Zum Inhalt springen

Partner

Sweatshirtstoff


antje-malin

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!!!! und HILFE!!!!!

 

Ich habe heute versucht ein Sweatshirt für meinen Sohn zu nähen.

 

Beim Zuschneiden hatte ich nur auf den Maschenlauf und nicht auf die Dehnung des Stoffes geachtet. Mein Sweatshirtstoff hatte leider nur eine Längsdehnung und eine ganz geringe Querdehnung. Das Shirt, es sollte ein Yorik werden war dadurch am Halsausschnitt viel zu eng und auch die Kaputze war viel zu klein, da nicht dehnbar. Jedesfalls ist das Teil in die Tonne gewandert, da es auch irgendwie unförmig aussah.

 

Ich hoffe mich kann jemand verstehen, da ich nicht weiß wie ich mich besser ausdrücken soll.

 

Ist es beim Sweatshirtstoff egal, ob ich im Maschenlauf zuschneide, dafür aber eher auf die Elastizität des Stoffes achte, oder spielt der Maschenlauf für den späteren Sitz eine große Rolle?

 

Hmmm, ich meine, wenn der Stoff längselastisch ist, kann ich dann einfach quer zum Maschlauf/Fadenlauf zuschneiden???

 

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • antje-malin

    3

  • Elawen

    3

  • Streuterklamotte

    2

  • Muschka

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Echt ärgerlich - so viel Arbeit für die Tonne! Tut mir echt leid für Dich, denn ich habe YORIK schon ein paar Mal genäht und es ist grundsätzlich ein wirklich schöner Schnitt...

 

Ich würde jedoch jeden Stoff mit dem Fadenlauf parallel zur Webkante zuschneiden... ist er so nicht elastisch genug, muss für diesen Stoff eben ein anderer Schnitt genommen werden.

Hast Du denn noch Reste genug? Dann sei so mutig und probier es einfach mal aus und schreib mir, wie es geklappt hat!

 

LG, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Reste habe ich noch genug, aber mir fällt nichts anderes ein, als diesen Stoff quer zur Webkante zuzuschneiden. Was soll ich denn sonst darauf machen? Er dehnt sich nur in der Länge, also quer zu Webkante.

 

Ich werde Yorik jetzt mal aus Fleece versuchen.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst überrascht sein, wie toll der wird!!!

 

Hab mal nachgezählt:

Habe ihn 1 x für meine Tochter und bereits 3 x für meine Jungs genäht! Aus Fleece. Teilweise in Kombination mit Sweat als Bündchen. Gefallen mir und den Kids supergut!!

 

Wünsche Dir gutes Gelingen und viiiiieeeeell Spaß beim Nähen!!!

 

Gute Nacht,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje, ich gehe bei Fleece/Jersey/Sweat eher nach der Elastizität. Und die liegt quer zum Fadenlauf (der parallel der Webkante verläuft). Schau dir mal die Schnittteile an: i.d.R. ist beim Vorder-/Rückenteil der Fadenlauf senkrecht eingezeichnet, das heißt, das Teil ist in querrichtung (über die Brust also) elastisch. Wie es sein soll. ;)

Nur Mut, versuchs noch mal.

 

Die Webkante gibt die Länge an, die Schnittkante die Breite vom Stoff. Nur um Missverständnissen vorzubeugen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Antje,

 

Mein Sweatshirtstoff hatte leider nur eine Längsdehnung und eine ganz geringe Querdehnung.

 

Normalerweise ist es bei einem Sweatshirtstoff genau umgekehrt, was ja auch sinnvoll ist. Er soll ja in der Weite bequem dehnbar sein und nicht nach unten hin immer länger werden.

Das mußt Du beim Zuschnitt unbedingt beachten.

Entsprechend ist das ja auch auf dem Schnittmuster eingezeichnet, bzw. sollte es sein und von daher auch immer mitkopert werden, wenn Du den Schnitt abnimmst.

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

an die Nahtzugabe hatte ich gedacht. Der Halsausschnitt am Pulli war auch okay, bloß die Kaputze hatte keine Dehnung. Angezogen sah das Teil auch sehr bescheiden aus ( wie ein großer Sack) deshalb ruht es jetzt schon in der großen Tonne.

 

Wenn ich euch richtig verstanden habe, schneidet ihr nach der Elastizität des Stoffes zu. Das heißt ist der Stoff in der Länge mehr dehnbar - quer zur Webkante zuschneiden, also gegen den Maschenlauf bzw. Webkante??????

 

Ich hatte den Sweatshirtstoff von einem großen Versandhaus bestellt, und den anderen, den ich davon habe ist auch mehr der Länge dehnbar als in der Breite.

 

Mit dem Rest, den ich hier habe, werde ich es einfach mal so versuchen, es könnte gerade so reichen:rolleyes:.

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

LG

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Webkante gibt die Länge an, die Schnittkante die Breite vom Stoff. Nur um Missverständnissen vorzubeugen :hug:

 

Der Stoff ist in der Breite dehnbar, sprich über die Schnittkante. Und du brauchst die Elastizität ja beim Pulli quer. Kopier dir den Fadenlauf auf die Schnittteile drauf, falls du das noch nicht hast. Diese Linie legst du parallel zur Webkante. Und automatisch hast in der Querrichtung die Elastizität. Ist bei Fleece genauso.

 

(Wenn die elastische Richtung beim fertigen Pulli von oben nach unten ginge, hättest du ja bald einen Pulli mit Schleppe ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass du die Richtungen vertauscht hast, denn Strickstoffe sind immer in Querrichtung viel dehnbarer als in Längsrichtung.

 

Auch wenn es jetzt vielleicht etwas besserwisserisch rüberkommt, möchte ich Folgendes bemerken:

 

Eine Webkante kann es bei Sweatshirtstoffen (oder Jerseystoffen, bzw.allen Strickstoffen) nicht geben, denn erstens ist der Stoff nicht gewebt und zweitens ist er rundgestrickt und wird irgendwo längs aufgeschnitten. Ein rundgestrickter Schlauch hat nun mal gar keine Kanten.

 

Nach dem Aufschneiden erhält man dann zwei Schnittkanten, die oft auch nicht ganz Maschengerade sind.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, Ursel, da hast du recht. Aber diese Kanten vom Aufschneiden werden oft verstärkt/verklebt(?) und das hab ich dann immer als "webkante" genommen ;) - mangels besserer Bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...