Zum Inhalt springen

Partner

Doubleface-Wendejacke mit Kapuze Schnittsuche


stosi

Empfohlene Beiträge

Huhu, Nette hier! Ich suche für o. g. Jackenwunsch einen Schnitt. In der Sept.-Burda 127 B würde mir sehr gut gefallen, allerdings würde ich dann gern den Kragen als Kapuze auslaufen lassen. (Dazu bräuchte ich schon mal schnittechnische Hilfe!) und dann würde ich die Jacke eben beidseitig tragen können wollen ( uuuuhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, was n tuddel!) Wie arbeitet man die "Doubleface-Nähte" dann, und die Taschenklappen beidseitig und Knopfleistenuntertritt..........................Uiuiui, ich merke schon, das wird wohl nicht so richtig gehen, aber vielleicht weiß ja noch jemand nen geeigneteren Schnitt und kann mich ggf. auch nähtechnisch beraten.

Vielen Dank schon mal und LG, Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stosi

    4

  • Nixe28

    2

  • Skeldt

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

wenn Du die Jacke so nähen möchtest, wie Du sie beschrieben hast, denke ich, sollten Deine Nähkenntnisse schon fortgeschritten sein. Vielleicht reicht es auch, wenn die andere Seite des Stoffes als Beleg an Kapuze, Ärmeln usw. sichtbar ist.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, i ch habe schon mehrere jacken genäht, aber eben nicht aus doubleface! mir geht es ´nicht darum, eine jacke zu doppeln, sondern der stoff ist beidseitig nach außen tragbar, und nun überlege ich halt, wie ich beispielsweise ne klappentasche soo arbeiten kann, dass ich die taschenbeutel auf beiden seiten chic hinbekomme etc. ...... na, vielleicht bekomme ich ja noch richtig tolle tipps dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

also das mit den Klappentaschen kann ja eigentlich nicht funktionieren, wenn Du nur ein einlagiges Vorderteil hast, die Beutel hängen dann ja auf der anderen Seite da so rum...:confused:

Es geht aber mit aufgesetzten Taschen! Dann kannst Du vielleicht von einer Seite eine Klappe machen und den Beutel durchsteppen. Das muss ich aber noch mal in Ruhe überlegen...:rolleyes:

Was bleibt ist dann noch das Problem der Nahtzugaben. Da musst Du dann am besten Kappnähte arbeiten, das wird dann aber sehr fest bzw. steif.

 

Die Kanten fasst Du am besten mit Schrägband ein.

Man kann den Doubleface auch manchmal "auseinanderfummeln" und an den Kanten gegeneinander einschlagen und diese Kanten dann von Hand zusammen nähen. Das ist aber ausgesprochen mühsam und sieht auch nicht unbedingt so klasse aus.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Spaß beim Nähen der Jacke!

Du schaffst das schon!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch an aufgesetzte taschen gedacht und die nähte mit band "überdecken, mal sehen...., die kapuze, kann ich die wohl einfach so aus dem kragenteil heraus "anschneiden"? oder wird das dann zu weit und "labberig"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimm doch einen Kapuzenschnitt und leg den Kragenschnitt da drauf und übernehme von diesem die Anzatzlinie, damit das in den Halsausschnitt passt.

Sollte klappen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nixe28: jo, hgabe ich gerade auch so überlegt! und die taschen werde ich beidseitig den beutel aufsteppen und auch die klappen aufnähen, sonst wirds ja zu "wurschtelig" . da die jacke ja viele längsteilungen hat, werde ich die nähte folgendermaßen arbeiten: die nahtzugaben rechts auf links liegend um die breite der nahtzugabe versetzt,dann naht nähen und jeweils die nahtzugabe einschlagen. das müsste doch gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
... nähte folgendermaßen arbeiten: die nahtzugaben rechts auf links liegend um die breite der nahtzugabe versetzt,dann naht nähen und jeweils die nahtzugabe einschlagen.

Das ist mal eine coole Idee! Hast Du es gemacht? Kann ich das mal sehen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...