Zum Inhalt springen

Partner

"Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]


Aficionada

Empfohlene Beiträge

*rofl* Meiner auch... :D

 

Ich warte nur noch bis der Metallpreis sich wirklich lohnt, dann verkaufe ich sie und finanziere mir davon ein kleines Häuschen... ;)

 

...in dem ich dann meine stoffvorräte und nähkram horte und meine nähmaschinen, die ich dann anschaffen werde, ein schönes zuhause haben.

 

ich baue dann meiner nähsucht und allem was dazu gehört ein schönes zuhause vom schrottgeld meines mannes.smilie_happy_040.gif

 

capricorna diese idee ist genial.

a030.gif

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    7

  • Isebill

    6

  • Vanilia

    6

  • Aficionada

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich glaube mein mann sammelt kabel und steckerkram:(

 

Mein Vater hat auch so ein paar Kisten voll...

 

Und mein Bruder sammelt alte Computer :banghead:. Die hat er früher von allen möglichen Leuten geschenkt bekommen. Lehrer, Verwandte, Kollegen unseres Vaters,...

 

 

Aber zurück zum Thema:

 

Nö, ich bin nicht Stoffsüchtig... Ich hab nur 5 Kisten voll...

 

...Dumdidum...

 

Ups, ok, es liegen auch noch fünf ungewaschene Stoffe rum... :cool:

 

Für die meisten Stoffe habe ich schon relativ konkrete Ideen, was daraus werden soll, aber mir fehlen noch die passenden Schnitte. D.h. "passend" vor allem im Sinne von "mir passend". Ich denke, die werde ich am einfachsten bekommen, indem ich mich endlich mal intensiver mit Schnittkonstruktion auseinandersetze, aber dazu kann ich mich im Moment irgendwie nicht aufraffen. (Erstmal mich wieder durch diesen Zahlenwust durcharbeiten, und dann hier im Forum einen Thread starten, mit viel Text, Fotos (die einzustellen dauert bei mir ewig), usw... :rolleyes: und ohne Hilfe wird das nichts... )

Außerdem bin ich eine absolute "Nähschnecke". Ich brauche ewig bis ich ein Teil fertig habe. Einerseits bin ich (leider?) total perfektionistisch, andererseits habe ich als Anfängerin natürlich nicht die nötige Übung um schneller und trotzdem exakt arbeiten zu können. So werden die Stoffvorräte natürlich auch nicht kleiner...

...und wenn ich so viel Zeit hier im Forum verplemper erst recht nicht... :rolleyes:

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch jede Menge Kabel und Adapter (Ja, sowas braucht man wirklich ständig!! Wehe hier verkauft irgendwer den Bestand seines Mannes! ;) ), CDs/DVDs (Ich liebe Musik und Film), Tanzschuhe (immer zwei auf Vorrat und vier in Benutzung), PCs/Laptops (Die können auch ganz unterschiedliche Dinge, andere Betriebssysteme heißt andere Programme), Schmuck (obwohl ich, wenn ich Ringe oder Ketten anhabe, sie nach kurzer Zeit wieder ausziehe, sie könnten kaputtgehen oder mich stören, aber hübsch sind sie), HighTech (ich fühl mich wohl mit Technik) ... :rolleyes:

 

Stoffe sind projektbezogen gekauft und vernäht.

Ein bisschen viel kaufe ich vielleicht Bänder, Zierate, Spitzen, ... :o

 

:nix: *auf der Suche nach der passenden Selbsthilfegruppe*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hat auch so ein paar Kisten voll...

 

Und mein Bruder sammelt alte Computer :banghead:. Die hat er früher von allen möglichen Leuten geschenkt bekommen. Lehrer, Verwandte, Kollegen unseres Vaters,...

 

 

 

mein göttergatte würde jetzt zu seiner pc-sammlung sagen: das sind alles ersatzteile, die er noch mal brauchen kann...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich merke schon, hier wird mir geholfen.

 

Drei Punkte habe ich bisher gefunden, die voll und ganz auf mich zutreffen:

1. Jäger und Sammler (das war mir in den Grundzügen bereits klar)

2. Ich kann noch nicht so gut nähen/konstruieren und möchte diesen Stoff nicht verhunzen.

3. Ich kaufe mir Möglichkeiten. (Ist eigentlich der Hauptgrund.)

 

So, jetzt kommt es - die Selbsthilfe ist angelaufen.

zu Punkt 2.) Ich besuche seit über 20 Jahren einen Nähkurs. Leider wird da konstruktionstechnisch nichts angeboten. Also zu einem anderen Nähkursanbieter gepilgert, in dem Geschäft werden Schneiderinnen ausgebildet und Maßanfertigungen genäht. Die freundliche Dame hinter dem Tresen erklärte mir aber dann, dass Schnittkonstruktionen nichts für Laien seien. Das würden die nicht verstehen und daher gibt es auch keine Kurse. Auf meinen Hinweis, dass ich in die Bücher von Müller & Sohn bereits geschaut habe, jedoch mal einen praktisch Einblick erhalten möchte, wurde mit den Worten: "Da sehen Sie, das ist zu schwer für einen Laien!" abgeschmettert.

