Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

gehäkelte Rundherum-Jacke


Empfohlene Beiträge

Hall o Ihr Lieben,

 

ich bin leider auch noch nicht weiter gekommen. Hab gerade erstmal meinen Haushalt und so weiter erledigt. Hab gedacht ich mache jetzt ein Päuschen und häkle noch eine Runde bevor ich ins Bett gehe.

 

Herzlich willkommen Amira und allerliebste ina.... :)

 

Morgen dann mal wieder Pic's hier....

 

Frohes Ringelreihen und gaaaanz liebe Träume an alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 524
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    92

  • -Bibi

    91

  • Barbara1965

    74

  • Cemendur

    59

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guckt mal, was ich gefunden habe :):

 

IMG_0260_1.jpg.3f3bff23a09c2afb20a85e4df0c42708.jpg

 

Das sind:

- ungefähr 400 g lila - unbestimmte Qualität - keine einzige Banderole vorhanden. (Hab ich von meiner Mama geschenkt gekriegt, sie hat's auch geschenkt gekriegt. ;)) Gaaanz angenehm an meinen rauen Händen.

- 50 g Bouclè lilagrau - 100% Acryl (gaaar nicht angenehm an besagten Händen. :rolleyes:)

- 200 g hellgraue Dochtwolle (Da will ich aber optisch nur ein bisschen was von reinnehmen.)

- und ein Minirest lilapinke Mischwolle

 

Was meint ihr? Wie weit komme ich damit? (Hätte schon auch noch was anderes, aber ich stehe zur Zeit auf lila.. :o) Soll ich gleich die Ohne-Arm-Version machen?

Kurze Ärmel gehen ja immer auch. (Bin ich auch schneller fertig. :D :p)

 

Meint ihr, ich soll mir die Anleitung auch ausdrucken? :cool: :D :p (Ich könnte ja auch einfach drauf los häkeln.. :D)

 

Na, ich geh mal suchen nach der Anleitung. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Häkelwütigen:D,

bis Reihe 5 Geschafft,aber wohl leider in Reihe 4 verzählt,so dass ich 108 Maschen hatte,also wieder aufgeribbelt:confused:,wie groß ist denn Eure Blüte,so im Durchmesser ungefähr??Meine war schon sehr groß,aber die Wolle ist schön und liegt schon soo lange ( wie im Moment alles bei mir:o)und natürlich hab ich keine Maschenprobe gehäkelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch keine Maschenprobe häkeln. Nach mir die Sintflut. :cool: :D

Meine Wolle soll mit (etwa) Nadel 7 gehäkelt werden. Was mache ich, wenn ich nur Nadel 5 und 12 zur Verfügung habe.. :o

 

LG - Ina

 

(Ich fange trotzdem schon mal an. :) ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina ich habe nach Reihe 5 einen Durchmesser von 18,5 cm.

 

Ina, schön, das du jetzt auch mitmachst:D und deine Wolle gefällt mir sehr gut. Lila mag ich auch sehr gern:rolleyes:.

die Blume würde ich bunt machen. Da gefällt mir vor allem das melierte lila. Schön wäre davon auch noch die Umrandung. In der Gr. könnte das lila auch reichen. Auf jeden Fall würde ich die Anleitung ausdrucken. Ohne geht bestimmt nicht gut und man muss zu viel probieren. Mit der benötigten Garnmenge bin ich ebenfalls am überlegen. Aber man kann ja einfach loshäkeln und wenn das Hauptteil fertig ist, schätzt man ab was noch da ist und wie lang man die Ärmel davon bekommt. Die werden eh danach gemacht. Viel Spaß. Das Suchtpotentiental ist sehr sehr groß;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke Barbara. :hug:

 

Ich habe noch nie nach Häkelschrift gehäkelt. Aber ich habe schon 4 Reihen geschafft. :)

Bis jetzt bin ich zufrieden.

Das geht natürlich viel schneller mit der dicken Wolle.

