Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Ach ja bitte! Ich glaube nämlich, dass mich das Bügelband aufnähen auch blockiert (hab ich auf Laminat BH noch nie gemacht und ich kämpfe schon mit den normalen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich arbeite gerade meine Ufo´s ab. Es wurde ein Slip Clarissa, passend zu meinem schon früher genähten BH.

 

817721059_Kamera1134.jpg.3b54c9b65a80f46c1892c6c83e97938c.jpg

 

Der zweite Slip ist leider in der Vorderfront nichts geworden, jetzt bin ich am überlegen, welche Farbe ich zu dem hinteren Teil kombinieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike, der Slip ist aber hübsch geworden! Könnt ich mir für mich auch vorstellen.

 

Abendstern: ich mach gerne mal Fotos. Wie Thibia schon gesagt hat, die erste Naht machst du eh nur auf dem Außenstoff. Was dabei wichtig ist (hab ich am Anfang nicht so beachtet :rolleyes:), ist das Bügelband beim Annähen zu dehnen. Denn du klappst ja dann das Bügelband nach innen, und da hast du die erste Naht dann an der Außenkante. Wenn du nicht dehnst, hast du an der Innenkante auf einmal zu viel Bügelband, und das ganze steht dann nach außen ab. Wenn du vorher den Stoff schön über das Laminat drapierst und feststeckst, müsstest du das Bügelband eigentlich schön entlang des Laminats annähen können.

 

Rosamunde, nur Mut, trau dich ran! Zuerst gut vermessen, dann Schnitt aussuchen und in der passenden Größe bestellen. Einige Schnitte haben eine gute Anleitung dabei, eine deutsche Dessoushändlerin hat auf ihrer Homepage auch einen Foto-Workshop, wo das BH-Nähen Schritt für Schritt erklärt wird. Und ich stimme Lacona voll zu, probier erst mal mit Slips, damit du ein Gefühl für die Materialien (Stretch + Gummi) bekommst.

 

Mo, auch mein Mann kann absolut nicht fotografieren. Wenn ich sage, er soll mir ein Foto machen, muss ich entweder vorher selbst die Kamera genau einstellen oder ich habe mich klein wie eine Ameise und mit gaaaaanz viel Hintergrund auf dem Foto :D. Inzwischen fotografier ich mich selber. Leider ist das am Abend bei künstlichem Licht vor dem Spiegel eher suboptimal. Mit Blitz geht gar nichts, den roten BH hab ich ohne Blitz im Spiegel fotografiert, dafür wird das dann halt nicht so scharf. Na ja :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe gerade ein nettes Teilchen für meine Nichte genäht, sollte Dunkel sein, gerne mit Spitze. so das ist dabei raus gekommen. Hoffe es klappt mit den Bildern!!

LG sendet Conny

P1040699.JPG.ab595b9191934736ddf0d56a1de4221e.JPG

P1040700.JPG.134e5f3d1aff30460c5331af6073af0b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Ich werde noch weiterhin die Tipps lesen und versuchen zu verstehen. Für die Slips habe ich schon Material zusammengesucht und werde es versuchen. Ein paar Slips habe ich schon genäht, sind aber alle in der Familie "verschwunden", müssen also richtig gewesen sein. ;-))

Vielen Dank an euch und falls nötig, melde ich mich hier wieder.

Gruß Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abendstern,

 

weisst Du, dass das Bügelband eine "Richtung" hat bzw. eine Kurve macht?

Das Nichtwissen darum war lange meine Fehlerquelle. Seitdem ich das Bügelband richtigrum annähe, geht es total leicht.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Hinweis.

Wenn Du nicht weißt, was ich meine: Halt einfach mal ein Stück Bügelband in die Luft und lass es herunterhängen. Dann wirst Du eine leicht Kurve bemerken.

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Mensch Thibia! Jetzt weiß ich auch, was ICH immer falsch gemacht hab!!!!!! Danke für den Tip. Ich glaub ich geh´ gleich mal nach unten und näh´ das ungeliebte Bügelband an! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frau Krause und Thibia: danke für die Tipps, wieder was dazugelernt. Das mit dem kurvigen Bügelband ist mir schon einmal aufgefallen, aber den Gedanken hab ich noch nicht zu Ende gedacht.