Na ja, war halt noch nicht das was ich wollte, aber bereits ein Anfang in der Selbsthilfe.

 

zu Punkt 3.) Ich war gestern in Göttingen (ja, ja - die blöden Hessen) bei Friederike Lohrengel (ich hoffe, ich habe es richtig in Erinnerung), die Stoffe verkauft. Es lag dort ein wunderschöner, traumhafter Stoff und sofort ging das Kopfkino an. Was machst du mit diesem Stoff? Ich sah mich schon in einem Rock aus diesem Traumstoff über eine Mohnwiese hüpfen. Ich muss diesen Stoff haben, er macht mich glücklich!

Aber nein, ich war standhaft. Kein Stoff!

 

Also - es geht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also, ich hab ja eigentlich schon Fortschritte gemacht:

Früher hab ich Pferde gesammelt :D, für die musste ich dann aber ständig Futter kaufen - die Stoffe fressen wenigstens nix ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein göttergatte würde jetzt zu seiner pc-sammlung sagen: das sind alles ersatzteile, die er noch mal brauchen kann...:D

 

hmm... das Argument könnte mein Bruder nicht bringen... da liegen u.a. ein Schneider CPC, ein Atari (ich glaube, so einer mit Kassetten-Laufwerk), 2-3 Kartons mit Teilen von Taylorix-Computern, die vor ca. 15? Jahren bei meinem Onkel auf der Arbeit ausgemustert wurden, ein Nadeldrucker mit nur noch 23 Nadeln,...

Ich glaube nicht, daß man davon noch Ersatzteile nutzen kann... :rolleyes:

 

 

Die freundliche Dame hinter dem Tresen erklärte mir aber dann, dass Schnittkonstruktionen nichts für Laien seien. Das würden die nicht verstehen und daher gibt es auch keine Kurse.

 

Aahjaaa... interessante Erklärung... :rolleyes::(

Viel Glück bei der weiteren Suche!

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern überlegt, Stoffreste in den Schrank oder weg damit?

Habe mich für den Abfalleimer entschieden. Nur größere Stoffreste

hebe ich noch auf, somit habe ich z.Zt. noch Platz in meinem Schrank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ UKBonn: das ist der einzig richtige Weg. Wer wirklich ein leidenschaftlicher Patcher ist, der wird mich hauen, aber ich finde mit diesen Fitzelchen macht jeder andere sich nur unglücklich.

 

Gibt es überhaupt Leute, die sowohl ernsthaft Kleidung als auch Patchwork nähen und warum ?

 

Oder ist das nicht eine absolute Minderheit ?

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und ich musste heute an Euch denken. Weil ich nämlich eigentlich gar nicht viele Stoffe habe, bin eher so der Bedarfskäufer je nach Projekt. Aber eben nur Kleidung. Und heute, tja heute, habe ich ganz, ganz tollen Patchworkstoff gesehen und erwischte mich bei dem Gedanken: Ooch, so ne leichte Sommerpatchworkdecke, in fröhlichen Gelb- und Orangetönen, das wäre doch was. Und ein Quadrätchen neben das andere nähen könnte ja nicht so schwer sein.

 

Bestellt habe ich noch nichts aber der Gedanke lässt mich gerade nicht mehr los.

 

Aaaaaah, ich bin infiziert.

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Leute, die sowohl ernsthaft Kleidung als auch Patchwork nähen und warum ?

 

Oder ist das nicht eine absolute Minderheit ?

 

I.

Vermutlich eine Minderheit.

Aber ich mache auch beides. Es macht mir beides sehr viel Spaß. Deshalb mache ich es. Und was heißt an dieser Stelle ernsthaft? Nähen ist mein Hobby und ich freue mich wenn ich etwas schönes zum Anziehen habe und auch wenn ich eine schöne Kuscheldecke auf dem Sofa habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es überhaupt Leute, die sowohl ernsthaft Kleidung als auch Patchwork nähen und warum ?

 

Oder ist das nicht eine absolute Minderheit ?

I.

