Zum Inhalt springen

Partner

Leinen/Seide färben


MrsDoubtfire

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hoffe, es ist hier richtig plaziert:

 

Ich habe ein sehr süßes Etuikleid von Laura Ashlay. Es ist komplett gefüttert mit typischem Futterstoff. Außen sind keine Nähte zu sehen und vom Reißverschluß guckt nur der Zipper hervor. Also einfach toll verarbeitet!

 

Es ist nur leider apricotfarben - was mir nun überhaupt nicht steht. In weinrot würde ich es sicher tragen. Knallrot darf es aber auf gar keinen Fall werden. :eek:

 

Der Außenstoff besteht aus 50% Leinen, 50% Seide.

 

Womit kann ich es färben? Möglichst etwas, was sich leicht beschaffen läßt.

Eine Bezugsquelle bräuchte ich dann auch noch. :rolleyes:

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    3

  • Elsnadel

    2

  • ennertblume

    2

  • sibillea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

liebe liane,

zwar bin ich nicht die ultimative färbefachfrau, aber diesen job würde ich einer professionellen Färberei überlassen.

die frage ist: ist das kleid neu oder "gebraucht"? wenn flecken oder appretur drin sind, das kleid vielleicht schon mal gewaschen oder gereinigt wurde,beeinträchtigt das alles ein färbeergebnis. das futter, vermutlich synthetisch, wird sich schlecht bis gar nicht färben lassen. und ob du den gewünschten farbton triffst, ist auch fraglich. auch die profis können nicht "alles".

da du wohl keine stoffreste hast, kannst du auch keine versuche machen :(

wenn dir die farbe nicht so gut gefällt, kannst du vielleicht mit schmuck oder tüchern etwas dazuschummeln. rot und rot passt doch immer zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane,

 

es kann sein, daß Dir das Ergebnis gar nicht mehr gefällt. Je nachdem, welches Garn für die Nähte verwendet wurde, wird dieses nämlich nicht mitgefärbt... wenn Du das Kleid ohnehin so nicht mehr anziehst, würde ich es mal riskieren, aber falls Du noch mehr damit vorhast - Vorsicht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben,

 

 

Das Kleid wurde schon getragen. Ich habe es geschenkt bekommen. Es paßt wie angegossen; aber die Farbe steht mir gar nicht. Macht mich einfach blass und farblos. :o

 

Wenn das Garn nicht mitfärbt, wäre es nicht so schlimm. Das Kleid ist komplett so raffiniert genäht, daß wirklich gar keine Naht außen zu sehen ist. Selbst am Saum und Reißverschluß nicht. :)

 

Womit färbe ich denn nun ein Leinen-Seiden-Gemisch? Und bei welcher Temperatur?

 

 

L.G. Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola liane,

 

es ist und bleibt ein risiko!!!!!

 

wenn du sie bekommst, ist ESWA-COLOR eine sehr gute farbe, dem procion sehr ähnlich!

in den gängigen drogerien bekommst du aber immer SIMPLICOL. die ist sehr ordentlich. habe lange nicht damit gearbeitet, weil ich halt andere farben wegen ihrer brillianz bevorzuge und den hohen salzverbrauch bei simplikol nicht mag. vielleicht ist das heute aber auch anders. auf jeden fall würde ich irgendwo aus dem innenleben des kleides stoff rausschneiden und probefärbungen machen.

 

und sei darauf vorbereitet, daß trotz proben doch was anderes dabei rauskommt, als du dir vorgestellt hast.

 

da fällt mir noch ein: dein kleid ist apricot und du möchtest ein dunkelrotes kleid haben. mach doch mal mischversuche mit dem farbkasten deiner kinder - dann hast du ne ungefähre vorstellung davon, welche farbe du kaufen mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine lange Zeit sehr viel Pflanzenfärberei betrieben, allerdings habe ich immer das Rohmaterial oder das Stück auf einer niedrigen Verarbeitungsstufe gefärbt.

Das Färben beansprucht das Material mechanisch erheblich. Alle Materialien werden einem Kochprozeß unterzogen und das halten die Fasern nur im unverarbeiteten Zusatnd aus, d.h. Wolle im Strang oder ungesponnen, allenfalls zu einem Tuch verwebt. das gilt ebenso für Leinen und Seide.

Leinen verhält sich am störrischsten bei der Farbaufnahme, dann kommt Seide und am besten gehts bei Wolle.