 

Thibia, passt du die Länge des Bügelbands gleich an den Bügel an? Ich hab immer den Bügel an das Bügelband angepasst :confused:. Außerdem fürchte ich, dass ich den Stoff nicht so weit stauchen kann, dass das schön wird. Aber das werd ich gleich probieren. Hab nämlich grad mit dem Zuschnitt begonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch immer das Bügelband am Schnitteil angepasst....und mich dann gewundert, wenn unten das Körbchen manchmal nicht schön "rausgesprungen" ist. Kein Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Bügelband-Annähen kommts heute nicht mehr :(.

 

Ich hab jetzt die Laminatkörbchen zusammengenäht und mit Stoff überzogen. Dann habe ich versucht, eine Spitze darauf zu drapieren und einen Abnäher zu machen.

 

bg727ubae2t9zb5no.jpg

 

Damit bin ich an meine Grenzen gegangen :mad:. Hab zwar beide Teile geschafft, aber die Abnäher sitzen nicht an denselben Stellen.

 

bg72ayyfys1tpklt0.jpg

 

 

Das heißt, die bessere Variante aussuchen und das zweite Teil nocheinmal ganz genau nacharbeiten. Und der Abnäher muss auch noch weiter zurückgeschnitten werden. Aber das mach ich morgen. Jetzt brauch ich zur Beruhigung ein gutes Buch :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Vielen lieben Dank für Eure wunderbaren Tips. Ich konnte nicht warten und hab es einfach nochmal probiert. Ich hab das Bügelband zuerst nur auf die Nahtzugabe genäht und dann hab ich den Stoff über das Laminat gezogen festgesteckt und abbesteppt. Es ist zwar noch nicht perfekt aber für den 3. Bügel-BH in meinem Leben glaub ich hab ich es jetzt doch schon einigermaßen gut hinbekommen. Aber gefchst hat es mich schon sehr. Bis ich es endlich geschafft hatte.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

26012010222.jpg.f999aa2164e5fc8b86ae0bdec0a754e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidewitzka, macht ihr schöne Sachen...

 

das mit der Biegung im Bügelband hatte ich schon mal wo gelesen und hinbekommen. Wenigstens was was ich richtig mache.

 

Also schön, bisher hab ich es andersrum gemacht, Bügelband aufnähen, Bügel reinstecken und nötigenfalls kürzen.

 

Dann jetzt also Bügel lassen wie er ist, Bügelband entsprechend abmessen das vorn und hinten noch was zum zunähen übersteht und den Schnitt anpassen das der bügel samt Band dazu passt? Versteh ich das jetzt richtig?

 

Na wenigstens hab ich die Slip Schnitte geändert und neu aufgezeichnet. Womöglich kann ich morgen Slips nähen.

 

Guten Nacht ihr Lieben bis morgen und seid weiter so schön fleissig.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ächz!

Ich hab gerade aus der Werdegeschichte vom Amelie einen WIP gemacht.

Wer mal schauen will, kann das HIER tun!

 

Jetzt brennen mir die Augen und die Finger!!!

 

Ich werde vor dem Bügelband-annähen auf jeden Fall erstmal ein wenig im Bett meditieren. b020.gif

 

Gute Nacht.

f010.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich wollte Euch nur mal sagen das ihr super tolle Sachen macht. Unglaublich was man alles so zaubern kann.

 

liebste Nordseegrüsse

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst du für Stoffbezug und Spitze unterschiedliche schnitte??

Bei dem einen sehe ich eine Quernaht, beim anderen den vertikalen Abnäher...

wie ist denn nun der Schnitt?

 

Weil ich was neues ausprobieren wollte :D.