 

Ich mach beides, weil es mir Spaß macht. Ob ich dabei eine Minderheit bin, interessiert mich dabei herzlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin eine Jägerin und Sammlerin. Ich finde daran nichts schlimmes und meiner Meinung nach ist jedes Hobby, wenn es nicht oberflächlich betrieben wird ein Suchtfaktor. Nehmen wir mal den Gesang....die Stimmbänder hat man immer dabei und was soll man da sammeln? Gut Geld für evt. Gesangsunterricht und Workshops bzw. Korrepetitionen drauf aber sammeln??? Hmm von wegen da gibt es nichts, doch Fachliteratur über Gesangstechniken, Klavierauszüge/Noten, DVD´s und CD´s und glaubt mir wenn man eine Aufnahmen bspw. der Boheme hat dann aber eine mit dem aktuellen Opernstar aufkommt oder aber auch eine alte Aufnahme wiederaufbereitet wird dann will man die haben!!

Oder den Imker..... mit ein paar Bienenstämmen fängt er an und vergrößert sich, auch wieder Fachliteratur, neue Waben, neue Technik zur Schädlingsbehandlung, div. Gläsersorten, tolle ansprechende Banderolen, Werbeschilder, und was bei ihm noch schlimmer ist, wenn die Tracht keine so tolle Qualität hat dann geht der Honig schneller über und er hat mehr als Verluste. Da stapelt sich bei dem ein oder andern Imker (hier aus meinem Bekanntenkreis) auch der honig in vielen vielen Eimern.

 

Gut ich habe mir nun auch selbst Stoffkaufverbot erteilt aber nur weil ich mir endlich einen Überblick geshaffen habe was ich alles für Stoffe habe. Grund dafür war mein Umzug!! Klar war es eine heiden Arbeit alles zu archivieren aber nun weiß ich was ich habe. Viel schlimmer fand ich den vorherigen zustand in meiner alten Wohnung. Da hatte ich kein Nähzimmer und die Stoffe waren verteilt in div. Räumen und ich keinen Durchblick. Jetzt weiß ich was ich habe und kann schneller kombinieren und überlegen ob ich für ein Wunschkleidungsstück oder Geschenk wirklich noch neuen stoff brauche. Also die Stoff und Sammelsucht ist für mich selbst kontroliert und ich stehe auch dazu. Ich gebe gerne ab und konnte schon meiner Freundin bzw. auch meiner Mutter bei Zubehör behilflich sein, also null Problem. Würde ich wild horten, auf den Dingen hocken bleiben sie nicht verarbeiten und überall verstreut haben und nicht nähen dann hätte ich ein Problem. Sooooooo aber überhaupt nicht!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ UKBonn: das ist der einzig richtige Weg. Wer wirklich ein leidenschaftlicher Patcher ist, der wird mich hauen, aber ich finde mit diesen Fitzelchen macht jeder andere sich nur unglücklich.

 

Gibt es überhaupt Leute, die sowohl ernsthaft Kleidung als auch Patchwork nähen und warum ?

 

Oder ist das nicht eine absolute Minderheit ?

 

I.

 

Ja auch ich nähe Kleidung und auch Patchwork.

Patchwork allerdings noch nicht solange, aber ich habe die Patchwork arbeiten schon immer bewundert. Mir macht beides Spass und ich bin Stolz auf meine selbstgenähte Kleidung und auch auf meine Patchworkdecke, Platzdeckchen und Wandbehang. Bei der Kleidung nähe ich bis auf Dessus alles selbst auch Taschen.

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff "ernsthaft" scheint missverständlich zu sein, ich hatte ihn im Sinne von "leidenschaftlich" gemeint.

 

Nun, dafür ist das Forum ja da, dass man über den Tellerrand schaut. Für mich könnte ich mir - derzeit - nicht vorstellen, dass ich mit der gleichen "Leidenschaft" auch noch ein anderes textiles Hobby ausübe. Das mag mit den Jahren dann anders sein, wenn es den Bedarf nach Kleidung nicht mehr so gibt oder es keine Spass mehr macht, sich damit zu beschäftigen, wie ein Stück richtig sitzt.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchwork ist für mich das perfekte Training für exaktes Nähen....:) Erst als ich damit angefangen habe, ist mir aufgefallen, dass....

- ich nicht millimetergenau absteppen konnte, weil die Blöcke immer wieder unterschiedlich groß wurden,

- ich wohl beim Zuschneiden noch nicht die richtige Methode angewendet hatte, weil winzig kleine Krümmungen in einer geraden Schnittkante doch ein erstaunlich anderes Ergebnis verursachen und

- ich nicht so geduldig war, wie ich immer dachte.:D

 

Ein schwieriges Kleid aus vielen Schnittteilen fiel mir wesentlich leichter als eine Decke aus hunderten von Stoffschnippseln :rolleyes:.

