Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slice Fabrique Cutter


Inana

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu Weihnachten habe ich mir den Slice Fabrique Cutter gegönnt. Eine Maschine die Stoffapplikationen nach Vorlagen schneidet. Sehr geniales Teil.

Hier der Link: Slice Fabrique (Ich hoffe, das durfte ich jetzt.)

 

Um den Stoff schneiden lassen zu können muss da ein Vlies drauf. Da waren nur 4 Stücken beigelegt. Das Vlies wird draufgebügelt und gibt dem Stoff einen sehr stabilen Halt.

Das Vlies nachzukaufen ist nicht unbedingt billig. Nun hab ich hin und her probiert und die Vliese (Madeira) die ich da hatte mal probiert, leider klappt es nicht wirklich gut. Daher meine Frage, ob jemand das Gerät auch hat und schon etwas Erfahrung hat, ob ein anderes, günstigeres Vlies auch geht.

 

Danke schon einmal.

 

LG Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inana

    4

  • Melle1

    3

  • sewfrank

    2

  • bunterSchmetterling

    1

ich weiß nicht was das Vlies für den Slice kostet aber es gibt auch ein Vlies von Silhouette (Fabric interfacing "Sewable" (nähbar), gibt noch eine Variante eher zum aufbügeln und nicht zum nähen mit stärkerer Klebefläche), gesehen habe ich 431 x 914 mm für 7,99 + Versand

Getestet habe ich das Vlies noch nicht, es aber für die Zukunft mal geplant sobald ich meinen Robo mal wieder entstaubt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Also ein aufbügelbares Vlies wäre schon gut.

 

Die von Slice sind 4 x 12" x 12" (4 x 30cmx30cm) und koste auch so 8 Euro.

Bearbeitet von nowak
Um eine in den Markt gehörende Frage bereinigt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde im Video sieht es so aus wie Vliesofix. Das ist ein Papier versehen mit Textilkleber das man auch ohne slice für Applikationen nutzen kann. Das wird aufgebügelt, dann Appli ausschneiden, Trägerpapier abziehen und Appli aufbügeln. Kostet ca 5,20 pro Meter, 90 cm breit.

 

LG Stachy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Vliesofix, Bondaweb, Wonder Under, Steam-a-Seam oder Fusible web.

Nutzt Du denn den Sprühkleber für die Glasplatte ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das von Silhouette ist in beiden Fällen zum aufbügeln und zum fixieren auf den Stoff. Bei der nähbaren Variante ist nur weniger Kleber dran, damit man sich nicht die Nadeln verklebt. Gefunden habe ich es im Craft-Robo-Shop.

 

Stachy, ich glaube Vliesofix ist zu dünn. Nach dem Aufbügeln müsste der Stoff eine gewisse festigkeit erhalten, damit es mit einem Cutter gut geschnitten werden kann (wird ja nur auf der Schneidematte geheftet) Damit es auf der Schneidematte haften kann, braucht es bestimmt auch eine glatte Fläche unter dem Stoff ansonsten haftet es nicht so gut an der Schneidematte. Aber wie schon gesagt, einen Test habe ich noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich hab bisher nur das Zeugs genommen, was dabei war, diese kleine weiße tube für die glasplatte.

 

Ich hab z.z. nur von Madeira den Sprühzeitkleber da. würde der denn auch gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem Plotter ist keine Glasplatte dabei, ich schneide auf einer haftenden Folie aber wenn die Haftung nachlässt, gehe ich da mit einem Haft- und Montagekleber drüber, dies funktioniert einwandfrei. Muß aber wirklich non permanent sein, daher Haftkleber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich hab z.z. nur von Madeira den Sprühzeitkleber da. würde der denn auch gehen?

 

Ich hab das grad mal mit ODIF 505 versucht, funktioniert. Allerdings musst Du das Material ordentlich anwalzen, und die Glasplatte braucht eine Reinigung dannach. Als Vlies hab ich mir jetzt mal Misty Black Fuse bestellt, werde dann berichten.

 

Ich würde mich freuen,wenn es hier noch mehr Slice-Nutzer gibt, die ihre Erfahrungen mit uns teilen.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

 

Ach ja, noch eine Anmerkung: Für Stoffe und Papier immer eine extra Klinge Nutzen !

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen! ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. ich habe mir auch den slice fabrique cutter fürs patchworken zugelegt, und dann habe ich ihn nach der gebrauchsanleitung ausprobiert,...... das hat überhaupt nicht hingehaut,.... so dass mir die freude daran bald vergangen ist,..... muss man viel haftkleber verwenden? oder muss man etwas bei der miteingebauten nadel etwas verändern? bei mir hat es da Motiv gar nicht richtig ausgeschnitten! bin zeimlich verzweifelt,... hilfe hilfe:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
hallo zusammen! ich bin ganz neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. ich habe mir auch den slice fabrique cutter fürs patchworken zugelegt, und dann habe ich ihn nach der gebrauchsanleitung ausprobiert,...... das hat überhaupt nicht hingehaut,.... so dass mir die freude daran bald vergangen ist,..... muss man viel haftkleber verwenden? oder muss man etwas bei der miteingebauten nadel etwas verändern? bei mir hat es da Motiv gar nicht richtig ausgeschnitten! bin zeimlich verzweifelt,... hilfe hilfe:confused:

 

slice the handheld cordless digital design cutter by making memories

 

da gibts Hilfe, für den Fall, dass sie noch benötigt wird....

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, ich hab mir das Ding heute auch gekauft, weil ich für ein Projekt viele Buchstaben brauche. Und ich mag das gar nicht, wenn man so an Zubehör gebunden ist - daher hab ich schon ein wenig probiert.

In Kombination mit Originalkleber/Originalvlies funzt es bombig. Aber es muß halt schon gehörig Kleber rauf.

Normales Vliesofix geht solala mit dem Originalkleber, das muß aber auch gut haften. Wenn wenig Kleber oder nach ein paar Versuchen ist das Ergebnis nicht mehr so gut und es gibt oft Fehlschnitte.

Dann habe ich einen billigen Sprühkleber ausprobiert (ablösbar!). Das klebt zwar nicht wirklich, aber rutschen tut es auch nicht und das geht mit Vliesofix auch super! Ich konnte sogar mehrfach das Stück verwenden, also abziehen, drehen, drauflegen, erneut schneiden. Doppelt gespart - Freude groß!

Ich glaube aber, daß das Vliesofix dafür auch top in Ordnung sein muß, also nicht zerknittert und stellenweise abgelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr Slice Fabrique Cutter - User,

 

obwohl dieser Beitrag bereits etwas älter ist ist das Thema sicherlich noch aktuell.

 

Auch ich bin sein seit heute Slice Fabrique Cutter User. Bisher habe ich zwar noch keine Erfahrung mit anderem Haftvlies gemacht, da ich noch genug von dem mitgelieferten Haftvlies habe. Aber da es sicherlich bald zu Ende geht interessiert mich das Thema auch sehr.

Habt Ihr bereits andere Erfahrungen gemacht? Was ist z.B. mit Seam-A-Seam. Da ich es nicht habe kann ich es leider nicht selbst ausprobieren, aber interessieren würde es mich schon, da sich hier das Papier nicht so schnell von selbst lösen soll, so wie es gerne bei Vliesofix passiert.

 

Im Voraus vielen Dank.

Liebe Grüße

BunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.