Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Patchwork-Top fertig. Wie jetzt quilten?


Luzi80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab mich im Sommer hier bei Euch über Patchworken und Quilten informiert, Stoffe besorgt und gelegentlich genäht (komme leider nicht so oft dazu). Nun ist die obere Patchwork-Schicht für die Babydecke fertig. Mein erstes Patchwork! :jump:

 

Das Füllvließ und eine Vließdecke für unten hab ich schon. Meine Frage ist, wie ich die 3 Schichten quilten soll? Wo sollen die Nähten am besten langlaufen? Wie viele Nähte sollte ich mindestens machen? Welche Farbe sollte das Garn haben? Da die Decke so bunt ist, weiß ich gar nicht was am besten aussieht. Ihr habt da mehr Erfahrung. ;)

 

Hier mal ein paar Fotos:

ZF_26_10_2008-001-klein.jpg

 

Da ich (noch) keine Patchworkutensilien habe, hab ich alles mit Maßband und Schere geschnitten. Von daher ist es leider nicht 100% korrekt an den Ecken. aber ich glaub, meiner Nichte wird das nicht stören... :)

ZF_26_10_2008-008-klein.jpg

 

Noch eine Frage zu den Ecken. Diese habe ich schräg genäht. Gibt's da einen Trick, wie man Falten vermeidet? 2 Ecken sind gut geworden, 2 haben leider jeweils eine kleine Falte... :confused:

ZF_26_10_2008-006-klein.jpg

 

ZF_26_10_2008-007-klein.jpg

 

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

 

Liebe Grüße

Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luzi80

    12

  • kargi

    8

  • janchen

    3

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo luzi,

 

für deine briefecken gibt es eine tolle anleitung.kuck' mal hier :

 

Ulas Quiltseite/Briefecken

 

zum quilten würde ich gelbes garn am schönsten finden.

 

möchtest du keine vorzeichnungen machen,hast du die möglichkeit im

 

nahtschatten zu quilten.das würde ich aber nur machen ,wenn du die nahtzugaben immer auf eine seite gebügelt hast.sonst scheuert dein quiltgarn die maschinengenähten nähte durch.

 

oder du quiltest parallel zu den nähten,im abstand von ca.2-4mm.

 

du kannst auch diagonale linien quilten.diese linien werden gerade ,wenn du dir diese mit malerkrepp markierst.

 

du kannst auch die einzelnen quadrate mit motiven versehen.

 

es gibt unzählige möglichkeiten !

 

je weniger du die decke quiltest,desto voluminöser bleibt sie

 

entsprechend,je mehr,desto steifer und flacher wird sie.

 

ich hoffe,ich konnte dir erstmal weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kargi,

 

danke für deine Antwort und den Link!

 

Diagonal Quilten hört sich interessant an. Wieviele Nähte müßte ich dann machen? 2 Nähte (1x von links oben nach rechts unten und 1x bom rechts oben nach links unten) + den Rand werden wohl nicht reichen, oder?

 

An die andere Variante, knapp links und rechts bene den Quadraten habe ich auch schon gedacht. Dann müßte ich aber an allen Quadrat quilten, damits harmonischer ist, oder?

 

Hmmm.... schwere Entscheidung...

 

LG Luzi

 

P.S. Was ist ein Nahtschatten? Direkt auf der Naht nochmals nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nahtschatten---direkt auf der naht nähen---genau !

 

du hättest jeweils 7 diagonale quiltlinien,

 

also insgesamt 14 linien,die sich immer in der mitte der quadrate kreuzen .

 

das müsste reichen.für den rand kannst du dir anschliessend ein muster

 

überlegen.

 

oder willst du die diagonalen bis zum rand quilten ?das geht natürlich auch .

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luzi,

 

das ist ja sehr anschaulich geworden,super !

 

das rechte finde ich besser,wobei das gequiltete in natura nicht so hervortreten

wird.

du hast damit mehr zu quilten,als bei dem diagonalen .

