde Dir ja so gern helfen beim Stoffbergabbau - aaaber nicht die richtige Farbe (grün ist so gar nichts meins). :D

Auf jeden Fall guck ich immer mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schööön, ein Jersey Fred ... da schaue ich gerne zu (bin ja auch gerade am Shirts nähen).

 

Meine Jerseyberge sind ja doch noch um einiges größer - aber ich hab ja zum Glück eine Ausrede (Kinder brauchen viele Jerseykleidung).:D

 

Die fertigen Shirts finde ich schon mal sehr schön und die Farben Deiner Stoffe gefallen mir - bei mir ist es da eher ein bisschen zu bunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu.

 

Deine Shellys finde ich toll, da bekomme ich richtig Lust aufs Stoffemixen, ich bin eher so "uni" drauf... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen an alle.

 

Schööön, ein Jersey Fred ... da schaue ich gerne zu (bin ja auch gerade am Shirts nähen).

 

Meine Jerseyberge sind ja doch noch um einiges größer - aber ich hab ja zum Glück eine Ausrede (Kinder brauchen viele Jerseykleidung).:D

 

Die fertigen Shirts finde ich schon mal sehr schön und die Farben Deiner Stoffe gefallen mir - bei mir ist es da eher ein bisschen zu bunt.

 

Dein Thread ist auch eine Inspirationsquelle für mich.

Und stimmt, Kids brauchen viel Jerseyzeug, da landet ja auch viel relativ schnell in der Wäsche. Wenn ich dran denke wie oft die Kurze von Freunden sich umziehen "muss". Entweder weil es dreckig ist oder weil sie es für nötig hält.

 

Ich setz mich auch mal dazu.

 

Deine Shellys finde ich toll, da bekomme ich richtig Lust aufs Stoffemixen, ich bin eher so "uni" drauf... :D

 

Stoffemixen ist auch nur in begrenztem Rahmen was für mich. Ich mache es auch sehr selten und wenn dann mit viel uni und farblich passenden Akzenten.

 

Gerade habe ich meinen Tanktopschnitt abgezeichnet und werde einen mit anderem Ausschnit zeichnen. Zum einen ein Ringerrücken, zum anderen ein gescheites V für vorne. Und ich überlege ein Tanktop in Anlehnung an Shelly zu nähen. Das gute wird sein, dass man die Vorder- und Rückteile mischen kann weil sie alle auf dem gleichen Schnitt aufbauen. Die Träger auf der Schulter sind da wo ich sie mag weil da keiner meiner BHs rausguckt also ändere ich das nicht und somit sind die Teile kompatibel.

 

Der Gatte deckt gerade den Frühstückstisch. Nach dem Frühstück werde ich noch was zuschneiden und dann in einem Rutsch nähen. Ich hasse zuschneiden. Aber was muß das muß. Schnitte zeichnen hingegen mache ich gerne. Also nicht abpausen, das hasse ich auch, sondern selbst zeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich schaue dir auch gerne zu.

Meine Jerseyberge zeige ich aber dann lieber nicht:).

 

Die Shellys gefallen mir super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mit zu und nehm ein paar Kekse. Kaffee stell ich dazu. Vor allem auf Deine unterschiedlichen Ausschnittlösungen bin ich gespannt.

 

Jerseyberge habe ich GsD nicht so viele, da ich Jesey imme recht zügig vernähe. Ich habe einen Standardschnitt mit tieferem, runden Ausschnitt,d er sich hervorragend für meine bunten Shirts eignet. ABER, ich würde auch gerne noch mal den einen oder anderen Ausschnitt ausprobieren. Du inspirierst mich bestimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Name ist Sabine, mein Jerseyberg ist höher und damit habe ich kein Problem......

Probleme habe ich eher damit, dass ich zu wenig Zeit zum Nähen habe und es immer noch zuwenige Jerseys mit "coolen" Motiven gibt......

Deine Shirts gefallen mir auch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER, ich würde auch gerne noch mal den einen oder anderen Ausschnitt ausprobieren. Du inspirierst mich bestimmt :)

für genau den Zweck habe ich mir auf dem letzten Stoffmarkt in Oberhausen das Schablonenset für Ausschnitte gekauft. So wie ich es verstehe sind die auch der Hersteller, also denke ich der Link geht in Ordnung. Schablonen en Tekenlinealen.

 

Meine Name ist Sabine, mein Jerseyberg ist höher und damit habe ich kein Problem......

Probleme habe ich eher damit, dass ich zu wenig Zeit zum Nähen habe und es immer noch zuwenige Jerseys mit "coolen" Motiven gibt......

Deine Shirts gefallen mir auch sehr!

Zeigst Du mir ein Foto vom Mount Jersey?