 

Ich will nämlich diese Art noch bei anderen Spitzen verwenden, und wenn ich sie wie einen 2geteilten Cup zuschneide, hab ich beim Obercup grade nur mehr ca. 3 cm, weil ich die Spitze ja weiter unten ansetze. Ich denke, dass der schöne Spitzenrand dann in der Optik zerstört würde. Bei der grünen Spitze würde es gehen, da ist es nicht so tragisch, aber das ist ohnehin ein Versuchsobjekt, wo ich nicht wirklich weiß, was daraus wird :D.

 

Ich hatte jetzt eine Nacht Zeit zum Nachdenken :). Ich werde die neuen Cups jetzt auf den roten BH drapieren und genau schauen, wo der Abnäher verlaufen soll, dann werd ich alles auseinandernehmen und daraus wieder ein Schnittteil basteln, damit ich wieder exakt zuschneiden kann. Langsam frag ich mich wirklich, ob ich einen Vogel habe, aber momentan bin ich sehr offen für Experimente :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Freut mich, wenn er gefällt.:D

 

Ich les´ auch ganz interessiert Deine Experimente.....immer alles schön fotografieren und dokumentieren!!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds anders machen...nicht das Bügelband dehnen, sondern das Körbchen stauchen. Denn das Bügelband wird ja vorher abgemessen, damit der Bügel reinpasst. So kann man besser zirkeln, dass eben das Ganze auch genau die richtige Länge hat :o

Und wenn der Bügel größer sein muss als der vom Schnitt vorgesehene? Dann hab ich nichts zum stauchen. Das ist immer mein Problem. Die Körbchen sind dann unten etwas steil und dann wird "im laufenden Betrieb" der BH von der Brust runtergedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte die Papierköbchenteile an meinen Bügel dran, damit kann ich ungefähr abschätzen, ob er reinpassen wird.

Wenns mal nicht ausgeht und der Bügel zu lang ist, dann nehm ich eine Bügelgröße kleiner und biege ihn so auf, daß er in der Form dem größeren Bügel entspricht. Der ist dann kürzer und paßt rein. Abschneiden und die Enden neu versiegeln ist mir zu viel Aufwand.

 

Hm, nachdem, was ich hier schon probiert und verworfen habe, würde ich sagen, daß man in einen Schnitt max. um eins größere Bügel einschieben kann, ansonsten den Schnitt eins größer = passend zur Bügelgröße nehmen und die Cups entsprechend verkleinern.

 

Tolle Sachen näht ihr, chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ja es ist eine Schnürrung. Ich hab zwar nicht das optimale Material dagehabt aber dan hab ich einfach je ein Stück Stoff zusammengenäht und links und rechtsals "Mittelstück" eingesetzt. Mit der Lochzange habe ich dann kleine Löcher reingemacht und ein Satinband durchgezogen und am Ende dann als Schleife gebunden. Den Ameli Wip werde ich mir gleich zu gemüte führen insofern mich mein Schlepper nicht im Sich läßt.

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern

 

So jetzt hast mich in Versuchung geführt den Ezi sew schnitt erstmal zu lassen und was mit kleinem Mittelstück zu nähen damit ich auch einen tollen BH mit Schnürung in der Mitte hab. Gemein! :D Jetzt muß ich erstmal wieder meine ganze Selbstbeherrschung zusammensuchen die sagt: "No UFO for Mo!" und die Slips und das Freizeithemd zuschneiden und nähen bevor ich wieder einen BH anfange. Aber es tät mich sooooooo jucken in den Fingern dir das nachzumachen.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mo,

 

ja ich weiß das ist gemein, aber ich das heir auch schon mal vor langer Zeit gesehen und nun endlich hab ich mich auch getraut. Aber es ist nicht so einfach finde ich die Schnürrung hinzubekommen ohne das die Bügel versuchen Dich zu picken. Ich hab da einfach meine Schneiderpuppe vergewaltigt. (Sie kann nich schreien.) Falls Du es nicht alleine schaffst muß Dir einer Deiner Männer helfen. Außer Du hast das Glück und Dein Schnitteil vom Mittelstück rutscht nicht immer weg.(Kann man das verstehen?)

 

Liebe Grüße

 

Abendstern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.