Ist halt natürlich keine Frühling/Sommerjacke.. :rolleyes: ;)

 

Macht Spass! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es dir so viel Spaß macht:D, die ersten Runden gehen auch schnell. Nachher wenn es Runden mit über 200 Doppelstäbchen sind, dauern sie etwas länger;). Welche Farbzusammestellung machst du denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr seid ja schon richtig weit....ich bin erst jetzt wieder komplett auf dem Laufenden:o....heute ist PW-Kurs und dann will ich an meinem Heidetuch die Fäden vernähen, sonst wird das ein UFO und dann fang ich mit der Jacke an.

 

Hab euch mal die Bilder von der Strickjacke raus gesucht:

picture.php?albumid=618&pictureid=4160

picture.php?albumid=618&pictureid=4158

picture.php?albumid=618&pictureid=4159

 

Meine frühere Nachbarin hat die Jacke aus der naturfarbenen Leinenwolle von mir gestrickt, das sah klasse aus. Meine ist wohl was zu locker gestrickt, das fällt alles zu weich, etwas mehr Stand also dünnere Nadeln oder dickere Wolle wäre besser gewesen. Bisher hatte ich sie auch nur 2-3 mal an:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mehr als schade, Lieby, dass du die Jacke nicht gerne trägst. Sie ist so wunderschön gestrickt!

 

Jetzt habt ihr es echt geschafft bei mir: bin schon um 5 aufgewacht heute - häkeln im Kopf. :rolleyes: :o

 

Die 5. Runde ist geschafft:

 

IMG_0261_1.JPG.f7c18f30aa78664e5adf3baf116588c9.JPG

 

Es ist aber schon sehr wellig. Ich überlege, die Reihe wieder aufzumachen, und 7 statt 8 Doppelstäbchen in die LM-Schlaufen zu häkeln.

 

Ich gehe mal gucken, wie das bei Bibi aussah..

 

LG - Ina

 

(Die natürlich heute früh wieder Kurs hat. :rolleyes: Aber es regnet.. :D ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, die Jacke ist sooo schön und so toll gestrickt. Schade, daß du sie nicht gern trägst:hug:

 

Ich habe jetzt einen Durchmesser von 35 cm erreicht und komme nun zu den Armlöchern. Ich werde jetzt doch eine Weste häkeln, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, wie ich es zum Cape ändern könnte.

Meine Wolle ist fast zu Ende und ich werde euch später dazu befragen, mit welcher ich nun weiter häkeln soll:D

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die letzte (5.) Runde nochmal gehäkelt - mit 7 statt 8 Stäbchen in einer LM-Schlaufe.

Aber ich bin noch nicht zufrieden, es wellt immer noch. Das liegt sicherlich an meiner dickeren Wolle. Bei Barbara habe ich gesehen, dass es schön glatt liegt. Das fertige Modell bei Drops wellt sich aber am Ende. Das sieht auch richtig schön aus.

 

Ich werde jedenfalls die 5. und dann auch noch die 4. - lila - Runde nochmal auftrennen. Ich werde dann in der 4. Runde 6 statt 8 LM häkeln. Ml gucken, wie es dann ausgeht. :) Am Nachmittag dann aber erst wieder. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Häkelinfizierten;),

 

hier ist ja so früh am Morgen schon der Bär los, ich habe doch glatt mein Augen kaum getraut;)

 

Lieby:hug:, die Jacke ist traumhaft, schade dass sie dir so nicht gefällt. Ich finde es z.B. viel schöner, wenn sie leicht fällt.

 

Silke, richtige Entscheidung. Wenn du noch ein Cape machen willst, schau dich mal auf der Seite von Drops rum. Da gibt es viele ganz tolle Sachen.:rolleyes:

 

Ina:hug:, sieht von den Farben her schon richtig gut aus. Bei mir war es da auch wellig. Vor den Fotos habe ich es schön glatt gestrichen ;).Du brauchst die Machenanzahl aber später. Und durch das runde zieht sich das wellige nach außen und der Kreis wird dadurch etwas größer. Ina ich möchte dir einen Vorschlag machen, ich würde an deiner Stelle die "Lochreihe" in lila, pink oder grau machen. Die Lochreihen sind neben der Blume die einzigen "bildlichen" Akzente hinten und ich denke durch das flauschige Garn geht das unter. Ich würde dann lieber noch ne einfache Stäbchenreihe mit bunt machen. Nur zu Veranschaulichung habe ich nochmal diese Bilder angehängt. Übrigens auch durch das Häkeln komme ich besser aus dem Bett.:D Schade ich muss mich jetzt erstmal um den Hh und das Einkaufen kümmern. Ca. 100 Stäbchen trennen mich noch von den Vorderteilen.;) Gestern abend war ich dann um kurz vor 10 doch zu müde und ich habe schlapp gemacht.:cool:

