Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

...

Ich glaube nicht das man sich bei Hobbymaschinen viel Gedanken über die Hitzeentwicklung zu machen braucht. Wer allerdings viel und schnell Overlock näht kann sich ja verkromte Titannadeln besorgen. Sie haben eine bessere Hitzetoleranz. Kennzeichen CF Diese Nadel wird nur von Organ hergestellt. Schmetz hat ihre eigene Variante: Blukold. (Der Name lässt vermuten dass sie sich irgendwie kühler hält, was aber nicht der Fall ist.) Diese Nadel verfilzt sich nicht bei schnelles nähen, wo sonst Verkromungen abschleifen und verheddern. Man kann mit diesen beiden Nadeltypen länger schnell nähen als mit normalen Nähnadeln.

 

Ich weiß ja nicht, wo Du diese Kenntnisse her hast, aber CF ist die Schmetz-Bezeichnung für Chromium Finish, also eine verchromte Nadel. Die anderen Nadeln sind vernickelt. Chrom ist härter und damit steigt die Standzeit der Nadel.

Nadeln aus Titan werden nicht produziert, sondern nur welche, die Titannitrit beschichtet sind. Diese Oberfläche ist noch härter und damit steigt die Standzeit der Nadel nochmals deutlich an.

Die von Dir erwähnte BluKold-Variante dürfte eine mit Teflon beschichtete Nadel sein, die es nur fürs Gewerbe und nicht als Haushaltsnadel gibt. Die Teflonbeschichtung ist extrem empfindlich, aber bei besonders klebendem Nähgut eine gute Sache.

 

Organ unterscheidet nur selten zwischen Chrom- und Nickelfinish, sie schreiben es also wenn überhaupt selten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 203
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abby

    15

  • ennertblume

    10

  • kleingemustert

    9

  • josef

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich weiß ja nicht, wo Du diese Kenntnisse her hast, aber CF ist die Schmetz-Bezeichnung für Chromium Finish,

Richtig, das war die Schmetznadel ELX705 CF. Da war mir eine Panne beim Paste & Copy aus meinen Notizen geschehen. Leider habe ich die genaue Bezeichnung der Organnadel nicht. Ich habe beim Kauf eigentlich nur nach "Titannadel" gefragt. Ich bekomme sie wo man sich auf Overlock-zubehör spezialisiert hat. Keine der Nadeln die ich erwähnt habe sind exklusiv nur für den Industriebedarf erhältlich, man kann sie auch so kaufen. Man muss nur reichlich suchen :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kaufkleidung weis man in der Regel nicht, welche Fadenqualität verwendet wurde.

Normal hält sie aber Bügeln aus, wenn das Kleidungsstück zum Bügeln vorgesehen ist.

 

Viele Grüße

 

Nina

Ich habe sogar mit Nylonfaden (so ein unsichtbarer Faden) zusammengenähte Kleidungsstücke gesehen. Mir unbegreiflich.Die bleiben natürlich im Geschäft hängen. Ein paar mit Overlock versäume Teile habe ich auch mit sehr Nylonartigen Garn gesehen. Auf keinen Fall bügelfest.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: hat die Art und Anzahl der Bruchstellen vielleicht auch etwas mit der Art (und dem "Wumms") der Nähmaschine zu tun mit der genäht wird?

Die Erfahrungen scheinen ja recht unterschiedlich zu sein.

 

Ich hab mir mit so einer schönen Schmetz - Nadel auch schon in den Finger genäht, da war ich um den Bruch recht froh (früher konnte ich mir nie vorstellen wie man das anstellen kann).

 

Ich nähe nie über Stecknadeln, sondern ziehe sie direkt vor dem Nähen. Mir ist das Übernähen suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Danke für den Tread. Ich war grad wieder auf 180 weil meine Smarter mal wieder irgendwelchen Schmarrn zusammengeklöppelt hat.

 

Dann ist mir aufgefallen, daß das erst seit dem Nadelwechsel passiert.

Die Nadel war aus einem Billigheimer-Set. :rolleyes:

 

Nachdem ich sie durch eine neue Schmetz ersetzt hatte, kriegt das Stichbild wieder ne 2 :D

Jetzt sind alle Billignadeln entsorgt. :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mal eine Frage: hat die Art und Anzahl der Bruchstellen vielleicht auch etwas mit der Art (und dem "Wumms") der Nähmaschine zu tun mit der genäht wird?

Nein das ist eine rein materialtechnische Frage und die nur ein Wenig mit Konstruktion zu beeinflussen ist. Deshalb die vorprogrammierten Bruchstellen, hat auch nichts mit billignadeln zu tun.

