Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Applikation ohne Ausfransen- wie macht man das?


Jumilia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich wollte euch was fragen: Wie kann man ich einen Stoff auf einen anderen zum Zwecke einer Applikation aufnähen, ohne dass der aufgenähte Stoff häßlich ausfranst? (Der untere und obere Stoff sind jeweils mittelschwere Qualität Baumwolle). Ich habs schon mit Stickvlies und Vlieseline versucht, aber gerade an den Kanten franst es dann trotzdem etwas. Ist der einzige Weg komplett außenrum zu nähen mit engem Zickzack oder so? Wenn ja, gibts dann einen Trick außer Übung, das total gleichmäßig hinzukriegen?

 

Es wäre spitze, wenn euch dazu was einfällt!!

 

Vielen Dank

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    3

  • Jumilia

    2

  • me3ko

    1

  • Devil's Dance

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julia,

 

wie Anouk schon sagte, hilft wirklich nur üben, üben, üben bei Rundungen :-), manchmal muss man auch zwischendurch das Füßchen anheben (Nadel bleibt im Stoff) und den Stoff ein kleines Stückchen weiterdrehen. Hier ist auch noch eine Anleitung....

LG Emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung von emmatje kann ich nur empfehlen, seitdem mache ich alle Applis wie dort beschrieben.

 

picture.php?albumid=2617&pictureid=31319

picture.php?albumid=2617&pictureid=31866

 

Das sind nur zwei der Applis die ich in den letzten Wochen nach dieser Anleitung hergestellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Applikationstechnick, bei der man die Kanten über eine Schablone aus z.B Freezer Paper (Patchworkbereich oder Supermarkt in USA) umbügelt und dann mit einem justierten Blindstich aufnäht. Dazu verwendet man unsichtbares Nähgarn und das Ganze schaut aus, wie mit der Hand appliziert - ist aber mit der Maschine gemacht.

 

Alternativ zu Freezer Paper kann man auch ein dünnes aufbügelbares Vlies nehmen. Das mit der nicht klebenden Seite auf die rechte Seite des Stoffes legen. Die Form umnähen. Das Vlies einschneiden (richtig ein Loch), die Form durch dieses Loch wenden - genau so wie man normalerweise zwei Stoffe verstürzt. Am Rand bügeln und den Rest des Vlieses wegschneiden. Diese Form kannst du dann aufnähen, auch mit einem Zickzack oder dem Blindstich und durchsichtiges Nähgarn und es zeigen sich keine Fransen.

 

Ich habe die Technik aus einem Buch gelernt:

 

"Invisible Machine Applique von Dawn-Cameron-Dick"

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

das ist ja eine interessante Beschreibung, werde ich mir merken.

Ich nehme an das dies nur funktioniert bei einfachen Formen.

 

@Jumilla: üben, üben und üben mit dem engen Zick-zack, so wie es Emmatje beschrieben hat. Dabei die Oberfadenspannung etwas lockern, dann liegt der Zickzackstich schön, ohne dass man den Unterfaden sieht. Viel Erfolg;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Pferd würde ich mich mit der beschriebenen Technik nicht trauen, das ist zu filigran im wesentlichen sind es die Hinterhufe, die nicht funktionieren würden... und auch sonst das wäre sicherlich eine Herausforderung das gut gewendet oder umgebückt zu bekommen.

Das Motiv lebt auch von den Konturen - die würden ja wegfallen bzw. müssten dann aufgestickt werden.

 

Aber es geht für viele Sachen und das mit dem Blindstich ist nicht so wild - ich hab' es ohne Probleme hinbekommen.

 

Gruß Johanna

Bearbeitet von Johanna F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt gerade zur rechten Zeit!

 

Ich will meiner Schwester auf ihre Karnevals-Großraum-Bäckerbüx ein rotes Herz an einer zerrissenen Stelle aufnähen....

Ich hatte mir überlegt, das Herz evtl mit der Ovi mit Rollsaum zu versehen und dann einfach aufzunähen.

Denkt ihr, das könnte funktionieren :confused:?

 

(ich hab noch nie Applikationen gemacht :o....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Methode für geschlossene Formen, auch mit Ecken und Kanten und vor allem für Rundungen.

Aufbügelbare Vlieseline mit der Klebeseite auf die rechte Seite des Stoffes legen, die Form mit Steppstich nähen und mit kleiner Nahtzugabe ausschneiden. Dann die Vlieseline einschneiden, durch das Loch wenden. Die Klebeseite liegt jetzt außen, genau wie die rechte Stoffseite. Die Kanten gut ausarbeiten und die Appli auf den Trägerstoff bügeln. Nun kann man die Applikation mit einem einfachen Steppstich sehr dicht am Rand aufnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devils Dance?

 

Schaffst du die Ecken mit Rollsaum? Bei einem Herz hast du eine Innen- und eine Außenecke - bei einem kannst du anfangen - und dann ... je nach Größe ist die Rundung auch nicht ohne - stell ich mir irgendwie schwieriger als alle anderen Methoden vor.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Methode für geschlossene Formen, auch mit Ecken und Kanten und vor allem für Rundungen. ....

 

raffiniert :)

wird hirngespeichert

 

LG

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr seid ja wahnsinnig!! So viele tolle Antworten, vielen Dank!!! Leider ist es keine geschlossene Form sondern auch Schnörkel und schmalere Linien. Aber dann werd ich mal üben üben üben... :D

 

Und mir auf jeden Fall die Methode mit dem Freezerpaper merken, das klingt wirklich schlau!!

 

Also sooooo vielen Dank nochmal, ich hab mich total gefreut, dass ihr soviele Antworten gepostet habt!

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.