Was sind für Dich coole Motive?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschnitte von gestern vernäht. Und wieder mal einiges gelernt.

- elastische Stiche können doof aussehen

- mein Unterhosenschnitt bedarf finetuning, der Zwickel war mir zu breit, das habe ich bei den beiden ersten nicht gemerkt

- Jersey zum Ausschnitt einfassen sollte ich immer ein wenig kürzer schneiden als gedacht

- was 2mal vernünftig funktioniert hat kann beim dritten mal schief gehen, der V-Ausschnitt könnte besser sein

- ganz schmal gestreifter Jersey flimmert nicht nur beim zuschneiden, sondern auch beim nähen vor den Augen.

und last but not least

- ganz schmal gestreifter Jersey erinnert mich definitiv an die Skiunterwäsche meiner Kindheit => ich habe mir heute also zwei schöne Unterhemden genäht, eines mit Ärmeln für den Winter, ein normales

 

Fotos kommen morgen, habe niemanden zum Knipsen hier und Selbstauslöser im Spiegel ist doof, und Fernauslöser im Garten ohne Stativ unmöglich (das hat der Gatte entführt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon auf Deine Neuigkeiten gespannt... :D

 

Ich habe einen tollen Sporttop-Schnitt, den mag ich sehr gern. Der hat auch einen Ringerrücken, ich müßte ihn einfach mal nur abändern, also neue Teilungen machen und so. Pui... :D Aber es macht ja auch unheimlich viel Spaß... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigst Du mir ein Foto vom Mount Jersey?

Was sind für Dich coole Motive?

 

Ein Foto, hmm, vielleicht nächste Woche, hab´die nächsten Tage viel um die Ohren......ich müsste dann nämlich einen kleinen Schrank und eine Kiste ausräumen, um zu fotografieren.....

Coole Motive sind für mich z.B. Motive wie Figuren, Landschaften, große Retromuster, so etwas gibt es auf Webware zu Hauf, aber selten auf Jersey. Ein Lieblingskleidungsstück von mir ist z.B. diese Tunika

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Den Jersey finde ich immer noch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich das Jerseykaufproblem noch nicht.

Aber da ich gerade heute einen Schnitt gefunden habe,

für ein T-Shirt, der mir passt und gefällt, denke ich mal

das ich auch bald etwas mehr davon zu Hause habe.

Denn meine T-Shirtschublade ist recht leer, da mir einige

T-Shirts durch Gürtelschnallen kaputt gegangen sind.

 

Ich setz mich mal dazu und ihr habt ja immer so tolle

Ideen das ich bestimmt auch was für mich übernehmen

kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jersey habe ich auch noch in der Kinderkiste, auch in blau.

Der ist wirklich cool.

Den Webstoff mit den Chucks drauf fand ich auch toll, den hätte ich gerne als Jersey in schwarzgrundig gehabt, grau oder grün natürlich auch :D

Ich verstehe also was Du meinst.

 

Schlüppi No2 ist gerade fertig geworden, ich glaube der Schnitt ist auf dem Weg zum Lieblingsschnitt, noch nicht ganz aber fast. Werden ja noch genug Reste zum testen anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kasi, nach welchem Schnitt machst du denn deine Unterwäsche?

Ich habe nämlich vor, ein paar mit meiner neuen Ovi zu nähen.

Wobei - dein hübsches Shirt fixt mich natürlich auch an, eine Shelly zu versuchen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Jersey habe ich auch noch in der Kinderkiste, auch in blau.

Der ist wirklich cool.

Den Webstoff mit den Chucks drauf fand ich auch toll, den hätte ich gerne als Jersey in schwarzgrundig gehabt, grau oder grün natürlich auch :D

Ich verstehe also was Du meinst.

 

Schlüppi No2 ist gerade fertig geworden, ich glaube der Schnitt ist auf dem Weg zum Lieblingsschnitt, noch nicht ganz aber fast. Werden ja noch genug Reste zum testen anfallen.

Aus meinen Shirtrestennähe ich auch S(ch)lips. Meine Heilpraktikerin findet es total genial zum Shirt den passenden S(ch)lip zu haben :D Allerdings habe ich auch 3-4 gebraucht bis der Schnitt feingetuned war. Sabine hatte mal denTipp gegeben S(ch)lips im Bulk zuzuschneiden und mit abgemessenem Wäschegummi und passendem Nähgarn in die 1l-TK-Beutel zu packen. Dann könnte man immer mal wieder einen nähen, auch wenn nur wenig Zeit ist. Gesagt, getan, aber die Tüten liegen trotzdem rum. Allerdings schleife ich sie brav zu jedem Nähtreff mit, ich könnte ja mal mit dem Nähprojekt fertig werden und mich dann langweilen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.