 

Zum Stoffabbau hat Patchwork auch nicht geholfen, besonders nachdem ich entdeckt hatte, dass ich zu meinen Kleidern die passenden Handtaschen in kunstvoller Patchworktechnik aus Seidenstoffen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stoffbestände sind für mich momentan eher bedrückend als erfreulich. Ich habe das Gefühl, nähen zu MÜSSEN, es macht aber nicht mehr wirklich Freude. Bevor ich das nächste Mal zu BB nach Arnstorf fahre, muss ein großer Teil der Stoffe weg - das ist Motivation pur :D. Und meinen örtlichen Stoffdealer meide ich seit Monaten wie die Pest :D.

 

Allerdings hat diese Stoffsammelsucht auch etwas Positives: Ich kenne meine Farben ziemlich genau, bin ein Frühlingstyp, und die passenden Farben gibt es eben nicht jede Saison. So kaufe ich halt immer wieder den einen oder anderen Stoff in geeigneten Farben dazu und lasse ihn liegen, bis ich einen schönen Kombipartner habe. Heuer bei BB gab es viele Stoffe in Rot-/Rosetönen (meine absolute Lieblingsfarbe). Zusammen mit den Beständen hatte ich auf einmal einen Vorrat, um daraus eine gesamte Garderobe nähen zu können: Röcke, Blusen, Jacken und auch einen Übergangsmantel. Gut, ich bin noch nicht durch damit, aber das hat gleich viel mehr Spaß gemacht, als immer nur Einzelteile zu nähen. Und es erstaunt mich immer wieder, wie Stoffe, die ich bei verschiedensten Gelegenheiten zusammenkaufe, plötzlich perfekt zu anderen Stoffen im Lager passen und Kombinationen ermöglichen.

 

Mit Grüntönen hab ich auch schon zu sammeln begonnen - die kommen dann wahrscheinlich im Herbst dran.

 

Bei mir hat es auch diesen Hintergrund: ich könnte etwas verpassen, wenn ich den Stoff nicht gleich mitnehme - in 3 Wochen gibt es ihn nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, BB ist echt gefährlich. Gut, dass die nur zwei Mal im Jahr aufhaben. Hier ist es heute so kalt, da denke ich ernsthaft an Herbstmode !!

 

Und bin voll des guten Willens, diesmal zu schwänzen, denn die Wollstoffe sind nicht soooo exquisit. Aber man KÖNNTE ja Abendkleiderstoffe "for a song" finden.

 

Ich sehe schon, wir sehen uns...im Rausch der Meter...

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so soll es ja auch sein. Und so bist Du nun schon in jungen Jahren verdorben für die Massenware und für Stoffmärkte sowieso..

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bin voll des guten Willens, diesmal zu schwänzen.

 

Ich sehe schon, wir sehen uns...im Rausch der Meter...

 

Schwänzen ist auch mein Vorsatz - aber man könnte ja was verpassen :D. Im Herbst hab ich selten meine Farben gefunden und hab daher auch wenig eingekauft, gilt das auch als Ausrede? :D

 

Verarbeite heute gerade einen BB-Stoff zu einer engeren Hose - ein gnadenloser, etwas steifer Stoff ohne Elastikanteil. Ob ich die noch so hinbringe, dass die Falten hinten nicht zu toll sind, ist noch dahingestellt. Aber das ist das Schöne bei diesen Schnäppchenkäufen: wandert das Ganze halt in die Tonne, Geld steckt da nicht viel drin. Deshalb vorher auch keine Probehose :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwänz BB das nächste Mal nicht, das wird meine Premiere! Ihr habt mich so angefixt... Ich will da Kirmes feiern!! (... und vergesst, falls ihr mich vor Ort seht, bitte was ich über Lagerhaltung gesagt habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage von einer - natürlich überhaupt nicht suchgefährdeten - Nähanfängerin: was ist BB?

 

Ich glaube, die meinen Betty Barcley. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das wird lustig.

Ich werd dich dann an deine Lagerhaltungspläne regelmäßig erinnern :D Du darfst das selbe dann bei mir tun :cool:

 

erwähnte ich bereits meine vorübergehende Taubheit, was mahnende Worte angeht...? Aber klugscheißen kann ich gut :D ich freu mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch und hoffe sehr, dass es klappt :).

(Und werde bis dahin nochmal meine Armmuskeln trainieren ;)).

 

Um mich zurückhalten zu können? :D

 

Und vielleicht sollte man in einer Selbsthilfegruppe für Stoffsammler nicht den nächsten "Beschaffungstrip" öffentlich planen ;).

 

stimmt, sonst schnappen die anderen uns alles vor der Nase weg :D

 

Ich äh... muss davor abbauen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...