 

Fertige Kleidungsstücke würden bei einer Färberei massiv einlaufen, zumindest sich bis zur Unkenntlichkeit verändern, verziehen usw. Fertige Kleidung eignet sich nicht zum Färben mit Pflanzenfarben.

 

In dem Fall, dass bei dir eine Mischung aus Leinen und Seide vorliegt, muss berücksichtigt werden, dass die Farbe unterschiedlich gut angenommen würde. Ganz davon abgesehen, dass Plastikmaterialien wie Reißverschluss und das Verhalten von benutzten Garnen unberechenbar ist. Dann darf man auch die Ausgangsfarbe (jetzige Farbe des Kleides) nicht außer Acht lassen.

 

Erwägen könnte man ferner eine künstliche Färberei in der Waschmaschine mit Simplicol o.ä., was aber auch ein großes Risiko bedeutet. Ich habe auch das schon gemacht bei Kinderkleidung. Diese Farben fühlen sich in der Hand und auf der Haut immer etwas rauh an, unnatürlich halt. Bei den Kindersachen kam es nicht so drauf an, aber für ein schönes Kleid kann man das nicht empfehlen. Du ärgerst dich blau und grün hinterher.

 

Einzig, wie hier schon gesagt wurde, wenn du unbedingt willst, ist eine professionelle Färberei zu empfehlen, weil dabei eine gewisse Garantie gegeben ist, aber auch hier siehst du das Ergebnis als "draufgesetzt". Es ist nicht mit dem jetzigen (alten) Zustand zu vergleichen.

 

Dann könntest du noch eine Färbung mit Lebensmittelfarben erwägen (ostereierfarben), dies eignet sich durchaus bei kleinen Mengen. Auch dabei läßt sich kein genaues Ergebnis vorhersagen. Die Unberechenbarkeit des Färbeergebnisses ist ein Risikofaktor oder wie mans nimmt, ein willkommener Überraschungsfaktor.

Was in der Wollefärberei erwünscht ist und um ihrer Willen auch gemacht wird.... Farbschattierungen, Unregelmäßigkeiten, Farbmalereien.... kann ich mir kaum vorstellen für dein Kleid.

 

Was anderes ist es, wenn man einen Stoff färbt und daraus später ein Kleidungsstück anfertigt.

 

Vielleicht helfen die paar Gedanken.

 

Ich würde es so lassen wie es ist und es irgendwie reversibel aufpeppen, wenn es denn schon sein soll.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr Lieben,

 

 

Womit färbe ich denn nun ein Leinen-Seiden-Gemisch? Und bei welcher Temperatur?

 

 

L.G. Liane

 

Hallo Liane,

 

das hängt davon ab, ob das Kleid waschbar ist oder nicht. Wenn nur Reinigung, dann habe ich keine Ahnung, was man da machen kann.

 

Ich bin immer ganz pragmatisch und verwende die Farbe, die man einfach in der Waschmaschine verwenden kann. Denn die große Wutzeferkelei mit Eimer und hin und her ist nicht mein Ding.

Wenn das Kleid maschinenwaschbar ist, dann würde ich es mit der handelsüblichen Farbe aus dem Supermmarkt für die Waschmaschine probieren. Es steht alles genau auf der Packung, wie es gemacht wird.

 

Wenn Du es nur mit der Hand waschen kannst, auch dafür gibt es eine spezielle Farbe für Seide im gut sortierten Drogeriemarkt oder Bastelladen.

 

Nach meiner Erfahrung kann ein Stoff aus zwei verschiedenen Fasern die Farbe unterschiedlich aufnehmen. Der zweifarbige Effekt ist bei gewebten Mustern interessant, ob Du das Risiko bei einem Kleid eingehen willst ...?

 

Wenn Du das Färben nicht von einem Profi machen läßt ist es so oder so ein Risiko, wenn Du keinen Stoffrest hast, an dem Du das Ergebnis vorher testen kannst.

