Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe mein Jersey-Ausschnitt sieht komisch aus?


belle_1982

Empfohlene Beiträge

wollte das ottobre shirt machen...bin soweit auch durch doch nun bin ich beim ausschnitt angelangt und selbst nach dem zweiten versuch sieht es immernoch so aus...

 

DSC00447.JPG.97ea283dd9a1091911d345709024e4cc.JPG

 

DSC00448.JPG.d25eddb920844868a69c5e3349fdf057.JPG

 

was mache ich falsch :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belle_1982

    5

  • maro

    2

  • sticki

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Isa!

 

...sieht irgendwie so aus, als ob der Einsatz zu lang wäre... ich vermute, dass du den

Einsatz kürzen musst und beim Annähen an den Ausschnitt entsprechend dehnen...

dann müsste er sich eigentlich besser legen.

 

Und vielleicht hilft dir das Video ja auch:

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt044.asp

 

Aber vielleicht weiss eine von unseren Profis Rat...

 

:stups:

______________________

Viele liebe Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre auch noch, das für diesen mir sehr dünn erscheinenden Stoff, der Einfassstreifen einfach zu dick/zu schwer ist. Vielleicht wäre ein einfacher Beleg besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß der Fadenlauf nicht stimmt?

Auf dem Foto sieht es aus, als ob du das Bündchen gerade zugeschnitten hättest.

Das Bündchen ca. 1/4 um die eingentliche Halslochlänge kürzen, mit dem Bügeleisen etwas dehnen und dann annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagen wir mal so...ich habe wild dran gezogen ;)

 

ich glaube ich habe beim zweiten versuch (beim ersten hatte es ja auch nicht geklappt) den stoff nicht mehr im fadenlauf zugeschnitten...es war spät und ich war stinkewütend, dass es nicht gefunzt...

ich werde es heute nachmittag mit noch mehr dran ziehen versuchen...ansonsten kommt mal wieder mein bester freund der nahttrenner zum einsatz

 

wenn das nicht klappt bleibt bloß noch der beleg, obwohl ich doch so gern das probeshirt richtig hinbekommen wollte :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube ich habe beim zweiten versuch (beim ersten hatte es ja auch nicht geklappt) den stoff nicht mehr im fadenlauf zugeschnitten...

 

 

 

 

Hi!

Ich denke, es wird besser klappen, wenn Du das Bündchen im schrägen Fadenlauf (oder aber quer zum Fadenlauf) zuschneidest.

 

Dann etwas kürzer als den Ausschnitt zuschneiden, beim Annähen nur das Bündchen, nicht das Halsloch dehnen.

 

 

Und evtl. den Halsausschnitt vor dem nächsten Versuch wieder etwas einbügeln, wenn das geht.

 

 

Ah, noch was: Wie hast Du denn das Bündchen angenäht?

 

Wenn Du das Halsloch eingefasst hast, also das Bündchen nur um die Kante gelegt hast, darf am Halsausschnitt keine Nahtzugabe mehr dran sein.

 

Nähst Du dagegen den Bund erst re auf re und schlägst dann um, brauchst Du die natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, bei elastischen Stoffen schneide ich den Ausschnittstreifen nicht immer schräg zum Fadenlauf zu; wenn ich nicht genug Stoff habe, mache ich das auch längs oder quer...also meistens... :rolleyes:

Der schräge Zuschnitt dient ja bei normalen Stoffen nur dazu, den Stoff etwas dehnbar zu machen; bei Stoffen, die eh schon dehnbar sind, ist das ja nicht mehr notwendig. Darum denke ich, dass es nicht so wichtig ist, wie der Streifen zugeschnitten ist.

 

Wichtig ist aber, dass der Streifen kürzer ist als der eigentliche Ausschnitt. Ich nehme immer so um die 10 bis 15 % weniger.

 

Dann schließe ich den Streifen zur Rundung, teile die Rundung in Viertel, teile auch den Halsausschnitt in Viertel, und stecke dann jeweils die Viertelpunkte aufeinander. Beim Annähen wird dann nur der Streifen gezogen, nicht der Halsausschnitt! Guck dir unbedingt mal das Video an, das hier verlinkt ist; das ist da wirklich gut erklärt :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der viedeo habe ich reingeschaut und werde es mit der methode mal probieren....

 

aber zum video hab ich trotzdem mal frage...sie näht den streifen nur fest und schlägt ihn am ende nicht um, oder ?