 

MfG

CMG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch froh über diesen Thread. Dadurch wusste ich nämlich sofort, dass die Löcher in meinem schönen Jersey von den Nadeln kommen. Neue Jerseynadeln, unter dem eigenen Namen verkauft, aber genauso "teuer" wie Schmetz oder Organ. Also dachte ich, wird da wohl auch eine Markennadel drin stecken. Pustekuchen. Fiese Löcher in meinem schönen Jersey. Hab die Sachen dann liegen lassen, bis ich an neue Nadeln kam. Und dem Händler werde ich seine Nadeln erstens um die Ohren hauen und zweitens nie wieder auch nur irgendwas dort kaufen. Bin eh nicht richtig zufrieden mit dem Laden. Das hat jetzt das Fass zum Überlaufen gebracht. Und ich bin sauer, dass man solchen Schrott für gutes Geld verkauft.:mad:

 

Es ist ja auch nicht so, dass ich sparen wollte, so teuer sind die Nadeln nun auch nicht, aber die hatten schlicht von Schmetz und Organ nur andere, aber keine Jerseynadeln da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ich kaufe nur schmetz und organ-ich lebe in spanien und muss sie im net in deutschland bestellen -weil es hier im umkreis keinen laden gibt der schmetz oder organ verkauft.einmal musste ich ausweichen,die nadeln waren unterwegs zu mir in der post und ich habe von unserem kleinen singer-laden singer-strechnadeln gekauft-die waren ok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich dachte anfangs auch oft, der Fadenriß wird durch meine Nähmaschine verursacht wird. Alles immer neu eingestellt, geölt usw. Aber irgendwann ging mir ein Licht auf, dass es an den Nadeln liegen könnte. An meinen mechanischen Maschinen hatte ich das Problem nicht, da hatte ich aber auch meinen Fundus an ostdeutschen Nadeln aufgebraucht. Seitdem ich nur noch Markennadeln benutze, habe ich das Problem nicht mehr.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Ich merke keinen Unterschied, gebrauche beide: no name und Schmetz oder Prym, was ich gerade bekomme, wechsle aber regelmässig meine Nadeln, d.h. nach einem Projekt werfe ich die Nadeln weg und ersetze sie. Vorm Einstzten fahre ich mit Daumen und Zeigefinger längs die Nadeln und der Spitze: gibt es eine rauhe Stelle oder eine Spitze die hakt: ab in den Papierkorb. Das habe ich auch schon bei Markennadeln gehabt.

Viel schlimmer finde ich die Stecknadeln: viel zu dick (und zu kurz) und oft stumpf, da fliegt auch vieles in den Abfall. Auch wohne ich im "Mekka" , gute Steckmadeln habe ich nur vor (30) Jahren in Mannheim gefunden: sehr spitz, dünn, ohne gläsernen Kopf und etwas länger als die Standards.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Prym? Danke für den Tipp, werde ich mir demnächst besorgen. Ich finde die normalen viel zu kurz.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist ja mal ein Ding :eek:

 

Ich habe bisher immer nur die Schmetz Nadeln genommen oder so ne andere Marke, irgendwas mit O.

Aber hab schon als mal drüber nachgedacht mir günstigere zu kaufen. Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Ich finde so richtig sparen kann man da eh nicht.

 

Was mich auch mal interessieren würde, wäre, wie die unterschiedlichen Nadeln an der Spitze aussehen unter der Lupe.

Da gibts ja auch Unterschiede, aber mit dem bloßen Auge erkenne ich den nicht wirklich.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Stretch und Jersey Nadeln? Eigentlich kann man die doch 1:1 nutzen, oder??

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann man eigentlich nur hinzufügen, das die sogenannten Ballpointnadeln die einfachsten sind und keine spezielle Hohlkehle usw haben. Es sind einfache Nadeln mit gerundeter, oft leicht verdickter Spitze (damit das Loch grösser wird und die Nadel leichter hindurchschlüpft), die meist für Jersey genommen werden. Man muss einfach ausprobieren ob die eingene Maschine damit auskommt.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich auch mal interessieren würde, wäre, wie die unterschiedlichen Nadeln an der Spitze aussehen unter der Lupe.

Da gibts ja auch Unterschiede, aber mit dem bloßen Auge erkenne ich den nicht wirklich.

 

Das ist eine gute Idee für einen neuen Nadel-Info-Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vorm Einstzten fahre ich mit Daumen und Zeigefinger längs die Nadeln und der Spitze: gibt es eine rauhe Stelle oder eine Spitze die hakt: ab in den Papierkorb.