Das ist neben der Blume u

DSC01462.JPG.db0356eac22e9514ed6e972e688b3e6e.JPG

DSC01468.JPG.8a942b29d2e9c45762568a4bc73e3048.JPG

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, seid ihr alle fleißig!

Ich hoffe echt, dass ich am Wochenende meine Wolle bekomme, ich will auch endlich loslegen!

Inzwischen kann ich mich der Häkelanleitung ja schon mal mental nähern ;-)

 

LG und weiterhin allen frohes Schaffen,

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seid ihr gefragt, mit welcher Wolle soll ich weiter häkeln:rolleyes:

 

Mit meiner dünnen Wolle muß ich echt viele Runden drehen. Ich möchte aber auch nicht, daß es so fest und eng wird. Es soll gern locker fallen.

 

Liebe Grüße

Silke

IMG_0195.jpg.85b503613fd8bd6d17c49ed3dfb2acc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, sieht von den Farben her schon richtig gut aus. Bei mir war es da auch wellig. Vor den Fotos habe ich es schön glatt gestrichen .Du brauchst die Machenanzahl aber später. Und durch das runde zieht sich das wellige nach außen und der Kreis wird dadurch etwas größer.

 

Vielen Dank, Barbara. Jetzt weiß ich also, dass es wellig sein darf/soll. :hug:

 

Ina ich möchte dir einen Vorschlag machen, ich würde an deiner Stelle die "Lochreihe" in lila, pink oder grau machen. Die Lochreihen sind neben der Blume die einzigen "bildlichen" Akzente hinten und ich denke durch das flauschige Garn geht das unter. Ich würde dann lieber noch ne einfache Stäbchenreihe mit bunt machen.

 

Ja, ich denke, da hast du recht. Das werde ich aufnehmen. :)

 

Aber ich muss trotzdem nochmal trennen. Hab einen Fehler in der 4. Reihe gemacht. Das ist mir heute früh erst aufgefallen. :o

Dann werde ich aber die vierte Reihe mit 7 statt 8 LM-Bögen häkeln, so dass die 7 Doppelstäbchen da besser dran passen. Dann ist es immer noch wellig, aber nicht mehr ganz so wellig wie beim ersten Mal.

 

Es ist so schön regentrist hier. Das ideale Häkelwetter. Schließlich sollte ich ja dann heute schon über die 5. Reihe hinaus kommen. :cool: :)

 

Vielen Dank, Bibi, für diesen Thread! :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke, ich würde die Wolle ein bisschen mischen, glaube ich.

Bis jetzt ist so schön viel türkis drin. Wenn du anderen Knäuel jeweils in einem Stück ganz dran häkelst ergeben sich vielleicht zu abrupte Übergänge. Ich glaube, ich würde die drei Wollen im unregelmäßigen Wechsel anhäkeln. Immer ein paar Reihen - mal mehr, mal weniger. Dann bleibt das türkis schön "gleichmäßig" verteilt drin.

 

Und nicht zuviel vom türkis/lila, glaue ich.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina - genau so war auch mein Gedanke. So werde ich es auch machen. Ich werde jetzt mit dem nächsten Knäuel anfangen. Dann kann ich die Anfangswolle noch ein bißchen mit zwischenmischen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr seid ja alle so tüchtig. Und es hat sich ja schon mächtig was getan. :freu:

 

Ich mußte leider auch improvisieren. Es kam einfach nicht hin mit der nötigen Breite. So habe ich nach einigen Versuchen zwei Zusatzreihen gehäkelt (22.Reihen):

 

 

Hobbyschneiderin + Forum

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=4571&pictureid=53638

 