 

(bei meinem shirt muss ich das doch dann noch umschlagen, oder?) :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach anschauen des Videos und der Beschreibung bei Farbenmix meine ich folgendes erfasst zu haben.

 

Das Bündchen wird gefaltet und der offene Rand wird in einer Lage gedehnt an den Ausschnitt gesteppt und das mit einem elastischen Stich, z.B. Zickzack.

 

Danach wird die Nahtzugabe noch mit der Overlock übernäht, so dass das Annähen mit der Nähmaschine fast dem Heften gleichkommt?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

Psst: Ich habe nämlich auf dem Stoffmarkt 3 T-Shirt-Stoffe gekauft und will erstmalig so etwas selbst nähen. Ich möchte auch mal welche haben, die über meinem Busen passen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die Anleitung auch verstanden.

 

Ob geübte Hobbylockerinnen das gleich in einem Arbeitsgang hinbekämen? Könnte schon sein.

 

Ich werde es jetzt erst mal mit der Videomethode nacharbeiten, bis ich zufrieden bin, dann wird frau sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bündchen wird gefaltet und der offene Rand wird in einer Lage gedehnt an den Ausschnitt gesteppt und das mit einem elastischen Stich, z.B. Zickzack.

 

Danach wird die Nahtzugabe noch mit der Overlock übernäht, so dass das Annähen mit der Nähmaschine fast dem Heften gleichkommt?

 

Habe ich das so richtig verstanden?

 

nicht ganz ;)

der streifen wird links auf links mittig der länge nach gefaltet und mit den offenen kanten (beide!) leicht gedehnt mit einem dehnbaren stich (schmaler zickzack, dreifach-geradstich) auf die rechte seite des ausschnitts genäht.

 

die nahtzugaben werden nach innen geklappt und mit einem dehnbaren stich (z.b. dreifach-zickzack) knapp außerhalb der ansatznaht abgesteppt, damit sie flach liegen.

 

war das verständlich?

 

mit der overlock kann man das bündchen auch annähen, aber abgesteppt werden sollte trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es jetzt ausprobiert... bin mit dem resultat noch nicht ganz zufrieden....der stoff um den ausschnitt schlägt falten...

 

ich glaube jetzt habe ich zuwenig stoff für den ausschnitt veranschlagt (hinten sieht es ok aus...)

 

DSC00449.JPG.8ace27783386b1e4144b8e586edf8ebf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich glaube jetzt habe ich zuwenig stoff für den ausschnitt veranschlagt

 

Stimmt. Es hätte etwas mehr sein dürfen.

Aber immerhin steht nix mehr ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jetzt tatsächlich zu wenig war, miss einfach den Streifen direkt am Ausschnitt ab, gedehnt natürlich. So ringsrum anlegen, Stück für Stück... plus die Nahtzugabe für's zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast Du es zu gut gemeint und den Streifen zu sehr gedehnt.

Wenn Du eine Schneiderpuppe hast, versuch mal das Band zu vierteln, also an 4 Punkten zu befestigen. Ich habe am Anfang sogar alles genau durchgehefte, damit das hinkommt. Mit manchen Stoffen (extrem dehnbar, flutschig oder rollend) stehe ich auch auf Kriegsfuss.

Einen Beleg wuerde ich aber bei dem schoenen weissen Stoff nicht machen.

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das fussel ich jetzt aber nicht mehr auseinander.. bin zu faul :hammer:

ist ja eh nur ein probeshirt und zuhause wo mich niemand sieht, kann man es glaube ich gerade so anziehen ;)

 

bin sogar einigermaßen zufrieden und beim nächsten mal wirds 100%tig besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich die Anleitung auch verstanden.

 

Ob geübte Hobbylockerinnen das gleich in einem Arbeitsgang hinbekämen? Könnte schon sein.

 

Ich werde es jetzt erst mal mit der Videomethode nacharbeiten, bis ich zufrieden bin, dann wird frau sehen...

Also ich finde es sogar leichter, das Bündchen direkt mit der Overlock anzunähen. Ich finde, die ist für dehnbare Stoffe viel geeigneter. Mit der Nähmaschine wird dann nur noch abgesteppt; dabei kann sich dann eigentlich auch nichts mehr verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst ja noch mal probieren das Bündchen beim Bügeln ein bißchen zu dehnen. Mit bügeln bekommt man vieles noch mal gerichtet. :)

 

Gruß Konny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...