 

ich möchte dir noch einen tipp geben für den abschluss an deinem quilt.

ich nehme an,du wirst ihn mit schrägband einfassen wollen?

 

vor ein paar tagen habe ich hier dazu einige fotos eingestellt,die das recht gut veranschaulichen.kannst du hier anklicken post nr. 13

 

Briefecke beim Einfassen mit Schrägband ? - Seite 3 - Hobbyschneiderin + Forum

 

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rand wollte ich eigentlich nur einschlagen und dann nähen. Also das Top am Rand um das Füllvließ rum und das untere Vließ ebenfalls einschlagen und dann nähen. Aber Deine Idee sieht besser aus. ;)

Nähe ich dann das Band an das Top ran und schlag es um alle 3 Lagen um und nähe es dann von der Rückseite fest? Durch alle 3 Lagen? Hmmm... muss ich mir gleich nochmal genauer anschauen.

 

Die 2. Variante hab ich noch etwas abgewandelt. Ich glaube, so gefällt es mir am besten. Oder wäre es besser wenn die Quiltnähte durchgängig sind?

Decke3.JPG.3a8fcc68469ef123508c1bcc7245ebfa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luzi,

 

auf deiner grafik sieht es schöner aus ,finde ich auch .

 

aber die quiltnähte versinken ja relativ tief im stoff,sodass du das so später im quilt nicht sehen wirst.

durchgehende nähte geben dem quilt mehr halt (beim waschen wichtig )

du hast bei der letzten version mehr vernähstellen.

quiltest du eigentlich von hand oder mit der maschine ?

in beiden fällen musst du ja bei den inneren quadraten immer die richtung wechseln !das näht sich nicht so schön .

die aussenkannte kannst du natürlich auch nur einschlagen .

das ist dann aber auch nicht so haltbar.

 

nach meiner fotografierten version näht man vorgebügeltes band an den quilt.

das band näht man aus geradegeschnittenen streifen,die schräg zusammengesetzt werden .die nahtzugaben sind dann nicht alle auf einer stelle beim umlegen.

 

schräggeschnittenes band setzt man ein,wenn die " ecken" gerundet sein sollen.das legt sich dann schöner in die rundung.

 

liebe grüsse karin

 

ps.: dein quilt wird bestimmt sehr schön !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mir gefällt der vorschlag mit dem schräg gequiltetem besser;

 

dein top ist jedenfalls sehr schön geworden, gratuliere zum ersten werk;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzi,

das Top sieht sehr schön aus!

Ich habe eine Frage zum Heften? Du denkst doch daran? Hast es mein ich nicht erwähnt...

Oder hast du die 3 Lagen geklebt? Jedenfalls müssen sie vor dem Quilten fixiert werden, damit nicht alles verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

 

Ja, vor dem Quilten werde ich auf jedenfall alle 3 Lagen fixieren. Muss mir noch eine Großpackung Nadeln kaufen. Mit 5 Nadeln kommt man wohl nicht weit... :D

Was meint Ihr, wie viele Nadeln benötige ich für den Quilt? Ist genau 1qm...

 

Noch eine Frage: Meine Kollegin gab mir den Tipp von der Mitte nach Außen zu quilten, damit die Lagen nicht verrutschen und es Falten gibt. Wenn ich aber alles richtig fixiert habe, könnte ich doch auch am Rand starten, oder?

 

Bin aber immer noch unsicher ob Variante 1 oder 2... :confused: Ich glaub, bei diagonal fällt es nicht ganz so auf, wenn ich es nicht ganz gerade hinbekommen. Bei Variante 2 muss ich ja schon sehr gerade Nähen...

 

LG Luzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo luzi,

 

wenn du die diagonale variante wählst,klebe dir auf jeden fall kreppband neben die linie,die du nähen willst.dann hast du doch die perfekte führung !

 

was willst du mit den nadeln ? :(

hefte deinen quilt lieber.das hält besser und ist viel angenehmer beim nähen.

