Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin neu hier, WIP Rock


cat.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Ich heiße Kathi, habe früher öfter genäht, jetzt aber schon jahrelang garnicht. Also ich infos zum Filzen gesucht habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die ganzen WIPs haben mich dann motiviert ein Kleid nach einem Burdaschnitt zu nähen. Naja, der Schnitt hat nicht so wirklich gepasst, trotz messen und lesen in der Maßtabelle. Also hab ich beschlossen für das nächste Werkstück meinen eigenen Schnitt zu machen.

 

Hier könnt ihr die Entstehung des Rocks mitverfolgen und mir hoffentlich mit gutem Rat zu Seite stehen. Das ist nämlich mein erster selbstgemachter Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cat.

    11

  • Martina

    1

  • Pandoram

    1

  • Alicia88

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, und hier mal die Zeichnung, wie der Rock nachher aussehen soll:

 

ModellZeichnung.jpg.3bf818a01660c8ab93dbd86839bf5d4c.jpg

 

Links läuft eine Paspel (nennt man das so?) die Naht entlang herunter und ich mache da auch eine Tasche. Rechts ist ein Einsatz mit einer anderen Farbe.

 

Unten kommt ein Tunnelzug, wo der Rock ein wenig gerafft wird.

 

Ach, da fällt mir gerade ein, brauch ich für die Paspel Schrägstreifen? Denn dann brauch ich doch einiges mehr an Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den jetzt auch schon was schönes gefilzt?

 

Noch nicht, es sollten Filzpatschen werden, aber im Sommer ist ein Rock doch viel nützlicher. Die Patschen mach ich dann im Sommer, wenn ich am Balkon arbeiten kann und mir nicht alles in der Wohnung mit Seifenlauge einkleister ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier ist nun der Schnitt:

Schnitt.jpg.60fed69466d1c4afbaf7103efa2ae89d.jpg

 

Ich war gerade im Stoffgeschäft und hab mich mal mit Materialien eingedeckt:

materialien.jpg.20b19c84a290871c6987e38e65a5c13f.jpg

 

Ich habe lange gesucht, bis ich die passenden stoffe fand, jetzt vernäh ich einen "Freizeitstoff" aus dem normalerweise Jacken gemacht werden. Mal schaun, wie das so wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Maßschnitte machen? Für mich ist das immer ein Problem, weil laut Burda habe ich die Größe 44, und das stimmt gar nicht, die Kaufklamotten trage ich unten - 38, oben - 40. Aber selbst den Schnitt machen kann ich leider nicht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, kann ich garnicht, hab einen Rock, der ziemlich gut sitzt aber total anders aussieht abgezeichnet bzw. umgezeichnet. Die 2-farbige Front hab ich schon genäht, leider wird das etwas knapp, ich hab mich wohl etwas vermessen. Ich werd wohl bei den Nahtzugaben etwas rauslassen. Mal sehen...

Als nächstes kommt der Reisverschluss.

 

Normal hab ich Größe 38/40, bei Burda wars 40/42, aber die Proportionen haben garnicht gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Das ist nei mir auch so, -normalerweise habe ich bei Oberteilen größe 38, aber meine Maße stimmen exakt mit der Burda-maßtabellengröße 40 überein.

Ich habe eine Jacke genäht, die passt. Dann eine Weste aus einer älteren Burda, die Tabellen stimmen allerdings überein, und die saß wie ein Kartoffelsack!:( Meine oma meinte, ich solle oben einfach zwei äpfel reinstecken:o das hab ich nicht getan, sondern sie einfach meiner Tante geschenkt, der sie perfekt passt..

Vielleicht war der schnitt einfach nicht für 17 jährige gedacht, mit der Zeit verlagert sich die brust ja etwas weiter nach unten.. naja, nächstes mal nehm ich oben einfach etwas weite weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Habe jetzt die 2-Farbige Vorderseite zusammengenäht und hinten die Abnäher gemacht sowie mit Hilfe dieser Anleitung

(https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=831190&postcount=5)

den Reißverschluss eingenäht.

Von der weite scheint es um die Taillie doch recht gut zu passen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den Rock unten nicht doch etwas schmäler machen soll.

 

Fotos folgen wahrscheinlich morgen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cat,

 

wow, das finde ich ja toll, dass du dich selbst an einen Schnitt wagst!

 

bin schon auf die Bilder gespannt.

 

LG von Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich auch schon auf deinen Wip und hab den Kaffe schon bereit gestellt, damit ich ja nichts versäume.;)

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen ein neues Foto. Hier seht ihr Vorder- und Rückenteil sowie die zwei Taschenteile.

teile.jpg.d4253a04b3081d767516fb71083dcaf2.jpg

 

Jetzt werde ich die Paspel machen. Ich denke, ich werde den Rock unten doch etwas schmäler machen. Na mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich nach nochmaligen anprobieren entschieden, an der Breite nichts zu verändern. Hab mal die Paspel genäht, locker angesteppt und die erste Hälfte der Tasche angenäht, sieht genau so aus, wie ich mir das vorgestellt habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tasche ist fertig, sieht toll aus. Wenn ichs nochmal machen müsst, würde ich sie höher ansetzen, aber ich lass es jetzt so.

 

Da der gelbgrüne Stoff sehr dünn und durchsichtig ist, werde ich die eine naht verstürzt nähen.

 

Hier mal der Rock:

sturznahtfehlt.jpg.fd1e5702d795aec225706fe76ad1361b.jpg

 

und hier die Tasche:

tasche.jpg.b9bf06960730bae62a8c50e630bcb50b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es geht weiter:

 

Ich habe inzwischen den Unterrock nach dem gleichen Schnitt zugeschnitten, genäht und recht auf rechts zusammengenäht (dann wieder aufgetrennt, weil ich die Abnäher vergessen hatte und nochmals genäht)

 

unterrockgeheftet.jpg.f465b88186ee5f7f1a4b984c50f06cd9.jpg

 

Dann hab ich den Rock gewendet und an der Kante abgesteppt.

 

abgesteppt.jpg.4edb660d5b2e46b566909700152c1511.jpg

 

Als nächstes werde ich den Unterrock am Zip befestigen und dann kommt schon der Saum. Endspurt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab noch das Futter an den Zip genäht und die Naht geschlossen.

 

War eine ziemliche Fummelei.

zipfutterdrangesteckt.jpg.b268f10fb1d72ea56204b5ba0d85e712.jpg

 

Ist zwar nicht perfekt geworden, aber ich glaube das passt so.

zipreingefummelt.jpg.89fa83e3651a26f5590c5b6022120294.jpg

 

Jetzt gehts ein paar Tage auf Urlaub und dann mache ich den Saum fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.