Sehr sehr schlechte Qualität - aber sieht gut aus. Ich kann bequem in die Ärmellöcher und die wilde Blume ist auch gut zu erkennen. (sorry-hatte keinen Picturemaker im Haus)! Bessere Fotos liefere ich nach :o

 

ina, Dein lilafarbenes Garn ist ja eine Wonne. Das gefällt mir gut. Du zauberst Dir gerade mal wieder etwas aus dem Hut :D Ich stimme Barbara zu: bei Deiner Wollwahl ist so ein kleines bisschen Eyecatching angesagt. Das sieht bestimmt prima aus. Hoffentlich bekommst Du es hingewurschtelt :)

 

Barbara, wir dürften jetzt ungefähr gleich weit sein. Naja... oder Du bist schon bei den Vorderseiten???? ;) Wie passt es denn bei Dir???

 

kitty, bei mir ist jetzt schon Wochenende. Hoffentlich hast Du auch so "viel" freie Zeit zum Werkeln. Bin schon ganz gespannt.

 

Silke.... Dein Farbzauber ist toll. Das ist ein toller Style. Die würde ich auch tragen. Die Farbwahl wäre mir sogar egal. Aber die Mädels machen einen guten Vorschlag, der kann gar nicht daneben sein..... von jedem ein bisschen ist sehr diplomatisch. :D Finde ich gut!

 

Lieby, Deine Strickjacke sieht sehr schön aus. Welche Größe ist das? Würdest Du sie evtl. gegen ein schönes Stöffchen tauschen.... oder verkaufen?? ;)

 

Allen anderen wünsche ich eine schöne Häkel-Kaffee-Runde..... bis später...

 

:jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so ina, mir ist noch was eingefallen.

 

Wie wäre es denn mit einer größeren Nadel? Oder kommt das gar nicht gut!?? War nur so ne Überlegung......:cool:....

 

ist das spannend hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit einer größeren Nadel? Oder kommt das gar nicht gut!?? War nur so ne Überlegung..........

Nach meinem Mittagschläfchen, Bibi, bist du hier echt für einen Lacher gut! :D :hug:

Klar, eine größere Nadel...

Aber so kann's doch jede,oder? :cool:

(Bin doch viieeel zu bequem, deswegen extra zum Handarbeitsladen hin zu tigern. ;) Und warten bis irgendwann..., ist auch nicht meine stärkste Seite. :o)

 

Ich mach' mir jetzt 'nen Capu, und häkele noch eine Runde.

Ich habe übrigens eh eine ziemlich lockere Hand beim häkeln. Das wird schon. ;) Das man beim Stricken den Faden um den Finger wickelt, und das gleich zwei mal :cool:, habe ich hier in D erst nach etwa 25 Jahren zufällig mal festgestellt. Fürs häkeln gilt das wahrscheinlich auch, schätze ich mal. Ich wickele jetzt gar nix um den Finger. :) So wird's automatisch lockerer. ;))

 

Runde 5 Nr. 3 ist schon wieder fertig. :)

 

Bis dann,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibi,

 

die Jacke ist dir leider viel zu groß, 48/50, die würde ich direkt eintauschen, zum rumliegen ist sie wirklich zu schade.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby....die sich jetzt die Anleitung ausdruckt und dann heute unterwegs anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol::lol::lol:

 

das habe ich mir beim Schreiben schon gedacht, ina...... recht haste!!! Du bist durchunddurch UWYH :)

 

Hallo Bella, das sieht sehr schön gleichmäßig mit dem Bändchengarn aus. :)

 

Lieby, wenn Du erst einmal loslegst, dann bist Du bestimmt ruckzuck auf der Überholspur. So gewandt wie Du bist.... trotzdem nochmal Happy Welcome...!

 

Meine Freundin führt den Faden zwischen kleinem und Ringfinger durch die Hand über den Zeigefinger. Eine Masche gleicht der Anderen - super profihaft. Sowas will ich gar nicht erst anfangen..... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die ersten beiden Reihen sind schon fertig:D

740215316_BILD3376_Grenvernderung.JPG.8b10bd5bb67e8d9f228e682636f90fb6.JPG

 

Selbstgewickeltes Chenile 3fädig, das passt hervorragend für Nadelstärke 5.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.