 

ich hefte meine quilts in abständen von ca 8-10cm,von der mitte beginnend nach aussen,sodass ich lauter quadrate durch das heften habe.

 

man sollte möglichst nicht dort heften,wo später genäht wird !

 

da dein quilt nur 1qm gross ist und du gut durchheftest ,kannst du auch am rand anfangen.

 

es gibt auch ein heftspray.damit lassen sich für kurze zeit die einzelnen lagen auch fixieren (trotzdem würde ich noch heften).das erleichtert dir aber bei deinem ersten quilt das absteppen,weil dann nichts verrutschen kann und du dir auf der rückseite keine falten einnähst.

 

ich wünsche dir auf jeden fall gutes gelingen !

schöne grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: Ich dachte "heften" heisst mit vielen Nadeln alle 3 Lagen fixieren???

Näht ihr die 3 Lagen per Hand grob vor? Oder weißt heisst heften? Finde viel zum "Heften" hier im Forum, aber nicht genau, was es ist. :confused: ICh bin verwirrt... Ich glaub, ich sollte mir zu Weihnachten mal ein Anfänger-Buch zum Thema Quilten schenken lassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, luzi,

 

du weisst nicht was heften ist......:eek:

 

mit heftgarn ,das ist weicher und etwas dicker als nähgarn,und einer langen handnähnadel (weil 3lagen material) nähst (heftest) du mit grossen stichen (ca.5cm )durch die 3 lagen stoff.dabei ziehst du den faden soweit an,dass diese 3 lagen auch gut zusammenkommen.

 

das mit dem buch ist wirklich keine schlechte idee :D :D :D

 

aber bis jetzt hat doch alles super geklappt !

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heften - da gibts ein paar Möglichkeiten:

- mit Nadel und Faden ist die älteste und verbreitetste (große Stiche von der Mitte nach außen)

- mit Sicherheitsnadeln die nächste (alle 10cm eine Nadel?)

- mit Sprüh zeit kleber auch eine

- mit "Quiltpistole" wohl die neueste

 

Man kann auch eine Kombination aus mehreren nehmen.

Alle haben Vor- und Nachteile, was die Tätigkeit selbst oder den Umgang mit dem gehefteten Quilt beim Quilten betrifft, auch je nachdem ob frau mit der Näma oder mit der Hand quiltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah... Heften ist also provisorisches vornähen mit großem Abstand. Geht das auch mit der Maschine?

Beim Heften können die Lagen doch auch verrutschen? Warum also nicht gleich richtig Nähen/Quilten?

Bearbeitet von Luzi80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem buch ist wirklich keine schlechte idee :D :D :D

 

aber bis jetzt hat doch alles super geklappt !

 

Mehr Glück als Verstand... :lol:

 

Aber ich bin lernwillig. Werde also noch ein bischen durchs Forum + WWW surfen, bevor ich quilte. Sicher ist sicher! ;) Hoffe nur, dass meine Nichte nicht zu früh auf die Welt kommt. Laut Arzt hab ich noch ca. 2 Monate... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim heften können sie eben nicht "verrutschen".

 

du hast ja die kontrolle darüber.du hast beide hände zur verfügung damit das nicht passiert.

 

wenn deine maschine auch heften kann,probier doch einfach an einem musterstück aus wie es geht.

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke ist richtig schön geworden. Gefällt mir.

Ich nehme für große Decken immer das Klebespray, das hält.

Beim Heften würde ich mir vielleicht eine Freundin holen, da es doch sehr lange dauern kann.

Du kannst auch mit Zierstichen über die Nähte gehen, da kommt es nicht sooo auf Genauigkeit an. Habe ich auch mal bei einer Decke aus diesen Stoffen gemacht. Sah super aus. Ich habe verschiedene Zierstiche genommen.

Farbe würde ich knallige nehmen, vielleicht mehrere?

 

Viel Spaß:)

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...