Das ist eine echt gute Angewohnheit.

Ein schlecht gestanztes Nadelöhr einer Billignadel kannst Du damit zwar nicht enttarnen,

aber für die äußeren Haken und Knubbel ist das auf jeden Fall ein guter Test

 

Die Unterschiede sieht man m.W. nur unterm Mikroskop.

Gruß Myrin

Ja genau!

Deswegen wäre ein neuer Thread genau richtig um die Nadelspitzenunterschiede mal zu dokumentieren,

und für alle sichtbar zu machen...

Mal schauen, ob ich noch ein paar neue unbenutzte Exemplare habe,

ansonsten versuche ich es nach der nächsten Nadelbestellung mal.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob ich noch ein paar neue unbenutzte Exemplare habe,

ansonsten versuche ich es nach der nächsten Nadelbestellung mal.

 

.

 

Das wäre echt super. Das würde mich wirklich mal ganz dolle interessieren. ich halte mich zwar immer schön dran die richtige Nadel zu nutzen, aber es ist schon auch mal interessant zu wissen, wie die denn so unterschiedlich aussehen. Wenn man die einfach so sieht, denkt man sich ja schon, was da eigentlich der Unterschied ist (fragt zum Beispiel immer mein Mann, wenn ich neue Nadeln kaufen gehe). Beim Nähen merkt man zwar schon nen Unterschied, aber gerade für Anfänger und skeptische Ehemänner ist das sicher mal ganz lehrreich, warum das alles so sein muss :D

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist eine gute Ide. Bin schon seit längerer Zeit dabei die unterschiedlichen Nadeltypen unter die Lupe (eig. Mikroskop) zu legen. Es nimmt aber alles seine Zeit und da kommt immer was dazwischen. Textinhalt habe ich schon aber ich weiss nicht so genau wie ich das hier einstellen soll.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Ide. Bin schon seit längerer Zeit dabei die unterschiedlichen Nadeltypen unter die Lupe (eig. Mikroskop) zu legen. Es nimmt aber alles seine Zeit und da kommt immer was dazwischen. Textinhalt habe ich schon aber ich weiss nicht so genau wie ich das hier einstellen soll.

 

Hallo Kleingemustert,

super ich freue mich schon auf einen Nadelvergleich.

Zeit für Texte habe ich momentan nicht, aber ein paar Fotos sind schon da.

Wenn Du möchtest kannst Du die Fotos (meine) natürlich gerne verlinken oder einbinden, wenn es Dir Zeit spart.

 

Folgende Nadeln habe ich gerade hier:

 

Nadel Superstretch (Organ) von oben

picture.php?albumid=380&pictureid=67320

 

Nadel Superstretch (Organ) von der Seite

picture.php?albumid=380&pictureid=67322

 

Nadel Superstretch (Organ) schräge Ansicht

picture.php?albumid=380&pictureid=67321

 

Nadel Superstretch (Organ) von unten

picture.php?albumid=380&pictureid=67323

 

Nadel Leder 80 (Organ)

picture.php?albumid=380&pictureid=67316

 

Nadel Jeans 80 (Organ)

picture.php?albumid=380&pictureid=67319

 

Nadel Jersey (Organ)

picture.php?albumid=380&pictureid=67317

 

Nadel Jersey Noname

picture.php?albumid=380&pictureid=67318

 

Mit der Fotoschärfe habe ich aktuell noch Probleme, weil der Abstand des neuen Mikroskops nicht exakt stimmt, das muss ich bei Gelegenheit mal justieren.

 

Kleingemustert, wenn Du zitieren möchtest bleiben die Bilder erhalten, weil sie im Album liegen und nicht im Thread hochgeladen sind.

Du kannst sie also für Deine Texte verwenden.

Bearbeitet von abby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja toll. Eine gemeinschaftliche Zusammenarbeit mit der Nadelkunde! Die Unterschiede zwischen den Nadeltypen beziehen sich aber nicht nur auf der unmittelbaren Spitze, sondern auch auf Breite, Länge usw des Schaftes. Aber das steht ja dann im Text mit drin. Die Fotos sind schon an sich aussagekräftig und mit dem Text zusammen wird das sehr informativ. Deine Bilder sind glaube ich besser als meine, ich habe dann allerdings die mehr ausgefallenen Nadeltypen. Leider habe ich momentan wenig Zeit dafür, habe bereits meinen Sommerurlaub schon ein mal verschieben müssen. :rolleyes: Ende August wird das aber leichter. Vielen Dank erst mal! :hug:

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...