 

Herzliche Grüße

Sibillea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Liane

 

Ich habe bisher nur mit Simplicol von Heitman gefärbt. War mit den Ergebnisen schon zufrieden. Es kommt aber sehr auf die Stoffzusammensetzung an. Je höher der Naturanteil um so besser das Ergebnis. Schau doch mal bei http://www.brauns-heitmann.de Da gibt es alle Farben zu sehen u. auch ein Forum für Fragen. Bei einigen Farben steht zwar dass es diese nur im Shop gibt. Das stimmt nicht. Ich habe gestern fast alle Farben im Müller-Drogeriemarkt gesehen. Der Preis pro Packung liegt bei ca. 5.80€

Der Stoff muß aber absolut ohne irgendwelche Flecken sein. Diese färben sich nicht oder in anderen Tönen. Leinen kannst du mit der flüssigen Echtfarbe behandeln. Seide mit der Pulverfarbe. Kommt also auf die Zusammensetztung an. Bitte beachte, das sich die bestehende Farbe mit der neuen Farbe mischt. Evtl vorher entfärben, damit es zumindestens heller wird.

 

Viel Erfolg

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da das Kleid schon getragen wurde,

gebe ich dir gaaanz stark folgendes zu bedenken:

stellen, an denen langgeschabt wurde, z.b. durchs laufen, wenn der arm an der Kleiderseite vorbeischrubbelt oder ein rucksack oder Tasche etc. nehmen die farbe anders an als der rest. also selbst wenn der farbton halbwegs hinkommen sollte, könnte es an solchen stellen zu unregelmäßigkeiten kommen.

vielleicht machst du gleich eine Batikarbeit draus, dann ist das ja egal.

oder du machst eines von diesen farbverlaufkleidern draus, wäre auch ne möglichkeit.

schnippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, ich habe testhalber vor einem Monat bestickte Seide und eine Baumwollhose mit simplicol in Rot gefärbt, da ich die weisse Hose so nicht mehr mochte und die Seide ein Reststück war( um zu wissen, ob der Stoff noch Verwendung in einem anderen Projekt findet).

Das Ergebnis war bei beiden Stoffen leider ein viel zu heller Rotton, eher roter Pfirsich, trotz genügend Färbemittel und Essig.

Schade, nun will ich die Hose auch nicht mehr tragen.

 

Ich wär mit Simplicol vorsichtig, wenn mann nicht weiß, wie der Stoff die Farben annimmt.

 

Liebe Grüße,

NIka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

da das Kleid schon getragen wurde,

gebe ich dir gaaanz stark folgendes zu bedenken:

stellen, an denen langgeschabt wurde, z.b. durchs laufen, wenn der arm an der Kleiderseite vorbeischrubbelt oder ein rucksack oder Tasche etc. nehmen die farbe anders an als der rest. also selbst wenn der farbton halbwegs hinkommen sollte, könnte es an solchen stellen zu unregelmäßigkeiten kommen.

vielleicht machst du gleich eine Batikarbeit draus, dann ist das ja egal.

oder du machst eines von diesen farbverlaufkleidern draus, wäre auch ne möglichkeit.

schnippel.

 

 

Das Kleid ist zwar getragen, aber wie neu. Batik würde zu diesem edlen Schnitt (Etuikleid) nicht so recht passen.

 

Es soll ein edles Sommerkleid bleiben - für den Bummel in die Stadt z.B..

 

Welchen Rotton es bekommt, wäre fast egal. Hauptsache kein klares Zinnoberrot. Es gibt da so ein neues Herbstrot von Simplicol. :rolleyes:

 

Hat jemand eine Internet-Seite mit Farbtafel von anderen Herstellern?

 

Welche Farbe nehme ich von Simplicol für solchen Stoff? Es git da scheinbar auch versch. Produkte :confused:

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe in meinem kurzen Leben schon so allerhand gefärbt ;) ...und kann nur raten:Tu es nicht, wenn Du nicht in Kauf nehmen möchtest, daß Kleid garnicht mehr tragen zu können !

Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir das Ergebnis garnicht gefällt, ist wirklich immens hoch.

Mein Ratschlag: Schlachtfest und Schnitt abnehmen :D !

Aber wenn, scheint das hier...

http://www.simplicol.de/brauns_heitmann_1024/produkte/seiten/faerbemittel/farbpalette_textil.htm

...die "richtige" Farbe zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane

 

Das neuer Herstrot ist das Dunkelrot Nr 1535: Habe damit einen Jersy gefärbt. Im dunkelsten Ton ergibt es ein warmes Weinrot. Wie schon erwähnt kommt es auf den Hauptbestandteil an, welche Farbe du brauchtst. Siehe unten! Versuche es auf jedenfall vorher zu entfärben. Je heller der Stoff um so weniger Mischton gibt es.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...